„Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt“ singt Lotto King Karl in seiner Hymne auf diese tolle Stadt im hohen Norden und er hat Recht. Hamburg ist einfach wunderschön und nach Berlin definitiv unsere Lieblingsstadt in Deutschland.

Fotografisch hat die Stadt eine ganze Menge zu bieten: Viel Wasser, viel Grün, tolle Architektur, Kiezleben und natürlich den Hafen. Die Liste der spannenden Foto-Locations in Hamburg ist auf jeden Fall sehr, sehr lang und wir entdecken die Stadt auch immer wieder neu. Noch mehr spannende Ecken in Hamburg zeigen wir dir unserem Artikel über Hamburg Tipps.

Vor allem der Hafen hat es uns angetan und in unserer Location-Sammlung sind mittlerweile auch schon eine Menge toller Orte im Hafenviertel eingetragen. Eine Auswahl der besten Foto-Locations am Hamburger Hafen zeigen wir dir in diesem Beitrag.

#1 Dockland

Das Dockland ist ein Bürogebäude im Hamburger Hafen, dessen Form einem Schiff nachempfunden wurde. Es ist nicht nur für Architekturfotografen interessant, sondern vor allem aufgrund seiner Besucherterrasse.

Über Treppen kann man auf das Dach des Gebäudes laufen und hat von dort einen tollen Blick über einen Teil des Hamburger Hafens.

Dockland
Dockland Hamburg

Mehr Bilder und Informationen in unserem Location-Guide: Dockland Hamburg.

#2 Waltershofer Damm

Der Waltershofer Damm ist eine der besten Locations um den Containerhafen zu fotografieren. Am Buchardkai und am Eurokai werden die riesigen Containerschiffe be- und entladen und von hier kann man sich das super ansehen.

Insider-Tipp Waltershofer Damm
Blick vom Waltershofer Damm (Foto: ChiLi)

Mehr Informationen in unserem Location-Guide: Waltershofer Damm.

#3 Tankweg

Ganz in der Nähe vom Waltershofer Damm liegt der Tankweg, eine weitere Foto-Location um den Containerhafen abzulichten.

Die Ladekräne und die Köhlbrandbrücke bieten hier ein tolles Panorama, was vor allem morgens zum Sonnenaufgang faszinierend ist.

Hamburg Hafen Tankweg
Blick vom Tankweg auf den Containerhafen (Foto: ChiLi)

 

Mehr Informationen in unserem Location-Guide: Tankweg.

#4 Aussichtspunkt am Stintfang

Die Landungsbrücken in St. Pauli bilden die Anlegestelle für Fahrgastschiffe am Hamburger Hafen. Neben den regulären Fähren, starten hier auch die unzähligen Touristenboote und Hafenrundfahrten.

Etwas oberhalb der Landungsbrücken befindet sich auf einem Hügel die Jugendherberge mit der wohl einzigartigsten Aussicht in Deutschland. Man hat von hier ein tolles Panorama auf die Landungsbrücken und sieht im Hintergrund den Containerhafen. Einfach genial.

Landungsbrücken
Blick auf die Landungsbrücken (Foto: hessbeck)

 

Mehr Informationen in unserem Location-Guide: Aussichtspunkt am Stintfang.

#5 Aussichtsplattform beim Alten Elbtunnel

Der Blick vom Stintfang auf die Landungsbrücken ist fast schon ein Klassiker. Es ist aber auch durchaus spannend, mal von der anderen Seite auf die Landungsbrücken zu schauen und zu fotografieren.

Dazu kannst du einfach durch den alten Elbtunnel laufen, der im übrigen auch fotografisch ganz interessant ist. Auf der anderen Seite angekommen, hast du einen schönen Blick auf die Landungsbrücken.

Aussichtsplattform
Blick von der Aussichtsplattform beim Alten Elbtunnel (Foto: ChiLi)

Mehr Informationen in unserem Location-Guide: Aussichtsplattform beim Alten Elbtunnel.

