Jerusalem Hoteltipps

Die besten Viertel zum Übernachten in Jerusalem

Blick vom Ölberg auf Jerusalem

Kurz und knapp: 4 Tipps zum Übernachten in Jerusalem

  • Altstadt: Perfekt für alle Erstbesucher, weil du die Top Sehenswürdigkeiten gleich um die Ecke hast. Unser Hoteltipp: Petrakis Hotel – zentrale, kleine Pension.
  • Stadtzentrum: Für alle, die neben dem Sightseeing auch shoppen, essen gehen und feiern wollen. Unser Hoteltipp: Hotel Albi – Boutique Hotel in bester Lage.
  • Deutsche Kolonie: Unsere Empfehlung für Familien und Ruhesuchende. Unser Hoteltipp: Villa Brown Moshava – tolle Einrichtung, gehobeneres Boutique Hotel.
  • Ost-Jerusalem: Ein muslimisches Viertel, erlebe Jerusalem mal von einer anderen Seite. Unser Hoteltipp: Azzahra Hotel – familiengeführtes Hotel nahe der Altstadt.

Das waren unsere Quick-Tipps zum Übernachten in Jerusalem. Wenn du es genauer wissen willst, dann lies gleich weiter. Wir zeigen dir die besten Viertel und unsere Hoteltipps für Jerusalem. Los geht’s!

Wo übernachten in Jerusalem? Die besten Viertel

Schön, sicher und zentral – die besten Viertel zum Übernachten in Jerusalem sind für uns die Altstadt, das Stadtzentrum, die deutsche Kolonie und Ost-Jerusalem. In unseren Quick-Tipps haben wir dir schon kurz erklärt, welcher Stadtteil sich für dich am besten eignet.

Damit du dich gleich besser orientieren kannst, starten wir mit einer Karte unserer besten Stadtteile zum Übernachten in Jerusalem.

Karte mit den besten Stadtvierteln zum Übernachten
Auf der Karte siehst du die Bezirke, die wir dir zum Übernachten in Jerusalem empfehlen

Übernachtung in der Altstadt

Blick auf den Tempelberg mit der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem
Die Altstadt ist der beste Stadtteil zum Übernachten in Jerusalem, wenn du das erste Mal da bist

Die Altstadt ist perfekt für dich, wenn du das erste Mal nach Jerusalem reist. 

Die Altstadt ist der Ort, wo sich die meisten berühmten Sehenswürdigkeiten, historische und religiöse Stätten Jerusalems befinden. Hier liegen beispielsweise der Tempelberg mit der Al-Aqsa-Moschee, die Klagemauer und die Grabeskirche.

In der Altstadt herrscht totaler Multikulti, sie ist nämlich in vier Viertel geteilt: das christliche, das jüdische, das muslimische und das armenische. Die gesamte Altstadt wird von der historischen Stadtmauer eingerahmt.

In den Straßen ist immer viel los – durch Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Du bist in der Altstadt prima an den ÖPNV angebunden und kommst so schnell auch ins Stadtzentrum.

Vorteile einer Unterkunft in der Altstadt

  • Zahlreiche Top Sehenswürdigkeiten in Laufnähe
  • Historisches Flair und kulturelle Vielfalt
  • Viele Restaurants und Cafés

Nachteile einer Unterkunft in der Altstadt

  • Mit Mietwagen ungeeignet
  • Unterkünfte sind teuer und schnell ausgebucht
  • Hotels sind oft klein und in die Jahre gekommen

Unsere Hoteltipps für Jerusalems Altstadt

Übernachtung im Stadtzentrum

Gewürzstand auf dem Markt Mahana Yehuda in Jerusalem
Im Stadtzentrum findest du z. B. den coolen Food Markt Mahane Yehuda

Im Zentrum übernachtest du am besten, wenn du neben dem Sightseeing auch shoppen, essen gehen und feiern willst.

Das Stadtzentrum liegt in Westjerusalem außerhalb der Stadtmauern der Altstadt, wo sich die meisten Highlights befinden. Du erreichst die Altstadt aber super schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Im Zentrum spielt sich das Jerusalemer Alltagsleben ab. Es gibt Shopping-Malls, viele Restaurants, Cafés und auch der Knesset – das israelische Parlament – steht hier. Auf den Märkten, wie z. B. dem Mahane Yehuda, kannst du dich prima unter die Einheimischen mischen und lokale Speisen probieren. Abends erwacht dann auch ein reges Nachtleben in den Gassen.

Im Gegensatz zur Altstadt gibt es eine viel größere Auswahl an Hotels, von einfachen Hostels über Boutique Hotels bis zu bekannten Hotelketten. Sie sind meist günstiger und schöner.

