Algarve Rundreise

Unsere Route für 10 Tage Algarve Rundreise

Felsenküste an der Ponta de Piedade an der Algarve

Kurz und knackig: Unsere Algarve Rundreise Tipps

  • Wir haben eine Algarve Rundreise-Route für zehn Tage geplant. Mindestens solltest du eine Woche einplanen.
  • Unsere Rundreise-Stopps sind: Faro – Tavira – Cavoeiro – Portimão – LagosSagres – Carrapateira – Aljezur – Serra de Monchique.
  • Buche deine Hotels und den Mietwagen bereits vorab online. Gerade im Sommer ist beides sonst schnell ausgebucht.
  • Der nächste Flughafen ist Faro. Alternativ kannst du auch nach Lissabon fliegen und von dort aus in den Süden fahren.

Du willst genauer wissen, wie eine Rundreise an der Algarve aussehen kann? Wir haben für dich ein komplette Route an der Algarve zusammengestellt mit konkreten Hoteltipps, Sehenswürdigkeiten, Stränden und Aktivitäten. Los geht’s!

Unsere Algarve Rundreise-Route

Wir stellen dir in diesem Artikel eine Rundreise an der Algarve vor, die in Faro beginnt und endet und insgesamt zehn Tage dauert.

Natürlich gibt es noch andere Routen und auch in der Reisedauer bist du komplett flexibel. Unter einer Woche macht eine Rundreise an der Algarve aber keinen Sinn. Einige Alternativ-Vorschläge findest du unten in den allgemeinen Reisetipps.

Damit du dir besser vorstellen kannst, wo die Orte an der Algarve liegen, haben wir dir eine Karte mit unserer Algarve Rundreise-Route gemacht.

Karte unserer Algarve Rundreise Route

Hier siehst du unsere Algarve Rundreise-Route auf einer Karte

Wie kannst du die Algarve bereisen?

Mit dem Camper an Portugals Küste unterwegs
Wenn du einen Roadtrip an der Algarve mit dem Camper machst, bist du definitiv am flexibelsten

Die Distanzen an der Algarve sind sehr kurz. Dadurch bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Rundreise an der Algarve gestalten kannst.

#1 Hotel Hopping: der Klassiker

  • für Familien
  • wenn du nur ein bis zwei Wochen Zeit hast
  • mehr Komfort

Hier reist du von Hotel zu Hotel, bleibst ein paar Tage und machst tagsüber Ausflüge mit dem Mietwagen. Wir empfehlen dir, deine Hotels bereits vorab zu buchen, denn gerade im Sommer sind sie schnell ausgebucht. In unserem ausführlichen Artikel findest du Tipps für coole Unterkünfte an der Algarve.

Deinen Mietwagen kannst du z. B. über Check24 buchen. Da hast du alle Leistungen wie Versicherungsschutz, Tankregelung und Selbstbeteiligung gut im Überblick.

Zum Mietwagenvergleich auf Check24

#2 Camper Rundreise: Hippie-Feeling

  • für Paare und Alleinreisende
  • besonders gut für längere Reisen
  • mehr Flexibilität

Die Algarve ist perfekt, um mit dem Wohnmobil oder Camper herumzureisen. Wenn du nichts gegen eine eher minimalistische Lebensweise hast und Natur magst, wirst du es lieben, direkt am Strand aufzuwachen.

Wildcampen ist in Portugal eine Grauzone. Solange du deinen Platz sauber hinterlässt und nachts nicht dein ganzes Camping-Equipment draußen rumstehen lässt, wird es vielerorts geduldet. In der Hauptsaison werden die Kontrollen aber verschärft.

Wohnmobil über TUI Camper mieten

#3 Als Abstecher vom Lissabon Urlaub

Du reist nach Lissabon und willst noch einen kleinen Trip an die Algarve dranhängen? Kein Problem, die kurzen Distanzen in Portugal lassen das auf jeden Fall zu.

Dann hast du im Grunde zwei Möglichkeiten: Du kannst dir einen Mietwagen in Lissabon nehmen und eine Rundreise durch die Algarve machen. Oder du fährst mit Zug oder Bus nach Faro und mit dem Mietwagen zurück nach Lissabon. Bedenke bei letzterer Variante aber, dass du bei Einwegstrecken meist etwas mehr bezahlst.

Tag 0: Ankunft in Faro

Die meisten Mietwagen-Anbieter sind direkt in Faro am Flughafen. Von dort aus brauchst du gerade mal zehn Minuten ins Stadtzentrum.

Je nachdem wann du in Faro ankommst, kannst du gleich noch ein bisschen die Stadt erkunden. Wir haben dir ein paar Sehenswürdigkeiten in Faro herausgesucht, die du dir ganz stressfrei nach dem Check-In im Hotel noch ansehen kannst.

Unsere Hoteltipps für Faro:

Casa Apollo Guesthouse – schönes Boutique Hotel im Stadtzentrum von Faro

Lemon Tree Stay – ruhiges B&B, Fahrradverleih, Gemeinschaftsküche

3HB Faro – 5-Sterne Wellnesshotel mit Spa

#1 Altstadt von Faro

Luftaufnahme von Faro an der Algarve, Portugal
Faro ist der Startpunkt für deine Algarve Rundreise – und auch hier gibt es schon viel zu sehen

Gerade nach dem Flug kannst du dir beim Flanieren durch Faros Altstadt die Beine schön vertreten. Es gibt viele schöne Cafés und Restaurants in den Gassen, in denen du dir einen Mittagssnack holen und erst mal so richtig ankommen kannst.

Schau dir auf jeden Fall die alten Stadtmauern und die Kirche Igreja do Carmo an. Die gehören zu den Highlights von Faro. Ansonsten lassen wir uns einfach gerne durch die kleinen Gassen mit den weiß getünchten Häusern treiben.

#2 Capela dos Ossos

Die Capela dos Ossos ist sehr beeindruckend und auch ein bisschen gruselig. Die Kapelle ist nämlich bis unter das Dach mit den Gebeinen von Karmelitermönchen dekoriert. Sie gehört zu den absoluten Highlights in Faro und kostet nur 2 Euro Eintritt.

