Headerbild BrasilienHeaderbild Brasilien

Urlaub in Brasilien

Die schönsten Reiseziele und Tipps für deinen Brasilien Urlaub

Noch mehr Tipps für Brasilien

Brasilien allgemein
Rio de Janeiro
Weitere Städte

Orientierung in Brasilien

Brasilien auf einer Karte

Wo liegt Brasilien?

Unsere Brasilien-Karte zur Orientierung

Brasilien liegt in Südamerika am Atlantischen Ozean und ist das mit Abstand größte Land des Kontinents.

Im Süden grenzt Brasilien an Uruguay, Argentinien und Paraguay, im Westen an Bolivien und Peru. Im Norden grenzt das Land an Kolumbien, Venezuela, Suriname, Guyana und Französisch-Guyana.

Die Einwohnerzahl in Brasilien beträgt circa 215 Millionen, die Fläche des Landes 8.516.000 km².

Warum sich ein Urlaub in Brasilien unbedingt lohnt

  • Bei so viel Lebensfreude, die die Brasilianer ausstrahlen, kannst du nur gute Laune bekommen.
  • Brasilien ist ein riesiges Land, welches unglaublich vielseitig ist: Vom Amazonas bis zu Millionenstädten am Atlantik ist alles dabei.
  • Samba tanzen, Karneval feiern und den ganzen Tag am Strand liegen – die brasilianische Kultur ist einfach toll!
  • Das Land ist voller wunderschöner Sehenswürdigkeiten: Der Cristo Rei, die Copacabana und die Iguazu Wasserfälle sind nur drei von vielen.

Die schönsten Städte in Brasilien

Copacabana in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro

Eine Stadt wie keine andere

Cristo Rei, Copacabana, Zuckerhut und Karneval – Rio de Janeiro ist die wahrscheinlich bekannteste Metropole in Südamerika und absolutes Highlight in Brasilien.

Eine Stadt wie Rio gibt es kein zweites Mal – eine Metropole mit langen Traumstrände, Granitgipfeln und Regenwald – einfach Wow!

 

Alle unsere Artikel über Rio de Janeiro

Top-Tipps
Highlights
Hilfreiche Tipps
Ponte Octávio Frias de Oliveira in São Paulo

São Paulo

Riesenmetropole im Landesinneren

São Paulo ist mit circa 12 Millionen Einwohnern die größte Stadt Südamerikas und damit auch Brasiliens größte Metropole.

Für die Brasilianer ist São Paulo die Stadt, die niemals schläft und in der 24 Stunden etwas los ist.

Highlights sind der Parque do Ibirapuera, die Avenida Paulista und die Ponte Octávio Frias de Oliveira.

Alle unsere Artikel über São Paulo

Historische Altstadt Pelourinho von Salvador de Bahía in Brazilien

Salvador de Bahía

Das bunte Brasilien

Salvador ist die Hauptstadt des Bundesstaats Bahía und insbesondere für seine bunte Kultur und den Karneval bekannt.

Top Sehenswürdigkeiten in Salvador sind die Altstadt Pelourinho, der Leuchtturm in Barra und die Kirche do Bonfim. Zudem gibt es in der Stadt wunderschöne Strände mit glasklarem Wasser.

Die schönsten Regionen in Brasilien

Der Amazonas in Brasilien

Amazonas

Ab in den Regenwald Brasiliens

Amazonas ist der größte Bundesstaat in Brasilien und besteht fast ausschließlich aus tropischem Regenwald.

Hauptstadt von Amazonas ist die Millionenstadt Manaus, in der mehr als die Hälfte alle Bewohner der Region leben.

Eins ist klar: Ein Urlaub in Brasiliens Amazonas ist ein echtes Abenteuer und einzigartiges Naturerlebnis.

Typische bunte Bänder aus dem Bundesstaat Bahía

Bahía

Sonne, Tanz und gutes Essen

Der Bundesstaat Bahía im Nordosten von Brasilien ist für seine fröhlichen Menschen, Tanzkultur, bunte Farben und wunderschöne Strände bekannt.

