Februar Reiseziele

Unsere Tipps für deinen Urlaub im Februar

Der Ort Ocho Rios in Jamaica

Kurz und knackig: Unsere Top 4 Februar Reiseziele

  • Für Städtereisen: Cádiz – perfekt für eine Städtereise im Warmen! In Cádiz flanierst du unter Palmen am Meer entlang und kannst gleichzeitig Sightseeing in der Stadt machen.
  • In Deutschland: Köln – nirgendwo wird der Karneval so gefeiert wie in Köln. Wer verrückte Partys, Kostüme und jede Menge Trubel mag, ist hier genau richtig.
  • Für Strandurlaub: Lanzarote – die feurigste und wärmste der Kanarischen Inseln. Freu dich auf richtig viele Strände, eine außergewöhnliche Natur und schöne Architektur.
  • Für Fernreisen: Melbourne – wer würde nicht gerne mal in die glücklichste Stadt der Welt reisen? Strände, Sonne satt und der lockere australische Lifestyle – wir können uns Schlimmeres vorstellen.

Du suchst noch mehr warme Reiseziele für den Februar? Wir sind bestens vorbereitet: Im Artikel haben wir noch jede Menge coole Februar Destinationen für alle Reisetypen in petto.

Städtereiseziele für den Februar

Du willst Flamenco tanzen in Cádiz oder Croissants essen in Paris – Hauptsache was Neues entdecken? Kein Problem! Wir haben richtig schöne Städtereiseziele für den Februar für dich parat.

Cádiz

Plaza de San Juan de Dios Cádiz
Sonne, Mittelmeer und Palmen – ein Cádiz-Städtetrip im Februar ist genau das Richtige für Sonnenkinder

Cádiz liegt in der schönen Region Andalusien am Mittelmeer. Die Palmen, der Baustil, die Strandpromenade – wir lieben die mediterrane Atmosphäre in Cádiz total! Du kannst sogar in der Stadt am Strand Playa La Caleta liegen.

Da Cádiz aber auch die älteste Stadt in Europa sein soll, gibt es jede Menge Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Das Wahrzeichen von Cádiz ist die Kathedrale mit der riesigen goldenen Kuppel. Uns hat außerdem das Viertel El Barrio mit der Plaza San Juan del Dios und dem römischen Theater sehr gut gefallen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Cádiz im Februar

  • 18° Tagestemperatur
  • 4 Regentage
  • 6 Sonnenstunden

Wenn du ein warmes Reiseziel im Februar in Europa suchst, ist Cádiz perfekt! Hier herrschen auch im Winter angenehm milde Temperaturen und die Sonne lässt sich täglich blicken. Besonders schön ist der Februar in Cádiz, weil noch kaum Touristen da sind.

Unser Hoteltipp: Casa de los Cuatro Torres – Boutique Hotel im Stadtzentrum

Paris

Eiffelturm
Paris ist einfach die Top-Destination zum Valentinstag!

Paris, die Stadt der Liebe, ist natürlich das Reiseziel zum Valentinstag schlechthin! Was gibt es Schöneres, als mit deiner besseren Hälfte ein Foto vor dem Eiffelturm zu machen oder gemeinsam die Champs-Élysées entlang zu schlendern?

Abgesehen davon hat Paris richtig viel in Sachen Kultur zu bieten. Da sind z. B. die berühmten Kunstmuseen Louvre und das Centre Pompidou oder die geschichtsträchtige Kirche Notre-Dame. Wir lassen uns aber auch gerne einfach durch das Viertel Montmartre treiben oder schnabulieren ein Croissant mit Blick auf den Arc de Triomphe.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Paris im Februar

  • 8° Tagestemperatur
  • 9 Regentage
  • 3 Sonnenstunden

Der Valentinstag ist natürlich für viele Verliebte der Hauptgrund für eine Paris-Städtereise im Februar. Paris ist aber auch eine gute Februar Destination, weil es viele Museen und Kirchen gibt, die du auch an Regentagen prima besuchen kannst.

Unser Hoteltipp: Hôtel La Canopée – zentrale Lage, herrliche Einrichtung, viele Cafés

Glasgow

University of Glasgow
Die University of Glasgow ist das Wahrzeichen der Stadt

Glasgow ist noch ein echter Geheimtipp für Städtereisen! Dabei stiehlt sich die Stadt vor allem durch die Herzlichkeit der Schotten, die originelle Pubkultur und die schönen alten Gebäude, wie der University of Glasgow oder der Glasgow Cathedral, in dein Herz.

