22places Fotokurs: Einfach online fotografieren lernen

Fotografieren lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht! In leicht verständlichen Texten und Videos erhältst du in unserem Online-Fotokurs das komplette Basiswissen der Fotografie. So machst du bald selbst atemberaubende Fotos.

22places Online Fotokurs

Einmalige Zahlung von 122 € für einen unbegrenzten Zugang zum Fotokurs! Wenn du auf "Anmelden" oder "Verschenken" klickst, wirst du auf die Seite unseres Partners Digistore24 weitergeleitet. Dort kannst du den Fotokurs dann per Lastschrift, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal zahlen.

Ein Online-Fotokurs, der Spaß macht!

Hi, wir sind Jenny und Basti! Reisefotografen und Gründer von 22places.de, einem der erfolgreichsten Fotografie- und Reiseblogs Deutschlands.

Wir wollen dich mit unserer Begeisterung für die Fotografie anstecken und zeigen dir in unserem Online-Fotokurs, dass Fotografieren lernen gar nicht schwer ist.

Um tolle Fotos zu machen, brauchst du keine teure Fotoausrüstung. Schon eine Einsteigerkamera mit einem Kit-Objektiv reicht vollkommen aus. Unser Kurs weckt den Spaß an der Fotografie und zeigt dir, worauf es beim Fotografieren wirklich ankommt.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, welches Fotografie-Wissen du brauchst und welches überflüssig ist. Genau dieses Basiswissen erklären wir dir in einfachen und verständlichen Texten und Videos. Und so, dass es ganz egal ist, welches Kameramodell du besitzt.

In unserem Fotokurs macht online fotografieren lernen Spaß und wir sind uns sicher, dass du in kürzester Zeit sichtbare Fortschritte machen wirst.

Denn in jedem steckt ein Fotograf - auch in dir!

Fotografie Kurs

Bekannt aus:

  • 22places im ZDF
  • 22places in der DigitalPhoto
  • 22places in der Petra
Fotografieren lernen Beispielfoto
Fotokurs Beispielfoto
Fotokurs Online fotografieren lernen

Das erwartet dich in unserem Online-Fotokurs

DEIN EIGENES TEMPO

Du lernst in unserem Fotokurs online nicht nur in deinem Tempo, sondern auch wo und wann du willst. Dein Zugang ist unbegrenzt gültig und alle Lektionen stehen dir direkt nach der Anmeldung zur Verfügung. So hast du genügend Zeit, dir die Lektionen einzuteilen.

VERSTÄNDLICHE ERKLÄRUNGEN

Schluss mit anstrengendem und kompliziertem Technikvokabular. Wir halten die Dinge einfach und erklären dir komplizierte Sachen in verständlichen Worten. So macht lernen Spaß.

VIELE PRAXISAUFGABEN

Üben, üben, üben! Das ist sehr wichtig, denn nur so prägst du dir das Gelernte auch ein und wendest es wie selbstverständlich an. Deswegen findest du ganz viele Praxisaufgaben im Kurs und kannst in unseren 22 Fotoprojekten dein Wissen direkt anwenden.

VIELE ERKLÄRVIDEOS

Du liest zwar gerne, aber freust dich auch, wenn dir Wissen persönlich erklärt wird? Uns geht es genauso. Deswegen haben wir 40 Videos für dich gedreht und erklären dir in über vier Stunden Videomaterial die Welt der Fotografie - auf unsere Art und Weise!

COMMUNITY

Da fotografieren lernen gemeinsam doch gleich noch mehr Spaß macht, haben wir für alle Teilnehmer des Fotokurses eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen.

Du kannst dich dort mit anderen Teilnehmern vernetzen, zum Fotografieren verabreden und nach Rat und Feedback fragen.

SPASS & KAMERALIEBE

Fotografieren soll in erster Linie Spaß machen. Wir brennen alle für die gleiche Sache: Fotografieren und die Schönheit unserer Welt auf Fotos festhalten. Genau das steht in unserem Kurs im Vordergrund.

Der Fotokurs ist unser Herzensprojekt. Wir haben ganz viel Liebe und Herzblut in die Entwicklung gesteckt und freuen uns darüber, unser Wissen und unsere Leidenschaft für die Fotografie mit dir teilen zu können.

FÜR ALLE KAMERATYPEN

Der Kurs ist für alle Spiegelreflexkameras, spiegellosen Systemkameras, Bridgekameras und viele Kompaktkameras geeignet.

Falls du dir doch nicht sicher bist, ob deine Kamera für den Kurs geeignet ist, schreib uns einfach per E-Mail an fotokurs@22places.de, welche Kamera du besitzt und wir sagen dir, ob sie sich für unseren Kurs eignet.

