Diese Seite ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations. Die hier gezeigten Fotolocations in Schottland stammen von verschiedenen Fotografen. Kennst du auch einen spannenden Fotospot in Schottland? Dann schick uns deine Location zu.

Fotospots auf der Isle of Skye

Old Man of Storr

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Martin Borgmann.

Isle of Skye in Schottland: Eine atemberaubene Insel mit bildschönen Landschaften und gewaltigen Naturschauspielen. Die Insel ist ein Eldorado für Landschaftsfotografen.

Den besten Ausblick über den nördlichen Teil der Insel hat man vom „Old Man of Storr“, wofür man vorher eine ca. 45-Minütige Wanderung auf sich nehmen muss (zurück ca. 30 Min da bergabwärts). Der Ausblick ist atemberaubend.

Tipps zum Fotografieren

Gut frühstücken vor dem Aufstieg, es geht „frisch Bergauf“. Nicht zu spät oben sein sonst scheint die Sonne nicht mehr auf den Fels.

Old Man of Storr
Old Man of Storr

Neist Point

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Christian.

Die Halbinsel Neist Point ist der westlichste Punkt der Insel Skye. Die Klippen und der Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel machen diese Location zu einer sehr besonderen Fotolocation und ziehen aus diesem Grund Tag für Tag viele Touristen an.

Tipps zum Fotografieren

Eine Genehmigung ist nicht nötig, allerdings sollte man viel Geduld mit den Schafen auf dem Weg dort hin haben. Steht so ein Schaf mal auf der Straße, steht es da.

Ich empfehle euch, zum Sonnenuntergang dort zu sein. Während des Sonnenuntergangs werden die Klippen von der Sonne angestrahlt.

Anfahrt & Lage

Die Halbinsel ist am besten zu erreichen über die B884 von Dunvegan aus kommend.

Neist Point
Neist Point

Fairy Pools at Glen Brittle

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Andreas.

Fairy Pools ist ein Tal am Fuße der Cullin Hills in Schottland. Für Fotografen sind dort vor allem die zahlreichen, schönen Wasserfälle interessant, die ins Tal stürzen.

Tipps zum Fotografieren

Man kann sich hier frei bewegen, muss jedoch warten bis sich die anderen Touristen verzogen haben. Dann sind sehr schöne (Langzeitaufnahmen) möglich. Nach der Schneeschmelze im Frühjahr bestimmt noch interessanter als bei meinem ersten Besuch im Juni.

Anfahrt & Lage

Mit dem Auto bis zum Parkplatz oberhalb und dann den Rest zu Fuß nur wenige Meter.
GPS: 57°15’02.0″N 6°16’19.8″W

Fairy Pools
Fairy Pools

Elgol-Bucht

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Andreas.

Die Elgol-Bucht auf Skye ist eine tolle Foto-Location in Schottland und einer der wenigen Orte, wo man rundgeschliffene Steine findet.

Tipps zum Fotografieren

Die Elgol-Bucht eignet sich vor allem für Sonnenuntergangsbilder mit oder ohne Langzeitbelichtung. Frei zugänglich. Kein Geheimtip aber mit wenigen Touristen nur vereinzelte Fotografen bis spät in die Nacht (zur Mitsommerzeit im Juni)

Anfahrt & Lage

Anfahrt mit dem Auto möglich. Skye ist seit einigen Jahren über die kostenlose Skye-Bridge verbunden. Unterkünfte sind hier rar gesät.

GPS: 57.146198, -6.107917

Elgol-Bucht
Elgol-Bucht

Elgol-Bucht
Elgol-Bucht auf der Isle of Skye

Fotospots im Rest von Schottland

Eilean Donan Castle

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Franklin Tummescheit.

Das Eilean Donan Castle ist eine der berühmtesten und meistfotografierten Burgen Schottlands. Die Burg ist als Kulisse in vielen Kinofilmen zu sehen, z. B. in Highländer oder James Bond.

Anfahrt & Lage

Eilean Donan Castle befindet sich in Kyle of Lochalsh an der Straße A 87, kurz vor der Skye Brücke vom schottischen Festland zur Isle of Skye.

Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle

Delfine am Chanonry Point

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Andreas.

Chanonry Point in Nordschottland ist eine der besten Locations um die Bottlenose-Delfine von kurzer Entfernung und von Land aus zu fotografieren.

Tipps zum Fotografieren

Die Tiere kommen wenn die Flut einsetzt, da sich dann an dieser Landspitze eine Strömung bildet welche kleinere Fische nur schlecht entkommen können. Ein Festmahl für die Delfine.

Das Licht für Fotografen ist Nachmittags am Besten, flaches seitliches Licht, wenn es nicht regnet ! Man muss jedoch schnell sein um nicht nur Rücken- oder Schwanzflossen auf den Bildern zu haben.

Anfahrt & Lage

Mit dem Auto bis auf den Parkplatz am Leuchtturm. Dann den anderen Besuchern und Fotografen bis an die Landspitze folgen. Früh genug da sein um einen Standpunkt in erster Reihe zu bekommen. Der Ort ist bekannt wenn auch nicht überlaufen.

GPS: 57°34’27.0″N 4°05’26.4″W

Delfine am Chanonry Point
Delfine am Chanonry Point

Glenfinnan Viadukt

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Andreas.

Das Glenfinnan-Viadukt ist eine Eisenbahnbrücke in Schottland, die Ende des 19. Jahrhunderst errichtet wurde. Das Viadukt ist 380 Meter lang und bis zu 30 Meter hoch.

Bekannt geworden ist das Glenfinnan-Viadukt vor allem als Kulisse der Harry Potter-Filme, wo der sogenannte Hogwart-Express das Bauwerk mehrfach überquert.

Tipps zum Fotografieren

Mückenschutz (Spray oder Netz) ist unerlässlich um die Kamera ruhig zu halten. Wenn man dem Weg unterhalb der Brücke folgt kommt man automatisch zu einem guten Standpunkt. Die Zeiten der Bahn sind im Internet zu finden. Zum Glück lassen sich es die Lokführer nicht nehmen auf der Brücke „Dampf abzulassen“.

Anfahrt & Lage

Mit dem Auto von Fort William in Schottland bis zum Parkplatz, dann ein kurzer geteerter Weg bis zum Viaduct und zum Schluß den Pfad unter der Brücke hindurch bis auf die gewünschte Höhe.

GPS: 56°52’34.7″N 5°25’54.9″W

Glenfinnan Viadukt
Glenfinnan Viadukt

Kingshouse Hotel

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Carsten Placke.

Das Kingshouse Hotel ist ein Hotel in den schottischen Highlands, das einige Rehe angefüttert hat, d.h. es sind „wilde“, freilebende Tiere, die aber sehr zutraulich sind und zum Teil auch aus der Hand fressen. Ideal um Fotos von Tieren in der schottischen Natur zu machen.

Anfahrt & Lage

Das Hotel liegt direkt an der A82, sieht man von der Straße aus…
Wenn man eine Schottland Rundfahrt mit einem Veranstalter macht (auch Tagestouren), kann es sein dass man da hält, vllt. Reiseleiter mal drauf ansprechen.

Kingshouse Hotel
Kingshouse Hotel

Calton Hill, Edinburgh

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Tina.

Calton Hill ist eine ein UNESCO Weltkulturerbe inmitten von Edinburgh. Von hier aus hat man einen guten Blick über die Stadt.

Tipps zum Fotografieren

Wer den Ausblick genießen will, muss erst einmal viele Stufen hinter sich bringen. Schöner Sonnenuntergang.

Calton Hill
Calton Hill

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here