Düne von MaspalomasDüne von Maspalomas

Urlaub auf Gran Canaria

Unsere besten Tipps für deinen Gran Canaria Urlaub

Alle unsere Gran Canaria Reisetipps im Überblick

Das Wichtigste über Gran Canaria im Überblick

Zum Einstieg haben wir dir erst mal fünf spannende Infos zusammengefasst, die dich für deinen Gran Canaria Urlaub bestimmt interessieren werden.

  • Gran Canaria ist neben Teneriffa eine der bekanntesten der sieben Kanarischen Inseln
  • Die Insel liegt nur 140 Kilometer vor Marokko, gehört aber zu Spanien
  • Gran Canaria hat rund 240 Kilometer Küste – Platz genug für jede Menge tolle Buchten und Strände
  • Maspalomas und las Palmas, die Hauptstadt, sind für Touristen die relevantesten zwei Städte
  • Gran Canaria ist ein echter Allrounder: im Norden findest du viel Grün, Ruhe und verschlafene Bergdörfer, der Süden ist dagegen trockener, touristischer und es gibt viele tolle Sandstrände.

Du bist dir noch nicht sicher, ob Gran Canaria die richtige Kanarische Insel für dich ist? Hier findest du mehr Infos.

Unsere Top 3 Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria

Egal ob draußen im Grünen oder beim Sightseeing in der Stadt – Gran Canaria hat jede Menge zu bieten. Wir zeigen dir unsere Top 3 Sehenswürdigkeiten.

Atstadt Las Palmas

Las Palmas

Die Hauptstadt Gran Canarias

Ein Besuch der Hauptstadt las Palmas ist natürlich ein Muss!

Die Stadt bietet schöne Stadtteile zum Flanieren wie beispielsweise das Altstadtviertel Vegueta oder das ehemalige Kaufmannsviertel Triana. Es gibt viele Museen, Restaurants und Shopping Möglichkeiten.

Was uns besonders gut gefällt, ist der Mix aus traditionell kanarischem Flair und einer modernen Stadt. Obendrein hat Las Palmas auch noch einige schöne Stadtstrände direkt vor der Haustür.

Bunter Häuser und Boote im Hafen von Mogan

Puerto de Mogan

Das authentischere Gran Canaria

Mogan ist ein sehr malerischer, kleiner Küstenort. Die kleinen Gassen, bunten Häuser und der Kanal, der sich durch den Ort schlängelt, haben Mogan auch den Namen „Klein-Venedig“ eingebracht.

Ein Highlight sind die Blumengassen, wo dich die bunte Blumenpracht geradezu überwältigt.

Hier kannst du prima durch den Hafen mit seinen schaukelnden Booten bummeln, frischen Fisch essen und einfach die Seele baumeln lassen.

Roque Nublo auf Gran Canaria

Roque Nublo

Das Wahrzeichen der Insel

Das Postkartenmotiv auf Gran Canaria ist ein 65 Meter hoher, senkrechter Gesteinsblock – der Roque Nublo.

Der steht wiederum auf dem dritthöchsten Berg der Insel und von rund 1.800 Metern Höhe genießt du einfach eine fantastische Aussicht. An manchen Tagen kannst du sogar bis zum Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa gucken.

Alle unsere Top 22 Gran Canaria Attraktionen

Die schönsten Strände auf Gran Canaria

Dünen von Maspalomas

Die Dünen von Maspalomas

Ein absolutes Gran Canaria Must-See

Du kannst sie schon aus dem Flugzeug sehen, die Dünen von Maspalomas. Über unglaubliche sechs Kilometer zieht sich die riesige Sandlandschaft.

Für uns natürlich ganz wichtig: in der Nacht bekommst du hier sagenhafte Aufnahmen vom Sternenhimmel.

Gleich hinter den Dünen befindet sich die gleichnamige Stadt, die sich mittlerweile in eine richtige Touristenhochburg verwandelt hat. Wenn du allerdings zu den Partygängern gehörst, bist du hier genau richtig.

Playa del Inglés

Playa del Inglés

Perfekt für Familien mit Kindern

Die Playa del Inglés ist der bekannteste Strand auf Gran Canaria und befindet sich gleich neben den Dünen von Maspalomas.

Dank des Wellenbrechers ist das Wasser ganz ruhig und es gibt kaum Strömungen. Rund herum findest du außerdem zahlreiche Strandbars, Toiletten und Parkplätze.

Wir können dir die Playa del Inglés daher auch für einen Strandtag mit kleinen Kindern empfehlen.

Playa del Confital

Playa del Confital

Naturstrand bei Las Palmas

Direkt vor der Stadt Las Palmas findest du ein echtes Juwel, die Playa del Confital. Die Lage ist ideal, um Städtetrip und Strandurlaub miteinander zu kombinieren.

Es ist ein Mix aus Sandstrand und Steinplateaus, sehr naturbelassen und meist verteilt sich die Menge ganz gut. Der Strand ist auch bei Familien mit kleinen Kindern beliebt.

Hier finden auch regelmäßig Surf Contests statt. Allerdings solltest du schon fortgeschrittener sein, um hier zu surfen.

Unsere Hoteltipps für Gran Canaria

Auf Gran Canaria gibt es tolle Hotels für jeden Reisetyp und jedes Budget. Hier sind unsere drei Quick-Tipps für Hotels auf Gran Canaria.

Gut & günstig
Besser
Luxus

Du bist noch nicht fündig geworden? Hier gibt’s noch mehr Tipps für Hotels auf Gran Canaria.