22 Tage Geld-Zurück-Versprechen!

Du bist noch nicht ganz sicher, ob der Kurs wirklich etwas für dich ist? Wir möchten dir mit unserem Geld-Zurück-Versprechen deine letzten Zweifel nehmen und sprechen dir gleichzeitig unser Vertrauen aus.

Du kannst den Kurs absolut risikofrei kaufen und hast 22 Tage lang die Möglichkeit, dir alle Inhalte in Ruhe anzuschauen.

Wenn dir der Kurs nicht gefällt, schreib uns einfach eine E-Mail und du bekommst dein Geld komplett zurück. Ganz nach dem Motto: Vertrauen für Vertrauen!

Diese Inhalte erwarten dich
- 59 Lektionen, 40 Videos und zahlreiche Extras

Grundlagen der Technik

ca. 23.500 Wörter & 11 Videos

  • Die Blende
  • Die Verschlusszeit
  • Die Belichtung
  • Die manuelle Belichtung
  • Die Brennweite
  • Der ISO
  • Der Autofokus
  • Der manuelle Fokus
  • Die Belichtungsmessmethode
  • Die Betriebsarten
  • Das Histogramm

Bildgestaltung

ca. 6.500 Wörter & 9 Videos

  • Der richtige Bildausschnitt
  • Der goldene Schnitt
  • Perspektiven
  • Was fällt ins Auge?
  • Rahmen
  • Negativer Raum
  • Linien
  • Geringe Tiefenschärfe
  • Muster und Strukturen

Natürliches Licht

ca. 4.000 Wörter

  • Natürliches Licht kreativ nutzen
  • Das Mittagslicht
  • Diffuses Licht
  • Die blaue Stunde
  • Die goldene Stunde
  • Licht bei Nebel
  • Licht bei Feuerschein
  • Lichter der Nacht

Bildbearbeitung

ca. 10.000 Wörter & 7 Videos

  • RAW vs. JPG
  • Lightroom: Bilder importieren
  • Lightroom: Bilder sortieren & verwalten
  • Lightroom: Die Regler
  • Lightroom: Die Werkzeuge
  • Lightroom: Presets nutzen
  • Lightroom: Bilder exportieren

22 Fotoprojekte

ca. 25.000 Wörter & 11 Videos

Level 1

  • Architekturfotografie
  • Pflanzen- und Blumenfotografie
  • Nachtfotografie
  • Schatten fotografieren

Level 2

  • Momente einfrieren
  • Schwarz-Weiß-Fotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Foodfotografie
  • Fotoserien
  • Lichtstreifen bei ​Nacht
  • Bewegungen mitziehen (Panning)
  • Silhouetten fotografieren
  • Sonnenuntergang fotografieren​
  • Tierfotografie
  • Lustige Perspektiven

Level 3

  • Portraitfotografie
  • Langzeitbelichtung bei Tag
  • Malen mit Licht (Light painting)
  • Sternenfotografie
  • Sportfotografie
  • Street-Fotografie
  • Die Abschlussaufgabe

Extras

+ Exklusive Facebook-Gruppe
In unserer exklusiven Facebook-Gruppe kannst du dich mit anderen vernetzen, deine Fotos zeigen, nach Rat fragen oder dich zum Fotografieren verabreden.​

+ Fotografie A bis Z
Lexikon der wichtigsten Fotobegriffe

+ Deine persönliche Fotokurs​-Checkliste
To-Do-Listen abhaken macht glücklich und motiviert zum Lernen. Deswegen bekommst du deine persönliche Fotokurs-Checkliste zum Abhaken.

+ Spickzettel – Technische Grundlagen
Sich alle Grundlagen der Technik auf einmal zu merken, ist fast unmöglich. Deshalb gibt es Spickzettel zum Ausdrucken für deine Fototasche.​

+ Linksammlung – Fotografie
Wir teilen unsere Sammlung hilfreicher Links rund um das Thema Fotografie mit dir.​

Das sagen unsere Fotokurs-Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

Ganz leicht und locker erklären Jenny und Sebastian die Grundlagen der Fotografie in ihrem schönen und klar strukturierten Fotokurs. Egal ob man die Techniken der Fotografie schon beherrscht oder gerade mit diesem Hobby angefangen hat, hier ist für jeden etwas dabei.

Durch die locker geschriebenen Kapitel und die tollen Erklärungen in den Videos lässt sich der Kurs super durcharbeiten, ohne dass man die Lust am Lernen verliert. Der Kurs motiviert und macht einfach Spaß, sodass man die Kamera eigentlich nicht mehr aus der Hand legen möchte. – Stephan und Tanja.

