Es gibt zig Wege wie du dich mit deinem Urlaubsziel vor deiner Reise vertraut machen kannst. Dein erster Gedanke ist jetzt wahrscheinlich: Ganz klar, Reiseführer. Und da hast du Recht. Ohne einen guten Reiseführer für Istanbul solltest du gar nicht erst los.

Hier klicken für unseren Artikel: Der beste Reiseführer für Istanbul.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, um die Stadt vorher ein wenig kennenzulernen. Neben Romanen, die in Istanbul spielen, kannst du dir auch vorher gemütlich ein paar Filme anschauen.

Es gibt sehr viele Filme, die zum Teil in Istanbul gedreht wurden. Manchmal hat man vorher nicht die Zeit verschiedenste Romane zu verschlingen um sich auf eine Reise vorzubereiten. Filme anschauen sind eine tolle und zeitsparendere Alternative.

Hier sind unsere Favoriten, die wir schon gesehen und dir wärmstens empfehlen können.

Alle unsere Reiseberichte und Tipps zur Reiseplanung für Istanbul, findest du auf unserer Übersichtsseite Istanbul Reiseberichte.

Mehr über Istanbul lesen:

#1 James Bond und Istanbul

Die Produzenten der James Bond Reihe scheinen Istanbul als Drehort seit längerem auf ihrer Liste zu haben. Wie wäre es also mit einer James Bond Filmenacht?

Liebesgrüße aus Moskau

Liebesgrüße aus MoskauWorum es in dem Film geht? James Bond wird nach Istanbul geschickt, um eine Chiffriermaschine wieder zu beschaffen. Das ganze entpuppt sich dann schnell als Falle und letzen Endes rettet Sean Connery die Welt. Nichts anderes erwarten wir von einem guten James Bond Film. Liebesgrüße aus Moskau kam 1963 in die Kinos und ich glaube wir sagen nichts Falsches, wenn wir ihn als Klassiker betiteln.

Man sieht Sir Sean Connery dort übrigens auch durch den versunkenen Palast, der Cisterna Basilica rudern. Für die, die es noch nicht wussten. So erreicht man nämlich einen Geheimeingang des sowjetischen Konsulats. Wir haben uns den versunkenen Palast natürlich angeschaut. Echt super schön!

Du findest ihn bei Amazon für 6,49 Euro. Hier ansehen.

Liebesgrüße aus Moskau sollte eh nicht in deiner Filmsammlung fehlen. Solltest es sowas wie eine Filmsammlung überhaupt noch geben.

Die Welt ist nicht genug und Skyfall

Auch Teile der beiden Filme wurden in Istanbul gedreht. Solltest du nach Liebesgrüße aus Moskau auf den Geschmack gekommen sein und mehr wollen, kannst du dir die beiden auch direkt mal genauer angucken:

Du findest beide bei Amazon für ca. 5 Euro: Hier klicken für Skyfall und Hier klicken für Die Welt ist nicht genug.

#2 Taken

Taken 2 - IstanbulIm zweiten Film der 96 hours Streifen, geht es für Liam Neeson samt Ex-Frau und Tochter nach Istanbul. Wir möchten nicht zu viel verraten, falls du den Film noch nicht gesehen hast. Wir Können dir aber versprechen, dass der Film nicht nur sehr spannend ist, sondern auch noch einiges aus Istanbul zeigt. Wunderschöne Panoramen, sowie Hetzjagten durch die Gassen und über die Dächer der Stadt.

Taken 2 gibt es bei Amazon für ca. 5 Euro zu kaufen – Hier ansehen.

#3 The International

the-international-istanbulNoch nicht genug von Hetzjagten? Kein Problem! Denn wir hätten dir noch den Polit-Thriller The International anzubieten. Denn dort jagen Clive Owen und Naomi Watts als Eleanor Whitman ihren Gegenspieler, eine der größten Banken der Welt, durch die schönsten Metropolen der Welt.

Und super für uns, neben New York, Berlin und Mailand, ist auch Istanbul dabei.

Den Film The International findest du auch für knapp 5 Euro auf Amazon: Hier ansehen.

Fazit

Wir laden dich also ein, dich auf der Coach gemütlich zurückzulehnen und spannende Filme zu gucken. Klingt gut, oder? Und als super Nebeneffekt kannst du auch noch ein bisschen was über Istanbul erfahren.

Kennst du noch gute Filme die in Istanbul spielen?

Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here