Abu Dhabi Ausflüge

11 Ausflüge und Aktivitäten in Abu Dhabi

Das Al Jahili Fort in Al Ain

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Aktivitäten in Abu Dhabi

Das waren unsere Top 3 Aktivitäten in Abu Dhabi. Du suchst nach weiteren Unternehmungen und Ausflügen in Abu Dhabi? Dann lies jetzt einfach weiter!

Stadtrundfahrt durch Abu Dhabi

Zayid Moschee, Abu Dhabi
Die Scheich-Zayid-Moschee darf natürlich auf einer Stadtrundfahrt durch Abu Dhabi nicht fehlen

Bei deinem Trip in die Wüstenstadt sollten die schönsten Sehenswürdigkeiten von Abu Dhabi, wie die Scheich-Zayid-Moschee, unbedingt auf deiner Liste stehen.

Du kannst dafür entweder auf eigene Faust losziehen oder ganz bequem eine geführte Tour machen, auf der du von einem Guide spannende Hintergrundinfos bekommst.

Wir empfehlen dir die geführte halbtägige Stadtrundfahrt von GetYourGuide, bei der du Highlights wie den Dattelmarkt oder die Scheich-Zayid-Moschee besuchst. Der Eintritt für die Sehenswürdigkeiten ist hier schon dabei.

Außerdem machst du Fotostopps an spannenden Attraktionen wie dem Emirates Palace, Yas Island oder dem Heritage Village.

Du wirst von deinem Hotel abgeholt und nach der Tour auch wieder zurückgebracht.

Halbtägige Stadtrundfahrt durch Abu Dhabi

Sightseeing per Speedboot

Skyline von Abu Dhabi vom Wasser aus
Vom Boot aus hast du den perfekten Blick auf Abu Dhabis beeindruckende Skyline (© shamsamir)

Du hast Lust, Sightseeing mal ganz anders zu erleben? Dann ist diese Speedboot-Tour, die dich an besonderen Highlights der Stadt vorbeiführt, genau die richtige Aktivität in Abu Dhabi für dich.

Während der rasanten Fahrt mit teilweise mehr als 70 km/h erfährst du von einem Guide alles Wissenswerte über die Stadt.

Es geht vorbei an wichtigen Sightseeing-Punkten, wie z. B. dem Präsidentenpalast, dem Al Maqtaa Fort, oder der Ferrari World. Die ganze Zeit über hast du dabei einen grandiosen Blick auf Abu Dhabis Skyline.

Die Tour gibt es in unterschiedlichen Längen, von 45 Minuten bis knapp 1,5 Stunden.

Speedboot-Tour durch Abu Dhabi

Wüstentour mit BBQ

Dubai Wüstentour
Eine der coolsten Aktivitäten in Abu Dhabi: eine Wüstentour mit dem Jeep

Wenn du schon mal in Abu Dhabi bist, dann solltest du auf jeden Fall einen Abstecher in die Wüste machen. Diese liegt nämlich gerade mal 45 Autominuten von Abu Dhabis Zentrum entfernt.

Für die Wüstentour wirst du von deinem Hotel mit einem Geländewagen abgeholt und in einer halsbrecherischen Fahrt durch die Wüste gefahren.

Zum Programm gehört auch der Besuch einer Kamelfarm, Sandboarding und Henna-Bemalung sowie ein abschließendes Barbecue mit Tanoura-Show und Bauchtanz in einem Beduinen-Wüstencamp.

Die Tour dauert insgesamt 6 Stunden und kostet rund 100 Euro pro Person.

Wüstentour mit BBQ ab Abu Dhabi

Ausflug nach Dubai inkl. Burj Khalifa

Das Burj Khalifa sieht schon echt gewaltig aus!
Bei einem Ausflug von Abu Dhabi nach Dubai steht natürlich auch der riesige Burj Khalifa auf dem Programm

Aus Abu Dhabi lohnt sich auch ein Abstecher ins nahe Dubai. Bei dieser ganztägigen City-Tour erlebst du die besten Highlights Dubais.

