Budapest Touren

11 ganz besondere Stadtführungen in Budapest

Ungarisches Parlament bei Nacht

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Touren in Budapest

  • À la carte Stadtrundgang: Eine Führung ganz nach deinem Gusto! Du bestimmst, was du sehen willst und wie lange die Tour gehen soll.
  • Stadtrundfahrt mit dem Bulli: Erkunde Top Highlights wie das Burgviertel und den Gellértberg und fahre dabei mit einem super kultigen und knallroten VW Bulli Samba durch die Stadt.
  • Alternative Tour durch Budapest: Der etwas andere Stadtrundgang durch das Jüdische Viertel. Entdecke Street Art, die Underground Szene und versteckte Ruinenbars.

Das waren unsere Top 3 Touren in Budapest. In unserem Artikel lernst du noch mehr coole Stadtführungen und Stadtrundfahrten durch Budapest kennen, sowohl für Budapest-Neulinge als auch für Budapest-Kenner.

Unsere Empfehlung: Budapest Touren mit Gabor

Wir haben selbst schon einige Touren mit dem Guide Gabor von BudapestmitGabor gemacht und waren jedes Mal absolut begeistert. Gabor ist ein Einheimischer, kennt Budapest in- und auswendig und hat eine Million coole Insidertipps parat. Vor allem solche, die du nicht mal eben in einem 08/15 Reiseführer findest.

Gabor ist ein bietet sowohl private als auch öffentliche Touren an. Die privaten Touren haben den Vorteil, dass du kein langweiliges Standardprogramm bekommst, sondern mitbestimmen kannst. Du kannst, aber du musst nicht: Wenn du noch nicht so recht weißt, was dich interessiert, gibt es auch fertige Touren mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z. B. Kulinarik, Geschichte und vieles mehr.

Uns gefällt vor allem, dass die Touren eine persönlichere Atmosphäre haben und du nicht in einer großen Gruppe „abgefertigt“ wirst. Wir haben dir daher alle Touren von Gabor im Artikel extra gekennzeichnet.

À la carte Stadtrundgang in Budapest

St. Stephans Basilika Budapest
Bei deiner À la carte Stadttour in Budapest kannst du dir zum Beispiel die St. Stephans Basilika anschauen

Bei dieser Stadtführung durch Budapest bestimmst du, was gemacht wird. Du entscheidest, welche Sehenswürdigkeiten du auf der Tour angucken möchtest und hast Gabor als Guide ganz für dich allein. So kannst du ihn Löcher in den Bauch fragen und alles über Budapest erfahren, was du jemals wissen wolltest.

Du legst auch fest, wie lange die Tour gehen soll, empfohlen sind zwei bis vier Stunden. Der Stadtrundgang findet primär zu Fuß statt, nur bei längeren Strecken wirst du auch mal die Öffis nutzen.

Unserer Meinung nach eignet sich die Tour prima für Budapest-Neulinge genau wie für Budapest-Kenner. Gabor und sein Team beraten dich gerne auch individuell, je nachdem was du schon gesehen hast und was du noch sehen möchtest.

Private Walking Tour in Budapest buchen (mit Gabor)

Budapest Einsteiger Tour

Kettenbrücke Budapest
Bei der Einsteiger-Tour lernst du viele wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen – wie zum Beispiel die Kettenbrücke

Wenn du das allererste Mal in Budapest bist und noch nicht so recht weißt, was es so zu sehen gibt, finden wir diese Tour perfekt. Die Route startet an der Donau und führt dich durch die Pester Fußgängerzone bis zum jüdischen Viertel.

Gabor gibt dir hier eine super Orientierung über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Budapests und zeigt dir, wo sich was in der Stadt befindet. Zudem erklärt er dir wie der ÖPNV funktioniert, gibt dir tolle Tipps für Restaurants und wie du in Budapest ganz einfach Geld sparst.

Kurz gesagt: Nach dieser Tour bist du ein echter Budapest-Kenner und kannst die Stadt danach wunderbar auf eigene Faust erkunden. Unser Top-Tipp für deine erste Budapest Städtereise!

Zur Einsteiger-Tour durch Budapest (mit Gabor)

Fahrradtour durch Budapest

Royal Palace in Budapest
Eine Fahrradtour in Budapest eignet sich prima, um die ganze Stadt kennenzulernen

Wir sind große Fans von Fahrradtouren! Du kommst schneller von A nach B als zu Fuß, gelangst in Ecken, die ein Bus nicht erreicht, und ganz ehrlich: Was gibt es Schöneres, als mit dem Wind in den Haaren an der Donau entlang zu radeln?

