April Reiseziele

Unsere Tipps für deinen Urlaub im April

Yosemite Nationalpark in Kalifornien

Kurz und knackig: Unsere Top 4 April Reiseziele

  • Für Städtereisen: Amsterdam – eines der Top Städtereiseziele in Europa. Im April ist Tulpenblüte und die Stadt zeigt sich von ihrer schönsten Seite.
  • In Deutschland: Spreewald – unternimm Kahnfahrten durch die verwunschenen Wälder, die vom Frühling nun noch grüner gefärbt werden.
  • Für Strandurlaub: Biarritz – endlose Sandstrände, duftende Pinienwälder und der raue Atlantik. Genauso ist ein Strandurlaub an der französischen Atlantikküste.
  • Für Fernreisen: Japan – was in Amsterdam die Tulpen sind, ist in Japan die Kirschblüte. Definitiv das Jahreshighlight!

Noch nicht das passende Ziel für dich dabei? Dann lies jetzt unbedingt weiter. Wir stellen dir noch viele weitere schöne Reiseziele für den April vor.

Städtereiseziele für den April

Du hast nur ein paar Tage Zeit? Perfekt für einen Städtetrip im April! Wir zeigen dir schöne und günstige Reiseziele in Europa für einen Städtetrip.

Amsterdam

Blumenmeer und Bäume
Amsterdam ist immer eine Städtereise wert, im April lohnt es sich aber umso mehr (Foto: Keukenhof / Laurens Lindhout)

Amsterdam ist die Blumenhauptstadt Europas – und das natürlich insbesondere im April! Am schönsten ist es dann, Amsterdam mit dem klassischen Holland-Rad zu erkunden. Oder unternimm eine Grachtenfahrt durch Amsterdam, so nennt man die vielen kleinen Wasserstraßen.

Regentag erwischt? Kein Problem, dann ist es Zeit für einen Besuch im Rijksmuseum oder im Van Gogh Museum.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Amsterdam im April

  • Tulpensaison
  • Königstag
  • 12° Tagestemperatur

Im April ist Tulpensaison! Ein Ausflug nach Keukenhof mit den riesigen Tulpenfeldern ist dann ein absolutes Must. Außerdem ist am 27. April Königstag und das ganze Land feiert sein Königspaar mit Paraden und Festen.

Unser Hoteltipp: The Hendrick’s – stylisches Boutique Hotel im Zentrum

Sevilla

Blick auf die Kathedrale in Sevilla
Die Kathedrale ist eine der absoluten Top-Sehenswürdigkeiten in Sevilla

Sevilla ist die wohl berühmteste Stadt in Andalusien. Hier kriegst du das volle andalusische Flair: Flamenco, leckere Tapas und der schöne maurische Baustil. Zu den absoluten Highlights gehört daher der Königspalast Alcázar und die Kathedrale von Sevilla.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall durch das jüdische Viertel Barrio Santa Cruz flanieren und einen Café an der Plaza de España trinken.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Sevilla im April

  • Semana Santa
  • bis zu 22° Tagestemperatur
  • 4 Regentage

Spanien ist ein sehr christliches Land und zur Semana Santa, also Ostern, finden viele Umzüge statt. Außerdem wird es im April langsam schon angenehm warm, während es in Deutschland meist noch nass und kalt ist.

Unser Hoteltipp: El Rey Moro – typisch andalusisches Boutique Hotel

Monaco

Der Yachthafen Monacos vom Fürstenfelsen aus
Monaco ist eine der Luxusstädte überhaupt in Europa und ein prima Städtereiseziel im April

Der kleine Stadtstaat Monaco an der französischen Côte d’Azur ist bekannt als die Stadt des Glanz und Glamours. Eine Sehenswürdigkeit kennst du hier bestimmt schon: das berühmte Casino von Monte Carlo.

Ansonsten kannst du aber auch Tagesausflüge zu den schönsten Stränden der Côte d’Azur oder in andere Städte wie Nizza und Marseille unternehmen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Monaco im April

  • Grand Prix der Formel Eins
  • bis zu 16° Tagestemperatur
  • 8 Regentage

Im April finden z. B. der Grand Prix der Formel Eins und Europas größtes Pokerturnier, das EPT Monte Carlo, in Monaco statt. Es ist zwar noch kein Badewetter, aber trotzdem kannst du am Strand schon Sonne tanken.