Die Tour führt dich zuerst ins alte Dubai, wo du beliebte Orte wie den Gewürzmarkt, den Gold Souk oder das Dubai-Museum besuchst.

Danach geht es weiter ins neue Dubai zu beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Burj Al Arab, der Insel Palm Jumeirah, der Dubai Mall (ein Mekka für Shoppingfreunde) und natürlich dem Burj Khalifa.

Am Abend geht’s nach einem spannenden Tag voller toller Eindrücke zurück mit dem Bus zu deinem Hotel in Abu Dhabi.

Tagestour nach Dubai ab Abu Dhabi

Mit dem Jetski durch den Persischen Golf

Jetskis am Strand in Abu Dhabi
Du hast Lust auf eine actionreiche Aktivität in Abu Dhabi? Dann ab auf’s Jetski! (© Patryk_Kosmider)

Adrenalinjunkies aufgepasst: Wir haben hier eine coole Aktivität in Abu Dhabi mit so richtig viel Action für dich – und zwar eine Jetski-Fahrt über den Persischen Golf!

Du kannst alleine oder mit einer anderen Person fahren und Abu Dhabi und die Corniche mal vom Meer aus betrachten, während dir der Fahrtwind um die Ohren pfeift.

Bevor es losgeht, wirst du vom Personal des Verleihs über die Handhabung des Jetskis aufgeklärt, was aber sehr einfach ist. Dann kannst du auf eigene Faust losdüsen – bis zu 110 km/h schnell.

Der Verleih gilt für eine Stunde, mitbringen solltest du auf jeden Fall deinen Reisepass und Badesachen.

1-stündige Jetski-Fahrt durch den Persischen Golf

Ausflug zur Ferrari World

Ferrari World in Abu Dhabi
Der ideale Freizeitpark für Formel 1 Fans: Die Ferrari World (© jovannig)

Für Ferrari-Fans ist dieser weltweit größte, überdachte Themenpark wohl ein Muss, aber auch wenn du dem eher neutral gegenüberstehst, kann es sich echt lohnen.

Klar, es geht um Rennautos und Rennstrecken, aber es gibt auch halsbrecherische Achterbahnen (unter anderem die schnellste der Welt), eine Kartbahn, Rennfahrt-Schnupperkurse und mehrere, natürlich italienische, Restaurants.

Zusätzlich kannst du in der Ferrari-Ausstellung sowohl historische als auch die neuesten Modelle bewundern.

Zum Ticket für die Ferrari World

Ein Tag in der Yas Waterworld

Vergnügungspark, Abu Dhabi
Die Yas Waterworld ist eine Mischung aus Freizeitpark und Wasserpark (© philipus)

Eine Mischung aus Vergnügungs- und Wasserpark ist die Yas Waterworld, in der du über 40 Wasserrutschen und Fahrgeschäfte ausprobieren kannst. Wenn du lieber entspannen willst, gibt es aber auch ruhigere Anlagen, wie zum Beispiel den Lazy River.

Der Park ist riesig und erstreckt sich auf über 15 Hektar und 4 Ebenen. Lohnt sich definitiv, um mal der trockenen Hitze von Abu Dhabi zu entfliehen.

Das ganztägige Ticket kostet rund 70 Euro pro Person, Schließfächer sind im Preis aber nicht inbegriffen.

Zum Ticket für die Yas Waterworld

Übrigens: Weil sowohl die Ferrari World als auch die Yas Waterworld auf der Yas Island liegen, kannst du sie auch zusammen mit einem Kombiticket besuchen:

Zum Kombiticket für die Ferrari World und Yas Waterworld

Ausflug nach Al Ain

Das Al Jahili Fort in Al Ain
Das Al Jahili Fort ist eines der Highlights in Al Ain

An der Grenze des Emirats Abu Dhabi zum Oman liegt Al Ain – eine Oasenstadt mitten in der Wüste.