Beliebte Urlaubsziele in der Region sind Salvador, Itacaré, Morro de São Paulo und Chapada Diamantina.

Ouro Preto im Bundesstaat Minas Gerais

Minas Gerais

Authentisches Brasilien

Der Bundestaat Minas Gerais befindet sich im Landesinneren und ist noch ein echter Geheimtipp für Brasilien.

Bekannt ist Minas, wie die Brasilianer auch sagen, für seine hervorragende Küche und die herzlichen, gastfreundlichen Menschen.

Noch mehr Tipps für schöne Regionen und Urlaubsorte in Brasilien haben wir hier für dich aufgeschrieben:

Die 11 schönsten Reiseziele Brasiliens

Die schönsten Strände und Inseln

Die Trauminsel Fernando de Noronha

Fernando de Noronha

Trauminsel im Atlantik

Sie ist das Paradies Brasiliens: Die Insel Fernando de Noronha. Sie gehört zum Bundesstaat Pernambuco und liegt mitten im Atlantik.

Während die Brasilianer an den weißen Traumstränden gerne ihre Flitterwochen verbringen, kannst du hier auch hervorragend Surfen oder Tauchen gehen.

Der Strand Lagoinha do Leste auf Florianópolis

Florianópolis

Die magische Insel

Floripa – wie die Einheimischen ihre Heimat gerne nennen – ist eine Halbinsel im südlichen Bundesstaat Santa Catalina.

Mit ihren unzähligen Stränden ist sie ein beliebtes Ziel für Surfer, aber auch viele Expats haben sich hier angesiedelt.

Zudem gehört Floripa zu den sichersten Gegenden in Brasilien und ist damit ein super Einstieg für einen Brasilien Urlaub.

 

Strand von Itacaré in Bahía Brasilien

Itacaré

Sonne, Wellen und Palmen

Itacaré ist eines der beliebtesten Reiseziele für einen Strandurlaub in Brasilien. Palmenumsäumte Strände, leckeres Essen und ganz viel unberührte Natur – was willst du mehr?

Der hübsche Strandort liegt im Bundesstaat Bahía und ist ein Paradies zum Abschalten und Sonnenbaden.

Strand von Jericoacoara in Brasilien

Jericoacoara

Badeparadies in Ceará

Jericoacoara – ein Name, den keiner aussprechen kann, wo aber trotzdem jeder hinmöchte.

Allein die Fahrt in das kleine Küstenörtchen in der Nähe von Fortaleza ist bereits ein Abenteuer, denn nach Jericoacoara führen keine richtigen Straßen.

Kokosnuss in einer Hängematte schlürfen, im türkisfarbenen Wasser baden und einfach mal deinen Brasilien Urlaub genießen – das kannst du hier ganz hervorragend!

Der Strand von Pipa in Brasilien

Pipa

Traumstrand neben Traumstrand

Pipa ist ein reiner Touristenort – von Backpackern bis brasilianischen Badeurlaubern ist hier alles an Besuchern dabei. Dementsprechend ist gerade zur Sommerzeit immer etwas los in Pipa.

In dem kleinen Küstenort südlich von Natal reiht sich ein Traumstrand an den andern. Besonders beliebt sind der Praia do Amor und der Baía dos Golfinhos.

Naturhighlights

Foz do Iguacu Wasserfälle in Brasiilen und Argentinien

Foz de Iguazu

Beeindruckende Wasserfälle

Die Wasserfälle Foz de Iguazu sind ein absolutes Highlight in Brasilien und befinden sich am Dreiländereck zu Argentinien und Paraguay.

Die Wassermassen, die hier in die Tiefe fallen, sind einfach unfassbar beeindruckend – der Foz de Uguazu gehört nicht ohne Grund zu den beeindruckendsten Wasserfällen der Welt.

Lençóis Maranhenses Wüste in Brasilien während der Regenzeit

Lençóis Maranhenses

Surreales Nakturspektakel

Lençóis Maranhenses ist eine ganz besondere Wüste, denn sie ist nicht einfach eine Sandwüste – in den Monaten von Juni bis September wird sie durch zahlreiche Wasserlagunen durchlaufen und das ergibt ein irres Fotomotiv.