Unser Hoteltipp: Hôtel de France – relativ günstiges, zentrales Hotel in Monaco

Istanbul

Hagia Sophia in Istanbul
Bei einem Städtetrip nach Istanbul im April tauchst du kurz in eine ganz andere Welt ein!

Istanbul ist wie eine kleine Reise in eine andere Welt: Du merkst hier definitiv, den orientalischen Einfluss in der Kultur. Das fällt dir sofort beim Anblick der vielen schönen Moscheen auf wie z. B. der Sultan Ahmed Moschee.

Wenn du Istanbul von seiner authentischsten Seite erleben willst, stürzt du dich am besten in das Getümmel auf den Märkten. Hier findest du exotische Gewürze, orientalische Stoffe und jede Menge leckere türkische Süßigkeiten. Für junge Leute ist Istanbul außerdem wegen seines regen Nachtlebens interessant.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Istanbul im April

  • bis zu 17° Tagestemperatur
  • 7 Regentage
  • 6 Sonnenstunden

Der April ist unserer Meinung nach ein super Kompromiss: Einerseits sind noch nicht so viele Touristen in Istanbul unterwegs, andererseits wird es aber schon langsam angenehm warm. Außerdem gibt es auch in Istanbul ein Tulpenfest im April und die Parks erstrahlen in den buntesten Farben.

Unser Hoteltipp: Henna Hotel – sehr zentrale Lage und Dachterrasse mit toller Aussicht

April Reiseziele in Deutschland

Man muss ja nicht immer in die Ferne schweifen. Mach’s dir „zuhause“ schön: Wir zeigen dir außergewöhnliche April Reiseziele in Deutschland.

Rügen

Kreidefelsen auf Rügen
Die Kreidefelsen auf Rügen sind ein super Fotomotiv

Rügen ist die größte und bekannteste der Ostseeinseln. Besonders berühmt sind die Kreidefelsen im Jasmund Nationalpark, eine riesige Steilküste aus weißem Felsmassiv!

Rügen eignet sich auch prima für einen Urlaub mit Kindern. Baut Sandburgen am Meer, besucht den Baumwipfelpfad von Prora oder fahrt eine Runde mit der Eisenbahn, dem „Rasenden Roland“. Das Beste: Gerade wenn du eher in den nördlichen Bundesländern wohnst, ist die Anreise super kurz!

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Rügen im April

  • Nebensaison
  • bis zu 11° Tagestemperatur
  • 3 Regentage

Im April herrscht noch keine Hauptsaison auf Rügen, sodass du viele Strände für dich hast. Badewetter gibt es noch nicht, dafür ist es angenehm mild für ausgedehnte Wanderungen.

Unser Hoteltipp: Villa Granitz – schönes Boutique Hotel nicht weit vom Strand

Spreewald

Spreewald
Nicht viel Zeit? Ein Kurztrip in den Spreewald sorgt für deine Erholung im April

Der Spreewald liegt nur eine gute Stunde von Berlin entfernt und ist eines der Lieblingsausflugsziele der Berliner, um mal wieder raus ins Grüne zu kommen.

Die vielen Wasserstraßen haben etwas sehr verwunschenes, ein bisschen wie im Märchen. Das absolute Muss im Spreewald ist daher auch eine Kahnfahrt über die Spree. Im Spreewald gibt es außerdem wirklich tolle Wellnesshotels, wenn du es dir mal gutgehen lassen willst. Und natürlich ganz wichtig: unbedingt eine Spreewald-Gurke probieren!

Deshalb lohnt sich eine Reise in den Spreewald im April

  • bis zu 17° Tagestemperatur
  • 9 Regentage
  • kurze Anreise

Im April beginnt die Hauptsaison der Kahnfahrten und du hast wieder mehr Auswahl. Gleichzeitig sorgt der einkehrende Frühling dafür, dass die Wälder im frischen grün leuchten.

Unser Hoteltipp: Hotel Strandhaus – Boutique Hotel mit Sauna direkt an der Spree

Strandurlaub im April

Du hast nun wirklich genug vom Winter? Dann wird es Zeit für unsere warmen Reiseziele in Europa und darüber hinaus. Strandurlaub – here we come!

