Salzburg Boutique Hotels

11 besondere Design und Boutique Hotels in Salzburg

Hotel Villa Auersperg in Salzburg

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Boutique Hotels in Salzburg

  • Boutique Hotel Auersperg: familiengeführtes Hotel mit schönem Garten, entspanntem Spa und Bio-Frühstück. Perfekt zum Relaxen nach dem Sightseeing.
  • Hotel Schloss Mönchstein: 5 Sterne Hotel auf dem Mönchsberg mit Infinity-Pool, Panoramablick und Sterneküche. Ideal für Luxus-Liebhaber.
  • Hotel Goldgasse: zentrale, aber ruhige Lage mitten in der Altstadt. Raus aus der Tür und rein ins Geschehen.

Das waren unsere Top 3 Boutique Hotels in Salzburg.

Das war aber noch nicht alles, denn Salzburg hat so einiges an schicken Design und Boutique Hotels zu bieten. Um dir die Auswahl zu erleichtern, stellen wir dir 11 besondere Hotels in Salzburg vor, die deine Reise ganz sicher einzigartig machen.

#1 Arthotel Blaue Gans

Mit 650 Jahren Erfahrung ist das Arthotel Blaue Gans eins der ältesten Gasthäuser Salzburgs. Das sieht man dem Vier-Sterne Hotel nicht sofort an, denn von innen ist es ebenso modern renoviert wie stilvoll eingerichtet.

Auf den zweiten Blick erkennt man das historische Ambiente und kann die vielen Originalkunstwerke bestaunen, die im Arthotel Blaue Gans ausgestellt sind.

Auch die Lage könnte kaum besser sein. Direkt an der Einkaufsstraße Getreidegasse gelegen ist er der perfekte Ausgangspunkt für deine Sightseeingtour in Salzburg. Und wenn du eine Pause brauchst kannst du auf der Terrasse mit duftendem Kräutergarten im Innenhof entspannen.

Zum Arthotel Blaue Gans

Hotel Blaue Gans
© Arthotel Blaue Gans / Fotograf: Ingo Pertramer

#2 Hotel Elefant

Das Hotel Elefant liegt im Herzen der Salzburger Altstadt in der traditionsreichen Sigmund-Haffner-Gasse. Das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert wurde komplett renoviert und hat dennoch seinen historischen Charme nicht verloren.

Direkt um die Ecke sind unter anderem die Getreidegasse und das Geburtshaus Mozarts. Das Vier-Sterne Hotel ist somit ideal gelegen, um von hier aus die Stadt zu erkunden.

Und weil es so schön ist, wurde das Hotel erweitert und in der Getreidegasse 1 das Hotel Elefant Family Business errichtet. Die Zimmer zeichnen sich durch Familienfreundlichkeit und Flexibilität aus, während die Lage ebenso perfekt zentral ist.

Zum Hotel Elefant
Zum Hotel Elefant Family Business

Hotel Elefant Salzburg
© Hotel Elefant
Hotel Elefant Family Business
© Hotel Elefant Family Business

#3 Townhouse Weisses Kreuz

Das Townhouse Weisses Kreuz ist klein und überzeugt durch seine private, romantische Atmosphäre. Von außen ist das historische Gebäude fast unscheinbar, dafür von innen umso luxuriöser und exklusiver.

Die Lage könnte ebenfalls kaum besser sein. Zum Salzburger Dom ist es ein Katzensprung und wenn man eine Pause braucht, lädt der hoteleigene Garten mit Sitzlounge zum Verweilen ein. Eine absolute Rarität in der Altstadt von Salzburg.

Mit nur 6 Zimmern ist es schnell ausgebucht, früh buchen lohnt sich also.

Zum Townhouse Weisses Kreuz

Townhouse Weisses Kreuz
© Hotel Townhouse Weisses Kreuz

#4 Boutique Hotel Auersperg

Das Boutique Hotel Auersperg ist ein familiengeführtes Hotel. Das zeigt sich in der liebevollen Einrichtung und den durchdachten Angeboten des Hotels.

So kann man im Garten des Hotels entspannen oder direkt im Wellnessbereich mit Dachterrasse. Neben Massagen wird auch Yoga angeboten. Das Frühstück besteht aus regionalen und biologischen Produkten und erfüllt somit wie im Rest des Hotels höchste Ansprüche an Qualität.

In die Altstadt sind es zu Fuß gerade Mal 10 Minuten. Du kannst von hier aus also super alle Sehenswürdigkeiten der Salzburger Altstadt besuchen.

Zum Boutique Hotel Auersperg

Hotel Villa Auersperg
© Boutique Hotel Auersperg

#5 Hotel Schloss Mönchstein

Das Hotel Schloss Mönchstein ist im Zentrum von Salzburg mitten im Schlosspark auf dem Mönchsberg gelegen. Von hier lässt sich die historische Altstadt super erkunden.

Doch nicht nur die Lage überzeugt. Das Fünf-Sterne Hotel hat einen großzügigen Wellnessbereich und bietet zahlreiche Wellness-Anwendungen an. Das absolute Highlight ist wahrscheinlich der Infinity Außenpool.

Doch auch das hoteleigene Restaurant hat so einiges zu bieten. So kann man durch die Panoramafenster einen wunderschönen Ausblick. Und auch das Essen ist hervorragend. Ausgezeichnet mit einem Michelin Stern darf man hier viel erwarten.

