Sri Lanka Hoteltipps

Unsere 10 besten Unterkünfte in Sri Lanka

Pool vom Amaya Beach Passikudah

Kurz und knackig

  • In Sri Lanka gibt es Unterkünfte für jedes Budget. Wir stellen dir einen coolen Mix aus kleinen familiengeführten Unterkünften, Boutique Hotels und auch Luxushotels vor.
  • Wir zeigen dir empfehlenswerte Unterkünfte, in denen wir auf unserer Sri Lanka Rundreise selbst übernachtet haben und Hotels, die wir auf unserer nächsten Reise sofort buchen würden.
  • On top gibt’s praktische Infos und Tipps zu Hotelpreisen und deiner Buchung.

Was kosten Hotels in Sri Lanka?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Unterkünfte in Sri Lanka ist leider nicht so gut wie zum Beispiel in Thailand, wo du teilweise für sehr wenig Geld schon richtige Top-Unterkünfte mit westlichem Standard bekommst.

Einfache Gästehäuser bekommst du in Sri Lanka schon für unter 20 Euro pro Nacht. Möchtest du aber einen höheren Standard, musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen (mind. 40 bis 50 Euro pro Zimmer/Nacht). Nach oben gibt’s keine Grenzen.

Frühstück ist bei vielen Unterkünften mit dabei.

Wir sind im September nach Sri Lanka gereist, das ist die beste Reisezeit für Sri Lanka, um die Ostküste zu besuchen. Hier waren die Hotelpreise dann z. B. teurer als an der Süd- und Westküste, wo Nebensaison war.

Wie buchst du dein Hotel in Sri Lanka?

Wir haben die meisten unserer Unterkünfte in Sri Lanka schon von zuhause gebucht. Nur die Hotels an der Südwestküste haben wir erst vor Ort 2-3 Tage vorher gebucht, da dort Regenzeit war und wir abwarten wollten, wie das Wetter sein wird.

Du kannst in Sri Lanka auch ganz backpackermäßig losziehen und dir einfach spontan vor Ort eine Unterkunft suchen. Gerade, wenn du flexibel entscheiden willst, wann du wohin reist, ist das super.

Vor allem während den Hauptreisezeiten kann es aber passieren, dass dann die schönsten Unterkünfte schon ausgebucht sind.

Deshalb empfehlen wir dir, zumindest die Unterkünfte, in denen du in Sri Lanka auf jeden Fall übernachten möchtest, im Voraus zu buchen. Wir buchen unsere Hotels immer über booking.com.

Unsere Unterkünfte in Sri Lanka und unsere Hotel-Empfehlungen

In Sri Lanka haben wir sowohl in Hotels als auch in kleineren Unterkünften übernachtet.

Wir mögen kleine Unterkünfte, die von Einheimischen geführt werden, am liebsten. Hier ist alles etwas persönlicher und authentischer. Und das Beste: Du bekommst echte Insidertipps für Sri Lanka!

Einige unserer Unterkünfte können wir dir nicht weiterempfehlen, da wir z. B. was die Sauberkeit oder die Instandhaltung betrifft nicht ganz zufrieden waren. Und wir wollen dir ja das Beste empfehlen.

Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel nur Unterkünfte, die wir selbst super fanden oder nächstes Mal für unsere Übernachtungen in Sri Lanka aussuchen würden.

Hotel-Empfehlungen an Sri Lankas Südküste

Die meisten Hotels in Sri Lanka liegen an der Südküste mit ihren exotischen Sandstränden. Hier findest du jede Menge tolle Unterkünfte, bei denen du das Meer direkt vor der Zimmertür hast. Wir stellen dir unsere drei Top-Favoriten vor.

Turtle Bay Boutique Hotel

Lage am Strand des Turtle Bay Boutique Hotels
Das Turtle Bay liegt direkt an diesem kilometerlangen, menschenleeren Sandstrand (© Turtle Bay Boutique Hotel)

Kalametiya

Auf unserer Rundreise durch Sri Lanka haben wir hier selbst vier Tage verbracht und jede Minute genossen.

Das Boutique-Hotel hat insgesamt nur sechs Zimmer – du kannst hier also richtig gut entspannen, weil es sich fast so anfühlt als hättest du das Hotel ganz für dich alleine.

Die Gartenanlage, von der es nur ein paar Meter zum Strand sind, ist wunderschön und den Infinitypool haben wir auch absolut geliebt.

Unser Highlight war aber das extrem aufmerksame und herzliche Personal. Hier fühlst du dich einfach wohl, versprochen!

Wir lieben

das entspannte Ambiente.

Kiss Blossom

Hotelzimmer im Kiss Blossom
Wir sind total verliebt in die stylischen, großen Zimmer (© Kiss Blossom)

Mirissa

Du suchst ein kleines, familiengeführtes Hotel in Sri Lanka in ruhiger Lage, am besten mit tollem Garten und Pool? Say no more – wir haben genau das Richtige für dich!

Das Kiss Blossom hat nur vier Zimmer, die alle super modern eingerichtet und wirklich groß sind. Es wurde erst im März 2023 gebaut, es ist also alles nagelneu und top in Schuss.

