12 besondere Hotels am Chiemsee

Du suchst nach der perfekten Unterkunft am Chiemsee? Zum Baden, Wandern, Skifahren oder einfach zum Erholen - wir zeigen dir 12 ganz besondere Hotels im Chiemgau vom Familienhotel bis zum Wellnessresort direkt am See.

Der Chiemsee zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Bayern. Kein Wunder, denn der tiefblaue See vor den Chiemgauer Alpen bietet jede Menge Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren, Segeln oder einfach zum Entspannen.

Jetzt fehlt nur noch eine Unterkunft am Chiemsee, die zu deinen Plänen passt? Wir zeigen dir 12 tolle Hotels am Chiemsee für Wellnessurlaub direkt am See, Familienurlaub in der Ferienwohnung oder Wanderurlaub in einer Pension in den Bergen – hier wirst du bestimmt fündig!

Wo liegt der Chiemsee in Deutschland?

Der Chiemsee liegt im Südosten Bayerns und ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge und Kurzurlaube. Die nächste Großstadt ist München, die du in etwa 1 Stunde mit dem Auto erreichen kannst. Bis zur Österreichischen Grenze sind es sogar nur knapp 30 Minuten.

Einige der bekannteren Ortschaften rund um den Chiemsee sind Prien, Bernau, Gstadt und Chieming. Aber noch besser gefallen uns eigentlich die Inseln im Chiemsee wie beispielsweise die Fraueninsel und die Herreninsel.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, haben wir dir hier eine Karte mit den wichtigsten Orten zur Orientierung zusammengestellt.

Chiemsee Karte zur Übersicht

Unsere Top 3 Hotels am Chiemsee

Du hast gerade nicht viel Zeit oder lässt dich gerne überraschen anstatt alles durchzuplanen? Kein Problem, wir zeigen dir in aller Kürze unsere 3 Favoriten der Chiemsee Hotels.

Hotel Neuer – nur eine Armlänge vom See entfernt: 3-Sterne Hotel im Landhausstil direkt am See. Super leckere Kuchen aus der hoteleigenen Konditorei.

Zum Hotel Neuer

Hotel Bonnschloessl – Wellness pur: Übernachten in einem richtigen Schloss mit exklusivem Spa-Bereich und herrlichem Schlossgarten.

Zum Hotel Bonnschloessl

Pension Ober – Familienurlaub auf dem Bauernhof: Weite Wiesen, fröhliche Tiere, Traktorfahren und ein Kinderspielplatz mit Trampolin. Perfekt für Urlaub mit den Kindern.

Zur Pension Ober

Hotels direkt am See

Was gibt es schöneres als mit Blick auf den Chiemsee aufzuwachen? Wir können uns gar nicht satt sehen an dem blauen See vor dem Bergpanorama. Deswegen können wir dir diese 2 Hotels direkt am See nur wärmstens empfehlen.

#1 Hotel Neuer am See

Das Hotel Neuer am See befindet sich, wie du sicher schon geahnt hast, nur etwa 200 Meter vom See entfernt.

Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon, der natürlich in typisch bayerischer Manier mit Geranien geschmückt ist und von wo aus du den Sonnenuntergang über dem See bei einem Vino genießen kannst.

Unser persönliches Highlight ist die hoteleigene Konditorei: Hier erwarten dich tagein tagaus die herrlichsten Kuchen, Torten und anderes Gebäck. Mhhhhh!

In Kooperation mit nahegelegenen Partnern bietet das Hotel außerdem auch Massagen, Yoga- und Sportkurse an.

Wo liegt das Hotel Neuer und was kannst du dort machen?

Das Hotel Neuer befindet sich in Prien, das ist einer der größeren Orte am Chiemsee. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Bummeln und Essen gehen. Außerdem starten von hier auch Fähren zu den Inseln. Genauso hast du aber auch einen prima Ausgangspunkt in die Berge.

Auf einen Blick
Standort

Prien

Wir lieben

die hoteleigene Konditorei.