Im erstaunlich grünen Al Ain ist alles voller Palmen und Obstbäume mit den exotischsten Früchten. Und eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten hat die Kulturhauptstadt der Emirate auch zu bieten, die du am besten auf einer geführten Tour kennenlernst.

Auf dem Programm stehen neben dem Nationalmuseum Al Ain und dem Scheich-Zayed-Palast auch ein Besuch auf dem Viehmarkt und der Kamelrennstrecke.

Danach kannst du vom Berg Jebel Hafeet eine tolle Aussicht auf die Stadt genießen. Und ein großes Mittagsbuffet gibt’s auch noch inklusive.

Die Tour lohnt sich besonders, wenn du etwas Authentischeres sehen möchtest, als die modernen Prachtbauten von Abu Dhabi.

Tagestour nach Al Ain

Rennfahrererlebnis auf dem Yas Marina Circuit

Glasgebäude mit Rennstrecke, Abu Dhabi
Die moderne Yas Marina Rennstrecke führt direkt am Yas-Hotel vorbei

Der Yas Marina Circuit ist eine der modernsten Formel-1-Rennstrecken der Welt. Wo Sebastian Vettel und Louis Hamilton schon mehrmals über den Asphalt geheizt sind, kannst du dich auch als Rennfahrer versuchen.

Du bekommst zunächst eine Einweisung in die Rennstrecke und die Fahrzeuge. Danach kannst du dann hinters Steuer deines Rennwagens und gut 20 Minuten über die Rennstrecke heizen.

Während deiner Runden filmt eine Kamera im Wagen außerdem dein Erlebnis. Gegen einen Aufpreis kannst du das Video von der Fahrt auch kaufen.

Ticket für das Rennfahrerlebnis

Bootstour im Mangrove National Park

Mangrove National Park in Abu Dhabi
Die perfekte Abu Dhabi Aktivität für Naturliebhaber: eine Bootstour durch die Mangrovenwälder

Neben modernen Hochhäusern, schicken Luxushotels und actionreichen Freizeitparks hat Abu Dhabi noch etwas ganz anderes zu bieten: den Mangrove National Park.

Das Naturschutzgebiet kannst du super vom Wasser aus erkunden und entweder mit dem Kajak durch die verwunschenen Mangrovenwälder paddeln oder – wenn du auf mehr Geschwindigkeit stehst – dein eigenes Schnellboot durch die Lagune steuern.

Dabei kannst du der Großstadt perfekt für eine Weile entfliehen. Wenn du Glück hast, entdeckst du dabei exotische Vögel, Schildkröten oder sogar Delfine. Für eine kleine Abkühlung gibt’s natürlich auch eine Schwimmpause.

Kajak-Tour im Mangrove National Park
Schnellboot-Tour im Mangrove National Park

Warner Bros. World

Du bist mit Tom und Jerry, Superman und Co aufgewachsen und wolltest deine Kindheitslieblinge immer mal treffen? In der Warner Bros. World auf Yas Island tauchst du in eine Welt voller bekannter Filmfiguren ein.

Es gibt verschiedenste Themenwelten, Live-Vorführungen und ganze 29 adrenalingeladene Achterbahnfahrten. Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist dieser Freizeitpark ein gutes Ausflugsziel in Abu Dhabi.

Eintrittskarte für die Warner Bros. World

Kennst du noch mehr spannende Abu Dhabi Aktivitäten? 

Das waren unsere Tipps für die 11 besten Ausflüge und Aktivitäten in Abu Dhabi. Warst du schon in Abu Dhabi und hast noch mehr unternommen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest deinen Urlaub in Abu Dhabi auch mit ein paar Tagen in Dubai verbinden? Dann schau dir unbedingt auch unseren Artikel über Aktivitäten in Dubai an.