Besuchst du die Wüste zu einer anderen Jahreszeit ist sie mit ihren weißen Dünen ebenfalls total beeindruckend, aber die Lagunen stehen meist komplett leer.

Naturlandschaft Chapada Diamantina in Bahía

Chapada Diamantina

Unberührte Landschaft in Bahía

Der Nationalpark Chapada Diamantina ist das Wanderparadies Brasiliens schlechthin – viele Berge gibt es in dem Land sonst nämlich nicht.

Die Chapada Diamantina beeindruckt mit ihrer Berglandschaft, den unzähligen Höhlen und Wasserfällen und ist ein super Reiseziel, wenn du nach purer Natur suchst.

Noch mehr Highlights in Brasilien haben wir hier für dich aufgeschrieben:

Unsere 22 Highlights in Brasilien

7 interessante Fakten über Brasilien

  • Brasilien ist von den Einwohnern her das fünftgrößte Land der Welt und flächenmäßig fast so groß wie Europa.
  • Brasiliens Hauptstadt ist weder Rio de Janeiro noch São Paulo, sondern Brasília, die im Landesinneren liegt und nur knapp 3 Millionen Einwohner hat.
  • Die Christus-Statue in Rio de Janeiro gehört, wie auch das Kolosseum in Rom oder der Machu Picchu in Peru zu den sieben neuen Weltwundern.
  • In der Stadt Blumenau im Süden Brasiliens wird eines der größten Oktoberfeste außerhalb von Deutschland gefeiert.
  • Das Nationalgericht in Brasilien ist Feijoada und die bekannteste Süßspeise sind Brigadeiros.
  • Seeeehr knapp bekleidet am Strand liegen, ist in Brasilien ganz normal. Oben ohne ist allerdings ein NoGo.
  • Auf der Insel Queimada Grande im Atlantik leben keine Menschen, sondern sie wird fast ausschließlich von einer hochgiftigen Schlangenart bewohnt.

Reisetipps für Brasilien

Bevor du deinen Brasilien Urlaub startest, ist es ganz wichtig, dass du gut für deine Reise vorbereitet bist. Denn in Südamerika ticken die Uhren ganz anders als in Europa.

Von Tipps zur Einreise, über Fortbewegung im Land bis hin zum Essen in Brasilien, haben wir dir alles Wichtige für deine Brasilien Reise in unserem Reisetipps-Artikel aufgeschrieben.

Sicherheit

Bei kaum einem Reiseland wird so oft gefragt wie es mit der Sicherheit und Kriminalität aussieht, wie in Brasilien. Es ist eine berechtigte Frage, denn vielerorts ist Brasilien tatsächlich sehr gefährlich.

Was oft aber vergessen wird: Brasilien ist nicht überall gefährlich und wenn du dich als Tourist etwas klug anstellst, wirst du von der Kriminalität des Landes gar nicht so viel mitbekommen.

Alle Tipps zur Sicherheit und wie du dich bei deinem Brasilien Urlaub am besten verhältst, haben wir dir in einem Artikel genau beschrieben.

Wie sicher ist Brasilien als Urlaubsland?

Vorweg aber schon mal drei Faustregeln für deine Sicherheit bei deinem Brasilien Urlaub

  • Mach dich nicht verrückt! Viele Reiseführer und Berichte übertreiben es und machen einem so richtig Angst vor einem Brasilien Urlaub – du solltest dich aber vor allem auf deine Reise freuen!
  • Laufe nicht in verlassene Gegenden und nimm nachts immer ein Uber! Damit verringerst du das Risiko schon mal enorm, überfallen zu werden.
  • Lasse immer ein Ausweisdokument und eine Kreditkarte in deiner Unterkunft! Für den Fall, dass du doch mal beklaut wirst, bist du somit auf der sicheren Seite.

Anreise nach Brasilien

Direktflüge nach Brasilien aus Deutschland gibt es von Frankfurt nach São Paulo. Die Flugdauer beträgt gut 12 Stunden.

Ansonsten musst du mit einem Zwischenstopp, meistens in Lissabon oder Madrid, rechnen.

