Flugangst überwinden

5 Tipps gegen Flugangst vom Experten

Frau von hinten am Flughafen blickt auf die Rollbahn

Kurz und knackig: Tipps zum Thema Flugangst

  • Du bist nicht allein: Circa 20% der deutschen Bevölkerung leidet unter Flugangst.
  • Durch Autogenes Training lernst du, dich selbst zu beruhigen.
  • Lavendelöl hat eine wunderbar entspannende Wirkung auf Körper und Geist.
  • Die Quelle deiner Flugangst liegt in deinem Unterbewusstsein: Mithilfe von Hypnose kannst du sie finden und deine Angst ein für allemal lösen.

Unser Gastautor Sebastian Haffner ist Hypnosetherapeut und Experte in Sachen Flugangst.

In diesem Beitrag teilt er mit uns seine Tipps, wie du deine Flugangst überwindest und die schönsten Reiseziele der Welt entspannt erreichen kannst!

So kannst du deine Flugangst überwinden

Natürlich kannst du einfach immer in der Nähe von Deutschland bleiben und nur mit dem Auto oder dem Zug verreisen.

In Holland, Österreich oder Dänemark gibt es schließlich auch einiges zu sehen.

Aber was ist mit den Traumstränden der Kanarischen Inseln, den blühenden Kirschbäumen in Japan oder den Wolkenkratzern in New York?

Ca. 20% der deutschen Bevölkerung leidet unter Flugangst.

Und spätestens bei der nächsten Urlaubsplanung stellt sich wieder die Frage: Was tun gegen Flugangst?

Als Hypnosetherapeut und Meditationslehrer stelle ich dir fünf wertvolle Tipps vor, die dir helfen können, deine Angst vor dem Fliegen in den Griff zu bekommen.

Für noch ausführlichere Tipps gegen Flugangst kannst du unsere spezielle Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen:

Flugangst überwinden

Frau von hinten am Flughafen blickt auf die Rollbahn
Du kannst deine Flugangst überwinden und endlich wieder die richtig schönen Reiseziele erreichen!

Lerne die Grundlagen des Autogenen Trainings

Viele Menschen nutzen und schätzen das Autogene Training als Entspannungstechnik.

Doch wusstest du, dass das Autogene Training eine klassische Form der Selbsthypnose ist? Die Grundlagen sind leicht zu erlernen und kombinieren Vorstellungskraft und Affirmationen.

Das bedeutet konkret, dass du dir in Gedanken vorstellst, wie du deinen Körper entspannst.

Die Vorstellung, wie du körperlich zur Ruhe kommst, unterstützt du durch bestimmte Sätze, die du dir laut oder in Gedanken vorsagst.

Hier ein Beispiel:

Schließe die Augen, atme tief ein und aus und lass deine rechte Hand ganz locker.

Stell dir jetzt vor, wie jeder Muskel deiner Hand sich vollkommen entspannt. Spüre richtig, wie sich alles in deiner rechten Hand lockert.

Sage dabei zu dir selbst: „Ich entspanne meine rechte Hand bis in die Fingerspitzen.“

Es reichen bereits 30 bis 60 Sekunden der Wiederholung, um einen spürbaren Effekt zu erzielen!

Das Autogene Training hat sich in der Praxis insbesondere zur Bekämpfung von Angstsymptomen, wie sie bei Flugangst auftreten, bewährt.

Befasse dich vor deiner nächsten Flugreise mit dieser Entspannungsmethode – je mehr du übst, desto schneller und sicherer kommst du zur Ruhe.

Nutze die beruhigende Kraft deiner Atmung

Das Besondere an der Atmung ist, dass du sie auch ganz bewusst steuern kannst.

Und das schenkt dir die Möglichkeit, deinen geistigen und körperlichen Zustand positiv zu beeinflussen. Denn unter Stress, bei Wut oder Angst, wird unsere Atmung flacher und kürzer.

Wir atmen dann schlecht und das wirkt sich wiederum negativ auf unsere Emotionen und Symptome aus.

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, kann eine ruhige und bewusste Atmung wahre Wunder wirken – auch gegen Nervosität und Unwohlsein im Flugzeug. Besonders bewährt hat sich die tiefe Bauchatmung.

Hier eine Mini-Anleitung in drei Schritten:

    1. Lege beide Hände auf deinen Bauch, sodass deine Fingerspitzen sich berühren.
    2. Atme nun tief und kräftig in den Bauch hinein. Spüre beim Einatmen ganz bewusst, wie sich dein Bauch und deine Lungen ausdehnen und wie deine Finger leicht gespreizt werden. Mache vor dem Ausatmen eine kurze Pause.
    3. Atme jetzt lange und ruhig aus. Nimm dabei wahr, wie deine Bauchdecke sich gleichmäßig senkt und wie deine Finger sich wieder berühren. Mache auch hier eine kurze Atempause, bevor der nächste Atemzug kommt.

Diese Atemübung eignet sich sowohl als Vorbereitung vor dem Flug als auch als Entspannungsmethode während der Reise.

Sie sollte mehrere Minuten am Stück, am besten im Sitzen oder im Liegen durchgeführt werden.

Ruhe und Entspannung durch ätherische Öle

Düfte haben einen starken Effekt auf unseren Geist und unseren Körper. Sie können Erinnerungen wecken, Emotionen auslösen oder auch Anspannungen und Nervosität lindern.

