Juni Reiseziele

Unsere Tipps für deinen Urlaub im Juni

Aussicht auf die Jatiluwih Reisfelder

Kurz und knackig: Unsere Top 4 Juni-Reiseziele

  • Für Städtereisen: Palma de Mallorca – erkunde die historische Stadt am Meer und genieße das wunderbare mediterrane Flair.
  • In Deutschland: Chiemsee – prima für einen kurzen Aktivurlaub mit Bergen und Meer. Die Region ist prima zum Radfahren und Wandern geeignet.
  • Für Strandurlaub: Algarve – Traumstrände mit glasklarem Wasser und einige der besten Surfspots Europas. Auch für den Urlaub mit Kindern ist die Algarve prima.
  • Für Fernreisen: Bali – hat für jeden was zu bieten – egal ob zum Surfen, für Strandurlaub oder für Kulturliebhaber.

Noch nicht das passende Juni-Reiseziel gefunden? Kein Problem, das war ja noch nicht alles. Lies gleich weiter, denn hier kommen noch mehr schöne Reiseziele für den Juni.

Städtereiseziele für den Juni

Du willst eine Städtereise machen, aber auch irgendwo hin, wo es warm ist? Kein Problem! Wir haben da genau die passenden Tipps für einen Städtetrip im Juni.

Palma de Mallorca

Blick auf den Hafen von Palma de Mallorca
Palma de Mallorca ist ein cooles Städtereiseziel im Juni, um ordentlich Sonne zu tanken

Mallorca ist nicht nur der Ballermann und laute Party-Touristen. Palma de Mallorca hat z. B. eine richtig schöne Altstadt und viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie die Kathedrale von Palma oder die Burg Castell de Bellver.

Wir lieben an Palma vor allem das mediterrane Flair. Du kannst prima durch die Läden bummeln oder in der Sonne einen Eiskaffee trinken. Palma ist dafür bekannt, dass du in der Stadt so ziemlich alle namhaften Designer findest. Und falls dir doch mal langweilig wird, empfehlen wir einen Tagesausflug zu einem der tollen Strände Mallorcas.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Palma im Juni:

  • 27° Tagestemperatur
  • 2 Regentage
  • 10 Sonnenstunden

Im Juni wird es richtig warm auf Mallorca, allerdings noch nicht zu heiß für Sightseeing. Du kannst abends noch entspannt draußen sitzen und auch Baden im Meer ist problemlos möglich.

Unser Hoteltipp: Hotel Basilica – Boutique Hotel in der Altstadt, mit Pool

Barcelona

Park Güell in Barcelona
Der Park Güell ist eines der abgefahrenen Gaudi Bauwerke in Barcelona

Barcelona ist das Top Städtereiseziel in Europa! Die Stadt ist modern, jung und lebendig und das alles gemixt mit dem schönen spanischen Lifestyle. Du kannst in Barcelona prima ausgehen, Tapas futtern und Sangría trinken – die Stadt hat außergewöhnliche Läden zu bieten.

Was du in Barcelona unbedingt gesehen haben musst, ist die berühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen Bauwerke von Gaudí, wie z. B. den Park Güell. Dazu gehört auch ein Bummel auf den Ramblas.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Barcelona im Juni:

  • 27° Tagestemperatur
  • 2 Regentage
  • 10 Sonnenstunden

Im Juni brauchst du keine Angst haben, dass dir Regen bei deinem Städtetrip nach Barcelona in die Quere kommt. Wir finden, Barcelona musst du einfach für die Atmosphäre einmal im Sommer besucht haben.

Unser Hoteltipp: Casa Bonay – stylisches Boutique Hotel im Zentrum, mit Fahrradverleih

Juni Reiseziele in Deutschland

Sommer in Deutschland heißt nicht immer gleich Balkonien. Wir verraten dir zwei super schöne Reiseziele in Deutschland im Juni, um den Sommer so richtig zu genießen.

Chiemsee

Chiemsee bei Rimsting
Der Chiemsee ist ist prima für einen Kurzurlaub in Deutschland geeignet – selbst zum Baden

Der Chiemsee ist das Ausflugsziel in Bayern schlechthin und gehört zu den schönsten Seen der Region. Das Panorama ist der Wahnsinn: Direkt hinter dem See befinden sich die Alpen. Dadurch kannst du auch jede Menge unternehmen, egal ob Baden im See, Wandern oder eine Radtour um den ganzen Chiemsee.

