Chile Geheimtipps

7 schöne Orte in Chile abseits des Tourismus

Der Stausee Embalse el Yeso

Kurz und knackig: Unsere Chile Geheimtipps

  • Wir haben mehrere Monate in Chile verbracht. Deshalb zeigen wir dir hier sieben tolle Reiseziele in Chile, die in kaum einem Reiseführer stehen.
  • Nordpatagonien: Wunderschöne grüne Berglandschaft, in der der Tourismus noch in seinen Anfängen steckt.
  • Die Seen Ranco und Calafquen: Wunderschöne Seen im Kleinen Süden, die mit ruhigem und glasklarem Wasser perfekt für einen Badeurlaub sind.
  • Bahía Inglesa: Der für uns schönste Strand Chiles, der bei internationalen Touristen aber noch ein echter Chile-Geheimtipp ist.
  • Das waren unsere Top-Geheimtipps für Chile. Wir haben dich neugierig gemacht? Dann lies dir jetzt alle unsere 7 Geheimtipps für Chile durch.

Nordpatagonien

Cochamo Schlucht in Nordpatagonien
Die Bergregion Patagonien hat so viel mehr zu bieten als nur den Torres del Paine Nationalpark

Viele Touristen denken bei einer Rundreise durch Patagonien nur an die Region rund um den Torres del Paine Nationalpark. Dabei ist dies nur ein winzig kleiner Ausschnitt von Patagonien.

Die Berglandschaft zieht sich nämlich noch ein ganzes Stück weiter nach Norden. Das Panorama ist hier nicht weniger beeindruckend als im touristischen Süden, aber deutlich weniger überlaufen.

Highlights in Nordpatagonien sind die Capillas de Mármol, das Cochamó-Tal und das Nationalreservat Futaleufú. Die einzige Landstraße, die durch Nordpatagonien führt, ist übrigens die Carretera Austral – eine der schönsten Fernstraßen der Welt.

Seen Calafquen und Ranco

Lago Calafquen in Chile
Seen wie der Lago Calafquen eignen sich meist besser zum Baden in Chile als die wilde Pazifikküste

Im Landesinneren des Kleinen Südens von Chile – das ist die Region nördlich von Patagonien – befinden sich viele wunderschöne Seen und beeindruckende Vulkane.

Das Haupttouristenziel in der Region sind Pucón und der Lago Villarica. Wir persönlich finden die benachbarten Seen Calafquen und Ranco aber viel schöner.

In beiden Seen ist das Wasser glasklar und eignet sich wunderbar zum schwimmen. Vom Lago Calafquen hast du zusätzlich einen tollen Blick auf den Villarica-Vulkan. Am Lago Ranco kannst du die Wanderung zum Cerro Pico Toribio machen – dort erwartet dich eine Hammer-Aussicht!

Feuerland

Pinguine in Feuerland
Ja, du schaust richtig: In Chile kannst du Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum sehen

Das Feuerland mit dem südlichsten Zipfel Südamerikas, dem Kap Hoorn, ist eigentlich jedem ein Begriff. Und doch kommen nur wenige Touristen auf die Idee, Feuerland zu besuchen.

Zum Kap Hoorn kommst du nur mit dem Boot im Rahmen einer Kreuzfahrt mit Stella Australis.

Ansonsten ist Feuerland, welches zum Teil in Argentinien und zum Teil in Chile liegt, aber gar nicht so schwer zu erreichen. Denn es liegt nicht weit entfernt von der Stadt Punta Arenas.

Top Highlight auf der chilenischen Seite in Feuerland ist die Isla Magdalena – einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem du Pinguine sehen kannst. Im Parque natural Karukinka kommen Wanderer ganz auf ihre Kosten.

Valdivia

Fluss in Valdivia
Die Flüsse in Valdivia strahlen in einer wunderschönen tiefblauen Farbe – unser Chile Geheimtipp im Kleinen Süden

Valdivia ist eine Stadt im Kleinen Süden von Chile. Sie liegt nur etwa 15 Kilometer vom Meer entfernt und an der Küste warten viele traumhafte Strände auf dich, die noch echte Geheimtipps in Chile sind.

Die Stadt Valdivia selbst zeichnet sich durch ihre vielen Flüsse aus, auf denen du super Kayakfahren oder Standup-Paddle ausprobieren kannst.