#2 Hotel Chiemseefischer

Du willst an die See, aber hast nicht die Zeit oder das Budget, um bis zum Meer zu fliegen? Das brauchst du auch gar nicht.

Das Hotel Chiemseefischer erwartet dich nur wenige Meter vom Chiemsee entfernt. Was uns am meisten gefällt, ist, dass das maritime Flair auch bei der Einrichtung umgesetzt wurde. So fühlst du dich auch beim Essen und Relaxen ans Meer versetzt.

Im Restaurant treffen mediterrane Leckereien auf typisch bayerische Schmankerl. Im Sommer kannst du dich außerdem in den Biergarten setzen und den Blick auf den Chiemsee bei einem eiskalten Bier oder einem Glas Rotwein genießen.

Übrigens: Der Name Chiemseefischer kommt nicht von ungefähr. Die Geschichte des Hotels reicht in die 50er Jahre zurück, als es von einem lokalen Fischer erbaut wurde.

Wo liegt das Hotel Chiemseefischer und was kannst du dort machen?

Schon mal was von Grabenstätt gehört? Hier liegt der größte Zufluss zum Chiemsee, das Achendelta. Ein richtiges Naturparadies, das sich super für ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren eignet. Außerdem kannst du hier viele heimische Vogelarten beobachten.

Auf einen Blick
Standort

Grabenstätt

Wir lieben

den Biergarten am See.

Wellnesshotels am Chiemsee

Du brauchst mal wieder eine richtige Auszeit vom Alltagsstress oder du willst Körper und Seele einfach etwas gutes tun? Das sind unsere Top 2 Hotels am Chiemsee für einen Wellnessurlaub.

#3 Hotel Bonnschloessl

Der Chiemsee ist ja bekannt für seine beeindruckenden Schlösser wie Herrenchiemsee. Aber hättest du gedacht, dass du auch in einem richtigen Schloss am Chiemsee übernachten kannst?

Wir machen keine Witze: Das Hotel Bonnschloessl ist ein kleines Schloss ganz in Weiß, mit Türmchen und einem herrlich angelegten Garten.

In Sachen Wellness erwartet dich keine riesige Therme mit Chipkarten-Abfertigung, sondern ein exklusiver und intimer Spabereich mit einer finnischen Sauna, Kräuterdampfbad und Ruheraum. Massagen und Kosmetikanwendungen sind gegen Aufpreis zubuchbar.

Wo liegt das Hotel Bonnschloessl und was kannst du dort machen?

Das Hotel Bonnschloessl befindet sich im Luftkurort Bernau und ist nur wenige Minuten vom Chiemsee entfernt. Hier findest du ein Strandbad, Bootsverleihe und auch Anlegestellen für die Überfahrt zur Herreninsel. Bernau hat aber auch einen netten Stadtkern zum Flanieren und Bummeln.

Auf einen Blick
Standort

Bernau

Wir lieben

das weiße Schloss.

Zimmer im Hotel Bonnschloessl
© Hotel Bonnschlössl am Chiemsee

#4 Achental Resort

Während #3 eher klein, aber fein ist gilt für das Achental Resort, dass mehr manchmal auch einfach mehr ist. Das Resort verfolgt ein holistisches Konzept rund um das Thema Gesundheit mit einem breiten Angebot im Bereich Fitness und Wellness.

Soledampfbad, Kräutersauna, Steinsauna, Zirbensauna, mehrere Erlebnisduschen, Massagen und noch vieles mehr gibt der Spa Bereich her.

Das Resort verfügt zudem über einen 18-Loch Golfplatz und bietet eine eigene Tennisakademie an. Immer noch nicht ganz ausgepowert? Dann ab in den Fitnessraum.

Danach kannst du dich gleich zwischen mehreren Restaurants entscheiden: von zünftig bayerisch bis hin zu exklusiver Gourmetküche ist alles vorhanden.

Wo liegt das Achental Resort und was kannst du dort machen?