Der internationale Flughafen in São Paulo (GRU) ist an eigentlich jedes Reiseziel innerhalb Brasiliens prima angebunden. Flugverbindungen nach und in Brasilien findest du am besten über die Flugsuchmaschine Skyscanner.

Zu Skyscanner

Beste Reisezeit für Brasilien

Du kannst Brasilien ganzjährig gut besuchen. Da das Land aus ganz verschiedenen Klimazonen besteht, unterscheidet sich auch die beste Reisezeit von Region zu Region.

Im Norden des Landes wird in Trocken- und Regenzeit unterschieden.

  • Regenzeit: Von November bis April
  • Trockenzeit: Von Mai bis Oktober

Die Trockenzeit eignet sich generell besser für einen Urlaub in Brasiliens Norden und im Amazonasgebiet.

Im Süden Brasiliens spricht man eher von Sommer und Winter.

  • Sommer: Von November bis April
  • Winter: Von Mai bis Oktober.

Hier eignet sich der Sommer besser für einen Brasilien-Urlaub – obwohl wir dazu sagen müssen, dass es auch im Winter nicht richtig kalt wird.

FAQ

Ist Brasilien gefährlich?

Brasilien ist insgesamt ein eher gefährliches Reiseland. 

Trotzdem musst du dir nicht zu viele Sorgen machen. Denn so schlimm wie es in manchen Reiseführern steht, ist es dann auch nicht.

Es gibt zwar sehr gefährliche Orte, diese kannst du als Tourist aber einfach meiden. Im Abschnitt „Sicherheit“ erklären wir dir genauer, wie gefährlich Brasilien tatsächlich ist.

Womit zahlt man in Brasilien?

Die Währung in Brasilien ist der Real (Plural: Reais). 1 Euro ist zwischen 5 und 6 Reais wert.

Bezahlen kannst du fast überall mit Karte – selbst bei den meisten Strandverkäufern. Bargeld solltest du zur Sicherheit aber immer dabei haben.

Der neueste Hit in Brasilien ist übrigens PIX – das ist so ähnlich wie Paypal. Als Tourist hast du normalerweise kein PIX. Es ist aber gut, wenn du davon schon mal vor deinem Brasilien Urlaub gehört hast.

Ist Brasilien teuer?

Nein, für uns Deutsche ist Brasilien ein sehr günstiges Reiseland.

Ein Doppelzimmer in einem guten Hotel bekommst du in Rio für 50 Euro – in den meisten Bundesstaaten sind Unterkünfte nochmal deutlich günstiger.

Ein Abendessen im Restaurant kostet um die 7 Euro. Einen Caipirinha bekommst du meist für um die 2 Euro.

Welche Sprache spricht man in Brasilien?

Die Amtssprache in Brasilien ist Portugiesisch.

Mit Englisch kommst du in Brasilien leider fast nirgends weiter – es gibt kaum Brasilianer, die gut Englisch sprechen können.

Spanisch verstehen die Brasilianer schon deutlich besser – denn die Sprache ist sehr ähnlich zum Portugiesischen.

Kannst du kein Spanisch, solltest du vor deinem Brasilien Urlaub unbedingt ein paar Wörter Portugiesisch lernen.

Welche Zeitzonen gibt es in Brasilien?

Insgesamt gibt es in Brasilien 4 Zeitzonen.

Die meisten Reiseziele wie Rio de Janeiro befinden sich in der Zeitzone UTC−3. 

In der deutschen Winterzeit ist es in Brasilien 4 Stunden früher als in Deutschland. Da es in Brasilien keine Zeitumstellung gibt, beträgt der Unterschied zur Sommerzeit 5 Stunden.

Das Amazonasgebiet befindet sich in der Zeitzone UTC−4 (noch eine Stunde früher im Vergleich zu Deutschland).

Der Bundesstaat Acre an der Grenze zu Peru befindet sich in der Zeitzone UTC−5.

Die Insel Fernando de Noronha befindet sich in der Zeitzone UTC−2.

Nach deinem Brasilien Urlaub vielleicht noch ein weiteres Reiseziel?