Fuerteventura Aktivitäten

Unsere 9 Insider-Tipps für Aktivitäten auf Fuerteventura

Surfer auf Fuerteventura

Kurz und knackig

  • Wir sind echte Fuerteventura-Experten und zeigen dir, dass die Insel mehr kann als nur Strandurlaub.
  • In diesem Artikel stellen wir dir 9 Aktivitäten auf Fuerteventura vor. Zu jedem Ausflug gibt’s ausführliche Infos und du kannst dein Ticket schnell und einfach online bestellen.
  • Unsere persönlichen Favoriten sind der Segeltörn mit einem Katamaran und die Bootstour auf die Insel Lobos.

Tagesausflug zur Insel Lobos

Los Lobos Fuerteventura
Ein Ausflug nach Lobos gehört zu den schönsten Aktivitäten von Fuerteventura
Los Lobos, Furteventura
Auf Lobos gibt es tolle Strände zum Baden

Corralejo

Lobos ist eine kleine Insel kurz vor Corralejo und eines der beliebtesten Ausflugsziele von Fuerteventura.

Ein Tagesausflug sieht meistens so aus: Du fährst mit der Fähre vom Hafen in Corralejo etwa 10 Minuten zur Insel. Nach der Ankunft gibst du gleich deine Bestellung bei dem kleinen Restaurant hinter der Anlegestelle auf (sonst gibt es mittags nichts mehr).

Vormittags wanderst du auf den Vulkan (etwa 1 Stunde hin und zurück) und gehst dann Mittag essen. Danach entspannst du dich an der Playa de la Concha, der Sandstrand von Lobos. Er eignet sich prima für Familien und du kannst prima schnorcheln.

Bevor es zurück auf die Fähre geht, schaust du dir noch das kleine Dorf El Pueblito und die Naturpools dahinter an.

Ticket für die Fähre nach Lobos

Du suchst noch ein schönes Hotel in Corralejo? Dann schau mal in diesen Artikel.

Jeep-Safari nach Cofete

Playa de Cofete auf Fuerteventura
Der Ausblick auf die Playa de Cofete gehört zu unseren persönlichen Lieblingserlebnissen auf Fuerteventura

Jandia

Im Süden von Fuerteventura liegt der Naturpark Jandia – fernab vom Massentourismus und mitten in der Marslandschaft!

Im Park gibt es aber nur eine Schotterpiste und dein Mietauto ist darauf nicht versichert. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, empfehlen wir dir deshalb, dich einer Jeep-Tour anzuschließen.

Dein erster Stopp ist der Strand Cofete. Das Panorama ist unglaublich: ein schier endloser Sandstrand, dahinter steile Berghänge und die legendäre Villa Winter. Das soll einmal ein Unterschlupf der Nazis mut geheimer U-Boot Station gewesen sein. Bewiesen werden konnte das aber nie.

Danach geht es zum Leuchtturm am südlichsten Punkt der Insel und in das kleine Dorf El Puertito für einen Mittagssnack. Zum Abschluss kannst du noch mal an der Playa de las Mujeres ins Wasser springen.

Zur Jeep-Safari im Naturpark Jandia

Whale Watching Bootstour

Delfin springt aus dem Wasser
Auf Fuerteventura kannst du Delfine aus nächster Nähe beobachten

Morro Jable

Wenn du Delfine und Wale sehen willst, musst du nicht um die halbe Welt reisen. Die Tiere treiben sich auch vor der Küste der Kanarischen Inseln rum.

Du kannst eine Bootstour machen und deine Guides bringen dich zu den Orten, an denen sich die Tiere am häufigsten aufhalten. Manchmal siehst du auch Schildkröten oder fliegende Fische.

Eine Sichtungsgarantie gibt es nicht, aber dass du keine Tiere siehst, passiert echt selten. Mit 100 Prozent Sicherheit können wir dir aber sagen, dass du eine tolle Aussicht auf die Küste haben wirst.

Zur Delfin- und Whalewatching-Bootstour

Segeltörn an der Küste

Segelbotte vor der Halbinsel Jandia, Fuerteventura
Der Segeltörn mit dem Katamaran gehört zu unseren persönlichen Lieblingsaktivitäten auf Fuerteventura

Jandia

Eine Fahrt mit dem Katamaran ist einfach unglaublich schön und obendrauf siehst du noch richtig viel von der Insel. Du fährst entlang der Halbinsel von Jandia und machst zwischendurch einen Badestopp in einer versteckten Bucht.

Zwischendurch gibt’s ein richtig leckeres Mittagsmenü: Rote-Beete-Tomatensuppe, Rindersteak mit Pilzsauce und eine freie Auswahl an Getränken, inklusive Wein, Bier und Prosecco.

An der Fahrt dürfen maximal zwölf Personen teilnehmen. Es wird also auf keinen Fall eine Massenveranstaltung à la Partyboot.

