Blick auf deinen See in FrankenBlick auf deinen See in Franken

Urlaub in Franken

Die schönsten Reiseziele und Tipps für Urlaub in Franken

Unsere Franken Artikel im Überblick:

Die schönsten Städte in Franken

Die fränkischen Städte stehen bisher wahrscheinlich nicht auf Nr. 1 deiner liebsten Städtereiseziele – aber das ändern wir jetzt. Hier sind drei richtig schöne Städte in Franken.

Altstadt von Nürnberg

Nürnberg

Großstadtfeeling trifft Mittelalter-Flair

Nürnberg ist nach München sogar die zweitgrößte Stadt in ganz Bayern.

Trotzdem hat Nürnberg nichts vom Stereotyp der anonymen Großstadt. Die alte Stadtmauer, die mittelalterliche Kaiserburg und die bunten Fachwerkhäuser in der Weißgerbergasse sind einfach richtig urig.

Außerdem gehört das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände zu einem der bewegendsten Museen überhaupt.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Ausblick vom Michaelsberg auf Bamberg

Bamberg

Klein Italien in Franken

Eine Stadt, die auf sieben Hügeln erbaut wurde – kennen wir das nicht schon von Rom?

Spätestens wenn du in einer Gondel über die Regnitz durch Klein Venedig schipperst und danach ein leckeres Gelato ist, fühlst du dich wie in Italien.

Außerdem solltest du auf jeden Fall den Bamberger Dom besuchen, der gehört sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.

Unsere Tipps für Bamberg
Residenz Würzburg in Bayern

Würzburg

Kulturliebhaber aufgepasst!

Wenn du was für geschichtsträchtige Gebäude übrig hast, wirst du Würzburg lieben: die Würzburger Residenz, die Hofkirche, die alte Mainbrücke und natürlich die riesige Festung Marienburg sind nur einige Highlights.

Ansonsten lieben wir Würzburg auch einfach für das offene Flair einer Studentenstadt, romantische Spaziergänge durch die kleinen Gassen und den tollen Ausblick über den Main.

Unsere Tipps für Würzburg

Das ist so richtig "typisch Franken"

Wofür reist man, wenn nicht für die liebenswürdigen Eigenheiten fremder Regionen? Und Franken hat da auch die ein oder andere. Hier sind drei Dinge, die wir mit Franken verbinden.

#1 Es geht um die Wurst: und zwar um die Fränkische Bratwurst. Es gibt sie in allen Farben und Formen, mit Brötchen, Sauerkraut, zum Bier oder zur Not auch einfach pur.

#2 Fränggisch: Wenn der Franke mit Worten wie „Haichemuggela“ oder „Gaggala“ kommt, schaut auch der Rest Bayerns dumm aus der Wäsche. Denn Fränkisch ist schon so ein ganz eigener Dialekt.

#3 Eine unglaubliche Brauereidichte: In Franken gibt es so viele Brauereien mit eigenen Bieren wie sonst kaum wo. Man spricht scherzhaft auch gerne von den Regionen „Bierfranken“ und „Weinfranken“.

Die besten Naturreiseziele in Franken

Noch bekannter als für hübsche Städte und knackige Würstchen ist Franken für wunderschöne Ausflugsziele in der Natur. Hier sind unsere Top 3.

 

Fachwerkhaus Felsburg Tuechersfeld direkt am Fels in Franken

Fränkische Schweiz

Land der Höhlen und Burgen

Die fränkische Schweiz ist einer der schönsten Naturparks der Region. Es gibt gut 1.000 Höhlen, zig mystische Burgen und Schlösser und eine traditionelle Dampfbahn, die dich auch gut zu Schloss Hogwarts bringen könnte.

Wenn du nur Zeit für das Fotomotiv schlechthin hast, dann muss es natürlich die Felsburg Tüchersfeld sein. Das kleine Fachwerkhaus klebt auf fast magische Weise an der Felswand.

Nusshardt Fichtelgebirge

Fichtelgebirge

Märchenwälder

Typisch für das Fichtelgebirge sind die skurrilen Felsformationen aus Granit, die aussehen, als wäre dort ein Riese versteinert worden.

Im Winter verwandelt sich das Fichtelgebirge dann in eine märchenhafte Schneelandschaft mit einer Vielzahl an tollen Skigebieten. Im Sommer kannst du dann stattdessen einen der vielen Wanderwege ausprobieren.

Unsere Tipps für das Fichtelgebirge
Mainschleife unter strahlend blauem Himmel und weitläufiger grüner Landschaft

Mainschleife Franken

Grüne Felder und ganz viel Wein

Die Mainschleife erinnert uns landschaftlich stark an unsere Heimat, die schöne Mosel Region.

Grüne Wiesen legen sich über die Hügel wie Samtdecken und dazwischen windet sich der Main und Wein wächst an jedem Hang.

Die Gegend eignet sich perfekt für ausgiebige Radtouren. Und wenn du zwischendurch einkehren möchtest, findest du malerische Dörfer.

Wellnessurlaub in Franken

Mit Bad Kissingen verfügt Franken über einen der bekanntesten Kurorte Bayerns. Perfekt für ein Wellnesswochenende nur für dich!

Die KissSalis Therme Bad Kissingen wurde sogar schon als beste Therme ganz Deutschlands ausgezeichnet. Es gibt eine große Thermallandschaft, verschiedene Saunen und ein großes Angebot an Massagen und Schönheitsanwendungen.

Wenn es noch etwas mehr Verwöhnprogramm sein darf, gibt es auch traumhafte Wellnesshotels in Franken, die du beispielsweise auch prima mit einem Wanderurlaub verbinden kannst.

Drei Top Wellnesshotels in Franken