Wenn Michael Omori Kirchner auf die Blogbühne bittet, dann sind wir natürlich dabei. Michael betreibt fotografr.de, einen der erfolgreichsten, deutschsprachigen Fotoblogs. Er richtet sich vor allem an Berufsfotografen und bietet viele Einblicke in die Arbeit eines Fotografen und gibt gute Tipps zum Aufbau eines erfolgreichen Business.

Im Rahmen der Blogbühne stellt Michael auf seinem Blog andere Fotoblogs vor. Letztes Jahr haben genau 100 Fotoblogs an der Aktion teilgenommen, vielleicht werden es dieses Jahr noch einige mehr. Um teilzunehmen, beantworten wir in diesem Beitrag einige Fragen. Also, los gehts: 

Ich blogge, weil…

22places Team

22places gibt es seit April 2014 und war ursprünglich gar nicht als Blog geplant. Ich wollte mit der Seite einen Guide zu den schönsten Foto-Locations erschaffen. Das hat auch ganz gut geklappt, mittlerweile haben wir mehr als 1.000 Foto-Locations online.

Im Oktober habe ich dann ein Resümee gezogen und festgestellt, dass 22places ein paar neue Impulse braucht. Die Zahl der neuen Foto-Locations ist in dieser Zeit zurück gegangen und es fehlte eine wirkliche Perspektive für 22places.

So kam ich zu dem Entschluss 22places in ein Magazin bzw. einen Blog rund um das Thema Reisefotografie zu erweitern. Gemeinsam mit meiner Freundin Jenny bloggen wir nun seit Mitte November und haben diese Entscheidung bislang nicht bereut.

Wir veröffentlichen pro Woche mindestens drei Beiträge, haben sehr viel positives Feedback bekommen und freuen uns über stetig steigende Leserzahlen. So kann es weiter gehen.

Mein bisher wichtigster Blog-Artikel war …

Das ist schwer zu sagen. Sehr gut angekommen sind zwei Artikel über rechtliche Themen. Ich habe das Gefühl, dieser Bereich verunsichert viele Fotografen und es ist wirklich schwer zu diesem Thema leicht verständliche Informationen zu finden:

Unser meistgelesener Artikel ist aber meine Lobhudelei an Festbrennweiten-Objektive. Dieser Beitrag wurde bereits mehr als 5.000 Mal gelesen.

Drei andere Fotografie-Blogs, die mich inspirieren, sind …

kwerfeldein – Das ist jetzt nicht sehr überraschend, kwerfeldein ist ja mittlerweile ein echter Klassiker unter den Fotoblogs. Breites Themenspektrum, täglich neue Beiträge – da ist immer was dabei.

Martin Gommel – Der Blog von Martin Gommel, Fotograf und Herausgeber von kwerfeldein, ist für mich momentan Pflichtlektüre. Das liegt vor allem an seiner bewegenden Fotoserie über Flüchtlinge in Deutschland. Er erzählt auf seinem Blog die persönliche Geschichte der Flüchtlinge und zeigt dazu seine eindringlichen Aufnahmen. Absolut sehenswert!

World meets girl – Diesen Blog habe ich erst ganz neu entdeckt und direkt ins Herz geschlossen. Wie bei 22places dreht sich alles rund um die Reisefotografie.

Drei Blogs außerhalb der Fotografie, die ich ebenfalls gerne lese, sind …

Selbständig im Netz – Auch ein echter Klassiker. Der Blog von Peer Wandlinger sieht zwar optisch schon etwas in die Jahre gekommen aus, ist aber inhaltlich absolut erstklassig. Für jeden, der online sein Geld verdient, ist er eine absolute Pflichtlektüre.

Mit Vergnügen – Einer der besten Blogs rund um Berlin mit täglich tollen Tipps und Reportagen.

The Travel Episodes – Ich bin mir gar nicht sicher, ob das noch als Blog durchgeht. Aber die multimedialen Reiseberichte mit Videos, hochwertigen Fotos und ausführlichen Texten sind mit das Beste, was es in diesem Bereich momentan gibt.

Meine Lieblings-Kamera ist:

OK, das ist nicht schwer. Ich habe nämlich nur eine und zwar die Nikon D7000. Ich überlege aber, ob ich mir noch eine Systemkamera zulege.

Mein Lieblings-Objektiv ist: …

Das ist mittlerweile meine 35 mm-Festbrennweite. Sie ist so leicht und lichtstark und es macht einfach Spaß damit zu fotografieren.

Dieses fotografische Projekt möchte ich im Jahr 2015 umsetzen:

Da habe ich keine konkreten Ziele. Mein Hauptziel für dieses Jahr ist es vor allem, 22places weiter zu professionalisieren, mehr Beiträge, mehr Reichweite. Im Oktober geht es dann für mehrere Monate nach Südostasien, da wird dann auch wieder mehr fotografiert.

Wenn du immer auf dem neusten Stand sein möchtest, melde dich für unseren Newsletter an, folge uns auf Facebook, bei Twitter oder Instagram.

Weitere Informationen zur Fotografr-Blogbühne findest direkt auf Fotografr. Ich bin gespannt, welche Fotoblogs ich dort noch entdecken werde. Kennst du auch einen lesenswerten Blog rund um die Fotografie? Dann poste ihn als Kommentar. Ich freue mich immer über neuen Lesestoff.

5 Kommentare - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here