Das Resort befindet sich im Ort Grassau. Grassau selbst liegt nicht unmittelbar am See, dafür aber wirklich unmittelbar vor den Chiemgauer Alpen und eignet sich somit perfekt für alle Fans von Wandern und Radfahren. Der nächste größere Ort mit Strandbad ist Prien, das du mit dem Auto in unter 20 Minuten erreichen kannst.

Auf einen Blick
Standort

Grassau

Wir lieben

Golf und Tennis im Resort.

Achental Resort
© Das Achental Resort

Familienhotels am Chiemsee

Urlaub mit der ganzen Familie kann ja manchmal zum organisatorischen Meisterstück werden: Entspannung für die Eltern, aber auch ein cooles Programm für die Kinder. Mit diesen 2 Familienhotels am Chiemsee fällt die Planung des nächsten Familienurlaubs sicher leicht.

#5 Wastelbauernhof

Auf dem Wastelbauernhof können Kinder noch richtig Kinder sein!

Das absolute Highlight sind natürlich die Tiere auf dem Hof: Gänse, Kühe und Ponys lassen die Augen der Kids leuchten. Zum Toben gibt es auf der Wiese einen großen Spielplatz mit Trampolin und Klettergerüst. Und wenn das Wetter mal nicht mitmacht, dann wird einfach im Spielraum drinnen weiter gespielt.

Der Hof hat auch eine große Sonnenterasse, wo du die leckeren Torten oder eine Kugel Eis aus dem Café genießen kannst. Oder wie wär’s mit einem gemütlichen Grillabend auf der Terrasse?

Wo liegt der Wastelbauernhof und was kannst du dort machen?

Der Wastelbauernhof liegt etwas außerhalb von Bernau, das wir bereits unter #3 erwähnt haben. Das Strandbad Bernau erreichst du mit dem Auto aber schon in 12 Minuten mit dem Auto. Und so bist du mitten in der Natur umgeben vom Grün, den Bergen und sehr viel Ruhe.

Auf einen Blick
Standort

Bernau

Wir lieben

die Ponys und Kühe.

#6 Pension Ober

Der Ober ist ein Landhaus in Siegsdorf, das von der Familie Döpper mit viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft geführt wird.

Die Pension Ober bietet ein echtes Spieleparadies für Kinder: die Kleinen können beim Füttern der Tiere helfen, einen geführten Ausritt auf Ponys machen oder auch auf dem Traktor mitfahren. Es gibt aber auch einen großen Spielplatz mit Trampolin und genügend Platz um mit den Kettcars herumzuflitzen.

Ein besonderes Highlight: bei passender Witterung werden abends auch geführte Fackelwanderungen angeboten.

Zum Übernachten bietet die Pension Ober sowohl geräumige Familienzimmer als auch ganze Apartments an.

Wo liegt die Pension Ober und was kannst du dort machen?

Die Pension Ober befindet sich im Örtchen Siegsdorf, das etwa 20 Kilometer vom Chiemsee entfernt ist. Hier bist du umgeben von Wildbächen, Wiesen und Kletterfelsen – ideal für Outdoor-Sportarten. Bei entsprechender Thermik kannst du auch Drachenflieger und Paraglider in der Region beobachten.

Auf einen Blick
Standort

Siegsdorf

Wir lieben

die Fackelwanderungen.

Pensionen und Boutique-Hotels am Chiemsee

Große Hotels und Touristenmassen sind nicht so dein Ding? Du hast lieber kein großes Spa, dafür eine niedliche Pension mit charmantem, familiären Flair? Diese 2 Boutique-Hotels am Chiemsee bieten dir sicherlich das besondere Extra.

#7 Hotel zur Sonne

Das Hotel zur Sonne ist ein kleines Boutique-Hotel in Rimsting mit nur 11 Zimmern. Hier herrscht eine ruhige und familiäre Atmosphäre, nicht zuletzt da das Hotel schon in dritter Generation geführt wird.

Designfans werden hier sehr glücklich sein, denn das Hotel ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und die individuell gestalteten Zimmer sind ein Traum. So schön, dass du vielleicht das ein oder andere Wohnaccessoire gleich mit nach Hause nehmen willst.

