Kuala Lumpur Insidertipps

4 echte Geheimtipps für Kuala Lumpur

Kuala Lumpur Insidertipps

Kurz und knackig: Unsere Insidertipps für Kuala Lumpur

  • Die Heli Lounge Bar war ursprünglich ein Landeplatz für Helikopter und ist jetzt eine Rooftop-Bar mit traumhafter Aussicht auf Kuala Lumpur.
  • Das beste Essen in Kuala Lumpur haben wir im Tang City Food Court in Chinatown gefunden. Besonders der Stand Keong Keong hat uns begeistert.
  • In der Straße Jalan Tuanka Abdul Rahman tauchst du in eine völlig andere, muslimisch geprägte Welt ein.
  • Im Shopping Center Berjaya Times Square gibt es einen Vergnügungspark, indem du Achterbahn fahren kannst – ist das nicht irre?

Du möchtest mehr über die 4 Geheimtipps für Kuala Lumpur erfahren? Dann lies jetzt einfach weiter!

Lies alle unsere Artikel über Malaysia

#1 Heli Lounge Bar: Die beste Aussicht in Kuala Lumpur

Aussichtspunkte gibt es in Kuala Lumpur eine ganze Menge. Der wohl außergewöhnlichste unter ihnen ist die Heli Lounge Bar. Dabei handelt es sich um eine Helikopter-Landeplattform auf dem Dach eines Hochhauses, die jeden Abend zu einer Bar umfunktioniert wird.

Schnell ein paar Tische und Stühle hingestellt, ein Absperrband an den Rand und fertig ist die wohl coolste Location in Kuala Lumpur.

Fotografieren ist auf der Heli Lounge Bar super möglich und man kann sogar ein Stativ aufbauen. Die Heli Lounge Bar öffnet täglich 17:00 Uhr und ist vor allem zum Sonnenuntergang der wohl beste Ort, um Kuala Lumpur von oben zu sehen.

Ab 21:00 Uhr ist der Zutritt nur noch mit langen Hosen und festen Schuhen gestattet, davor ist auch lockere Kleidung kein Problem.

Der Eintritt in die Heli Lounge Bar kostet etwa 20 Euro. Dafür bekommst du aber wenigstens zwei Drinks aus einer kleinen Auswahl des Menüs. Die Preise für die Drinks sind ganz schön gesalzen – ein kleines Bier kostet umgerechnet ca. 6 Euro, Softdrinks kosten etwa 5 Euro.

Irgendjemand hat aber bei der Planung der Preise nicht mitgedacht und so kostet ein Glas Rotwein oder Weißwein (0,2 l) auch nur 6 Euro. Das ist für ein Glas Wein in Asien ein super Preis. Also, warum nicht mal mit einem Rotwein den Sonnenuntergang einläuten?

Die Heli Lounge Bar befindet sich auf dem Menara KH Hochhaus in der Jalan Sultan Ismail nur wenige Gehminuten von den Petronas Towers entfernt. Der Schriftzug Menara KH steht unten groß dran, du kannst es also nicht verfehlen.

Im Gebäude nimmst du einfach einen der Aufzüge und fährst nach ganz oben in den 34. Stock. Dort befindet sich dann der Aufzug zur Helikopter-Plattform.

Heli Pad Lounge Kuala Lumpur
Heli Pad Lounge Kuala Lumpur

#2 Tang City Food Court in Chinatown

Wir essen gern und wir essen viel. Das ist auch ein Grund, weshalb uns Kuala Lumpur so gut gefallen hat. Das Essen in der Stadt ist einfach großartig. Neben dem traditionellen malaysischen Essen gibt es viel mit chinesischen und indischen Einflüssen.

Man kann an jeder Ecke schlemmen, egal ob am Straßenstand, in einer der unzähligen Shopping-Malls oder in einem teuren Restaurant. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist in Kuala Lumpur etwas dabei.

Ein Ort in Chinatown hat es uns aber besonders angetan: Der Tang City Food Court. In einer etwas schäbigen Halle stehen Plastiktische und rund herum verschiedene Essensstände. Jeder Stand hat eine andere Spezialität und wir waren hier tatsächlich mehrmals Essen.

Am besten fanden wir den Stand „Keong Keong“, wo es super leckere Nudeln mit verschiedenen Zutaten, wie z. B. Squid, gab. Das Essen wurde in einem Tontopf (Claypot) erhitzt und direkt darin serviert. Das war so lecker, dass wir an einem Tag gleich zweimal an diesem Stand gegessen haben.

Der Tang City Food Court ist ein wenig versteckt in der Jalan Hang Lekir 20, mitten in Chinatown. Abends werden vor dem Foodcourt Tische aufgebaut, an denen Touristen für überteuerte Preise Essen angeboten wird.

Geh dort einfach unbeirrt durch und lass dich nicht anquatschen. Direkt dahinter wartet das Food-Paradies mit kleinen Preisen auf dich. Geöffnet ist der Food Court täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr.

Kuala Lumpur Food Court
Kuala Lumpur Food Court

#3 Markt in der Jalan Tuanka Abdul Rahman

Eher zufällig sind wir an einem Samstag in der Jalan Tuanka Abdul Rahman vorbei gekommen und waren plötzlich in einer ganz anderen Welt.

Die Straße war unheimlich voll und links und rechts waren Verkaufsstände aufgebaut. Wir sind mitten auf einen muslimisch geprägten Markt geraten – eine völlig andere Welt zum touristischen Chinatown oder dem herausgeputzten und westlichen Bukit Bintang. Hier fällt man als Tourist wirklich noch auf.

Verkauft werden hier vor allem Textilien aller Art, aber natürlich auch Essen und Waren des täglichen Bedarfs. Es ist super interessant, einfach mal durch diese Straße zu flanieren und das echte Leben in Kuala Lumpur zu beobachten.

Kuala Lumpur Markt
Kuala Lumpur Markt
Markt in der Jalan Tuanka Abdul Rahman
Markt in der Jalan Tuanka Abdul Rahman

#4 Achterbahn fahren in der Shopping Mall

Kuala Lumpur ist auch die Stadt der Shopping Malls. Im Viertel Bukit Bintang reiht sich ein Einkaufszentrum an das Nächste und jedes will das größte, tollste und glitzernste sein. Wenn du beim Einpacken für deine Südostasien-Reise also etwas vergessen hast, in Kuala Lumpur kannst du alles kaufen.

Eines der größten und außergewöhnlichsten Shopping Center ist das Berjaya Times Square. Bei über 1.000 Geschäften kann man sich schnell mal verlaufen und so ist es uns auch ergangen. Plötzlich standen wir aber ganz verdutzt vor einem Vergnügungspark in der 5. Etage der Mall.

Da brauste plötzlich tatsächlich eine Achterbahn über unsere Köpfe hinweg. In einem Einkaufszentrum! Verrückt!

Für umgerechnet 10 Euro bist du dabei und kannst neben der Achterbahn auch alle anderen Fahrgeschäfte nutzen.

Kuala Lumpur Achterbahn

Mehr Insider-Tipps für Kuala Lumpur?

Haben wir den ultimativen Kuala Lumpur-Tipp in unserem Artikel vergessen? Müssen wir bei unserem nächsten Besuch in KL unbedingt noch etwas anderes ansehen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.