#3 Fischereihafen

Mach einen Spaziergang zum Fischereihafen von Faro. Viel gibt es hier gar nicht zu sehen. Aber es ist schön, wie die Boote im Hafen schaukeln.

#4 Praia de Faro

Wir empfehlen dir, deinen Ankunftstag ganz entspannt am Strand ausklingen zu lassen. Die Praia de Faro erreichst du vom Zentrum in 15 Minuten mit dem Auto. Hier kannst du schön Meeresluft schnuppern, baden und die Aussicht auf den Naturpark Ria Formosa genießen.

In der Regel hast du den Strand fast für dich allein. Hier kommen vor allem portugiesische Einheimische her.

Wenn du willst, kannst du auch gleich am Strand zu Abend essen. Es gibt mehrere Strandrestaurants, wie z. B das Sal’Mare.

Tag 1: Tavira und Ria Formosa

Am ersten Morgen deiner Algarve Rundreise machst du dich auf nach Tavira, ein traditionelles portugiesisches Dorf und einer der schönsten Orte an der Algarve. Dort übernachtest du dann auch.

Auf dem Weg gibt es noch einen Zwischenstopp im Naturpark Ria Formosa.

Unsere Hoteltipps für Tavira:

São Paolo Boutique Hotel – direkt im Zentrum von Tavira, schöne Einrichtung

Casa Vale del Rei – etwas weiter außerhalb, dafür mit Pool und großem Garten

Azul Sul – kleine Pension in zentraler Lage, schön ruhig

#1 Katamaranfahrt auf der Ria Formosa

Ria Formosa in Fuseta
Die Ria Formosa ist eine der schönsten Landschaften an der Algarve

Die Ria Formosa ist eine Lagunenlandschaft mit Sümpfen, Dünen und Inseln direkt vor dem Meer. Der Naturpark liegt nur 25 Minuten von Faro entfernt und bietet sich prima als Zwischenstopp an.

Am meisten siehst du, wenn du eine Bootsfahrt durch den Park buchst. Die dauert insgesamt drei Stunden, sodass du noch den ganzen Nachmittag in Tavira verbringen kannst.

Auf der Fahrt schaust du dir zwei Inseln an und siehst mit etwas Glück auch Flamingos und Kraniche.

Ticket für eine Bootsfahrt in der Ria Formosa

So kommst du zur Ria Formosa

Fahrtzeit: 25 Minuten

Um Faro zu verlassen, nimmst du die Schnellstraße IC-4 und fährst dann auf die Nationalstraße N125-10. Danach geht es noch ein kleines Stück weiter auf dem M527.

#2 Mercado Municipal Tavira

Nach deinem Abstecher zur Ria Formosa geht es weiter nach Tavira. Hier kannst du gleich mal den Markt besuchen und dir einen Mittagssnack holen. Der Markt hat montags bis samstags bis 15 Uhr geöffnet.

Du triffst hier viele Einheimische, die auf dem Markt frisches Obst, Gemüse und Fisch kaufen. Rund herum gibt es aber auch viele Restaurants und Cafés, wo du richtig essen gehen kannst. Viele davon sind direkt am Fluss Gilão.

So kommst du nach Tavira

Fahrtzeit: 45 Minuten

Von der Ria Formosa aus fährst du auf der Nationalstraße N2 und nimmst dann die Autobahn A22. Hier nimmst du die Ausfahrt 16 und hältst dich Richtung Tavira.

#3 Castelo de Tavira

Tavira ist ein geschichtsträchtiges Dorf und da darf eine alte Burgruine natürlich nicht fehlen. So richtig groß ist die Burg von Tavira nicht, aber sie gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Außerdem hast du von hier oben einen richtig guten Ausblick über den Naturpark Ria Formosa.

#4 Maurisches Viertel

Bunte Häuser in Tavira an der Algarve
Tavira mit seinen kleinen bunten Häusern ist ein malerischer Ort an der Algarve

Ein kleines Stück unterhalb der Burg findest du das maurische Viertel. Es ist einer der schönsten Stadtteile in Tavira mit kleinen kopfsteingepflasterten Gassen und hübschen Altbauten. Es ist super schön zu sehen, wie sich der arabische Einfluss mit der portugiesischen Kultur vermischt.

#5 Praça da República

Die Praça da República ist das Herzstück von Tavira. Ursprünglich war hier ein Marktplatz, heute findest du hier zahlreiche Restaurants und Cafés. Hier kannst du prima zu Abend essen und einfach das Treiben auf dem schönen Platz beobachten.

Tag 2: Loulé bis Carvoeiro

Nachdem du aus deinem Hotel in Tavira ausgecheckt hast, schaust du dir an deinem zweiten Tag einige richtige Highlights an der Algarve an: das malerische Dorf Loulé, den Strand Praia da Marinha und die berühmte Höhle von Benagil.

Die Nacht verbringst du schließlich in Carvoeiro.

Unser Hoteltipps für Carvoeiro:

O Quintal Guesthouse – simple, aber sehr schöne Einrichtung, mit Pool

Castelo Guest House – schönes Boutique Hotel direkt am Strand

Vivenda Brito – familiengeführte Unterkunft mit schönem Pool

#1 Loulé

Platz in Loulé an der Algarve
Loulé ist einer der typischen, kleinen Orte im Inland der Algarve

Loulé ist eines der schönsten Dörfer im Hinterland der Algarve. Das Städtchen hat ein gutes Stück Geschichte, denn es wurde schon im 8. Jahrhundert erbaut. Auch hier gibt es eine Burg, die du dir ansehen solltest. Ansonsten empfehlen wir dir, dich einfach durch das Dorf treiben zu lassen.

Es ist einer der authentischsten Orte, an dem du noch viele Einheimische triffst und die echte portugiesische Lebensart kennenlernst. Besonders stolz ist man in Loulé übrigens auf die maurische Markthalle. Die sieht nicht nur sehr schön aus, drinnen werden auch jede Menge Leckereien aus der Region verkauft.