Madeira

Ponte de Sao Lourenco in Madeira
Die milderen Temperaturen machen Madeira im April zu einem perfekten Reiseziel

Madeira ist die Blumeninsel und gerade im Frühling ist die Insel besonders schön, wenn alles bunt blüht. Naturliebhaber, Outdoor-Fans, Wanderer – ihr seid hier genau richtig! Mit den dichten Wäldern, tollen Aussichtspunkten und sogar Wasserfällen gibt es hier richtig schöne Strecken zum Wandern und Radfahren.

Aber auch wenn du einfach nur am Strand liegen willst, bist du auf Madeira richtig. Von den Lavapools bei Porto Moniz über Steinstrände (z. B. die Praia Formosa) bis zu traumhaften Sandstränden wie Prainha – du hast die volle Auswahl!

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Madeira im April

  • bis zu 21° Tagestemperatur
  • 9 Sonnenstunden
  • 3 Regentage

Auf Madeira ist keine Spur von wechselhaftem April-Wetter. Pack deine Badeklamotten ein, denn es ist definitiv schon warm genug für einen Tag am Strand. Außerdem ist die Insel zur Blütezeit im Frühling einfach ein Traum!

Unser Hoteltipp: Sunset Sea Breeze – kleine Pension mit Ausblick und Whirl Pool

Bali

Aussicht auf die Jatiluwih Reisfelder
Traumreise im April gefällig? Bali ist zur Trockenzeit perfekt für einen Strandurlaub

Bali ist der wahr gewordene Surfer-Traum: Rund um die Insel findest du erstklassige Wellen und wo du auch bist, kannst du den Surfer-Lifestyle spüren. Auch wenn du selbst nicht surfst, macht es riesig Spaß, den Leuten im Wasser zuzusehen.

Abseits der Strände hat Bali tolle Ausflugsziele zu bieten. Zum Pflichtprogramm gehört auf jeden Fall ein Besuch der tiefgrünen Reisfelder. Außerdem solltest du dir unbedingt Ubud ansehen. Hier erlebst du Bali von seiner authentischeren Seite, abseits des Massentourismus. Dort findest du auch richtig schöne balinesische Tempel.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Bali im April

  • bis zu 32° Tagestemperatur
  • 7 Sonnenstunden
  • 28° Wassertemeratur

Im April beginnt die Trockenzeit auf Bali. Du wirst also nur noch sehr selten einen Schauer abbekommen. Warm ist es aber auf alle Fälle! Außerdem hat die Hauptsaison noch nicht richtig gestartet, sodass noch nicht ganz so viele Touristen auf Bali sind.

Unser Hoteltipp: AmantraNa – moderne Villa mitten im Grünen mit Pool

Zypern

Strand auf Karpas in Nordzypern
Auf der Halbinsel Karpas in Nordzypern kannst du auch einen entspannten Strandurlaub im September machen

Das Wasser um Zypern ist das wärmste im ganzen Mittelmeer – müssen wir überhaupt noch mehr sagen? Okay, ein bisschen noch: Zypern hat nämlich auch unglaublich schöne Strände wie beispielsweise den Strand von Konnos oder Serena Bay.

In der Hauptstadt Nikosia kannst du prima durch die Stadt bummeln, Essen gehen und ein wenig in den griechischen Lifestyle eintauchen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Zypern im April

  • bis zu 32° Tagestemperatur
  • 9 Sonnenstunden
  • 3 Regentage

April markiert den Beginn der Badesaison auf Zypern! Auf der Insel herrscht immer ein sehr mildes Klima, aber ab April klettern die Temperaturen täglich über die 20° Marke.

Unser Hoteltipp: La Regina Veneziana – mediterranes Hotel mit schönem Garten

Biarritz

Panoramablick auf den Strand Côte des Basques
Nicht weit weg und super schön: Könnte Biarritz dein nächstes Reiseziel für einen Strandurlaub im April sein?

Biarritz liegt an der französischen Atlantikküste und hat sich zu einem richtigen Surf-Mekka in Europa entwickelt. Mit den endlosen Sandstränden und den Pinienwäldern im Hintergrund bietet Biarritz das typische Frankreich-Feeling. Wirklich warm wird das Wasser hier nie, aber du bist eben auch nicht am Mittelmeer.