Am besten gefällt uns die Lage an einem kleinen See, etwas abseits vom trubeligen Zentrum von Mirissa. Mit dem Tuk Tuk oder Taxi bist du aber in nur ca. 10 Minuten ruckzuck dort.

Unser Tipp: Leih dir im Hotel ein Kanu aus und fahr bei Sonnenuntergang auf den See raus – wunderschön!

Wir lieben

den direkten Zugang zum See.

Preise checken:

The Lucky Elephant

Zimmer im The Lucky Elephant
Die Zimmer im The Lucky Elephant sind schön hell eingerichtet (© The Lucky Elephant)

Hikkaduwa

Das The Lucky Elephant ist das perfekte Hotel in Sri Lanka für entspannten Strandurlaub. Es liegt an einem super schönen Strandabschnitt, der überhaupt nicht überlaufen ist – sowas lieben wir ja!

Bis ins Zentrum von Hikkaduwa sind es nur ca. 10 Minuten mit dem Tuk Tuk, aber du hast hier trotzdem deine Ruhe und kannst so richtig runterkommen.

Der schöne große Pool, ein Fitnessraum, Massage-Angebote und die hell eingerichteten Zimmer machen den Wohlfühlfaktor komplett.

Wir lieben

die großen, hellen Zimmer.

Preise checken:

Hotel-Empfehlungen an Sri Lankas Ostküste

Der Osten von Sri Lanka ist genauso bekannt für Luxusresorts mit allem Pipapo wie für chillige Surfer-Städtchen mit entspanntem Vibe an kilometerlangen Stränden.

Egal, was du lieber magst – wir haben für beide Varianten ein schönes Hotel an Sri Lankas Ostküste für dich rausgesucht.

Amaya Beach Passikudah

Hotelanlange vom Amaya Beach Passikudah
Das 5-Sterne-Hotel liegt am bekannten Pasikuda Beach (© Amaya Beach Passikudah)

Pasikuda

Du willst dir in deinem Sri Lanka Urlaub mal was gönnen? Dann ist das 5-Sterne-Hotel Amaya Beach perfekt für dich. Wir haben hier eine Nacht verbracht und hätten definitiv noch länger bleiben können.

Die Betten in den topmodernen Zimmern sind extrem gemütlich und an der chilligen Beach-Bar gibt’s die besten Cocktails. Wenn du ein bisschen mehr Action willst, kannst du dich im Fitnesscenter oder auf dem Beachvolleyball-Feld auspowern.

Außerdem liegt das Hotel direkt am Strand. Der hoteleigene Abschnitt ist perfekt zum Schnorcheln, durch die Felsen und Korallenriffe im Wasser tummeln sich hier einige Fische.

Unser Tipp: Wenn du am Strand etwas weiter nach links läufst, kommst du an einen öffentlichen Abschnitt ohne Felsen. Da ist es angenehmer zum Baden.

Wir lieben

die schöne Lage am Strand.

Preise checken:

The Spice Trail

Pool vom The Spice Trail
Nach deinem Tag voller Surfen oder Sightseeing kannst du dich hier nochmal perfekt abkühlen (© The Spice Trail)

Arugam Bay

Dass du bei deiner Unterkunft in Sri Lanka ein Zimmer mit Balkon oder Terrasse hast, ist gar nicht so selten. Aber ein Zimmer mit eigenem, kleinen Garten – das haben wir so bisher nur im The Spice Trail gesehen!

Super praktisch, um z. B. mal deine Yogamatte auszurollen oder auch Wäsche aufzuhängen. Und das Ganze wird noch getoppt durch den großen Hotel-Garten mit tollem Pool.

Und egal, ob du in Arugam Bay zum Surfen oder zum Relaxen bist – die Entfernung zum Strand ist auch tipptopp: raus aus deinem Zimmer, 70 Meter laufen und schon hast du die Füße im Sand.

Wir lieben

den kleinen, privaten Garten.

Preise checken:

Hotel-Empfehlungen an Sri Lankas Westküste

An Sri Lankas Westküste startet deine Reise, denn hier ist Sri Lankas Flughafen. Die meisten Urlauber verbringen dort die ersten oder letzten Tage ihrer Reise in Negombo oder Colombo.

Beide Städte haben eine riesige Auswahl an Hotels. Wir haben die Suche schon für dich erledigt und stellen dir unsere zwei Top-Empfehlungen vor.

Ocean Breeze Luxury Studio Apartment

Hotelzimmer im Ocean Breeze Luxury Studio Apartment
Im Ocean Breeze wohnst du in modernen Apartments (© Ocean Breeze Luxury Studio Apartment)

Negombo

Das Ocean Breeze war das letzte Hotel auf unserer Reise und perfekt für ein paar entspannte letzte Tage.

Der Hotelmanager hat lange Zeit in Deutschland gelebt und das merkt man an den topmodern eingerichteten Apartments, die sogar eine eigene, echt schicke Küche haben.

Besonders cool fanden wir auch den Rooftop-Pool, von dem du eine grandiose Aussicht über Negombo hast. Willst du lieber an den Strand, musst du nur circa 50 Meter laufen und bist schon dort.

Wir lieben

den Rooftop-Pool.

Urban Bliss Studio

Garten des Urban Bliss Studios
In diesem schönen Innenhof wird dir dein Frühstück serviert (© Urban Bliss Studio)

Colombo

Große Luxushotels findest du in Colombo schnell, davon gibt’s jede Menge. Wenn du es aber gemütlicher und vor allem persönlicher magst, haben wir hier einen Geheimtipp für dich: das Urban Bliss Studio.

Das kleine, familiengeführte Guesthouse liegt in einer ruhigen Gegend von Colombo und hat nur zwei Zimmer, die mit ganz viel Liebe zum Detail eingerichtet wurden.

Dein traditionelles sri-lankisches Frühstück bekommst du in einem hübschen, kleinen Innenhof serviert, wo du die Eindrücke vom lauten, chaotischen Colombo in Ruhe verarbeiten kannst.

Das Highlight sind aber definitiv die herzlichen Besitzer, die die besten Tipps für Colombo für dich parat haben und für eine richtig familiäre Atmosphäre sorgen.

Wir lieben

die persönliche Atmosphäre.

Preise checken:

Hotel-Empfehlung in Sri Lankas Norden

Sri Lankas Norden ist noch ein echter Geheimtipp. Hier sind nur wenige Touristen unterwegs und du erlebst das authentische Sri Lanka. Die bekannteste Stadt ist Jaffna – und hier haben wir ein ganz besonderes Hotel für dich gefunden.

FOX JAFFNA by Fox Resorts

Hotelzimmer im FOX JAFFNA
Von deinem Zimmer schaust du in die tolle, grüne Gartenanlage (© FOX JAFFNA)

Jaffna

Im FOX JAFFNA ziehen sich die Themen Kunst und Geschichte durch das ganze Hotel. Das erkennst du sofort daran, dass die Zimmer mit Bildern bedeutender, lokaler Künstler dekoriert wurden.

On top gibt’s sogar eine Kunstausstellung und ein kleines historisches Museum zur Geschichte des Nordens von Sri Lanka im Hotel. Super besonders!

Aber natürlich kannst du hier nicht nur was lernen, sondern auch so richtig entspannen – und zwar am besten in dem wunderschönen Palmengarten mit Pool.

Wir lieben

die Kunstwerke überall im Hotel.

Preise checken:

Hotel-Empfehlungen im Landesinneren

Klar, dass es jeden Sri Lanka-Urlauber an die tollen Küstenorte zieht. Du darfst aber auch auf keinen Fall Sri Lankas Zentrum verpassen, denn hier erlebst du Kultur und Natur pur bei einigen von Sri Lankas schönsten Sehenswürdigkeiten.

Unsere beiden Lieblings-Hotels im Landesinneren sind natürlich auch wahnsinnig schön mitten in der Natur gelegen. Lieben wir!

Lavendra Paradise

Blick auf die Unterkunft Lavendra Paradise
Im Lavendra Paradise übernachtest du in den grünen Berghängen von Ella (© Lavendra Paradise)

Ella

Foodies aufgepasst: Im Lavendra Paradise hatten wir mit Abstand das leckerste Frühstück unserer ganzen Reise. Coconut Roti, frische Früchte, Kürbis-Curry, Pfannkuchen – ja, da kommen wir sofort wieder ins Schwärmen!

Aber nicht nur deshalb haben wir es hier geliebt: Auch die Aussicht von der Terrasse über Ellas Hochland ist der Wahnsinn!

Außerdem ist die Unterkunft super zentral nur circa 10 Minuten zu Fuß von Ellas Main Street entfernt, liegt aber trotzdem sehr ruhig. Und: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch top. Klingt mega, oder?

Wir lieben

die wunderschöne Aussicht.

Preise checken:

The Green Jungle

Blick auf die Unterkunft The Green Jungle
Auf der Terrasse kannst du manchmal sogar exotische Tiere im Garten beobachten (© The Green Jungle)

Dambulla

Im The Green Jungle ist der Name Programm: Das kleine Gästehaus mit nur zwei Zimmern und großer Terrasse steht wirklich mitten im Grünen.

In dem großen Garten der unfassbar lieben Gastgeber wachsen Mangos, Papayas, Kokosnüsse und mehr – und die werden dir zum Frühstück oder einfach mal so zum Probieren vorbeigebracht. Frischer geht’s nicht!

Generell fehlt es dir hier einfach an nichts: Die Familie bereitet dir auf Wunsch ein leckeres, sri-lankisches Abendessen vor, organisiert Ausflüge und leiht dir Roller oder Fahrräder aus. Das Rundum-Sorglos-Paket also.

Wir lieben

die unglaubliche Gastfreundlichkeit.

Preise checken:

Das waren unsere persönlichen Unterkunft-Tipps für Sri Lanka!

Warst du auch schon in Sri Lanka und kannst besondere Unterkünfte empfehlen? Oder hast du vielleicht noch Fragen? Dann schreib uns sehr gerne in den Kommentaren, wir freuen uns drauf!