So kommst du nach Loulé

Fahrtzeit: 30 Minuten

Fahre auf die A22 in Richtung Lissabon und Faro. Dann nimmst du die Ausfahrt 12 und hältst dich an die Beschilderung nach Loulé.

#2 Praia da Marinha

Praia da Marinha an der Algarve in Portugal
Die Praia da Marinha kennst du bestimmt schon von vielen Bildern – es ist der Fotospot an der Algarve

Weiter geht’s mit einem Stopp an der Praia da Marinha – einer der bekanntesten Strände der Algarve. Den Strand hast du bestimmt schon hundert Mal auf Instagram gesehen. Er hat diese Felsformationen, die für die Algarve ganz typisch sind.

Du kannst hier entweder nur schnell ein Foto machen oder du bleibst direkt ein wenig am Strand und gehst baden.

So kommst du zur Praia da Marinha

Fahrtzeit: 35 Minuten

Du fährst wieder auf die A22 Richtung Lissabon und nimmst die Ausfahrt 7. Auf der Nationalstraße fährst du bis kurz vor Lagoa. Dort biegst du am Kreisverkehr auf die M1154 ab.

#3 Höhle von Benagil

Höhlen von Benagil
Die Benagil Caves an der Algarve

Die Höhle von Benagil ist das Highlight, dass du bei deiner Algarve Rundreise gesehen haben musst! Es ist ein natürlicher Dom aus Fels und in der Decke befindet sich ein Loch, durch das Sonnenstrahlen hineinfallen.

Du kannst die Höhle nur bei Niedrigwasser von drinnen anschauen und zugänglich ist sie auch nur über das Meer. Es werden verschiedene Touren mit dem Boot, Kajak oder SUP angeboten, um die Höhle zu erreichen. Wenn du ein guter Schwimmer bist, kannst du sogar von der Praia de Benagil hierher schwimmen.

Wir empfehlen dir diese Kajaktour. Die dauert gerade mal zwei Stunden und lässt sich prima in deinen zweiten Tag einbauen.

Kajaktour zur Benagil-Höhle buchen

So erreichst du die Benagil-Höhle

Von der Praia Marinha aus sind es nicht mal zwei Kilometer. Halte dich am besten einfach an die Wegweiser.

#4 Carvoeiro

Carvoeiro
Das kleine Fischerdorf Carvoeiro ist prima für einen Urlaub mit Kindern an der Algarve

Nach deiner Kajaktour fährst du weiter nach Carvoeiro, wo du auch übernachtest. Es ist ein kleiner Ort an der Küste, in dem es einen eigenen kleinen Stadtstrand gibt, um den Abend ausklingen zu lassen. Der Strand ist besonders familienfreundlich und wir lieben die bunten Fischerboote, die im Wasser schaukeln.

Mit kleinen Gassen und weiß getünchten Häuschen, lädt der Ortskern prima zum Flanieren und Bummeln ein. Hier findest du zahlreiche Restaurants und Cafés, wo du gleich zu Abend essen kannst.

So kommst du nach Carvoeiro

Fahrtzeit: 15 Minuten

Ab Benagil nimmst du die M1273 und fährst dann auf die N124-1 auf. Halte dich einfach an die Beschilderung nach Carvoeiro.

Tag 3: Portimão

Nachdem du in Carvoeiro ausgecheckt hast, geht es heute nach Portimão. Es ist einer der größten Ferienorte an der Algarve und es gibt jede Menge zu sehen in und um die Stadt.

Auf dem Weg haben wir aber noch zwei Zwischenstopps eingeplant: einmal die Felsenformation Algar Seco und den Strand Praia dos Tres Irmãos.

Unsere Hoteltipps für Portimão:

Villa Prana – moderne, kleine Pension mitten in der Stadt

Bela Vista Hotel and Spa – Luxushotel in einem Schloss direkt am Strand

Hotel Alcaide – schönes Hotel etwas außerhalb, dafür nur 350 Meter zum Strand

#1 Algar Seco

Felsformationen von Algar Seco an der Algarve
Die skurrilen Felsen von Algar Seco sind ein Must-See auf deiner Algarve Rundreise

Algar Seco ist neben der Benagil-Höhle das Must See in Sachen Naturwundern. Es ist ein Küstenabschnitt mit beeindruckenden Felsen, Höhlen und Grotten. Es gibt Boots- und Kajaktouren, die dich zur Höhle bringen.

Wir finden in dem Fall aber den Carvoeiro Boardwalk noch ein bisschen schöner. Es ist ein Trampelpfad, der dich von der Burg im Ort Carvoeiro direkt nach Algar Seco bringt. Es sind gerade mal 500 Meter. Das kannst du also gleich nach dem Frühstück machen und wirst bei deinem Spaziergang schön wach für den Tag.

#2 Praia dos Tres Irmãos

Blick auf die Felsformationen an der Praia dos Três Irmãos an der Algarve
Bei Ebbe kannst du durch die beeindruckende Felsbögen an der Praia dos Três Irmãos laufen

Bevor du nach Portimão kommst, solltest du unbedingt an diesem Strand anhalten. Im Meer ragen riesige Felskolosse hervor und in der kleinen Bucht dahinter kannst du bei Ebbe durch einen Doppelbogen aus Gestein laufen.

Der Strand ist im Sommer gerade bei Familien beliebt. Es gibt ein Restaurant und Toiletten vor Ort. Im Sommer wird der Strand von Lifeguards bewacht und du kannst Liegen und Schirme mieten.

So kommst du zur Praia dos Tres Irmãos

Fahrtzeit: 35 Minuten

Von Carvoeiro aus fährst du auf die Nationalstraße N125 und fährst dann ab auf die N124. Aber statt direkt nach Portimão zu fahren, hältst du dich Richtung Alvor. Ab dann folgst du der Beschilderung.