Katamarantour im Süden von Fuerteventura

Wanderung mit Ziegen

Ziegen im Süden von Fuerteventura
Ziegen angucken ist eine der besten Aktivitäten auf Fuerteventura mit Kindern

La Pared

Wenn es Tiere gibt, die wir mit Fuerte verbinden, sind das ohne Zweifel Ziegen! Die findest du auf Fuerteventura überall: am Straßenrand, am Strand – und ehrlich gesagt auch auf der Speisekarte als Ziegenkäse oder Ziegenbraten.

Bei der Wanderung darfst du selbst Ziegen an der Leine führen. Das ist ein absoluter Top-Tipp für Familienaktivitäten auf Fuerteventura. Außerdem lernst du das Inland der Insel kennen, das die meisten Touristen auslassen.

Zwischendurch gibt es ein Mittagessen aus spanischen Tapas – selbstverständlich mit hausgemachtem Ziegenkäse.

Zur geführten Trekking-Tour mit Ziegen

Buggy Tour durch Corralejos Dünen

Dünen bei Corralejo
Die Dünen von Corralejo sind super schön und mit den Buggys kannst du sie prima entdecken

Corralejo

Wenn du etwas Action haben willst, empfehlen wir dir die Buggy-Touren. Die sind super beliebt, weil du mit den Buggys aus abseits der geteerten Straßen fahren kannst und Orte siehst, die mit dem Mietauto schwer oder gar nicht erreichbar sind.

Auf deiner Tour fährst du unter anderem durch die Dünen im Naturpark bei Corralejo, durch die Vulkanlandschaft und das Dorf Villa Verde. Es gibt auch einen Off-Road-Abschnitt, sodass du richtig den Sand fliegen lassen kannst.

Wichtig: Für die Buggy-Tour brauchst du einen gültigen Führerschein

Buggy-Tour durch den Naturpark in Corralejo

Kulinarische Tapas-Tour

Papas Arrugadas auf Fuerteventura
Papas (Kartoffeln) mit Mojo Rojo und Mojo Verde sind das typische Essen auf den Kanaren

Gutes Essen gehört für uns unbedingt zu jeder Reise dazu. Die Tapas-Tour finden wir gut, weil du von Finca zu Finca fährst und dich durch die fuerteventurianischen Leckereien probierst. Essen und Sightseeing – dafür gibt’s einen Daumen nach oben!

Zur Tour gehören drei Kostproben und bei jeder erzählt dir die einheimische Familie was über die Produktion:

  • Stopp 1: Kaktusfeigenmarmelade und Mojo-Soße mit kanarischen Kartoffeln
  • Stopp 2: Hausgemachtes Olivenöl
  • Stopp 3: Traditioneller Ziegenkäse

Zur kulinarischen Tour durch Fuerteventura

Surfkurs für Anfänger

Surfer auf Fuerteventura
Für unsere Autorin Maja ist Surfen die liebste Aktivität auf Fuerteventura

Corralejo

Fuerteventura ist einer der besten Orte in Europa, um Surfen zu lernen. Es gibt fast das ganze Jahr über gute Wellen und gerade für Anfänger sind die Bedingungen ideal.

Bei deinem Surfkurs ist sämtliches Material wie der Neoprenanzug und ein Surfbrett dabei. Am Strand gibt es erst mal eine kurze Theorie-Einheit zu den Surf-Basics und danach geht es ab ins Meer. Dein Instructor ist immer an deiner Seite, passt auf und gibt dir Tipps.

Die Surfschule von Boards Connections kennen wir persönlich und empfehlen sie gerne. Du kannst hier auch Gruppenkurse mit maximal 6 Personen buchen. Das ist prima, wenn du schnell Leute kennenlernen möchtest.

Zum Surfkurs für alle Levels in Corralejo

Wenn du lieber Privatstunden nehmen willst, kannst du dich bei unserem Autorin Maja melden. Sie lebt auf Fuerteventura, ist total surf-verrückt und ausgebildete Surflehrerin der ISA.

Zum Instagram von unserer Surf-Instructorin Maja

Welche Monate sich prima zum Surfen lernen eignen, erfährst du in unserem Artikel über die beste Reisezeit für Fuerteventura.

SUP und Kajak-Touren

SUP Tour auf Fuerteventura
SUP-Touren sind ein richtiger Trend unter den Aktivitäten auf Fuerteventura (© Mihály Sáfrán)

Costa Calma

Wenn du einen Wassersport ausprobieren willst, dir Surfen aber etwas zu wild ist, sind Kajak- oder SUP-Touren ideal. Beide Sportarten machen richtig viel Spaß und du lernst die Basics schnell.

Die Touren von Mike kennen wir persönlich. Er achtet auf kleine Gruppen und die Atmosphäre ist sehr entspannt. Für dein gesamtes Equipment ist gesorgt – du musst dich um nichts kümmern.

Mike ist selbst mehrfacher Kanu-Europameister und lebt seit mehr als sechs Jahren auf Fuerteventura. Er bringt ganz sicher nicht nur das Know-How für den Sport mit, sondern kennt auch die Küste im Süden Fuerteventuras in- und auswendig.

Zu den SUP- und Kajak-Touren 

Kennst du noch mehr coole Fuerteventura Aktivitäten?

Das waren unsere Tipps, was du auf Fuerteventura machen kannst. Was hast du auf Fuerte unternommen? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!