Ich hätte nicht gedacht, dass vor allem die technischen Grundlagen der Fotografie so interessant sein können und vor allem ist es auch für Anfänger richtig verständlich geschrieben. Ich bin begeistert! – Rainer

Danke, danke, danke! Wegen meines Ehrgeizes, meine komplizierte Nikon-Vollformatkamera zu begreifen, habe ich in den letzten 3 Jahren 7 (!!!) Kurse verschiedenen Inhalts bei unterschiedlichen Anbietern belegt und konnte nur 2 davon als wissenstechnisch gewinnbringend einstufen.

Jetzt wird geübt und dann gleich das nächste Thema angegangen. Ihr versteht es, wieder Enthusiasmus bei mir zu wecken, und dafür kann ich nicht genug danke sagen! Das Herzblut und die viele Arbeit, die Ihr hineingesteckt habt, spürt man und bekommt sofort Lust, den Aha-Effekt in die Praxis umzusetzen.

Fazit: Extrem empfehlenswert für Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene. – Gabi

Der Kurs ist echt klasse. Bisher war ich immer ein "Automatik-Knipser". Ich habe immer wieder versucht, die anderen Modi mal zu nutzen und diverse Bücher gewälzt. Aber bei allem hatte ich schnell keine Lust mehr, weil alles zu trocken und irgendwie zu weit weg war.

Hier ist es wirklich super einfach erklärt und durch die Videos noch schön untermalt. Man kann lesen und nebenbei alles nochmal hören. Das macht das Ganze viel einfacher und interessanter. – Stefan

Euer Kurs ist wirklich total super. Davor habe ich lange rumgeschaut, wie ich meine Fotos verbessern kann. Ein Freund empfahl mir einen Youtube-Kanal, bei dem ich aber gar nicht wusste, wo ich anfangen soll. Ich kam einfach nicht weiter. Erst durch euren Fotokurs habe ich so richtig Blut geleckt.

Der Aufbau ist total gut und durchdacht. Der Kurs ist sehr umfangreich und konzentriert sich doch auf das Wesentliche. Die perfekte Mischung. Ich habe erst jetzt gemerkt, was für ein tolles Gerät ich da schon seit fast zwei Jahren im Automatikmodus betrieben habe.

Auch Lightroom finde ich total gut. Vor eurem Kurs wollte ich von Bildbearbeitung nichts wissen. Aber es kommt ja immer darauf an, wie man das einsetzt. Also noch mal ein herzliches Dankeschön für diesen Kurs! Er hat mir schon sehr viel Freude geschenkt. - Julia

Unser Fotokurs ist entstanden in freundlicher Kooperation mit:

Lern uns kennen

Jenny
Fotografin & Bloggerin

32 Jahre jung, stammt von der schönen Mosel, ist Wahl-Berlinerin und Weltreisende. Ist eigentlich ein Morgenmuffel, steht für ein gutes Foto aber auch mal vor der Sonne auf.

Basti
Fotograf & Blogger

34 Jahre jung, stammt aus dem schönen Erfurt, ist Wahl-Berliner und Weltreisender. Fotografiert am liebsten marode Fußballstadien auf der ganzen Welt.

Häufige Fragen zu unserem Online-Fotokurs

  • Ist der Online-Fotokurs etwas für mich?

    Unser Fotokurs ist das Richtige für dich:

    • wenn du dich bislang im Automatikmodus noch am wohlsten fühlst.
    • wenn du mit Begriffen wie Blende, ISO und Verschlusszeit nicht wirklich was anfangen kannst.
    • aber auch, wenn du schon ungefähr weißt, wie Blende, ISO und Verschlusszeit funktionieren, du dich aber alles andere als sicher damit fühlst.
    • ​wenn du mehr als nur die technischen Grundlagen lernen willst und du dich auch in anderen Bereichen, wie Bildgestaltung und Bildbearbeitung verbessern willst.
    • wenn du Lust auf viele Praxisaufgaben hast, in denen du dein erlerntes Wissen direkt anwenden kannst.
    • wenn du keine Lust auf komplizierte Anleitungen und trockene Fachbücher hast.
    • wenn du deine Kamera besser kennen lernen willst.
    • wenn du Fotografieren auch einfach mal genießen willst, weil es eines der schönsten Hobbys der Welt ist.