#3 Ribeirinha in Portimão

Nach deinem Zwischenstopp am Strand kommst du jetzt in Portimão an. Eine der schönsten und entspannendsten Aktivitäten hier ist ein Spaziergang an der Ribeirinha. In Portimão fließt nämlich der Gilão und neben dem Fluss gibt es eine richtig schöne Uferpromenade zum Flanieren.

Der Weg ist von Palmen gesäumt und im Wasser schaukeln Boote. Auf diese Weise siehst du schon richtig viel von der Stadt. Außerdem findest du in den Seitenstraßen viele Restaurants für einen Mittagssnack.

So kommst du nach Portimão

Fahrtzeit: 15 Minuten

Du fährst den Weg zurück, den du bei der Hinfahrt genommen hast. Diesmal biegst du aber Richtung Portimão ab.

#4 Altstadt von Portimão

Blick auf den Strand vor Portimão an der Algarve
Die kleine Stadt Portimão ist ein schöner Zwischenstopp auf deiner Algarve Rundreise

Von der Ribeirinha kannst du gleich weitergehen in die Altstadt von Portimão. Um ganz ehrlich zu sein, ist das Stadtbild am Rand der City nicht schön: viele Hochhäuser und verfallene Fassaden.

Je weiter du aber in den alten Ortskern kommst, desto mehr traditionelle Gebäude siehst du. Zwischen Restaurants und Cafés verstecken sich immer wieder richtig schöne Kirchen wie die Nossa Senhora da Conceição oder die Igreja do Colégio.

Tag 4: Lagos

Am vierten Tag ist es soweit: Es geht nach Lagos! Lagos ist die beliebteste Stadt an der Algarve. Es gibt hier richtig viel zu sehen und zu unternehmen, deshalb haben wir für Lagos zwei Nächte eingeplant.

An deinem ersten Tag findet das Programm primär in der Stadt statt. Am Morgen gibt es aber noch einen kurzen Ausflug zur Ponta da Piedade.

Unsere Hoteltipps für Lagos:

Casa Creativa – ein modernes Boutique Hotel mitten in der Altstadt

Vila Esmeralda – direkt am Strand, mit Außenpool und Garten

The Salty Lodge – cooler Surf Style, Surfboard- und Fahrradverleih

#1 Ponta da Piedade

Felsformationen an der Ponta da Piedade an der Algarve
An der Ponta da Piedade gibt es lauter kleine Buchten mit skurrilen Felsformationen

Ein kleines Stück vor Lagos ragt eine Landzunge ins Meer, die Ponta da Piedade. Das Highlight hier ist die raue Steilküste und die einsamen Strände, die sich dazwischen verstecken.

Am besten erkundest du die Felsformationen bei einer Tour mit dem SUP oder Kajak. So kannst du nämlich in alle Höhlen und Grotten reinpaddeln, die von Land aus gar nicht zugänglich sind.

Ab Lagos: SUP-Tour zur Ponta da Piedade
Kajak- und Bootstour zur Ponta da Piedade 

#2 Altstadt von Lagos

Luftaufnahme auf die Stadt Lagos an der Algarve, Portugal
Lagos ist die beliebteste Stadt an der Algarve für Touristen

In der Altstadt von Lagos ist richtig viel los: Hier findest du viele Geschäfte zum Shoppen, Restaurants und Cafés.

Auch wenn Lagos mittlerweile recht touristisch ist, findest du noch Ecken, die genau so sind, wie wir uns so ein portugiesisches Städtchen vorstellen. Besonders sehenswert sind die großen Plätze wie z. B. die Praça Gil Eanes.

Schau am besten auch in die kleinen Seitengassen. Die versteckten, unscheinbaren Lokale sind meist die, in denen du richtig lecker portugiesisch essen kannst.

#3 Forte da Ponta Bandeira

Außerhalb der Stadtmauern von Lagos steht die Festung Forte da Ponta Bandeira. Die Burg diente dem Schutz von Lagos und ist wie aus dem Bilderbuch: mit Zugbrücke, Zinnen und Türmchen.

Die Anlage ist noch sehr gut erhalten und du hast einen richtig guten Ausblick auf den Strand und die Stadt dahinter. Tatsächlich gefällt uns die Kulisse bei schlechtem Wetter genauso gut wie bei gutem. Dann hebt sich der weiße Stein noch krasser vom dunklen Meer ab – total schön!

#4 Hafen von Lagos

Hafen von Lagos an der Algarve
Der Hafen gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Lagos

Der Hafen von Lagos ist echt beeindruckend: Hier siehst du von kleinen Nussschalen bis hin zu großen Segelbooten und Luxusyachten alles, was es so an Booten gibt.

Tatsächlich wurden hier echte Legenden geboren, denn aus dem Hafen von Lagos sind schon zahlreiche Seefahrer auf Weltumsegelungen aufgebrochen.

Rund um die Marina gibt es auch einige Restaurants. Wir lieben die, die nicht so super schick aussehen. Meist gibt es da den besten frischen Fisch.

Tag 5: Lagos

Die Hälfte deiner Algarve Rundreise ist schon vorbei – aber keine Sorge: Wir haben noch richtig schöne Orte auf dem Programm!

Du übernachtest ein zweites Mal in Lagos, aber heute geht es raus aus dem Zentrum. Wir verraten schon mal so viel: Mit etwas Glück siehst du Delfine in freier Wildbahn!

#1 Meia Praia

Luftaufnahme der Meia Praia bei Lagos an der Algarve
Die Meia Praia ist ein ewig langer Sandstrand ohne Felsen – etwas untypisch für die Algarve, trotzdem total schön

Den Vormittag kannst du erst mal ganz entspannt am Strand verbringen. Meia Praia liegt direkt neben der Altstadt und ist der Hauptstrand von Lagos. Du kannst hier prima zu Fuß hinlaufen.

Für die Algarve sieht Meia Praia eher untypisch aus, denn hier gibt es nicht die typischen Klippen und Felsformationen. Stattdessen hast du hier einen kilometerlangen Sandstrand mit Dünen dahinter.

Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist oder schwimmen willst, ist Meia Praia perfekt. Es gibt kaum Strömungen oder Wellen und das Wasser ist sehr seicht.