Selbstverständlich gibt es auch Führungen durch die Whiskey-Brennereien wie z. B. die Clydeside Distillery. Und wenn du etwas mehr Zeit hast, empfehlen wir unbedingt einen Ausflug in die schottischen Highlands mit einem Abstecher beim legendären Seeungeheuer von Loch Ness.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Glasgow im Februar

  • 6° Tagestemperatur
  • 14 Regentage
  • 2 Sonnenstunden

Im Februar findest das beliebte Rugby-Turnier 6 Nations statt. Auch wenn der Februar noch regnerisch und klamm ist, kannst du prima Museen besichtigen und es dir in den Pubs von Glasgow gemütlich machen.

Unser Hoteltipp: Babbity Bowsters – Pub mit Hotel, schottischer geht’s nicht

Reiseziele im Februar in Deutschland

Urlaub nehmen ist gerade nicht drin, aber ein Kurztrip muss einfach sein? Urlaub im Februar kannst du auch in Deutschland machen und wir zeigen dir, wo das am besten geht.

Köln

Kölner Dom
Der Kölner Karneval macht die Stadt zu dem Deutschland-Reiseziel im Februar

In Köln gibt es nicht nur vier Jahreszeiten, sondern gleich fünf und die fünfte ist der Kölner Karneval im Februar. Dann dreht echt die ganze Stadt durch. Überall gibt es Paraden, die Stadt zeigt sich in den wildesten Kostümen, am Neumarkt und Heumarkt werden Bühnen aufgebaut und alle Welt tourt durch die Kölner Brauhäuser.

Wenn du die Karnevalszeit meidest, kannst du dir Köln natürlich auch einfach so anschauen. Dann gehört auf jeden Fall das Wahrzeichen, der Kölner Dom, ins Programm. Wir lieben außerdem die Spaziergänge entlang des Rheins.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Köln im Februar

  • 7° Tagestemperatur
  • 10 Regentage
  • Kurze Anreise

Der Kölner Karneval versetzt die Stadt im Februar in den Ausnahmezustand! Es ist eine der verrücktesten Feten in ganz Deutschland – perfekt für alle Partygänger und jeden, der sich gerne verkleidet.

Unser Hoteltipp: 25hours Hotel – ausgefallenes Design, perfekte Lage

Schwarzwald

Windgfaellweiher im Schwarzwald
Mystische Stimmung am Windgfällweiher im Schwarzwald (© Julian Klein-Ridder)

Im Winter verwandelt sich der Schwarzwald in ein Winterwunderland mit jeder Menge Schnee und Eiszapfen. Und es gibt jede Menge zu unternehmen: Langlaufen, Schneeschuhwanderungen oder Rodeln. Du bist mit Kindern unterwegs? Na dann, auf in die nächste Schneeballschlacht oder werft euch für ein paar Schneeengel in den Schnee.

Du planst ein Wochenende zu zweit? Dann kuschelt euch auf einer der urigen Hütten neben dem Kaminfeuer ein oder flaniert durch die Straßen in Freiburg.

Deshalb lohnt sich eine Reise in den Schwarzwald im Februar

  • 7° Tagestemperatur
  • 3 Sonnenstunden
  • 15 Schneetage

Egal ob es schneit oder nicht – im Schwarzwald gibt es Aktivitäten für jedes Wetter. Perfekt, wenn du ein Reiseziel für den wechselhaften Februar suchst.

Unser Hoteltipp: Hotel Villa Elben – ruhiges Boutique Hotel mit großem Garten

Reiseziele für einen Winterurlaub im Februar

Mit warmen Reisezielen im Februar kannst du so gar nichts anfangen? Wenn für dich Schnee zum Februar gehört wie Kitsch zum Valentinstag, haben wir für dich genau die richtigen Februar Reiseziele für einen Winterurlaub.

Laax

Berge im Skigebiet Laax in der Schweiz
Laax gehört zu den besten Skigebieten in der Schweiz und eignet sich prima für einen Winterurlaub im Februar

Laax ist der Hotspot für alle Freestyler in der Wintersport-Szene. Das Skigebiet hat vier Snowparks, die größte Halfpipe der Welt, Hindernis-Parkours und sogar eine Freestyle Academy. Selbst wenn du selbst kein Snowboard- oder Skiprofi bist, macht es einfach irre Spaß, hier zuzusehen.

