Diese Seite ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Um direkt zu einer Karte mit allen Locations in Thüringen zu springen, klicke hier.

Thüringen – das grüne Herz Deutschland – ist mein Heimatbundesland. Leider bin ich schon vor sehr langer Zeit aus Thüringen weggezogen. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn dieses großartige Bundesland auf unserer Seite noch viel mehr Zuspruch erfährt.

Wenn du mir also eine große Freude machen willst, melde dich kostenlos an und lege deine Lieblingsorte in Thüringen an.

Unsere Top 3-Foto-Locations in Thüringen

Aus den bisher eingestellten Locations habe ich mal drei Favoriten herausgesucht. Ich hoffe, dass auch diese Liste bald noch länger wird.

#3 Krämerbrücke in Erfurt

Erfurt Krämerbrücke
Die Krämerbrücke ist nicht nur einzigartig, sondern auch richtig schön.

Die Krämerbrücke ist das Wahrzeichen von Erfurt und ein in Deutschland einzigartiges Gebäude. Die Brücke überspannt das kleine Flüsschen Gera und ist komplett mit wunderschönen Fachwerkhäusern bebaut.

Auf der Brücke sind tolle kleine Läden und das Schlendern über die Krämerbrücke gehört bei jedem Besuch in Erfurt zum Standardprogramm.

Selbstverständlich ist die Brücke auch eines der beliebtesten Fotomotive in Erfurt und darf auf keine Postkarte fehlen.

>> Noch mehr Erfurt-Tipps

>> Hier entlang für mehr Infos zur Krämerbrücke.

#2 Klosterruine Paulinzella

Klosterruine PaulinzellaPaulinzella befindet sich südlich von Erfurt am Rande des Thüringer Waldes. Das Kloster stammt aus dem 12. Jahrhundert. Obwohl es heute nur noch als Ruine existiert, lassen sich dort noch tolle Fotos machen.

Hier entlang für mehr Infos zum Kloster Paulinzella.

#1 Alte Rangierloks Pfiffelbach

Pfiffelbach Loks
Die Rangierloks in Pfiffelbach sind ein spannender Lost Place in Thüringen.

Meine Nummer 1 ist eine ziemlich ausgefallene Foto-Location. Pfiffelbach ist ein kleiner Ort in der Nähe von Weimar.

Wahrscheinlich würde man dort wohl eher selten zum Fotografieren vorbeikommen, wären da nicht die zwei alten Rangierloks, die dort auf einem Feld stehen, vor sich hinrosten und uns als Fotomotiv dienen.

Hier entlang für mehr Infos zu den Loks in Pfiffelbach.

Alle Foto-Locations in Thüringen

Auf der folgenden Karte findest du noch mehr spannende Orte zum Fotografieren in Thüringen. Du kannst die einzelnen Foto-Locations entweder über die Karte oder über die Liste darunter auswählen.

Du kennst noch weitere tolle Foto-Locations in Thüringen? Prima! Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte ganz einfach selbst an.

Mehr Informationen über die schönsten Orte zum Fotografieren in Thüringen

Natürlich gibt es noch einige andere Webseiten, die dir bei der Suche nach den schönsten Plätzen zum Fotografieren in Thüringen behilflich sein können. Die wichtigsten stellen wir dir hier vor:

Blogs und Webseiten zum Fotografieren in Thüringen

Bildknipser.de ist der Fotografieblog von Steffen Springstein. Steffen stammt aus Thüringen und schreibt auf seinem Blog vor allem über seine Fotoausflüge in der Heimat.

Gundel aus Weimar schreibt auf ihrem Blog thoringi.info über ihre Reisen und ihr Heimatland Thüringen. Stöbere mal durch ihre Thüringen-Beiträge und du findest viele Inspirationen für deinen nächsten Fotoausflug.

Bücher zum Fotografieren in Thüringen

Hast du lieber noch ein echtes Buch in der Hand? Ich meistens auch und deshalb habe ich mal einige Bücher über Thüringen rausgesucht, die zum einen grundsätzlich interessant sind für jeden Thüringen-Besuch und zum anderen auch tolle Anregungen für neue Fotomotive bieten.

111 Gründe, Thüringen zu lieben – Eine Liebeserklärung an das großartigste Bundesland der Welt. Der Titel des Buches sagt eigentlich alles. Wenn du nicht schon in Thüringen verliebt bist, lies dieses Buch. Wenn du schon in Thüringen verliebt bist, dann ganz du deine Liebe mit der Lektüre noch weiter festigen.

Die 100 schönsten Orte in Thüringen. Dieses Buch ist ideal, um die schönsten Fotomotive und Sehenswürdigkeiten in Thüringen zu entdecken. Du lernst hier nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten kennen, sondern auch kleinere und versteckte Schönheiten.

111 Orte, die du gesehen haben musst. Diese Buchreihe ist ja inzwischen allgemein bekannt. Die Bücher sind kurzweilig zu lesen und immer auch eine Quelle für außergewöhnliche Fotomotive. Für Thüringen gibt es vier verschiedene Ausgaben, die ich dir ans Herz legen möchte:

Noch mehr Fototipps für Thüringen?

Unsere Sammlung der schönsten Foto-Locations lebt von deiner Mithilfe. Kennst du einen tollen Ort, der in unserem Guide noch fehlt? Dann melde dich einfach kostenlos an, lege deine Locations auf 22places an und zeig uns deine Fotos.

Hast du einen Tipp für eine Webseite oder ein Buch, dass wir auf dieser Seite unbedingt erwähnen müssen? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.

Wir sind Jenny und Basti - Reiseblogger, Reisefotografen und Weltenbummler aus Leidenschaft! Seit 2015 leben und arbeiten wir ortsunabhängig.Auf unserem Blog teilen wir unsere besten Reisetipps mit dir und verraten dir, wie du ganz einfach selbst atemberaubende Reisefotos machen kannst.

Teile deine Gedanken mit uns!