#2 Bootstour mit Delfin-Beobachtung

Delfin springt aus dem Wasser
An der Algarve kannst du Delfine aus nächster Nähe beobachten

Danach haben wir eine richtig coole Aktivität an der Algarve eingeplant: Vor der Küste der Algarve kannst du nämlich Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Wir können uns kaum was Spannenderes vorstellen!

Diese Tour gefällt uns besonders gut, denn du wirst von einem Meeresbiologen auf dem Boot begleitet. Dein Guide hat nicht nur ein unglaubliches Wissen über die Tiere, sondern es werden auch gleichzeitig Daten für Projekte zum Tierschutz gesammelt. Es ist also keine typische Touri-Tour, sondern sie erfüllt auch einen guten Zweck.

Dein Treffpunkt ist praktischerweise direkt an der Meia Praia.

Zur Bootstour mit Delfin Watching

#3 Klippenwanderung

Der Strand Praia de Dona Ana an der Algarve, Portugal
Von der Praia de Dona Ana aus kannst du bis zur Ponta da Piedade wandern

Direkt unterhalb der Altstadt befinden sich mehrere schöne Buchten, die durch Trampelpfade miteinander verbunden sind. Du startest beispielsweise bei der Praia de Dona Ana. Dann führt dich der Weg unmittelbar an den Klippen entlang zu Praia do Camilo.

Folgst du dem Weg noch weiter, kommst du schließlich zur Ponta da Piedade, wo du am Tag zuvor bereits einen Ausflug gemacht hast.

Wir empfehlen dir, die Klippenwanderung zum Sonnenuntergang zu machen. In dem Licht sieht die Küste einfach noch schöner aus. Der Weg von Lagos bis zur Ponta da Piedade sind etwa zwei Kilometer.

#4 Nachtleben in Lagos

Lagos ist der Ort an der Algarve zum Party machen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber falls du auf deiner Algarve Rundreise auch mal feiern möchtest, solltest du das auf jeden Fall in Lagos tun.

In der Altstadt reihen sich lauter Pubs, Bars und Clubs direkt nebeneinander. Los geht es hier meist etwa gegen 23 Uhr am Abend – wann Schluss ist, ist komplett offen.

Weil Lagos nicht wirklich groß ist, kannst du super praktisch von einer Party-Location zur nächsten ziehen.

Tag 6: Sagres

Von Lagos geht es weiter nach Sagres. Und das ist an der Algarve nicht weniger bekannt. Der Ort ist zwar kleiner als Lagos, allerdings auch berühmt für die Lage am äußersten Südwest-Zipfel Europas.

Du verbringst insgesamt zwei Nächte in Sagres. Am ersten Tag schaust du dir die Stadt selbst an, am zweiten Tag die Sehenswürdigkeiten im Umland von Sagres. Los geht’s!

Unsere Hoteltipps für Sagres:

Lemon Tree Eco Surf House – maritimes Boutique Hotel, 300 Meter zum Strand

Mareta Beach House – direkt am Strand, mit Pool und Meerblick

Casa Cabrita Surf and Family House – tolles Ferienhaus für Familien mit zwei Schlafzimmern und Pool

#1 Burgau, Salema oder Vila do Bispo

Blick auf das Dorf Salema an der Algarve
Salema ist einer dieser typischen kleinen Orte an der Algarve: ruhig und wunderschön

Auf deinem Weg kommst du an vielen kleinen Dörfern und Städtchen vorbei, wie z. B. Burgau, Salema oder Vila do Bispo. Wir empfehlen dir, dir zumindest eines davon anzuschauen.

Wirklich viel gibt es hier nicht zu sehen. Allerdings erlebst du hier noch die echte Algarve abseits des Massentourismus. Wir lieben es, einfach durch die Gassen zu schlendern, kleine Boutiquen zu erkunden und typisch portugiesischen Kaffee zu trinken.

#2 Altstadt von Sagres

Um ganz ehrlich zu sein, wirkt Sagres auf den ersten Blick etwas heruntergekommen – insbesondere wenn du gerade aus Lagos kommst, das sehr modern ist und eine top Infrastruktur hat.

Uns persönlich gefällt dagegen diese entspannte Atmosphäre in Sagres ganz gut. Es ist nicht so touristisch überspannt und einfach authentischer. Oft sind es außerdem ja auch gerade die unscheinbaren Läden, die z. B. richtig schönes Kunsthandwerk verkaufen.

Ansonsten zieht der Ort vor allem Naturliebhaber und Surfer an. Und den Surf-Vibe spürst du hier auf jeden Fall an allen Ecken und Enden.

So kommst du nach Sagres:

Fahrtzeit: 35 Minuten

Von Lagos aus folgst du einfach immer der N125 bis nach Vila do Bispo. Dort biegst du auf die N268 Richtung Sagres ab und fährst bis in die Stadt.

#3 Praia do Tonel

Einsame Surferin an der Praia do Tonel in Sagres
Surfen im Sonnenuntergang an der Praia do Tonel

Den Strand von Tonel erreichst du locker in zehn Minuten zu Fuß von Sagres. Es ist ein wilder Strand umgeben von rauen Klippen in Rot und Schwarz.

Obwohl er so nah an Sagres ist, sind hier nie viele Leute. Zum Schwimmen oder für Familien empfiehlt es sich hier nicht. Die Wellen können gerade im Winter groß und die Strömung stark werden. Dann zieht es dafür viele Surfer ins Wasser.

In der Bucht gibt es einen Felsen, den Lion’s Rock. Hier sitzen meist Angler drauf und man fragt sich, wie sie es dorthin geschafft haben – und vor allem, wie sie wieder zurückkommen.

#4 Fortaleza de Sagres

Alte Kanonen mit Ausrichtung aus Meer im Fortaleza de Sagres an der Algarve
Alte Kanonen zur Abwehr von Angreifern im Fortaleza de Sagres

Die Festung von Sagres ist das Must-See innerhalb der Stadt. Sie wurde von Heinrich dem Seefahrer erbaut und diente lange Zeit dem Schutz der Stadt. Im Inneren der Festung findest du heute noch die alten Kanonen, Wachtürme und eine Kapelle.