Der nächste Küstenort bei Valdivia heißt Niebla. Neben einem schönen Leuchtturm gibt es hier einen schönen Strand aus schwarzem Sand. Noch einen Tick schöner finden wir aber die Strände nördlich und südlich von Niebla, wie zum Beispiel Chaihuín oder Curiñanco.

Auf dem Weg von Valdivia nach Niebla kommst du übrigens an der Kunstmann-Brauerei vorbei – hier wird eines der beliebtesten Biere in Chile gebraut.

Cuevas de Anzota

Las Cuevas de Anzota bei Arica
Die Cuevas de Anzota sind ein echter Geheimtipp in Chile

Die beeindruckenden Höhlen Cuevas de Anzota befinden sich südlich der Stadt Arica, die ganz im Norden Chiles nahe der Grenze zu Peru liegt.

Sie sind ein echtes Naturhighlight an der Pazifikküste und ein klasse Fotospot.

Der Eintritt zu den Cuevas de Anzota ist kostenlos. Wir empfehlen dir aber, vor Ort einen Guide zu buchen. Dann erfährst du auf dem Rundgang noch ein paar spannende Fakten zu den Höhlen und der Geschichte des Ortes.

Unser Tipp: Arica ist ein super Zwischenstopp, wenn du deinen Urlaub in Chile mit einer Peru Reise verbindest. Du kannst zum Beispiel von Arequipa in Peru nach Arica fahren und von dort weiter zur Atacama-Wüste reisen.

Embalse del Yeso

Der Stausee Embalse el Yeso
Der Stausee Embalse el Yeso ist ein tolles Ausflugsziel von Santiago

Während die meisten Touristen nur die Berge Patagoniens besuchen, lohnt sich auch ein Ausflug in das Hochland bei der Hauptstadt Santiago de Chile.

Das wahrscheinlich beliebteste Reiseziel im Hochland ist Embalse del Yeso, ein wunderschöner Staudamm beim Dorf San José de Maipu. Er bildet besonders im Winter, wenn Schnee liegt, ein wunderschönes Fotomotiv.

Der Embalse del Yeso ist bei den Chilenen leider kein richtiger Geheimtipp mehr, sodass an dem See meist viel los ist – in den meisten Reiseführern für internationale Touristen wird er allerdings nur selten erwähnt.

Zu dem Stausee fahren keine Busse, sodass du für den Besuch einen Mietwagen brauchst (Mietwagen hier buchen) oder eine geführte Tour buchen musst.

Zur geführten Tour von Santiago zum Stausee Embalso el Yeso

Bahía Inglesa

Traumstrand Bahía Inglesa Chile
Der für uns schönste Strand in Chile, Bahía Inglesa, ist tatsächlich noch ein echter Geheimtipp in Chile

Für wunderschöne Strände ist Chile nicht wirklich bekannt, weshalb auch gar nicht so viele Reisende auf die Idee kommen, Strandurlaub in Chile zu machen.

Doch einen richtig tollen Traumstrand hat der Norden des Landes auf jeden Fall zu bieten. In Bahía Inglesa ist das Wasser zur Abwechslung sehr ruhig und strahlt in einem wunderschönen türkisblau.

Nicht umsonst wird der Strand auch die chilenische Karibik genannt. Der Sand ist weiß und im Wasser kannst du super baden gehen. Rundherum gibt es viele leckere Restaurants.

Bahía Inglesa befindet sich nahe des Ortes Copiapó. Mit dem Auto fährst du aus Santiago knapp 10 Stunden bis dorthin.

Allgemeine Tipps für Chile

Da Chile gefühlt am anderen Ende der Welt liegt, ist das Land an sich eigentlich schon ein echter Geheimtipp für eine Reise in Südamerika.

Wenn du also noch gar nicht weißt, welches die Hauptattraktionen in dem Land sind, dann schau gerne in unserem Artikel mit den schönsten Sehenswürdigkeiten in Chile vorbei.

Falls dich das Reisefieber jetzt direkt gepackt hat und du am liebsten direkt los möchtest, lies dir auch gerne unsere anderen Artikel mit hilfreichen Tipps für Chile durch. Dort geben wir dir alle Infos, die du zur Vorbereitung für deinen Urlaub in Chile brauchst.

Das waren unsere Geheimtipps für Chile

Kennst du dich auch gut in Chile aus und hast echte Chile Geheimtipps auf Lager? Dann schreib sie gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt!