Argentinien Reisezeit

Wann ist die beste Reisezeit für Argentinien?

Wale vor der Halbinsel Valdes

Kurz und knackig: Die beste Reisezeit für Argentinien

  • In Argentinien findest du Tropen, Wüste, Berge, Eis und Schnee. Daher unterscheidet sich auch das Klima stark von Region zu Region.
  • Genau wie in Europa auch gibt es in Argentinien Jahreszeiten. Sommer ist in Argentinien, wenn in Deutschland Winter ist.
  • Die beste Reisezeit für Argentinien sind die Monate März bis Mai und Oktober bis Dezember.
  • Das waren unsere 3 Top-Tipps für die beste Reisezeit in Argentinien. Wie genau du dir das Klima in Argentinien vorstellen kannst und nützliche Infos zur besten Reisezeit zeigen wir dir jetzt.

Klima in Argentinien im Überblick

Wie in Deutschland gibt es auch in Argentinien Jahreszeiten. Da Argentinien auf der Südhalbkugel liegt, sind diese allerdings umgekehrt.

  • Frühling: September, Oktober und November
  • Sommer: Dezember, Januar und Februar
  • Herbst: März, April und Mai
  • Winter: Juni, Juli und August

Klimazonen in Argentinien auf einer Karte

Karte mit Regionen in Argentinien
Auf dieser Karte haben wir dir die verschiedenen Klimazonen Argentiniens eingezeichnet

Das Klima in Argentinien ist sehr, sehr unterschiedlich. Im Nordosten, in dem Argentinien an Brasilien und Paraguay grenzt, herrscht tropisches Klima. Hier liegen die berühmten Iguazú Wasserfälle – eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Argentiniens.

Der Westen Argentiniens besteht aus den Bergen der Anden. Der nördliche/zentrale Teil der Anden ist durch sehr trockenes Wüstenklima geprägt.

Zwischen den Tropen und den Anden im Norden Argentiniens befindet sich eine subtropische Zone, in der es teils sehr trocken, teils sehr regenreich ist. Hier liegt die Stadt Salta.

Der östliche Teil im Zentrum Argentiniens zeichnet sich durch sein mediterranes Klima aus. Du kannst es mit dem Wetter in Spanien vergleichen. Hier liegen Buenos Aires und Córdoba.

Im Süden Argentiniens, der Region Patagonien, ist es deutlich kälter. Im Bereich der Anden an der Grenze zu Chile regnet es häufiger, während der gesamte östliche Teil des Südens aus Steppe besteht mit kaum Regen.

Wann ist die beste Reisezeit für Argentinien?

Wir empfehlen dir, im Frühling oder Herbst nach Argentinien zu reisen. Die besten Reisemonate sind Oktober/November und März/April.

Es kommt aber natürlich ganz darauf an, in welche Regionen du reist. Während du Patagonien zum Beispiel eher in den Sommermonaten November bis März besuchen solltest, eignen sich für die Iguazú Wasserfälle eher die Herbst-/Wintermonate April bis August. 

Wir stellen dir jetzt alle vier Jahreszeiten einmal genauer vor und zeigen dir, wie das Klima in den verschiedenen Regionen aussieht.

Ein Spezialfall ist übrigens das Wetter in Patagonien. Wir haben dir daher einen eigenen Artikel zur besten Reisezeit in Patagonien geschrieben.

Argentinien im März, April und Mai

Bunte Farben in Patagonien im Herbst
Wir lieben das Klima im Herbst in Argentinien, weil die Bäumer vielerorts in bunten Farben strahlen

Der Herbst ist unsere Lieblings-Reisezeit für Argentinien. Warum? Weil du in allen Regionen Argentiniens gute Wetterbedingungen hast und im südlichen Teil die Farben der Landschaften besonders schön sind.

Falls du eine Rundreise durch Argentinien machst, solltest du möglichst im März im Süden starten, da dort danach die Schneefälle beginnen. Dann arbeitest du dich hoch nach Norden, in dem es im März noch recht regenreich ist, während April und Mai deutlich trockenere Monate sind.

Temperatur tagsüberTemperatur nachtsRegentage pro MonatBester Reisemonat
Buenos Aires20-25°C10-18°C5-10März
Iguazu 25-30°C15-20°C7Mai
Salta 18-25°C5-15°C5-12April
Mendoza 20-28°C5-15°C1-8März
Bariloche 10-20°C0-5°C5-12März

Argentinien im Juni, Juli und August

Der Cerro Catedral in Bariloche im Winter
Im Winter verwandeln sich viele Bergregionen wie zum Beispiel bei Bariloche in Skigebiete (© Eduardo1304)

Die Wintermonate eignen sich am wenigsten für eine Reise nach Argentinien – gerade wenn du nach warmem Wetter suchst. Falls du Skifahren möchtest oder größtenteils in den Tropen unterwegs bist, eignen sich die Monate allerdings gut dafür.

Wie du siehst ist es in großen Teilen des Landes besonders nachts sehr kalt. In den Bergen im südlichen Teil Argentiniens liegt überall Schnee. Im nördlichen Teil der Andenregion gibt es große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.

Wir persönlich würden im Winter nicht nach Argentinien reisen, da es super viele Sehenswürdigkeiten in den Bergregionen gibt und es uns dort einfach zu kalt ist.

Temperatur tagsüberTemperatur nachtsRegentage pro MonatBester Reisemonat
Buenos Aires10-18°C5-10°C5-6August
Iguazu 22-25°C10-15°C5-8Juli
Salta 18-25°C5-15°C5-12August
Mendoza 15-18°C0-5°C1August
Bariloche 5-8°C-3-0°C10-12-

Argentinien im September, Oktober und November

Wale vor der Halbinsel Valdes
Der Frühling ist eine super Reisezeit, um auf der Halbinsel Valdes Wale zu beobachten

Im Frühling wird es in weiten Teilen Argentiniens wieder wärmer und diese Monate sind genau wie der Herbst durch das schöne Wetter super für eine Reise nach Argentinien geeignet. Insgesamt regnet es sogar weniger als in den Monaten März bis Mai.

Reist du im Frühling nach Argentinien, solltest du zuerst nach Norden fahren. Im September und Oktober ist das Wetter dort noch angenehm, während es im November bereits heißer wird und mehr regnet.

Das Zentrum und den Süden Argentiniens besuchst du besser im November, da das Wetter dann deutlich sommerlicher ist.

Temperatur tagsüberTemperatur nachtsRegentage pro MonatBester Reisemonat
Buenos Aires18-28°C10-18°C8November
Iguazu 25-30°C15-20°C10September
Salta 25-30°C8-15°C1-8Oktober
Mendoza 20-30°C5-15°C2November
Bariloche 12-20°C0-5°C5-8November

Argentinien im Dezember, Januar, Februar

Die Regenbogen-Berge von Argentinien
Das Wetter in den Regenbogenbergen Argentiniens ist im Sommer super

Eine Rundreise durch Argentinien empfehlen wir dir im Sommer nicht, da es in vielen Teilen Argentiniens einfach zu heiß zum Sightseeing ist. In Großstädten wie Buenos Aires sind die Temperaturen teils unerträglich.

In Patagonien ist das Wetter toll. Auch in die nördliche Andenregion kannst du super reisen, da du dort in die etwas kühleren Berge fliehen kannst. In den tiefer gelegenen Orten ist es allerdings sehr heiß.

Die Tropen empfehlen wir dir durch die Schwüle und Hitze nicht. In den Subtropen ist es zwar nicht ganz so extrem, dafür regnet es recht viel.

Beachte, dass im Februar die Hauptferienzeit der Argentinier ist, weshalb es am Meer und in den Bergen meist sehr voll ist.

Temperatur tagsüberTemperatur nachtsRegentage pro MonatBester Reisemonat
Buenos Aires27-32°C19-22°C8Dezember
Iguazu 28-35°C20-23°C8-
Salta 25-30°C15-18°C10-15Dezember
Mendoza 30-33°C16-19°C4Dezember
Bariloche 20-25°C6-8°C4Januar

Ferien und Feiertage in Argentinien

Die meisten wichtigen Feiertage in Argentinien sind die gleichen wie in Deutschland: Weihnachten, Ostern und so weiter. Hier sind die Preise vielerorts etwas höher.

Gleiches gilt für die Sommerferienzeit im Februar. In diesem Monat fliehen die Argentinier fast alle aus den großen, heißen Städten ans Meer oder in die Berge. Zu dieser Zeit ist es an vielen Orten daher deutlich voller und du solltest Unterkünfte sowie Flug- und Bustickets im Voraus kaufen.

Feierliche Events oder Feste wie der Karneval in Rio mit enorm steigenden Preisen gibt es in Argentinien nicht.

Das waren unsere Tipps zur besten Reisezeit in Argentinien

Hast du noch Fragen zum Klima oder zur Reisezeit in Argentinien? Schreib uns gerne in den Kommentaren.