Du erreichst die Festung vom Zentrum in etwa 20 Minuten zu Fuß. Sie liegt auf einer kleinen Landzunge, die vor Sagres ins Meer hinausragt.

Am besten kommst du zum Sonnenuntergang zur Fortaleza de Sagres. Zur goldenen Stunde ist es hier am schönsten und du kannst zusehen, wie die Sonne hinter dem Cabo de São Vicente verschwindet.

Tag 7: Sagres

Auch dein zweiter Tag in Sagres wird definitiv nicht langweilig. Ganz oben auf deiner To-Do-Liste steht nämlich ein Besuch beim Cabo de São Vicente – eine der Top Sehenswürdigkeiten an der Algarve.

Danach geht es zurück nach Sagres, wo du noch eine zweite Nacht verbringst.

#1 Cabo de São Vicente

Cabo de São Vicente
Das Cabo de São Vicente ist eines der Wahrzeichen der Algarve

Das Cabo ist die bekannteste Sehenswürdigkeit in Sagres. Es ist der südwestlichste Punkt Europas und tatsächlich kriegst du hier dieses Gefühl, am Ende der Welt angekommen zu sein.

An den Klippen befindet sich ein Leuchtturm, den man aber leider nicht mehr von innen besichtigen kann. Das letzte was wir allerdings an diesem Ort mitten im Nichts erwartet hätten, ist ein Bratwurststand, der stolz mit der letzten deutschen Bratwurst vor Amerika wirbt.

Die Aussicht ist einfach grandios: raue Klippen und das wilde Meer, so weit dein Auge reicht! Leider sind hier immer total viele Touristen, was die Stimmung ein bisschen stört. Am besten ist es, wenn du ganz früh am Morgen schon da bist.

So erreichst du das Cabo de São Vicente:

Fahrtzeit: 10 Minuten

Das Cabo de São Vicente erreicht du ganz einfach über die N268. Die Straße führt bis zum Leuchtturm, hier gibt es auch einen Parkplatz.

#2 Fortaleza do Beliche

Auf dem Rückweg nach Sagres kannst du dir die Fortaleza do Beliche angucken. Die Festung wurde ursprünglich gebaut, um die Fischer in der Bucht zu beschützen. Heute steht immer noch ein Großteil der Mauern sowie die Kapelle Santa Catalina.

Das Bild der Festung direkt vor den Klippen gibt einfach ein super Fotomotiv ab!

#3 Praia do Beliche

Noch ein kleines Stück weiter von der Fortaleza do Beliche zurück Richtung Sagres liegt der gleichnamige Strand. Es ist eine weite Bucht, die von hohen, weißen Steilwänden aus Sandstein umgeben ist.

Der Strand eignet sich prima zum Surfen. Aber Beliche ist auch super, um einfach ein bisschen Sonne zu tanken. Selbst im Sommer sind hier nur sehr wenige Menschen am Strand. Außerdem ist es ganz angenehm, dass die Felswände auch stärkere Winde abhalten.

Tag 8: Carrapateira

Heute verlässt du die Südküste der Algarve und fährst stattdessen an die Westküste. Die ist grundsätzlich weit weniger touristisch: Es gibt nur kleine Dörfer, nicht so viel touristische Infrastruktur, aber dafür viel Grün und richtig schöne Strände!

Davon schaust du dir heute gleich zwei an: die Praia da Bordeira und die Praia do Amado. Wenn du Lust hast, steht auch noch ein kleines Abenteuer auf dem Programm. Dazu gleich mehr!

Unsere Hoteltipps für Carrapateira:

Monte da Vilarinha – tolle Finca auf dem Land, mit großem Außenpool

Casa Fajara – kleines Hotel mit Pool und Tennisplatz, Yogastunden vor Ort

Cato – schlichte, aber schöne Pension, Strand in Laufweite

#1 Praia da Bordeira

Blick über den Strand von Bordeira an der Algarve
Bordeira ist nicht nur prima zum Surfen in Portugal

Einer unserer absoluten Lieblingsstrände an der Algarve! Bordeira ist ein wild-schöner Strand, mehrere Kilometer lang und von rauen Klippen eingerahmt. Der Strand ist so lang, dass du meistens ganz alleine bist. Beim Baden solltest du deshalb auch besonders vorsichtig sein, denn es sind auch keine Rettungsschwimmer vor Ort.

Falls du surfst, ist der Strand für dich besonders interessant, denn hier gibt es das ganze Jahr über gute Wellen für jedes Level.

So kommst du nach Bordeira

Fahrtzeit: 25 Minuten

Von Sagres aus fährst du die N268 entlang bis nach Carrapateira. Hinter dem Ort fährst du einmal links ab und bist nach einem kurzen Stück am Strand.

#2 Praia do Amado

Die Praia do Amado war mal ein Geheimtipp. Mittlerweile hat sich aber herumgesprochen, dass es ein wirklich cooler Surfspot ist. Hier werden internationale Wettkämpfe im Surfen ausgetragen – super spannend zum Zugucken!

Aber auch wenn gerade kein Wettkampf stattfindet, lohnt sich der Abstecher. In Amado gibt es wesentlich mehr Infrastruktur als in Bordeira. Du kannst hier Liegen mieten und es gibt ein Restaurant am Strand. Außerdem ist es zum Baden besser, da im Sommer auch Rettungsschwimmer vor Ort sind.

So kommst du nach Amado:

Fahrtzeit: 10 Minuten

Am Parkplatz in Bordeira führt eine Straße entlang der Küste zurück Richtung Süden. Dieser musst du einfach für etwa zehn Minuten folgen.

#3 Einen Surfkurs für Anfänger machen

Surfer an der Algarve
Auf deiner Algarve Rundreise kannst du prima das Surfen ausprobieren

Surfer wirst du an der Algarve quasi überall sehen, denn hier befinden sich einige der besten Surfspots in ganz Portugal. Wenn du das Wellenreiten selbst gern ausprobieren willst, ist Carrapateira perfekt dafür.

