Diese Seite ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations. Die hier gezeigten Sehenswürdigkeiten in Tschechien stammen von verschiedenen Fotografen. Kennst du auch einen spannenden Fotospot in Tschechien? Dann schick uns deine Location zu.

Prag

Prag ist das mit Abstand beliebteste Reiseziel in Tschechien und die Stadt hält tatsächlich auch, was sie verspricht. Wir sind auch sehr in Prag verliebt und haben über die Stadt zahlreiche Artikel geschrieben.

Hier geht’s zu unseren Prag-Artikeln:

Prag Rathausplatz
Altstädter Marktplatz in Prag – Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt

Church Of Ghosts – Verlassene Kirche in Luková

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Kay.

Die Church of Ghosts bzw. Kirche der Geister ist eine kleine verlassene, marode Kirche in einem sehr kleinen tschechischen Dorf unweit der deutschen Grenze.

Der Weg dorthin ist auch mit einem modernen Auto etwas beschwerlich. Aber es lohnt sich!

Der Künstler Jakub Hadrava installierte im Jahr 2012 eine Ausstellung mit Geistern aus Gips im Rahmen seiner Studienarbeit. Seither steht diese Kirche leer, verfällt immer mehr und wird auch offiziell nicht mehr für Gottesdienste genutzt.

Informationen zu einem Besuch in der Church of Ghosts

Die Church Of Ghosts ist gerade bei Lost Places-Fotografen und Urbexern sehr bekannt und beliebt. Man kann sie offiziell besuchen und darf natürlich auch fotografieren.

Allerdings ist generell eine Anmeldung erforderlich! Der „Kirchenwart“ Petr, ein sehr freundlicher Einwohner, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ausstellung und die Kirche zu erhalten.

Auf der offiziellen Internetseite der Kirche (siehe unter Links) findest du seine Kontaktdaten, eine Anfahrtsbeschreibung und vor Allem: ausführliche Informationen.

Da die Renovierung der Kirche aus Spendengeldern finanziert wird bitte ich ausdrücklich darum, dieses auch bei einem Besuch vor Ort zu berücksichtigen.

Tipps zum Fotografieren

Aufgrund der Enge und des geringen Lichteinfalls ist unbedingt ein Stativ und ein Weitwinkel-Objektiv zu empfehlen. Geh nicht mit Sonntagskleidung in diese Kirche und fasst keine Figuren an.

Auf der offiziellen Webseite der Kirche gibt es eine ganze Menge Informationen, u.a. zum Besuch und zur Anfahrt. Die Seite ist zwar auf tschechisch, aber mit einem automatischen Übersetzungstool ausgestattet. Das klingt zwar nicht immer korrekt, aber man versteht die Inhalte. Hier geht es zur Webseite der Church of Ghosts.

Bei Facebook gibt es außerdem eine Gruppe, die sich rund um das Fotografieren in der Kirche dreht. Hier findest du die Gruppe. Außerdem findest du hier noch weitere Bilder der Kirche.

Church Of Ghosts
Church Of Ghosts

Church Of Ghosts
Church Of Ghosts

Church Of Ghosts
Church Of Ghosts

Altstadt von Český Krumlov

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Bagojowitsch.

Die Stadt Cesky Krumlov liegt in Tschechien an der Moldau und wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Die historische Altstadt befindet sich als Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes.

Český Krumlov
Český Krumlov

Felsenstadt Adersbach

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: ViennaTraveller.

Adersbach ist eine Gruppierung von Sandtseinfelsen in Tschechien. Bizarre Felsformationen mit fantasievollen Namen und tiefe Canyons sowie Höhlen liefern viele reizvolle Fotomotive. Die Felsenstadt ist durch Wege und Steige gut erschlossen. Im Sommer ist daher mit größeren Mengen an Bustouristen zu rechnen.

Man sollte sich Zeit nehmen, gutes Schuhwerk und Proviant sind ratsam. Fotografisch ist die Gegend schwierig, weil es viele Licht/Schattenkontraste gibt. Teleobjektiv und lichtstarke Optiken sind von Vorteil. Im Oktober und November ist Hauptsaison für die Kletterer, die man gut beobachten kann.

Anfahrt & Lage

Adrspach und Teplice liegen in Tschchien ca. 2,5 Autostunden nordöstlich von Prag nahe der Stadt Trutnov direkt an der polnischen Grenze im sogenannten Adlergebirge. Ganzjährig zugänglich gegen geringen Eintritt.

Felsenstadt Adersbach
Felsenstadt Adersbach

Felsenstadt Adersbach
Felsenstadt Adersbach

Felsenstadt Adersbach
Felsenstadt Adersbach

Felsenstadt Adersbach
Felsenstadt Adersbach

Burg Schreckenstein

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Tatjana.

Die Burg Střekov befindet sich bei Ústí nad Labem im Böhmischen Mittelgebirge in Tschechien. Auf deutsch heißt sie auch Burg Schreckenstein. Die Burg liegt auf einem steilen, Felsen, der direkt über der Elbe 100 Meter hoch aufragt. Die Burg ist sehr gut erhalten und wurde aufwendig restauriert.

Burg Schreckenstein
Burg Schreckenstein

Burg Schreckenstein
Burg Schreckenstein

Tetschner Schneeberg

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Tatjana.

Der Tetschner Schneeberg bei Usti nad Labem ist mit 722,8 m der höchste Berg des Elbsandsteingebirges. Der Děčínský Sněžník (Deciner Schneeberg) liegt im linkselbischen Teil des Elbsandsteingebirges. Sein Gipfel erhebt sich ungefähr 8 km westnordwestlich der an der Labe (Elbe) gelegenen Stadt Děčín (auf deutsch Tetschen).

Anfahrt & Lage

Wir sind damals über Tissa nach der Ortschaft Schneeberg gefahren und von dort auf den Schneeberg gewandert. Zufahrt ist über den Grenzübergang Bahratal.

Tetschner Schneeberg
Tetschner Schneeberg

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here