Leider gehört Laax auch zu den teuersten Skigebieten in der Schweiz. Wenn du aber bereit bist, mehr auszugeben für eine top Infrastruktur vor allem für Familien und tolle Design Hotels, gefällt dir das Gebiet bestimmt.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Laax im Februar

  • 14 Schneetage
  • 5 Sonnenstunden
  • -2° Tagestemperatur

Der Februar ist der schneesicherste Monat für Laax. Auch die Talabfahrt und die Ferienorte waren die letzten Jahre im Februar von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Es kommt aber auch mal die Sonne raus – das macht die Skitage besonders schön.

Unser Hoteltipp: Flem Mountain Lodge – schönes Berghotel, Lift nur 800 Meter entfernt

Bansko

Der Ort Bansko in Bulgarien mit verschneiten Bergen im Hintergrund
Bansko in Bulgarien ist ein richtiger Geheimtipp für einen Skiurlaub im Februar

Skifahren wird in vielen Ländern langsam unbezahlbar. Da sind die Skigebiete in Osteuropa ein echter Geheimtipp. Bansko ist beispielsweise mit 70 Pistenkilometern das größte Skigebiet Bulgariens und sehr empfehlenswert.

Klar, so komfortabel wie Kitzbühel oder die Steiermark ist es nicht. Aber in den letzten Jahren haben sich hier viele Hotels angesiedelt und die Infrastruktur der Lifte wurde massiv ausgebaut. Gerade für Familien mit Kindern finden wir es gar nicht schlecht, dass das Skigebiet etwas kleiner und ruhiger ist.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Bansko im Februar

  • 8 Schneetage
  • 3 Sonnenstunden
  • 1° Tagestemperatur

Wenn es alle Winterliebhaber in die Schweiz und Österreich zieht, hast du in Bansko im Februar immer noch recht leere Pisten. Gerade für Familien, die auf die Winterferien im Februar angewiesen sind, ist Bansko dann eine tolle Option.

Unser Hoteltipp: Zigen House – gemütliches Hotel mit Sauna, tolle Aussicht

Badeurlaub im Februar

Schluss mit der Kälte, wo gibt’s Sonne im Februar? Das verraten wir dir jetzt! Hier kommen unsere Top-Reiseziele für einen Strandurlaub im Februar.

Lanzarote

Feuerberge im Timanfaya Nationalpark in Lanzarote
Lanzarote ist eines der wärmsten Reiseziele im Februar in Europa

Lanzarote ist eine der außergewöhnlichsten Landschaften, denn auf der Vulkaninsel fühlst du dich wirklich wie auf dem Mars. Und zwar besonders im Westen im Timanfaya Nationalpark, wo sich die Feuerberge befinden. Hier brodelt es noch so sehr unter der Erde, dass die Einheimischen einfach BBQ über Löchern im Boden machen.

Abgesehen davon hat Lanzarote auch architektonisch einiges zu bieten durch die vielen Bauwerke von Cesar Manrique, wie z. B. Jameos del Agua. Und natürlich gibt es jede Menge Strände – egal ob Sandstrände oder Strände mit großen Vulkansteinen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Lanzarote im Februar

  • 21° Tagestemperatur
  • 18° Wassertemperatur
  • 7 Sonnenstunden

Lanzarote ist mit der Nachbarinsel Fuerteventura die heißeste der Kanarischen Inseln. Sonnenkinder sind hier genau richtig, denn selbst im Winter gibt es hier Sonne satt und du kannst dich am Strand bräunen.

Unser Hoteltipp: Hotel Lancelot – direkt am Strand in der Hauptstadt Arrecife gelegen

Jamaika

Der Ort Ocho Rios in Jamaica
Jamaika kann nicht nur Reggae – es gibt auch richtig schöne Urlaubsorte wie z. B. Ocho Rios

Hängematten unter Palmen, Drinks aus Kokosnüssen und karibische Traumstrände: Jamaika ist genau so, wie du es dir in deinen Träumen vorstellst. Die Uhren ticken hier einfach viel langsamer. Jamaika ist ja bekannt für Bob Marley und seinen Reggae – aber das ist auf Jamaika viel mehr als nur eine Musikrichtung, sondern ein Lebensstil.