Dein Surf-Lehrer bringt dir erst mal die Basics der Surf-Theorie bei und hilft dir dann, deine ersten Wellen zu schnappen. Um Material brauchst du dich gar nicht kümmern, du wirst mit Neoprenanzug, Surfboard und allem Nötigen ausgestattet. Vorwissen brauchst du auch nicht.

Wenn du keine Lust auf einen Surfkurs hast, kannst du einfach noch länger an den beiden Stränden bleiben und dir einen entspannten Tag machen.

Zum Surfkurs für Anfänger in Carrapateira

Tag 9: Aljezur

Auch deinen vorletzten Tag verbringst du noch an der Westküste der Algarve. Auf dem Programm stehen Natur pur, tolle Strände und ein Besuch bei einer Burg. Klingt gut? Dann schauen wir uns das genauer an!

Unsere Hoteltipps für Aljezur:

Casa Codebo – schönes Boutique Hotel in der Nähe von Arrifana

Biscuttela Vicentina – ganze Ferienhäuser oder Doppelzimmer mit Pool

Quinta Natura Turismo – Unterkunft mitten in der Natur, schön ruhig

#1 Praia de Arrifana

Ausblick auf die Praia Arrifana in Portugal
Die Praia de Arrifana ist ein absolutes Highlight für deinen Algarve Roadtrip

Die Praia de Arrifana ist unter Surfern sehr bekannt, denn der Strand bietet richtig gute Wellen – im Sommer eher für Anfänger, im Winter meist für erfahrene Surfer.

Aber auch wenn du selbst nicht surfst, ist Arrifana einfach ein Traum. Der Strand ist von hohen Steilklippen umgeben, von denen aus du tolle Fotos machen kannst.

Einen kleinen Fußmarsch musst du in Kauf nehmen, wenn du dich unten an den Strand legen magst. Aber der lohnt sich definitiv!

So kommst du nach Arrifana:

Fahrtzeit: 30 Minuten

Arrifana erreichst du, indem du wie am Tag zuvor auf der N268 Richtung Aljezur fährst. Kurz vor Aljezur biegst du nach links auf den M1003-1 ab, der dich bis nach Arrifana führt.

#2 Burg von Aljezur

Die Burg in Aljezur ist eine der wenigen echten Sehenswürdigkeiten in der Region. Heute ist sie schon ein bisschen verwittert, aber das Mauerwerk und die Türme kannst du dir noch prima ansehen.

Vor allem lohnt sich der Abstecher aber wegen der großartigen Aussicht über Aljezur. Die Burg thront nämlich auf einem Hügel und du kannst richtig weit sehen von hier aus.

So erreichst du Aljezur:

Fahrtzeit: 15 Minuten

Von Arrifana fährst du einfach zurück auf dem M1003-1 bis kurz vor Aljezur. Da musst du einmal links abbiegen und gelangst über diese Straße direkt auf den Parkplatz der Burg. Die Burg ist auch ausgeschildert.

#3 Praia de Monte Clerigo

Sonnenuntergang über Monte Clerigo, Algarve
Monte Clerigo ist ein wunderbarer Ort, um den Sonnenuntergang anzuschauen

Nach deinem Abstecher zur Burg von Aljezur geht es weiter mit dem Strand-Hopping – und zwar in Monte Clerigo. Monte Clerigo ist ein super kleiner Ort, der einfach irgendwie an einen Hang gequetscht wurde. Darunter liegt der gleichnamige Strand.

Hier sind meist weit weniger Menschen unterwegs, da Monte Clerigo nicht so bekannt ist. Auch in Monte Clerigo kannst du prima surfen.

Im Ort gibt es ein paar richtig urige Fisch-Restaurants. Nutz auf jeden Fall die Chance, hier Essen zu gehen.

So kommst du nach Monte Clerigo:

Fahrtzeit: 10 Minuten

Fahr von der Burg zurück auf den M1003-1 und folge ihm einfach bis nach Monte Clerigo.

#4 Praia de Odeceixe

Blick auf die Praia de Odeceixe an der Algarve, Portugal
Die Praia de Odeceixe ist ein wunderschöner, ruhiger Strand an der Westküste der Algarve

Die Praia de Odeceixe befindet sich ganz am nördlichen Ende der Algarve. Ob du noch einen weiteren Strand anschauen willst, liegt ganz bei dir. Ansonsten kannst du dir einfach mehr Zeit für Arrifana und Monte Clerigo nehmen.

Odeceixe eignet sich vor allem für Familien gut. Hinter dem Strand läuft nämlich ein Fluss ins Meer und der bietet selbst an rauen Tagen seichtes Wasser zum Baden.

So kommst du nach Odeceixe:

Fahrtzeit: 30 Minuten

Von Monte Clerigo fährst du zunächst zurück nach Aljezur und nimmst dort die N-120. Die führt dich bis zum Ort Odeceixe. Dort biegst du nach links ab, um zum Strand zu kommen.

Tag 10: Das Hinterland der Algarve

Dein letzter Tag an der Algarve steht an und der muss natürlich noch mal ein richtiges Highlight werden. Keine Sorge! Heute schaust du dir noch mal was ganz Neues an: Es geht ins Inland der Algarve. Hier kommst du am Monchique Gebirge, Weingütern und kleinen Bergdörfern vorbei.

Danach geht es zurück nach Faro, wo du deine letzte Nacht verbringst. So bist du am nächsten Morgen gleich ganz nah am Flughafen. Unsere Hoteltipps für Faro kennst du ja schon vom ersten Tag.

#1 Serra de Monchique

Monchique Gebirge
Am letzten Tag deiner Algarve Rundreise erlebst du die Region im Monchique Gebirge noch mal von einer anderen Seite

Die Serra de Monchique ist das bergige Hinterland und das grüne Herz der Algarve. Anstatt den gleichen Weg an der Küste zurückzufahren, kannst du eben die Bergstraßen nehmen und noch was Neues entdecken. Hier ist kaum Verkehr, aber manchmal ist die Straße wegen der Serpentinen ein bisschen abenteuerlich.