Biarritz ist ein nettes Städtchen, wo du gut Essen gehen kannst. Der Ort hat durchaus was schickes – ein bisschen wie Saint-Tropez. Inzwischen ist aber der Laissez-Faire Lifestyle der Surfer immer mehr angekommen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Biarritz im April

  • 16° Tagestemperatur
  • 5 Sonnenstunden
  • 8 Regentage

Im April steigen die Zahlen am Thermometer in Biarritz langsam wieder. Gleichzeitig hat die Sommersaison noch nicht richtig begonnen und du hast am Strand viel Platz für dein Handtuch.

Unser Hoteltipp: Le Garage – stylisches Boutique Hotel mit Pool, 200 Meter zum Strand

Punta Cana

Luftaufnahme vom Strand in Punta Cana in der Dominikanischen Republik
Du suchst ein warmes Reiseziel für den April? Punta Cana ist perfekt dafür!

Urlaub in der Karibik – das ist genauso schön, wie du es dir immer vorstellst. Und Punta Cana insbesondere ist einer der beliebtesten Ferienorte in der Dominikanischen Republik.

Was dich erwartet? Ewig lange, weiße Sandstrände, viele Palmen, türkis-blaues Wasser und natürlich ganz viele leckere Kokosnüsse. Und wenn du mal Abwechslung brauchst, kannst du z. B. einen Tagesausflug in die Hauptstadt Santo Domingo machen oder zum Zip Lining in die Mangroven Wälder.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Punta Cana im April

  • bis zu 31° Tagestemperatur
  • 26° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

Im April beginnt die Nebensaison in Punta Cana und die größten Touristenströme sind schon abgereist. Die Regenzeit hat noch nicht wirklich begonnen. Es kann sein, dass du den ein oder anderen Regentag abbekommst, aber ansonsten heißt es: Sonne satt!

Unser Hoteltipp: Villa Blanca Beach Club – helle Suiten direkt am Strand

Fernreiseziele für den April

Dich zieht es in die Ferne? Wir haben ein paar echt außergewöhnliche Reiseziele für den April in petto.

Oman

Jeep in der Rub al Khali Wüste im Oman
Wenn du keine Lust auf 08/15 hast, ist der Oman dein nächstes April Reiseziel für einen echt außergewöhnlichen Urlaub

Der Oman ist kein 08/15-Reiseziel, aber gerade deshalb umso sehenswerter. Richtig cool finden wir den Mix aus Moderne und arabischer Tradition in der Hauptstadt Maskat.

Zu deinem Pflichtprogramm sollte ein Besuch der Wüste Rub al-Khali und eines Souks gehören. Auf den arabischen Märkten kannst du orientalische Teppiche und exotische Gewürze kaufen. Auch Strandurlaub kannst du im Oman machen: In Salalah erwarten dich traumhaft weiße Sandstrände.

Deshalb lohnt sich eine Reise in den Oman im April

  • bis zu 35° Tagestemperatur
  • 2 Regentage
  • 10 Sonnenstunden

Hauptsaison ist der Winter im Oman, denn der Sommer ist für Europäer viel zu heiß. April ist ein Übergangsmonat: Es wird zwar langsam schon wärmer, dafür sinkt die Luftfeuchtigkeit endlich. Außerdem fallen die Preise für Hotels und Flüge wieder.

Unser Hoteltipp: Crowne Plaza – relativ günstiges Hotel in Maskat mit Pool

Japan

Ueno-Park
Der April ist die beste Reisezeit für Japan, denn dann färbt die Kirschblüte das Land rosa-rot

Japan ist für uns eines der Länder mit den stärksten Kontrasten. In der Hauptstadt Tokyo geht es laut, chaotisch und sehr modern zu – gewürzt mit einer ordentlichen Portion Verrücktheit. Dagegen erlebst du in Kyoto das traditionelle Japan mit kunstvollen Tempeln und insbesondere der typisch japanischen Höflichkeit. Ein gutes Mittelmaß ist für uns Osaka.

Auch für Naturliebhaber hat Japan eine Menge zu bieten, mit tollen Gebirgszügen wie dem Fuji-san, und Surfer Hot-Spots wie Kamakura.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Japan im April

  • Kirschblüte
  • bis zu 24° Tagestemperatur
  • 5 Sonnenstunden

Der April ist die beliebteste Reisezeit für Japan, denn jetzt ist Kirschblüte und alles strahlt im wahrsten Sinne rosa-rot! Gleichzeitig wird es langsam wärmer, während die sommerliche Regenzeit noch nicht begonnen hat. Der Nachteil: viele Touristen und hohe Preise.