Vorteile einer Unterkunft im Stadtzentrum

  • Zentrale Lage und gute Anbindung an den ÖPNV
  • Große Auswahl an schönen Hotels
  • Shopping und gutes Nachtleben

Nachteile einer Unterkunft in der Stadtzentrum

  • Viele Menschen und Lärm
  • Ungeeignet mit einem Mietwagen

Unsere Hoteltipps für Jerusalems Stadtzentrum

Übernachtung in der Deutschen Kolonie

Die Deutsche Kolonie empfehlen wir besonders für Familien und Ruhesuchende.

Die Deutsche Kolonie ist ein Wohnviertel in einem ruhigen Vorort von Jerusalem. Hier geht es sehr entspannt zu und gerade für Familien mit Kindern ist es hier perfekt.

Das bedeutet auf der Kehrseite aber auch, dass du die Öffis nehmen musst, wenn du in die Altstadt oder ins Zentrum möchtest zum Sightseeing.

So richtig bekannte Sehenswürdigkeiten gibt es weniger, dafür aber jede Menge trendige Cafés, Restaurants und Geschäfte zum Bummeln. Zum Übernachten findest du hier vor allem etwas schickere Boutique Hotels und luxuriöse Apartments als Low-Budget-Unterkünfte.

Vorteile einer Unterkunft in der Deutschen Kolonie

  • Ruhige Lage abseits des Massentourismus
  • Besonders familienfreundlich
  • Eher gehobene, schöne Unterkünfte

Nachteile einer Unterkunft in der Deutschen Kolonie

  • Weniger zentral
  • Kein Nachleben
  • Kaum bekannte Sehenswürdigkeiten

Unsere Hoteltipps für die Deutsche Kolonie

Übernachtung in Ost-Jerusalem

Blick vom Ölberg auf Jerusalem
Der Ölberg ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in Ost-Jerusalem und du kannst prima in die Altstadt blicken

Ost-Jerusalem ist unser Tipp zum Übernachten, wenn du schon mal in Jerusalem warst und andere Viertel kennst.

Ost-Jerusalem liegt gleich oberhalb der Altstadt. Es ist ein muslimischer Stadtteil und super interessant, um in eine andere Kultur einzutauchen.

Trotzdem muss dir klar sein, dass der politische Status von Ost-Jerusalem ein zentraler Punkt im Nahostkonflikt ist und es daher zu politischen Spannungen kommen kann. Das heißt nicht, dass du deshalb nicht in Ost-Jerusalem übernachten kannst. Du solltest dich aber vorab über die aktuelle Sicherheitslage informieren.

Als sicher innerhalb Ost-Jerusalems gelten vor allem die Viertel Sheikh Jarrah, wo es einige Budget- und Mittelklassehotels gibt, sowie das Viertel Abu Tor mit seinem spektakulären Blick auf die Altstadt. Musrara hat einen Ruf als das Künstler-Viertel und hier gibt es besonders viele Boutique Hotels.

Vorteile einer Unterkunft in Ost-Jerusalem

  • Du erlebst kulturell eine andere Seite der Stadt
  • Sehr nah an Sehenswürdigkeiten wie z. B. dem Tempelberg
  • Günstiger als in der Altstadt oder im Stadtzentrum

Nachteile einer Unterkunft in Ost-Jerusalem

  • Die Sicherheitslage kann sich schnell ändern
  • Schlechter ausgebauter ÖPNV

Unsere Hoteltipps für Ost-Jerusalem

Allgemeine Tipps zum Übernachten in Jerusalem

Zuletzt wollen wir dir noch ein paar allgemeine Tipps mit auf den Weg geben, die beim Übernachten in Jerusalem eine Rolle spielen. Los geht’s!

  • Übernachtungssteuer: Beim Check-In wird in den Unterkünften in Jerusalem eine Übernachtungssteuer erhoben. Die Höhe variiert je nach Art der Unterkunft und Dauer des Aufenthalts.
  • Sicherheit: Jerusalem ist grundsätzlich ein sicheres Reiseziel, es kann aber zu politischen Unruhen kommen. Bevor du dein Hotel in Jerusalem buchst, solltest du dich daher über die aktuelle Sicherheitslage in dem Viertel erkundigen.
  • Respekt für Religion: Jerusalem ist voller Multikulti und wichtiger religiöser Orte. Gerade in eher orthodoxen Vierteln musst du dich deshalb an bestimmte Kleidervorschriften halten, hast nicht überall Zutritt oder darfst nicht fotografieren. Informiere dich am besten vorab über die Regeln im Viertel deines Jerusalem Hotels.

Hast du noch mehr Jerusalem Hoteltipps?

Das waren unsere Tipps, wo du in Jerusalem am besten übernachtest. Warst du schon mal in der Stadt? Hast du ein Hotel in Jerusalem, das du besonders empfehlen kannst? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!