Als Hypnosetherapeut nutze ich die intensive Wirkung ätherischer Öle, um entspannte Bewusstseinszustände und Gefühle der Gelassenheit während einer Hypnose-Sitzung zu verankern.

Wenn es nur ein Öl gibt, das ich dir empfehlen dürfte, um deine Ängste zu beruhigen, dann ist es das Lavendelöl.

Dieses Öl ist auch in der Aromatherapie sehr beliebt und glänzt durch seine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antibakteriell.

Mein Tipp: Zwei Tropfen Lavendelöl (wichtig: 100 % naturrein und in Bio-Qualität) auf deine Handinnenfläche aufbringen und verreiben. Bringe dann deine Handflächen an deine Nase und atme einige Male den wohltuenden Geruch tief ein. Du wirst in kürzester Zeit eine beruhigende Wirkung feststellen.

Flugzeug am Flughafen in Rom
Aus Deutschland sind es nur 2 Stunden Flug nach Rom – mit Flugangst fühlt sich das wie eine Ewigkeit an

Visualisiere den perfekten Flug

Du kennst den Satz „Glaube kann Berge versetzen“. Ich sage: An diesem Satz ist viel Wahres dran!

Die moderne Hirnforschung belegt immer deutlicher die Macht unserer Gedanken.

Unsere Gedanken sind in der Lage, Gefühle auszulösen, körperliche Reaktionen zu erzeugen und unser allgemeines Wohlbefinden zu kommandieren. Warum sollten wir diese Möglichkeiten also nicht zu unseren Gunsten nutzen, wenn es um das Bändigen der Flugangst geht?

Eine Methode, die nicht nur gut funktioniert, sondern auch noch Spaß macht, ist das Visualisieren.

Das bedeutet nichts anderes als die konkrete geistige Vorstellung einer bestimmten Situation.

Schließe deine Augen, atme tief ein und aus und stell dir in Gedanken vor, wie du einen perfekten, entspannten Flug erlebst. Vom Antreffen am Flughafen, über den Check-in-Schalter, dem Gate, dem Abflug bis zur Landung.

Dein Gehirn wird diese mentale Flugreise als erfolgreiches und angstfreies Flugerlebnis abspeichern und mit der Zeit seine Meinung über das Fliegen anpassen. Garantiert!

Wieso das funktioniert? Weil die Emotionszentren in unserem Gehirn zwischen einer gedachten Szene und einer realen Situation nicht unterscheiden können. Klar weiß dein Verstand, dass es sich dabei nicht um einen echten Flug handelt. Aber deine Gefühle wissen es nicht. Probiere es einfach mal aus!

Das Entscheidende beim Visualisieren deiner Flugreise ist das gute Gefühl. Versuche, bei der Vorstellung von Flughafen und Flug ein möglichst positives Gefühl zu empfinden. Dein Ziel ist es, Gelassenheit, Entspannung, Freude und Erleichterung beim Gedanken an den nächsten Flug zu spüren.

Flugangst überwinden mit Hypnosetherapie

Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Flugangst.

Manchmal sind die Medien der Auslöser, wenn Schlagzeilen oder Katastrophenfilme einen Flugzeugabsturz zeigen, manchmal ist es eine negative Erfahrung wie Turbulenzen oder einfach ein erhöhter privater oder beruflicher Stress, der uns für Ängste und Sorgen anfälliger macht.

Unabhängig davon, welche Auslöser für deine Flugangst verantwortlich sind, eines haben sie gemeinsam: Ihre Quelle sitzt im Unterbewusstsein. Denn dort besteht die Verbindung zwischen dem Gefühl der Angst und der entsprechenden Situation – dem Fliegen.

Und wenn du nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern endgültig die Flugangst überwinden möchtest, dann ist es an der Zeit, genau dort die Flugangst aufzulösen. Eine der schnellsten und wirkungsvollsten Methoden, um das zu erreichen, ist die Hypnosetherapie.

Du fragst dich, wie Hypnose funktioniert? Der Schlüssel zum Erfolg ist dein Unterbewusstsein. Um dort Veränderungen in Gang zu bringen, nutzen wir einen entspannten Bewusstseinszustand, der sich Trance nennt.

In Trance sind die unterbewussten Anteile unseres Geistes viel flexibler und bereit, neue Sichtweisen zu akzeptieren und negative Gefühle loszulassen.

Das funktioniert sogar so gut, dass die Erfolgschancen bei Flugangst in der Praxis bei ca. 90% liegen. Und das bereits nach nur drei bis fünf Sitzungen.

Suche dir einen erfahrenen Hypnosetherapeuten in deiner Nähe, mach einen Online-Hypnose-Termin oder schau dir unseren Hypnose-Audiokurs „Angstfrei fliegen“ an.

Das waren meine Tipps, wie du deine Flugangst überwinden kannst!

Autogenes Training, Atemübungen, ätherische Öle oder Visualisierungen.

Sie alle helfen dir dabei, deine Symptome zu lindern und die Flugangst in den Griff zu bekommen. Doch wenn du bereit bist, deiner Angst vor dem Fliegen endlich den Rücken zu kehren, dann empfehle ich dir, die Effizienz und Wirksamkeit einer Hypnosetherapie zusätzlich zu nutzen.

Ich hoffe, meine Tipps gegen Flugangst haben dir geholfen und wünsche dir eine entspannte Reise!