Du kannst auf Jamaika super schnorcheln. Schau dir auf jeden Fall auch was von der Natur an, wie z. B. die Kaffeeplantagen in den Blue Mountains oder die Dunn’s River Wasserfälle.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Jamaika im Februar

  • 28° Tagestemperatur
  • 26° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

Auf Jamaika herrscht ganzjährig ein angenehm warmes Klima und das Meer ist warm genug zum Baden – perfekt für eine Flucht vor dem deutschen Winter. Der Februar eignet sich besonders gut für eine Reise, denn dann herrscht Trockenzeit.

Unser Hoteltipp: Mynt Retreat – kleines Hotel am Strand in Montego Bay

Essaouira

Medina Essaouira
Die Gassen der Altstadt in Essaouira

Essaouira ist eine kleine Künstlerstadt an der Atlantikküste von Marokko. In dem Örtchen vermischt sich das kulturelle Erbe aus der portugiesischen Kolonialzeit mit einem orientalischen Flair wie aus dem Märchen 1001 Nacht. Die Altstadt gehört heute sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Direkt vor der Stadt liegt ein langer Sandstrand. Der ist nicht nur prima zum Sonnen, sondern auch ein prima Spot für Kite- und Windsurfer. Falls du noch andere Strände ausprobieren willst, findest du in der Umgebung jede Menge Alternativen wie z. B. Taghazout oder Tamraght.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Essaouira im Februar

  • 20° Tagestemperatur
  • 17° Wassertemperatur
  • 7 Sonnenstunden

In Marokko herrschen ganzjährig angenehm warme Temperaturen. Im Februar ist es noch nicht so richtig heiß, aber das kann manchmal ja auch ganz angenehm sein. Außerdem sind die Strände noch schön leer, denn die Hauptsaison hat noch nicht begonnen.

Unser Hoteltipp: Riad Dar Awil – schönes Boutique Hotel in ruhiger Lage

Sansibar

Gewürze auf dem Markt in Sansibar
Traumstrände und Multikulti – Sansibar ist dein Fernreiseziel für den Februar, wenn du ein bisschen von allem willst

Weiße Sandstrände und Kokosnusspalmen – nö, die gibt’s nicht nur in der Karibik, sondern auch auf der afrikanischen Inselgruppe Sansibar. Und das Beste: Sansibar haben bislang nur sehr wenige als Reiseziel auf dem Schirm.

Auf der kleinen Insel treffen unglaublich viele Kulturen aufeinander, von arabisch über europäisch bis zu orientalisch. Sansibar ist z. B. auch dafür bekannt, dass hier die unterschiedlichsten Gewürze angebaut werden. Das merkst du besonders, wenn du dem Darajani Markt in der Hauptstadt Stone Town einen Besuch abstattest.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Sansibar im Februar

  • 32° Tagestemperatur
  • 29° Wassertemperatur
  • 9 Sonnenstunden

Der Februar auf Sansibar hat die perfekte Mischung, was das Wetter anbelangt: kaum Regen, Temperaturen um die 30 Grad und jede Menge Sonnenschein. Der Nachteil ist, dass auch Hauptsaison herrscht. Aber neun Stunden Sonne am Tag machen das wieder gut, oder?

Unser Hoteltipp: Kholle House – exotischer Style, Pool, nur 100 Meter zum Strand

Fernreiseziele für den Februar

Die warmen Reiseziele im Februar in Europa hast du schon durch? Na dann lass dich von unseren schönsten Fernreisezielen für den Februar inspirieren.

Panama

San Blas Inseln in Panama
Panama ist super vielfältig und bietet ein bisschen was für jeden Geschmack

Der Start für fast jede Panama-Reise ist die Hauptstadt Panama City. Von hier aus kannst du auch prima einen Tagesausflug zum Panamakanal machen – die wichtigste Wasserstraße der Welt.