Auch kein Problem, denn im kleinen Laden Blickfang findest du viele der einzigartigen Wohn- und Geschenkideen.

Wo liegt das Hotel zur Sonne und was kannst du dort machen?

Das Hotel zur Sonne liegt im Örtchen Rimsting, das etwas kleiner und ruhiger ist. In wenigen Fahrminuten bist du aber auch in Gstadt oder Prien, zwei der bekanntesten und größeren Orte am Chiemsee. Außerdem bist du auch nur wenige Minuten zu Fuß vom See entfernt.

Auf einen Blick
Standort

Rimsting

Wir lieben

die schöne Einrichtung.

#8 Gasthof Fischerstüberl

Das Fischerstüberl ist ein Landhaus im alpinen Stil unmittelbar vor einem unglaublichen Bergpanorama gelegen.

Hier werden Tradition und Regionalität groß geschrieben: die Zimmer sind mit Kirschholzmöbeln eingerichtet, die von heimischen Handwerkern gefertigt wurden und im Hotelrestaurant wird mit den Jahreszeiten gekocht und mit vielen Zutaten aus der Region. Besonders bekannt ist das Fischerstüberl natürlich für seine Fisch-Spezialitäten.

Ein ganz besonderes Extra: In einigen der Zimmer hast du sogar eine eigene Sauna auf dem Balkon.

Wo liegt das Fischerstüberl und was kannst du dort machen?

Das Fischerstüberl liegt im Herzen des kleinen Örtchens Rottau, wo du einige Geschäfte, Einkaufsmöglichkeiten und Lokale findest. Nur wenige Kilometer entfernt im Norden befindet sich Prien und im Osten Übersee.

Auf einen Blick
Standort

Rottau

Wir lieben

die regionale Küche.

Gasthof Fischerstüberl
© Gasthof Fischerstüberl

Sporthotels am Chiemsee

Die Region um den Chiemsee, der Chiemgau, ist ein Paradies für Outdoor-Sportarten wie Wandern oder Mountainbiken. Mit diesen 2 Sporthotels am Chiemsee hast du sicher eine prima Basis für deine Touren.

#9 Hotel Gut Ising

Das Gut Ising ist ein 4-Sterne Superior Hotel und vor allem eine wirklich gewaltige Anlage. Wenn du willst, kannst du hier den ganzen Tag mit den unterschiedlichsten Sportarten verbringen. Aber was heißt das genau?

Auf dem Gut selbst gibt es einen 9-Loch Golfplatz, drei Außenplätze und zwei Hallenplätze zum Tennisspielen und eine Reitschule für Anfänger und Fortgeschrittene.

Außerdem kannst du dir im Hotel ein Stand Up Paddle Board leihen und über den Chiemsee paddeln. Genauso kannst du bei den kooperierenden Schulen auch einen Segeltörn, Kite- und Windsurfen ausprobieren. Aber auch in Sachen Wandern, Radfahren und Wintersport berät dich das Hotelpersonal gerne.

Nach einem anstrengenden Tag kannst du deine müden Knochen dann in der Sauna oder im Swimming Pool entspannen.

Wo liegt das Gut Ising und was kannst du dort machen?

Das Gut Ising befindet sich in Chieming. Das ist einer der größeren Orte am Chiemsee und du siehst ihn auch oben auf der Karte eingezeichnet. Chieming bietet dir ein 6 Kilometer langes Ufer zum Baden und Sonnen und einen richtig netten Stadtkern.

Auf einen Blick
Standort

Chieming

Wir lieben

die Sportanlagen.

#10 Gästehaus Herbstbauernhof

Tennis und Golf sind nicht deine Welt? Du magst es rustikal und Sport findet für dich draußen in der Natur statt? Dann könnte der Herbstbauernhof das richtige Hotel am Chiemsee für dich sein.

Der Hof liegt auf 680 Metern Höhe und von hier aus starten einige der beliebtesten Wander- und Radwege in der Region. Daher liegt es nur nah, dass das Hotel auch geführte Almwanderungen anbietet. Außerdem kannst du dir Fahrräder ausleihen, für Kinder sogar kostenlos.

