Diese Seite ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Um direkt zu einer Karte mit allen Locations in Sachsen zu springen, klicke hier.

In Sachsen haben unsere Location Scouts bereits ganze Arbeit geleistet. Insgesamt sind auf 22places bereits mehr als 50 Orte zum Fotografieren in Sachsen online.

Auch wenn es uns schwer gefallen ist, haben wir einmal unsere fünf Lieblingsorte herausgesucht. Wenn du dich lieber selbst auf die Suche nach der schönsten Location zum Fotografieren begeben willst, dann kannst du auch direkt zur Karte mit allen Orten zum Fotografieren springen.

Unsere Top 5-Foto-Locations in Sachsen

Die Liste ist natürlich komplett subjektiv und nicht in Stein gemeißelt. Du kennst eine großartige Foto-Location, die hier noch fehlt? Dann melde dich kostenlos an und lege deine Lieblingsorte ganz einfach an. Und wer weiß, vielleicht taucht die Location dann vielleicht schon bald in unseren Top-Locations auf.

#5 Äußere Neustadt Dresden

Dresden ist natürlich schon lange kein Geheimtipp mehr und mit Sicherheit eine der bekanntesten und meist besuchten Städte in Deutschland. Auch für Fotografen hat Dresden natürlich eine Menge zu bieten. Kein Wunder, dass bereits weit über 20 Locations auf unserer Seite alleine aus Dresden kommen.

Die meisten Menschen denken bei Dresden sofort an die malerische Altstadt, den Zwinger und die Frauenkirche. Dabei hat Dresden noch so viel mehr zu bieten, z. B. die Neustadt.

Die Äußere Neustadt ist das alternative Viertel von Dresden. Hier leben viele Studenten und junge Familien. Für Fotografen bieten sich hier tolle Motive, z. B. Streetart in allen Facetten. Wir kommen selbst immer wieder gerne in die Neustadt auf ein Bier ins Hebedas.

Hier entlang für mehr Infos zur Äußeren Neustadt.

Neustadt Dresden
Dresden-Neustadt (Fotograf: lukeskypresser)

#4 Bismarckturm Dresden Cossebaude

Und gleich nochmal Dresden. Der Bismarckturm im Stadtteil Cossebaude ist ein toller Platz, um den Ausblick über die gesamte Stadt zu fotografieren.

Wenn man dann noch so einen großartigen Mond hat, wie auf diesem Bild, dann kann man schon fast von einem perfekten Motiv sprechen.

Hier entlang für mehr Infos zum Bismarckturm Cossebaude.

Cossebaude
Blick über Dresden vom Bismarckturm (Fotograf: DDpix)

#3 Bastei im Elbsandsteingebirge

Die Bastei im Elbsandsteingebirge ist ohne Frage einer der fotogensten Orte in Sachsen. Der Steilfels geht ragt 200 Meter in die Höhe und ist ein wahrer Touristenmagnet.

Um ein Foto mit mystischem Nebel zu machen und dabei nicht von den Touristenmassen erdrückt zu werden, ist frühes Aufstehen angesagt. Aber hey, das lohnt sich hier wirklich. Also, raus aus den Federn!

Hier entlang für mehr Infos zur Bastei im Elbsandsteingebirge.

Bastei im Elbsandsteingebirge
Bastei im Elbsandsteingebirge (Fotograf: Thomatorius)

#2 Königsufer Dresden

Einmal Dresden muss noch sein und natürlich ist es dieses Mal die Altstadt. Die Auswahl an Fotomotiven ist dort so riesig, dass es wirklich schwierig ist, sich für einen Ort zu entscheiden. Am Ende haben wir uns für das Königsufer entschieden.

Das Königsufer in Dresden bietet einen ganz klassischen Blick auf die Altstadt. Wenn du also ein typisches Postkartenmotiv fotografieren möchtest, dann hast du hier die Chance dazu.

Hier entlang für mehr Informationen zum Königsufer Dresden.