Zum Hotel Schloss Mönchstein

Hotel Schloss Mönchstein
© Hotel Schloss Mönchstein (www.monchstein.at)

#6 Hotel Goldgasse

Ebenfalls im Herzen der Altstadt gelegen befindet sich das Small Luxury Hotel Goldgasse. Das Hotel ist in einem historischem Gebäude aus dem 14. Jahrhundert und besticht durch schlichte Einrichtung.

Die Zimmer sind jedoch alles andere als langweilig. Denn jedes Zimmer ist individuell und mit Wandbildern mit Elementen der Salzburger Festspiele dekoriert.

Das Restaurant Gasthof Goldgasse serviert österreichische Köstlichkeiten aus der Umgebung und auf der Karte findest du hauptsächlich österreichischen Wein. So wird dein Aufenthalt in Salzburg besonders authentisch.

Zum Hotel Goldgasse

Hotel Goldgasse
© Hotel Goldgasse

#7 Hotel Goldener Hirsch

Ebenfalls in der berühmten Getreidegasse mitten in der Altstadt liegt das Hotel Goldener Hirsch. Direkt gegenüber befindet sich das Festspielhaus und nicht weit das Geburtshaus Mozarts. Es ist also der ideale Ausgangspunkt für deine Erkundungstour durch Salzburg.

Nicht nur das, beim Hotel Goldener Hirsch handelt es sich um ein traditionelles Luxushotel und die Zimmer und Suiten sind besonders groß und einladend gestaltet.

Während das Restaurant Goldener Hirsch österreichische sowie internationale Spezialitäten serviert, bekommst du in der hoteleigenen Bar eine große Auswahl an Getränken bei elegantem Ambiente.

Zum Hotel Goldener Hirsch

Hotel Goldener Hirsch
© Hotel Goldener Hirsch

#8 Villa Carlton

Das Hotel Villa Carlton ist eine malerische Villa direkt am wunderschön angelegtem Mirabellengarten in Salzburg.

Während es von außen an eine prunkvolle Stadtvilla erinnert, findet man innen einen Mix aus schrillen Farben und antik aufbereiteten Möbeln.

Die hoteleigene Caféterrasse lädt zum Verweilen ein und in die Altstadt sind es nur einige hundert Meter. Perfekt für einen Spaziergang zu den Salzburger Sehenswürdigkeiten. Zur Promenade entlang der Salzach ist es ebenfalls nur ein Katzensprung.

Frag vor deiner Sightseeingtour am besten Mal an der Rezeption, dort kannst du Tickets für Theater, Konzerte und Sehenswürdigkeiten kaufen.

Zum Hotel Villa Carlton

Hotel Villa Carlton
© Villa Carlton

#9 Imlauer Hotel Pitter

Das Imlauer Hotel Pitter ist ein familiengeführtes Boutique Hotel. Das Vier-Sterne-Superior Hotel wurde erst kürzlich komplett renoviert und ist modern und elegant eingerichtet.

Absolutes Highlight ist wahrscheinlich das Restaurant & Bar Imlauer Sky. Das hoteleigene Restaurant bietet einen Panoramablick auf Salzburg und bietet eine Reihe Salzburger und internationale Gerichte in regionaler Bio-Qualität.

Doch nicht nur hier genießt du einen schönen Ausblick. Auch der Sauna und Fitnessbereich bietet einen Blick auf die Berge. Somit steht deinem erholsamen Besuch in Salzburg nichts mehr entgegen!

Zum Imlauer Hotel Pitter

Imlauer Hotel Pitter Zimmer
© Imlauer Hotel Pitter
Imlauer Hotel Pitter Terrasse
© Imlauer Hotel Pitter

#10 Hotel am Dom

Das Boutiquehotel am Dom liegt mitten in der Salzburger Fußgängerzone. Nicht nur zu den Sehenswürdigkeiten ist man bei einem kurzen Spaziergang, auch Boutiquen, kleine Läden und süße Manufakturen sind quasi direkt vor der Haustür.

Trotz seiner zentralen Lage hat man im Hotel absolute Ruhe, wodurch es die perfekte Unterkunft für ruhesuchende Reisende ist.

Auch das Design des Hotels überzeugt. So ist das Hotel am Dom modern aber mit Möbeln im italienischen Stil eingerichtet. Der Wohlfühlfaktor ist hier garantiert!

Zum Hotel am Dom

Hotel am Dom Salzburg
© Hotel am Dom

#11 Altstadthotel Amadeus

Das Altstadthotel Amadeus befindet sich getreu dem Namen im Herzen der Altstadt von Salzburg. Es befindet sich in einem denkmalgeschützten Haus, das liebevoll hergerichtet und renoviert wurde.

Ob Zimmer mit Himmelbett oder eigener Terrasse, in dem Vier-Sterne-Hotel wird dir viel geboten. Dabei macht der Möbelmix aus alten Antiquitäten und modernen Einzelteilen das Design so besonders.

Den ganzen Tag über wird Tee und Kaffee serviert, den du auf einen der Gemeinschaftsterrassen mit Blick auf den beeindruckenden St. Sebastian Friedhof genießen kannst.

Zum Altstadthotel Amadeus

Hotel Amadeus Salzburg
© Hotel Amadeus

Das waren unsere Empfehlungen für Boutique Hotels in Salzburg.

Hast du in einem der Hotels schon mal übernachtet oder kennst du noch andere, die hier nicht fehlen sollten? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.