#6 Hafencity

Die Hafencity ist für Freunde der Architekturfotografie ein einziges Paradies. In den letzten Jahren ist hier ein komplett neues Wohn- und Geschäftsviertel entstanden.

Zum Leben ist es dort vielleicht etwas sehr steril und künstlich, zum Fotografieren ist es aber toll. Jedes Haus ist einzigartig und viele wurden von renommierten Architekten entworfen.

Am bekanntesten ist sicherlich die Elbphilharmonie, die du vielleicht irgendwann sogar mal ohne Baukräne zu bewundern kannst.

Elbphilharmonie
Elbphilharmonie

#7 Ein Spaziergang entlang der Elbe

Wenn du dem großen Trubel im Hafen etwas entfliehen möchtest, kann ich dir einen Spaziergang oder eine Fahrradtour entlang der Elbe sehr empfehlen.

Am Rand des Hamburger Hafens findest  du dort zum Beispiel den Museumshafen Oevelgönne, wo zahlreiche antike Schiffe vor Anker liegen.

Etwas weiter kommst du zum Falkensteiner Ufer, wo ein altes Schiffswrack aus der Elbe ragt. Sehr fotogen sind auch die alten Kapitänshäuser, die sich am Elbufer befinden. Hier gibt es definitiv eine Menge zu entdecken.

Museumshafen Oevelgönne

Falkensteiner Ufer
Wrack des Binnenschiffs „Uwe“ am Falkensteiner Ufer

Extra-Tipp: Die Speicherstadt

Direkt neben dem Hafen findest du die Speicherstadt. Ganz frisch zum Unesco-Weltkulturerbe gekürt, ist die Speicherstadt jederzeit einen Fotoausflug wert. Eines der berühmtesten Fotomotive in der Speicherstadt ist mit Sicherheit das Wasserschloss am Abend.

Poggenmühlenbrücke
Poggenmühlenbrücke (Foto: _letmegiveyoumyart)

Noch mehr Foto-Locations in Hamburg entdecken

In Hamburg und auch am Hafen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Um einen Überblick über den Hafen zu bekommen und einmal ganz nah an die großen Docks zu kommen, empfehle ich dir eine Hafenrundfahrt. Mit 18 Euro für eine Stunde sind die zwar nicht ganz billig, aber trotzdem sehr interessant. Du bekommst so noch eine ganze Menge neuer Perspektiven auf den Hamburger Hafen.

In unserem Location-Guide findest du natürlich auch noch viele andere Foto-Locations in Hamburg. Wenn du noch weitere kennst, freuen wir uns natürlich über neue Einträge. Eine tolle und sehr ausführliche Sammlung findest du außerdem auf der Webseite Hamburger Fotospots.

Wenn du Foto-Locations lieber in Buchform magst, dann ist der Fotoscout Hamburg, ein Hamburg-Reiseführer für Fotografen, vielleicht etwas für dich. Ich habe das Buch für Hamburg selbst leider nicht, die Ausgabe für Berlin ist aber nicht schlecht.

Kennst du noch weitere tolle Foto-Locations am Hafen? Dann freue ich mich über deinen Kommentar.

Wir sind Jenny und Basti - Reiseblogger, Reisefotografen und Weltenbummler aus Leidenschaft! Seit 2015 leben und arbeiten wir ortsunabhängig.Auf unserem Blog teilen wir unsere besten Reisetipps mit dir und verraten dir, wie du ganz einfach selbst atemberaubende Reisefotos machen kannst.

8 Kommentare - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

  1. Richtig tolle Fotos habt ihr da gemacht. Wenn ihr das nächste Mal in Hamburg seid, dann unbedingt vom Hafen Richtung Blankenese laufen. Der Elbstrand hier ist ne super Fotolocation.

    Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!

    Natalie

    • Hallo Natalie,

      das machen wir. Mitte Juli sind wir wieder für ein paar Tage in Hamburg. Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter. Das meint es meistens nicht gut mit uns, wenn wir in Hamburg sind.

      Liebe Grüße
      Sebastian

Teile deine Gedanken mit uns!