Auch Pferdeliebhaber kommen auf ihre Kosten bei einem Ausritt in die Umgebung.

Wer sich so anstrengt, hat sich dann eine kleine Belohnung verdient. Wie wäre es mit einem Obstbrand aus der hoteleigenen Schnapsbrennerei?

Wo liegt der Herbstbauernhof und was kannst du dort machen?

Den Ort Siegsdorf haben wir bereits unter unserer #6 erwähnt. Hier befindet sich auch der Herbstbauernhof. Die Anlage befindet sich etwas außerhalb: mit dem Fahrrad kannst du in 20 Minuten in den Ort fahren und den See erreichst du mit dem Auto in gut 15 Minuten.

Auf einen Blick
Standort

Siegsdorf

Wir lieben

die Schnappsbrennerei.

Ferienwohnungen am Chiemsee

Du suchst nach viel Freiraum oder willst dich auch im Urlaub ganz zuhause fühlen? Dann können wir dir diese beiden Ferienwohnungen am Chiemsee nur wärmstens empfehlen.

#11 Ferienwohnung Hoherting

Die Ferienwohnung Hoherting ist eine ideale Unterkunft am Chiemsee für einen Urlaub zu zweit.

Die Wohnung verfügt über ein separates Schlafzimmer einen Wohn- und Essbereich und ein Badezimmer. Alle Räume sind lichtdurchflutet und du genießt ein wunderbares Panorama. Außerdem gibt es einen kleinen Balkon, der sich perfekt für ein ausgedehntes Frühstück eignet.

Parkmöglichkeiten sind vorhanden und für Fahrräder gibt es einen eigenen Schuppen, wo du sogar E-Bikes aufladen kannst.

Das Gebäude befindet sich in einer Sackgasse am Waldrand. Daher ist hier sehr wenig los und du bist ganz nah an der Natur dran.

Wo liegt die Fewo Hoherting und was kannst du dort machen?

Die Ferienwohung Hoherting befindet sich im Ort Prien, einer oder vielleicht sogar der bekannteste Ort am Chiemsee. Der See ist nur 2,5 Kilometer entfernt und ins Ortszentrum kannst du in wenigen Minuten laufen. Außerdem ist Prien einer der zentralen Anlegeplätze für die Schifffahrt auf dem Chiemsee.

Auf einen Blick
Standort

Prien

Wir lieben

die hellen Zimmer.

Ferienwohnung Hoherting
© Ferienwohnung Hoherting

#12 Ferienwohnung Sternschnuppe

In der Ferienwohnung Sternschnuppe erwarten dich drei Schlafzimmer, perfekt, wenn du mit einer kleineren Gruppe an Leuten unterwegs bist.

Das Apartment befindet sich in einer wunderschönen Holzhütte. Die rustikale Einrichtung schafft ein super gemütliches Ambiente und wir sehen lange Abende mit Vino und Musik schon vor uns.

Der Name Sternschnuppe ist sicherlich nicht zufällig gewählt, denn die Ferienwohnung verfügt über eine große Terrasse mit Blick auf den See, die Berge und bei Nacht vielleicht auch auf die ein oder andere Sternschnuppe.

Wo liegt die Ferienwohnung Sternschnuppe und was kannst du dort machen?

Die Ferienwohnung Sternschnuppe liegt etwas außerhalb von Chieming, allerdings bist du mit dem Fahrrad im Nu am See. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung auch ein Gasthaus, Einkaufsmöglichkeiten und einen Bäcker für frische Brötchen am Morgen.

Auf einen Blick
Standort

Chieming

Wir lieben

den Seeblick.

Das waren unsere Tipps für 12 besondere Hotels rund um den Chiemsee!

Jetzt bist du dran: Hast du auch schon Urlaub am Chiemsee gemacht? Hast du vielleicht einen echten Hotelfavoriten entdeckt oder aber einen richtigen Hotel-Alptraum? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen, wir freuen uns riesig!