Ansonsten ist Panama vor allem was für Naturliebhaber, denn die Landschaft ist super vielfältig. Die San Blas Inseln im Osten sind ein tropisches Paradies, rund um Boquete findest du Regenwälder, Wasserfälle und sogar Vulkane und Santa Catalina ist ein weithin bekannter Hotspot zum Surfen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Panama im Februar

  • 32° Tagestemperatur
  • 27° Wassertemperatur
  • 9 Sonnenstunden

Im Februar herrscht in Panama Trockenzeit und du hast durchgehend schönes Wetter. Da Panama immer noch eher ein Geheimtipp ist, ist es auch nicht schlimm, dass der Februar zur Hauptreisezeit gehört.

Unser Hoteltipp: Plaza Paitilla Inn – 4-Sterne-Hotel im Zentrum von Panama City

Oman

Sultan Qabus Moschee im Oman
Auf einer Fernreise im Oman gehört die Sultan-Qabus-Moschee zu den absoluten Must-Sees!

Du willst mal in die Kultur des Orients eintauchen? Dann ab in den Oman! Dein erster Stopp ist die Hauptstadt Maskat. Hier kannst du dir die beeindruckende Sultan-Qabus-Moschee angucken oder auf den Märkten – den Souks – um Gewürze und Teppiche feilschen.

Schau dir aber auch die beeindruckende Natur des Oman an. Dazu gehören z. B. die Wüstenlandschaften Wahiba und Rub al Khali oder das mystische Hadschar-Gebirge. Und was richtig Magisches haben die Oasen mit ihrem kristallklaren Wasser.

Deshalb lohnt sich eine Reise in den Oman im Februar

  • 26° Tagestemperatur
  • 2 Regentage
  • 9 Sonnenstunden

Im Februar herrschen im Oman angenehme Temperaturen, denn tatsächlich wird es in den Sommermonaten nur noch unerträglich heiß. Der Februar ist deshalb für Reisen perfekt.

Unser Hoteltipp: Crowne Plaza Muscat – Strandhotel mit Pool in Maskat

Philippinen

Sonnenaufgang Chocolate Hills Bohol
Die Chocolate Hills gehören zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf den Philippinen

Auf den Philippinen solltest du dir unbedingt mehrere Inseln angucken, denn die Natur ist so unglaublich vielfältig und die Menschen super herzlich.

Unsere Highlights waren z. B. die Chocolate Hills auf Bohol, die Traumstrände auf Siquijor und die Unterwasserschildkröten auf Apo Island. Es gibt aber noch jede Menge mehr zu erkunden, wie die riesigen Reisterrassen von Luzon oder das Postkartenmotiv der Philippinen schlechthin, die Bucht El Nido auf Palawan.

Deshalb lohnt sich eine Reise auf die Philippinen im Februar

  • 31° Tagestemperatur
  • 27° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

Auf den Philippinen herrscht ein tropisches Klima und die Luftfeuchtigkeit ist sowieso schon hoch. Deshalb reist du am besten im Februar auf die Philippinen, denn das ist die Trockenzeit und die Temperaturen liegen in einem angenehmen Bereich.

Unser Hoteltipp: Charlie’s El Nido – Boutique Hotel mit Pool nahe El Nido

Melbourne

Blick auf die Skyline von Melbourne, Australien
Surfen, Strände, Sightseeing – Melbourne ist ein absolutes Traumreiseziel für den Februar

Melbourne gehört zu den lebenswertesten Städten auf der ganzen Welt! Woran das liegt? An der lässigen Art der Australier, den schönen Stränden zum Surfen oder weil du freilebende Zwergpinguine mitten in der Stadt beobachten kannst – uns fallen da schon ein paar Gründe ein.

Das Must-See in Melbourne ist der Eureka Tower, von dem du in 280 Metern Höhe den Ausblick auf die Stadt genießt. Ansonsten lieben wir es, uns einfach durch die hippen Viertel mit der Streetart und versteckten kleinen Cafés treiben zu lassen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Melbourne im Februar

  • 26° Tagestemperatur
  • 19° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

In Melbourne sind die Jahreszeiten genau umgekehrt zu unseren. Im Februar herrscht hier deswegen gerade Hochsommer und du genießt Sonne satt! Aber sei gewarnt: Auch im Sommer kann das Wetter in Melbourne manchmal sehr wechselhaft sein.

Unser Hoteltipp: Radisson On Flagstaff – relativ günstig, im Stadtzentrum gelegen

Kennst du noch mehr Februar Reiseziele?

Das waren unsere Tipps, wohin man im Februar reisen kann. Hast du schon Pläne für deinen Urlaub im Februar? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!