    Unser Fotokurs ist NICHT das Richtige für dich

    • wenn du deine Kamera ohne mit der Wimper zu zucken im manuellen Modus bedienst.
    • wenn du lieber 2.000 Euro in eine professionelle Spiegelreflexkamera investierst, um damit im Automatikmodus zu fotografieren.
    • wenn du bereits alle Grundlagen der Fotografie in- und auswendig kennst und auf der Suche nach Spezialwissen für die professionelle Fotografie bist.
    • wenn du der felsenfesten Meinung bist, dass du die Zeit, die du für manuelle Einstellungen an der Kamera verschwendest, woanders sinnvoller einsetzen könntest.
    • wenn du schwer zu begeistern bist und du nicht denkst, dass du jemals Freude an der Fotografie haben könntest.
  • Wie funktioniert der Fotokurs?

    Wenn du dich für unseren Fotokurs entscheidest, erhältst du per E-Mail deine persönlichen Zugangsdaten für unseren geschlossenen Kursbereich. Dort findest du alle Kursinhalte: Texte, Videos, praktische Aufgaben und vieles mehr.

    Du kannst mit deinen Zugangsdaten von überall aus auf den Fotokurs zugreifen und ihn zum Beispiel mit deinem Laptop, deinem Tablet oder deinem Smartphone aufrufen. Alle Inhalte sind jederzeit für dich online abrufbar.​

  • Wie lange habe ich Zeit für den Fotokurs?

    Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo durcharbeiten. Du erhältst sofort Zugang auf alle Inhalte und kannst selbst entscheiden, welche Lektionen du wann bearbeiten willst und wie lange du dir für die Lektionen Zeit lassen möchtest.

    Wir empfehlen dir, alle Lektionen in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten. Wenn du ein Thema überspringen willst oder eine andere Reihenfolge bevorzugst, kannst du das aber selbstverständlich machen.

    Wir wissen, wie schwer es ist, im Alltag Zeit für sein Hobby zu finden. Deshalb begrenzen wir den Zugang auf den Kurs auch nicht auf eine bestimmte Zeit. Wenn du dich für unseren Fotokurs entscheidest, erhältst du daher zeitlich unbefristet Zugriff auf alle Inhalte. So kannst du später auch immer mal wieder nachschlagen, wenn du zu einem Thema noch Fragen hast.

  • Für welche Kameras ist der Fotokurs geeignet?

    Du kannst den Kurs mit jeder Kamera absolvieren, bei der man manuelle Einstellungen, wie zum Beispiel Blende und Verschlusszeit, vornehmen kann. Das ist mit allen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Systemkameras möglich. Aber auch viele Kompaktkameras bieten dir diese Möglichkeit.

    Wenn du an deiner Kamera ein Rädchen hast, auf dem sich die Buchstaben P, S (oder T), A und M befinden, dann ist die Kamera in der Regel für den Kurs geeignet. Falls du dir doch nicht sicher bist, ob deine Kamera für den Kurs geeignet ist, schreib uns einfach per E-Mail an fotokurs@22places.de, welche Kamera du besitzt und wir sagen dir, ob sie sich für unseren Kurs eignet.

    Von welchem Hersteller deine Kamera ist, spielt keine Rolle. Wir haben in unserem Kurs Teilnehmer mit Kameras von Nikon, Canon, Sony, Olympus, Samsung, Panasonic und Fuji. Alle Teilnehmer können die Kursinhalte mit ihrem Kameramodell einfach nachvollziehen.

  • Brauche ich sonst noch etwas für den Kurs?

    Bei einigen Praxisaufgaben ist es sehr von Vorteil, ein Stativ zu haben, wobei da ein ganz günstiges Modell für den Anfang reicht. Notfalls kannst du deine Kamera für diese Aufgaben auch irgendwo ablegen, aber ein Stativ ist schon bequemer.

  • Kann ich den Kurs auch offline absolvieren?

    Unser Fotokurs ist als Online-Kurs konzipiert. Es ist also sehr von Vorteil, wenn du den Kurs komplett online absolvierst. Für verschiedene Lektionen stellen wir kompakte Merkblätter als PDFs zum Ausdrucken bereit, außerdem spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn du die Lektionen ausdruckst, um sie offline zu lesen.

    Die Videos zu den einzelnen Lektionen können jedoch nicht heruntergeladen werden. Um die Videos zu sehen, brauchst du also definitiv eine Internetverbindung.

  • Kann ich den Kurs auch auf dem Smartphone oder Tablet öffnen?

    Das ist kein Problem. Du kannst den Kurs auf verschiedenen Geräten öffnen. Der Kurs funktioniert sowohl auf einem normalen Computer, als auch auf Tablets und Smartphones. Du kannst auch zwischen den Geräten wechseln, wenn du z. B. zu Hause am liebsten am Computer lernst, aber im Urlaub gerne auf dem Tablet etwas nachschlagen willst. Wichtig ist nur, dass dein Gerät eine Internetverbindung hat.