Königsufer#1 Rakotzbrücke in Kromlau

Als wir das erste Mal ein Bild der Rakotzbrücke gesehen haben, dachten wir tatsächlich, wir hätten ein Gemälde und kein Foto vor uns. Viel zu unwirklich sah die Landschaft mit dieser märchenhaften Brücke aus.

Mittlerweile wissen wir, dass es dort wirklich so aussieht. Dieser Ort ist definitiv nicht nur einer der schönsten Orte in Sachsen, sondern unserer Meinung auch in Deutschland.

Hier entlang für mehr Infos zur Rakotzbrücke.

Rakotzbrücke Kromlau
Rakotzbrücke (Fotograf: Photomatrix)

Alle Foto-Locations in Sachsen

Auf der folgenden Karte findest du viele spannende Orte zum Fotografieren in Sachsen. Du kannst die einzelnen Foto-Locations entweder über die Karte oder über die Liste darunter auswählen.

Du kennst noch weitere tolle Foto-Locations in Sachsen? Prima! Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte ganz einfach selbst an.

Mehr Informationen über die schönsten Orte zum Fotografieren in Sachsen

Natürlich gibt es noch einige andere Webseiten, die dir bei der Suche nach den schönsten Plätzen zum Fotografieren in Sachsen behilflich sein können. Die wichtigsten stellen wir dir hier vor:

Blogs und Webseiten zum Fotografieren in Sachsen

Einer der besten Fotoblogs ist ddpix. Hier findest du nicht nur Tipps für tolle Fotospots in Dresden und Umgebung, sondern auch eine ganze Menge hilfreiche Informationen zur Fotografie allgemein.

Die Seite dresden-bilder.de wurde zwar schon länger nicht mehr aktualisiert. Dennoch findest du hier eine tolle Auswahl an Foto-Locations in ganz Sachsen.

Bücher zum Fotografieren in Sachsen

Bücher über Sachsen, die sich ausschließlich an Fotografen richten, gibt es leider nicht. Wir haben aber einige Bücher gefunden, die dennoch sehr interessant sind und tolle Anregungen für neue Fotomotive geben.

Nischd wie hin: Unsere sächsischen Lieblingsorte. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Zwei sächsische Kabarettisten gehen auf Entdeckungstour durch ihr Bundesland und führen dich an Orte, die du unbedingt auch mal mit deiner Kamera besuchen solltest.

111 Orte in Sachsen, die man gesehen haben muss. Die Buchserie mit den 111 Orten ist ja mittlerweile allgemein bekannt und auch für Sachsen gibt es eine Ausgabe. Darin finden sich viele spannende Orte, die auch für Fotografen interessant sind.

Dresden: 66 Lieblingsplätze und 11 Erlebnistouren. In diesem Buch führt dich der Autor Jan Hübler durch sein Dresden und zeigt dir seine 66 Lieblingsorte. Und weil auch die Gegend um Dresden einiges zu bieten hat, nimmt er dich gleich noch mit auf 11 Touren ins Umland, die garantiert auch fotografisch interessant sind.  

Noch mehr Fototipps für Sachsen?

Unsere Sammlung der schönsten Foto-Locations lebt von deiner Mithilfe. Kennst du einen tollen Ort, der in unserem Guide noch fehlt? Dann melde dich einfach kostenlos an, lege deine Locations auf 22places an und zeig uns deine Fotos.

Hast du einen Tipp für eine Webseite oder ein Buch, dass wir auf dieser Seite unbedingt erwähnen müssen? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.

Wir sind Jenny und Basti - Reiseblogger, Reisefotografen und Weltenbummler aus Leidenschaft! Seit 2015 leben und arbeiten wir ortsunabhängig.Auf unserem Blog teilen wir unsere besten Reisetipps mit dir und verraten dir, wie du ganz einfach selbst atemberaubende Reisefotos machen kannst.

Teile deine Gedanken mit uns!