Unser Hoteltipp: Hotel Cordia – schönes Boutique Hotel in Osaka, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kalifornien

Yosemite Nationalpark in Kalifornien
Coole Städte und schöne Nationalparks wie hier der Yosemite: Kalifornien ist ein prima Reiseziel für den April

Wenn wir an Kalifornien denken, fallen uns sofort der chillige Surf-Lifestyle und Hollywood ein. In dem Staat an der Westküste der USA hast du gleich zwei berühmte Städte: Los Angeles und San Francisco.

Sehr empfehlenswert ist auch ein Roadtrip auf dem Highway One, ab den du viele tolle Sandstrände entdecken wirst. Außerdem solltest du dir mindestens einen Nationalpark angucken. Besonders beeindruckend ist z. B. der Yosemite mit dem riesige Berg Half Dome oder der Sequoia Park mit seinen Mammutbäumen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Kalifornien im April

  • bis zu 24° Tagestemperatur
  • 11 Sonnenstunden
  • 4 Regentage

Der April ist ein Übergangsmonat. Für Strandurlaub ist es noch nicht warm genug, dafür perfekt, um in den Nationalparks wandern zu gehen. Wenn du ein Festival-Fan bist, könnte für dich außerdem noch das Coachella Festival in der kalifornischen Wüste interessant sein.

Unser Hoteltipp: CitizenM San Francisco – tolle Lage, verrückte Einrichtung, Top Aussicht

Mexiko

Strand und Tempel von Tulum in Mexiko
Tulum ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Mexiko

Mexiko ist ein ideales Urlaubsziel im April, wenn du nach möglichst viel Abwechslung suchst. Für sonnenhungrige Deutsche sind natürlich die weißen Sandstrände mit Kokospalmen das Highlight. Besonders schön ist, dass Mexikos Unterwasserwelt noch voll mit bunten Fischen und Korallen ist.

Genauso gibt es mit Mexiko Stadt auch eine Millionenmetropole. Kulturliebhaber sollten sich unbedingt die verschiedenen Maya-Stätten und Tempel angucken.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Mexiko im April

  • bis zu 33° Tagestemperatur
  • 26° Wassertemperatur
  • 2 Regentage

Der April gehört zur mexikanischen Trockenzeit. Du kannst dich über heiße Temperaturen, warmes Meerwasser und nahezu keine Regentage freuen. Gleichzeitig neigt sich die Hauptreisezeit dem Ende zu und die Preise für Unterkünfte und Flüge sinken langsam wieder.

Unser Hoteltipp: Meliora – Hotel im beliebten Ferienort Playa del Carmen, am Strand

Namibia

Tote Bäume in der Sossusvlei Wüste in Namibia
Namibia bietet dir außergewöhnliche Landschaften wie die Sossusvlei Wüste

Du wolltest schon immer Geparden oder Giraffen in freier Wildbahn sehen? Dann ab nach Namibia! Hier erwarten dich zahlreiche Naturparks. Besonders berühmt ist beispielsweise der Etosha Nationalpark. Nilpferde, Hyänen oder Zebras – es erwartet dich eine unglaubliche Artenvielfalt.

Neben den Naturparks lohnt sich besonders die Hauptstadt Windhoek. Hier findest du noch viele Gebäude aus der Kolonialzeit und kannst in den Museen mehr über die afrikanische Kultur und Geschichte herausfinden.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Namibia im April

  • Windhoek Karneval
  • bis zu 26° Tagestemperatur
  • 4 Regentage

Im April wird im ganzen Land der Windhoek Karneval gefeiert, der ein bisschen was vom Kölner Karneval hat. Die Temperaturen sind perfekt für Safaris – nicht zu warm, nicht zu kalt. Außerdem sind wieder mehr Nationalparks geöffnet.

Unser Hoteltipp: Tenbergen Pension – stylisches Boutique Hotel in Windhoek

Kennst du noch mehr April Reiseziele?

Das waren unsere Tipps für coole Destinationen für einen Urlaub im April. Hast du schon Pläne für den April? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!