Es gibt immer wieder Aussichtspunkte mit einem herrlichen Panorama über die Wälder. Wir empfehlen dir außerdem einen Zwischenstopp in dem malerischen Dorf Monchique selbst.

Wenn du mehr Zeit in der Natur hier verbringen willst, gibt es zahlreiche Wanderwege. Der Klassiker ist der Weg, der von Monchique auf den Foia – den höchsten Berg des Monchique Gebirges – führt. Die Wanderung dauert allerdings in eine Richtung schon zwei Stunden. Eventuell schaffst du dann die anderen Zwischenstopps nicht mehr.

So kommst du nach Monchique:

Fahrtzeit: 35 Minuten

In Aljezur fährst du einfach auf die N267 auf und folgst ihr bis zum Ende. Da biegst du nach links auf die N266 ab und fährst noch ein kleines Stück weiter nach Monchique.

#2 Silves

Silves war tatsächlich mal die Hauptstadt der Algarve, daher findest du in dem kleinen Ort auch mehr Kulturschätze, als du vielleicht auf den ersten Blick erwarten würdest.

Ansonsten geht es in Silves entspannt zu, mit netten Straßencafés, Kopfsteinpflaster-Gassen und einigen Geschäften. Hier erlebst du die Algarve fernab des Massentourismus, den echten portugiesischen Alltag eben.

Rund um Silves gibt es außerdem viele schöne Landgüter, wo Wein, Oliven oder Obst angebaut werden. Manche der Weingüter bieten auch Touren an, bei denen du die portugiesischen Weine auch gleich probieren kannst.

Ab Silves: Weingut-Tour mit Kostprobe

So kommst du nach Silves:

Fahrtzeit: 35 Minuten

Von Monchique aus nimmst du die N266 bis nach Porto de Lagos. Hier biegst du auf die N124 ab und folgst ihr bis nach Silves.

#3 Estoi

Fassade und Garten des Palácio de Estoi
Der letzte Stopp auf deinem Algarve Roadtrip ist der Palácio de Estoi

Estoi ist ein beschauliches Dorf auf deinem Weg nach Faro. Tagsüber kommen hier viele Tagesausflügler her, die sich den Palácio de Estoi angucken. Das ist die Top Sehenswürdigkeit in Estoi – tatsächlich gibt es nicht viel mehr zu sehen.

Die Anlage ist wirklich ein Traum: Der Palast stammt aus der Zeit des Rokoko, ist komplett rosa mit Verzierungen der typisch portugiesischen Azulejo-Fliesen und umgeben von kunstvollen Gärten.

So kommst du nach Estoi:

Fahrtzeit: 40 Minuten

Von Silves aus nimmst du die N124-1 und fährst auf die Autobahn A22. Nimm die Ausfahrt 14, um nach Estoi zu kommen.

Fragen und Antworten zu deinem Algarve Roadtrip

Du hast noch Fragen, wie du deine Algarve Rundreise am besten planst? Hier wirst du bestimmt fündig.

#1 Wo fliegst du am besten hin?

Du hast zwei Möglichkeiten für deine Anreise: Faro oder Lissabon. Der übliche Flughafen für eine Algarve Rundreise ist Faro, da du dann gleich in der Region bist.

Lissabon ist dagegen der größere Flughafen und je nachdem, von wo in Deutschland du abfliegst, kann es sein, dass die Flüge nach Lissabon günstiger sind. Allerdings musst du dich dann auch um deinen Transfer von Lissabon an die Algarve kümmern.

Du kannst dir auch einfach ein Auto in Lissabon mieten, da du ja wahrscheinlich auch von Lissabon aus zurück fliegst. Die Fahrt runter nach Faro dauert ca. 2,5-3 Stunden.

#2 Wann solltest du an die Algarve reisen?

Die beste Reisezeit für die Algarve ist zwischen März und September. So richtig Badeurlaub kannst du zwischen Juni und August machen. Das ist aber auch die Hauptsaison und es ist entsprechend voller.

Wir finden, dass die Algarve ein super Reiseziel für den Monat September ist. Dann hast du die meisten Strände sogar für dich alleine und kannst bei angenehmen Temperaturen die Städte erkunden oder an der Küste entlang wandern.

#3 Wie groß sind die Entfernungen an der Algarve?

Die Strecken an der Algarve sind sehr kurz. Von Faro nach Lagos brauchst du gerade mal eine Stunde mit dem Auto. Das ist extrem praktisch, gerade wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist.

#4 Wie viel Zeit solltest du für eine Algarve Rundreise einplanen?

Wir empfehlen dir mindestens ein bis zwei Wochen zu bleiben. Weniger als eine Woche macht keinen Sinn, da du dann nur gestresst von Ort zu Ort fährst.

Zehn Tage finden wir das perfekte Mittelmaß. Viele Leute machen aber auch sieben oder 14 Tage.

#5 Was kannst du bei einer sieben Tage Algarve Rundreise machen?

Verbring jeweils nur eine Nacht in Lagos und Sagres und unternimm dort nur die Aktivitäten, die dich am meisten interessieren. Auch die Ausflüge von Tag 8 und 9 kannst du gut miteinander verbinden und dir einfach ein paar Strände weniger an der Westküste der Algarve anschauen.

#6 Und bei 14 Tagen Algarve Rundreise?

Unsere Algarve Rundreise für zehn Tage deckt bereits die gesamte Algarve ab. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du deine Route einfach etwas entschleunigen, noch mehr schöne Strände entdecken, noch weitere Aktivitäten unternehmen oder den ein oder anderen Pausentag einlegen.

Wenn du Inspiration dafür suchst, kannst du gleich mal in diese beiden Artikel schauen:

Wie sieht deine Algarve Rundreise aus?

Das waren unsere Tipps für einen Roadtrip an der Algarve. Hast du schon eine andere Route ausprobiert? Was waren für dich die Highlights? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!