Auf deiner Fahrradtour durch Budapest kommst du an vielen Highlights vorbei, wie dem ungarischen Parlament, der Prachtstraße Andrássy út oder dem Szechényi Thermalbad, einem der schönsten Heilbäder Budapests. Zwischendurch machst du eine kleine Pause zum Entspannen in den schönen Gärten von Schloss Vajadahunyad.

Die Stadtrundfahrt dauert in etwa zwei Stunden. Du kannst bei der Buchung übrigens auch einen deutschsprachigen Guide auswählen.

Zur Stadtrundfahrt in Budapest

Budapest bei Nacht

Ungarisches Parlament bei Nacht
Bei der Budapest bei Nacht – Stadtführung erwartet dich unter anderem das beeindruckend beleuchtete Parlament

Nachts verwandelt sich die Stadt in ein echtes Lichtermeer und das Ambiente der beleuchteten Sehenswürdigkeiten ist einfach herrlich romantisch. Wir sagen nur: Kamera bereithalten!

Eine Tour durch Budapest bei Nacht hat außerdem den Vorteil, dass weniger Leute unterwegs sind. So kannst du auch das ein oder andere Foto ohne hunderte Touristen im Bild machen.

Etwa drei Stunden lang spazierst du entlang der Donau, sowohl auf der Budaer als auch auf der Pester Seite. Dabei erzählt dir Gabor jede Menge Anekdoten und vielleicht auch ein paar schaurige Legenden.

Zum Stadtrundgang durch Budapest bei Nacht (mit Gabor)

Die etwas andere Tour: Alternatives Budapest

Jüdisches Viertel in Budapest
Bei der alternativen Tour durch das Jüdische Viertel entdeckst du die unterschiedlichen Seiten dieses beliebten Budapester Stadtteils

Du hast keine Lust auf einen 08/15 Stadtrundgang und die klassischen Touri Highlights? Dann können wir dir diese Tour zu den versteckten Plätzen und in die alternative Szene Budapests empfehlen.

Die Tour findet hauptsächlich im Jüdischen Viertel statt, das sich in den letzten Jahren ein wenig zum Szenestadtteil entwickelt hat. Dein Guide führt dich zu tollen Streetart-Werken, angesagten Ruinenbars und zur Underground Szene. Hier warten jede Menge coole Boutiquen, Kaffeekollektive, kleine Künstlerateliers und Galerien für Analogfotografie.

Auch wenn du was für sogenannte Lost Places übrig hast, wird dir die Tour gefallen. Es geht vorbei an besetzten Häusern und verlassenen Synagogen.

Zur alternativen Tour durch Budapest

Sightseeing Bootsfahrt auf der Donau

Margareteninsel Budapest
Eine Schifffahrt auf der Donau ist ein Muss bei deinem Trip nach Budapest

Eine Fahrt auf der Donau gehört zu den beliebtesten Aktivitäten in Budapest! Vom Fluss aus sieht Budapest einfach super schön aus und an der Uferpromenade reihen sich einige der berühmtesten Bauten, wie die des Parlaments und des Burgviertels, aneinander. Außerdem passierst du Budapests grüne Lunge, die Margareteninsel.

Die Fahrten mit dem Sightseeing-Booten dauern etwa eine Stunde und du kannst dir einen deutschen Audiokommentar holen, der dir Infos über die Attraktionen am Ufer gibt.

Zum Ticket für die 1-stündige Sightseeing Bootsfahrt

Budapest Stadtrundfahrt im Retro VW Bulli

Mit dem T1 durch Budapest
Wie haben die Bulli Tour in Budapest selbst schon gemacht – absolut empfehlenswert!

Der knallrote VW Bulli „Samba“ ist einfach Kult! Perfekt, wenn du das erst Mal in Budapest bist, aber keine Lust auf die typischen Hop-On-Hop-Off Bustouren hast.

Deine Route führt dich zu allen Top Highlights in Budapest: der Gellértberg, das Burgviertel, die Matthiaskirche, die Andrássy út, die Kettenbrücke, das Parlament und noch viele weitere.

Besonders cool finden wir das Faltschiebedach des Bullis. Da kannst du bei schönem Wetter die Sonne genießen.

Zur Budapest Stadtrundfahrt im Retro Bus (mit Gabor)

Pester City und Jüdisches Viertel

Grosse Synagoge Budapest
Bei dem Budapest Stadtrundgang durch die City von Pest und das Jüdische Viertel siehst du dir auch die Große Synagoge an

Auf der Pest-Seite befinden sich viele der Top-Attraktionen von Budapest wie das Parlament, die St. Stephan’s Basilika und die Große Synagoge – all diese Highlights lernst du bei der Stadtführung durch die Pester City und das Jüdische Viertel kennen.

Das Jüdische Viertel ist für uns eines der interessanteste Stadtviertel Budapests. Es steckt voller Geschichte und du kannst in die Kultur, die Sitten und Bräuche von Budapests jüdischer Gemeinde eintauchen.

Zudem zeigt dir Gabor bei dieser Tour ein paar echte Geheimtipps des Pest-Viertels, welches übrigens auch super zum Übernachten geeignet ist. Hier findest du einige der schönsten Budapest Boutique Hotels.

Zur Tour durch die Pester City und das Jüdische Viertel (mit Gabor)

Rundgang durch das Burgviertel mit einem Historiker

Fischerbastei Budapest
Das Burgviertel ist das Highlight Budapests – bei einem Rundgang erfährst du alles, was du wissen musst über eine der Top Sehenswürdigkeiten Budapests

Das Burgviertel ist die absolute Top Sehenswürdigkeit Budapests und gehört bei einem Budapest Besuch einfach fest ins Programm! Allerdings ist der Komplex wirklich groß und kann am Anfang recht überwältigend sein.

Wenn du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, empfehlen wir dir, an einer Tour teilzunehmen. Dein Guide kennt den Burgpalast wie seine Westentasche und erzählt dir Geschichten vom Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg.

Neben dem Burgpalast selbst erkundest du die Matthiaskirche und den Matthiasbrunnen, die Palastgärten, die Savoyterrasse und den Präsidentenpalast. Zwischendurch gibt es eine kleine Kaffeepause und am Ende kannst du noch die Aussicht von der Fischerbastei genießen.

Zum Rundgang durch das Budapester Burgviertel

Gastro-Tour mit Verköstigung

Gemüse in der zentralen Markthalle in Budapest
Bei der GastroTour schlemmst du dich durch die Spezialitäten der Zentralen Markthalle (© BudapestmitGabor)

Diese Tour ist ein echtes Highlight für Feinschmecker. Bei der GastroTour bekommst du einen tiefen Einblick in die Küche Ungarns.

In 80 Minuten lernst du traditionelle Gerichte und Rezepte des Landes kennen und probierst dich mit deinem Guide Gabor durch die Spezialitäten der Zentralen Markthalle – Käsesorten, süße Speisen und Kräuterliköre sind nur ein paar Beispiele der großen Auswahl.

Oben drauf gibt es noch einen Restaurantguide mit ein paar tollen gastronomischen Insidertipps für Budapest.

Zur GastroTour in Budapest (mit Gabor)

Kulinarische Budapest Tour mit Verkostungen

Obststand in der Großen Markthalle in Budapest
Treffpunkt der kulinarischen Budapest Tour ist die Große Markthalle mit ihren vielen Ständen, von denen du so manche Leckerei probieren darfst

Wer sich in eine Stadt verlieben will, der muss sich auch in die heimische Küche verlieben. Und wie könnte das besser funktionieren, als mit einem kulinarischen Rundgang durch Budapest?

Die Tour beginnt mit einem Besuch in der Großen Markthalle, wo du von frischem Obst und Gemüse zu Käse und Gebäck wirklich alle Leckereien findest, die dein Herz begehrt.

Danach geht es weiter in fünf bis sechs Läden mit Verkostung. Je nach Wochentag sind das beispielsweise ein Gewürzladen, eine koschere Bäckerei, eine Patisserie, eine Weinhandlung, ein Metzger, ein Kaffeehaus oder eine Schokoladenmanufaktur. Mhh, da läuft uns das Wasser im Mund zusammen.

Zur kulinarischen Budapest Tour

Hast du schon eine Budapest Tour gemacht?

Das waren unsere Tipps für die 11 coolsten Stadtführungen in Budapest. Kennst du noch mehr gute Budapest Touren? Was hat dir an Budapest am besten gefallen? Erzähl uns mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!