  • Brauche ich Lightroom, um den Kurs zu absolvieren?

    Im Kapitel Bildbearbeitung zeigen wir dir, wie du aus deinen Bildern noch mehr herausholst. Dazu benutzen wir das Programm Lightroom, da es unserer Meinung nach die beste Wahl für die Bearbeitung von Fotos ist.

    Natürlich kannst du den Kurs auch absolvieren, ohne Lightroom zu besitzen. Der Abschnitt zur Bildbearbeitung ist schließlich nur ein relativ kleiner Teil des gesamten Kurses.

    Falls du lieber Photoshop benutzt, ist das auch kein Problem. Viele der Regler in Lightroom, gibt es auch in Photoshop, sodass du aus unseren Lightroom-Tutorials vieles auch in Photoshop umsetzen kannst.

  • Ich bin kein Anfänger mehr, aber auch kein Profi. Ist der Kurs trotzdem etwas für mich?

    Wenn du mit Blende, ISO und Verschlusszeit spielend umgehen kannst, deine Bildgestaltung keine Wünsche offen lässt und du Lightroom schon gut beherrschst, dann wirst du wahrscheinlich nicht viel Neues in unserem Kurs lernen.

    Letztendlich musst du das aber selbst einschätzen. Schau dir einfach nochmal genau die Inhalte der einzelnen Lektionen weiter oben an.

  • Wie kann ich den Kurs bezahlen?

    Die Bezahlung wird über unseren Dienstleister Digistore24 abgewickelt. Als Zahlungsmethode kannst du zwischen Lastschrift, Sofort-Überweisung, Paypal oder Kreditkarte wählen.

    Digistore24 ist ein professioneller und zuverlässiger Zahlungsdienstleister aus Deutschland. Deine Daten sind also in sicheren Händen.

  • Gibt es Rabattaktionen für den Fotografie Online-Kurs?

    Nein. Du wirst unseren Online-Fotokurs auf keiner anderen Seite für einen geringeren Preis finden. Es gibt auch keine regelmäßigen oder einmaligen Rabattaktionen. Uns ist es wichtig, dass jeder unserer Kursteilnehmer den gleichen Preis bezahlt. Fairness ist uns wichtig!

  • Erhalte ich eine Rechnung für den Kurs?

    Eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer bekommst du natürlich auch. Die Rechnung erhältst du automatisch direkt nach dem Kauf von unserem Zahlungsdienstleister Digistore24 per E-Mail.

  • Was passiert, wenn ich unzufrieden mit dem Kurs bin?

    Wir haben in diesen Kurs sehr viel Wissen und unser Herzblut einfließen lassen und sind uns sicher, dass der Kurs dir beim Fotografieren lernen unheimlich weiter helfen wird. Obwohl wir davon überzeugt sind, wollen wir natürlich auch, dass du rundum zufrieden bist.

    Deshalb bieten wir dir unser 22 Tage Geld-Zurück-Versprechen. Wenn du also feststellt, dass der Kurs doch nicht das Richtige für dich ist, erhältst du dein Geld zurück. Ohne wenn und aber!

Fotografieren lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht!

Lust bekommen? Dann lerne mit uns fotografieren!

Fotografieren lernen mit unserem Online-Fotokurs

Einmalige Zahlung von 122 € für einen unbegrenzten Zugang zum Fotokurs! Wenn du auf "Anmelden" oder "Verschenken" klickst, wirst du auf die Seite unseres Partners Digistore24 weitergeleitet. Dort kannst du den Fotokurs dann per Lastschrift, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal zahlen.

Du hast noch Fragen zu unserem Online-Fotokurs?

Wir wollen, dass du unseren Fotokurs mit einem guten Gefühl kaufst und beantworten dir gerne all deine Fragen. Schreib uns einfach eine E-Mail an fotokurs@22places.de und wir melden uns schnellstmöglich bei dir! Bis dahin senden wir dir ganz liebe Grüße und natürlich ganz viel:

#kameraliebe

Lerne Wasserfälle zu fotografieren
In unserem Online-Fotokurs lernst du, wie man Sterne fotografierst
Fotografieren lernen auf Reisen
Tierfotografie
Nebel fotografieren lernen
Landschaftsfotografie lernen
Online fotografieren lernen
In unserem Online-Fotokurs lernst du alles über Langzeitbelichtungen, hier am Bsp. von fließendem Wasser
Lerne Langzeitbelichtungen