Blick auf finnischen SeeBlick auf finnischen See

Urlaub in Finnland

Die schönsten Reiseziele und Tipps für deinen Finnland-Urlaub

Orientierung

Wo liegt Finnland?

Finnland Karte

Finnland gehört zu den nördlichsten Ländern der Welt, ein Drittel Finnlands liegt sogar nördlich des Polarkreises.

Das Land hat seine längste Staatsgrenze mit Russland im Osten, im Norden grenzt es an Norwegen und im Nordwesten an Schweden.

Die restlichen Grenzen sind mit dem Meer, wobei der Westen und Süden Finnlands an der Ostsee grenzt und der Süden am Finnischen Meerbusen.

Die schönsten Städte und Regionen in Finnland

Helsinki

Stadt voller Gegensätze

Helsinki ist für uns eine Stadt voller Kontraste: Ein Mix aus lebenswerter Stadt mit Hygge-Feeling und Metropole mit osteuropäischem Einfluss.

Du kannst am Meer entspannen, wenn es warm genug ist oder in einem der vielen kleinen Läden stöbern. Oder du gönnst dir die volle Portion Kunst und Kultur.

Unsere Tipps für Helsinki
Kobba Klintar

Åland Inseln

Geheimtipps zwischen Schweden und Finnland

Die Åland Inseln sind eine Inselgruppe im Bottnischen Meerbusen und liegen genau auf halber Strecke zwischen Finnland und Schweden.

6.700 Inseln gibt es auf Åland, aber nur 60 sind bewohnt. Das Inselarchipel ist ein echter Geheimtipp!

Unsere Tipps für Helsinki

Häufig gestellte Fragen

Wann ist die beste Reisezeit für Finnland?

Finnland gilt allgemein als kühles Land, aber das gilt nur für bestimmte Regionen. Der Norden ist auch im Sommer in der Tat ziemlich kühl, aber sonnig. Der Süden mit Helsinki kann dagegen schön warm werden, mit Temperaturen um die 28 Grad und allerlei Bademöglichkeiten in den Binnenseen.

Generell lässt sich also sagen, dass Finnland für Sightseeing und Freizeitaktivitäten am besten in den Sommermonaten zu bereisen ist, also Juni, Juli und August. Der Juni ist dabei am günstigsten, wenn der Touristenandrang noch nicht so groß ist und die Sonne am längsten zu sehen ist.

Wenn du aber ein begeisterter Wintersportler bist, dann lohnen sich natürlich die Wintermonate Januar bis März. Je nördlicher du dann reist, desto kälter wird es aber: Im Januar kann das Thermometer bis zu -40 Grad anzeigen.

Wie komme ich nach Finnland?

Finnland kannst du aus Deutschland am schnellsten mit dem Flieger erreichen. Aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München kannst du Helsinki bequem mit Finnair oder Easyjet erreichen, die Flugdauer beträgt 2-3 Stunden.

Alternativ kannst du Finnland auch über dem Landweg erreichen: Über Polen, die baltischen Staaten und Russland sind es aber über 3000 km. Etwas kürzer ist es mit der Fähre aus Tallin oder aus Schweden.

Wie groß ist Finnland?

Finnland ist ungefähr so groß wie Deutschland, mit einer Fläche von 338.448 km² (zum Vergleich: Deutschlands Fläche beträgt 357.376 km²).

Wie viele Einwohner hat Finnland?

Dafür, dass Finnland nur ein bisschen kleiner ist als Deutschland, ist es im Vergleich sehr dünn besiedelt: Nur etwa 5,5 Millionen Einwohner.

Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 16,26 Einwohner pro km² (zum Vergleich: In Deutschland „quetschen“ wir uns mit 231 Einwohnern pro km² zusammen.) Damit ist Finnland eines der am dünnsten besiedelten Länder Eurpas.

Was ist die Hauptstadt von Finnland?

Die Hauptstadt Finnlands ist Helsinki, die nördlichste Hauptstadt eines Mitgliedsstaates der EU. Helsinki hat circa 656.000 Einwohner (Stand 2020) und ist mit Abstand die größte Stadt des Landes

Welche Sprache spricht man in Finnland?

In Finnland spricht man überwiegend Finnisch, knapp 6% der Bevölkerung hat Schwedisch als Muttersprache. Offiziell ist Helsinki zweisprachig, mit Finnisch als Mehrheitssprache und Schwedisch als Minderheitssprache.

Das bedeutet, dass Straßennamen, Ansagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln usw., sowohl auf Finnisch als auch auf Schwedisch sind. Englisch wird aber sehr viel gesprochen, für Reisende ist es also kein Problem sich zu verständigen.

Nach deinem Finnland-Urlaub vielleicht noch ein weiteres Reiseziel?