Anreise nach Gran Canaria

Nach Gran Canaria gibt es aus fast allen größeren deutschen Städten Direktflüge. Je nachdem wo du startest, bist du dann vier bis fünf Stunden unterwegs.

Der Flughafen befindet sich im Osten der Insel und sowohl nach Las Palmas im Norden wie auch nach Maspalomas ganz im Süden brauchst du mit dem Auto etwa 20 Minuten.

Für den Transfer kannst du entweder den ÖPNV nutzen oder deinen eigenen Mietwagen. Aber dazu gleich mehr.

Flüge nach Gran Canaria auf Skyscanner finden

Fortbewegung auf Gran Canaria

Die Distanzen auf Gran Canaria sind nicht groß. Wir zeigen dir, wie du am einfachsten von A nach B kommst.

Mit dem Mietwagen

Ein Mietwagen ist auf Gran Canaria absolut sinnvoll, um flexibel zu sein und alle Ecken der Insel problemlos zu erreichen.

Seit Corona zahlst du leider deutlich mehr: im Sommer starten die Preise ab 30 Euro pro Tag, im Winter ab 20 Euro. Dabei ist es gar nicht so leicht, sich durch den Wust an Anbietern zu wühlen. Wir nutzen daher immer das Vergleichsportal Check24.

Mietwagen finden auf Check24

Mit dem ÖPNV 

Zwischen den Städten gibt es ein gut ausgebautes Busnetz. Die Fahrpläne und Abfahrtszeiten findest du auf der Website des Busunternehmens Global. Dein Ticket kannst du ganz einfach in Bar beim Fahrer kaufen.

In den größeren Orten wie Las Palmas oder Maspalomas gibt es darüber hinaus auch noch innerstädtische Busse. Den Mietwagen solltest du in der Stadt definitiv stehen lassen – das Einbahnstraßen-Labyrinth und die Parkplatzsuche machen keinen Spaß!

Mit Hop-on/Hop-off Bussen

Eine weitere gute Alternative in Las Palmas sind die Hop-On/Hop-Off Busse. Damit erreichst du alle Top Sehenswürdigkeiten und bist trotzdem sehr flexibel.

Las Palmas: Ticket für den Hop-On/Hop-Off Bus

Die beste Reisezeit für Gran Canaria

Die Kanaren werden nicht ohne Grund als die „Inseln des ewigen Frühlings“ bezeichnet. Auf Gran Canaria ist es das ganze Jahr über angenehm warm. Je nachdem was du für deinen Gran Canaria Urlaub geplant hast, empfehlen wir dir aber unterschiedliche Jahreszeiten.

  • für Strandurlaub: im Sommer zwischen Mai und August genießt du bis zu neun Sonnenstunden am Tag und Temperaturen um die 30 Grad.
  • für Städtetrips und den Wanderurlaub: Frühling und Herbst sind immer noch warm, aber du kriegst beim Sightseeing oder Wandern keinen Hitzschlag. Regentage gibt es auf Gran Canaria eh kaum. Wir finden die Insel deshalb z. B. als Reiseziel im März top.
  • für einen Surftrip: die größten Wellen gibt es im Winter zwischen Oktober bis März und dann zieht es jede Menge Wellenreiter auf die Insel.

Inselhopping auf den Kanarischen Inseln

Du willst dir gleich noch eine andere Kanarische Insel angucken? Wir zeigen dir, wie du sie am besten ab Gran Canaria erreicht.

Falls du eine längere Reise mit dem Camper planst, gibt es übrigens auch eine Fähre ab Cádiz in Andalusien. Wegen der 35 Stunden Überfahrt lohnt sich das aber wirklich nur bei einem längeren Trip.

Mit der Fähre 

Gran Canaria hat gleich zwei Fährhäfen, der große Hafen in Las Palmas und ein kleiner bei Agaete. Meist ist aber nur der große Hafen relevant.

Für die Inseln Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa gibt es direkte Verbindungen. La Gomera, el Hierro und la Palma erreichst du nur mit einem Zwischenstopp auf Teneriffa. Wenn du mehr Infos suchst, guck einfach direkt bei den Anbietern Naviera Armas und Fred Olsen.

Mit dem Flugzeug

Es gibt viele kleinere Airlines wie Binter oder CanaryFly, die Verbindungen zwischen den Kanarischen Inseln anbieten. Alle Inseln verfügen mindestens über einen kleinen Flughafen, sodass du auch El Hierro und La Gomera prima mit dem Flugzeug erreichst.

Ob Fähre oder Flugzeug zeitlich oder preislich besser sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Das kommt immer auf die Saison und das Reiseziel an.

 

FAQ

Was spricht man auf Gran Canaria?

Gran Canaria gehört zu Spanien, auch wenn du hier geografisch schon in Afrika bist. Daher wird hier auch Spanisch gesprochen.

In den Städten wie z. B. Las Palmas oder Maspalomas kommst du aber auch prima mit Englisch durch.

 

Ist Gran Canaria teuer?

Die Kanaren sind eines der preiswerteren Reiseziele in Europa.

Ein Doppelzimmer in einem guten Hotel bekommst du ab circa 70 Euro die Nacht, ein Abendessen im Restaurant kostet circa 15 Euro pro Person.

Wie lange solltest du auf Gran Canaria bleiben?

Gran Canaria hat schöne Städte, Strände und Natur. Wenn du ein bisschen von allem erleben willst, solltest du mindestens eine Woche einplanen.