Wir raten dir, unbedingt eine Bootstour zur Frauen- oder Herreninsel zu machen. Auf der Herreninsel kannst du das schöne Schloss Herrenchiemgau anschauen, die Fraueninsel ist für ihre Blumenmeere bekannt.

Deshalb lohnt sich eine Reise zum Chiemsee im Juni:

  • 22° Tagestemperatur
  • 20° Wassertemperatur
  • 7 Sonnenstunden

Im Juni ist es auf jeden Fall schon warm genug, um im See zu baden und ordentlich Sonne zu tanken. Bis auf Anfang Juni um Pfingsten herum sind auch keine Ferien, sodass der See gerade unter der Woche auch nicht so voll ist wie z. B. im August.

Unser Hoteltipp: Hotel Neuer am See – direkt am See gelegen, eigene Konditorei mit Kuchen

Sylt

Dünen auf Sylt
Wunderschöne Dünen und Meer – Sylt hat definitiv mehr zu bieten als sein Schickimicki-Ruf vermuten lässt

Sylt ist die bekannteste Nordsee-Insel und auch die, auf der am meisten los ist. Der Insel eilt ein wenig der Ruf als Urlaubsziel der Reichen und Schönen voraus. Da ist zwar durchaus was dran, aber Sylt hat noch so viel mehr zu bieten: schöne Strände, Dünen, süße Orte und vor allem ganz viele Leuchttürme!

Besonders junge Leute zieht es nach Sylt, denn tatsächlich gibt es hier ein ordentliches Nachtleben. Daneben findest du in den Städten aber auch viele Läden zum Shoppen und gute Restaurants und Cafés.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Sylt im Juni:

  • 17° Tagestemperatur
  • 13° Wassertemperatur
  • 9 Sonnenstunden

Wenn du Lust auf Beach Vibes hast, aber nicht weit reisen willst, ist Sylt im Juni perfekt. Der Sommer kehrt jetzt so richtig ein mit viel Sonne und den ersten Tagen zum Baden.

Unser Hoteltipp: Villa Monika – kleines Boutique Hotel, 5 min vom Strand

Strandurlaub im Juni

Jetzt ist Sommer! Und den verbringst du natürlich nirgends lieber als an einem schönen Strand. Geht uns auch so und deshalb kommen hier unsere Top Juni Reiseziele für einen Strandurlaub.

Algarve

Praia da Marinha an der Algarve in Portugal
Die Algarve ist eines der schönsten Reiseziele für einen Strandurlaub im Juni

Die Algarve ist eines unserer Lieblingsreiseziele! Überall findest du Traumstrände mit azurblauem Wasser und coole Felsformationen wie die Höhle von Benagil oder die Ponta da Piedade. Nicht zu vergessen natürlich das Cabo de São Vicente: der südwestlichste Punkt Europas mit dem letzten deutschen Bratwurststand vor Amerika.

Außerdem ist die Algarve bekannt als das Mekka zum Surfen in Europa und die Wellen ziehen das ganze Jahr über Wellenreiter an! Die touren am liebsten mit dem VW-Bulli herum. Ein Roadtrip an der Algarve ist die perfekte Art, die Region im Süden von Portugal zu erkunden.

Deshalb lohnt sich eine Reise an die Algarve im Juni:

  • 25° Tagestemperatur
  • 11 Sonnenstunden
  • 1 Regentag

Der Juni gehört zu den wärmsten Monaten an der Algarve und du kannst dich richtig von der Sonne verwöhnen lassen. Die kleineren Sommerwellen eignen sich außerdem prima, wenn du das Surfen gerade erst lernen willst.

Unser Hoteltipp: Vila Esmeralda – Boutique Hotel direkt am Meer in Lagos

Gardasee

Blick auf Limone sul Garda am Ufer des Gardasees
Kurzurlaub im Juni gefällig? Der Gardasee ist perfekt für eine kleine Auszeit am Strand!

Gerade für Leute, die im Süden Deutschlands wohnen, ist der Gardasee das Reiseziel für einen Kurzurlaub. Pizza essen, Vino trinken und einfach die Dolce Vita genießen – klingt ja auch ganz schön verführerisch, oder?

Der See ist wirklich riesig! Ringsherum gibt es schöne Strände und kleine italienische Städtchen zum Bummeln, wie z. B. Malcesine, Limone oder Riva. Für Outdoor-Fans ist der Gardasee ein echtes Paradies: Wandern, Mountainbike fahren, Klettern oder Windsurfen – dir wird bestimmt nicht langweilig.

Deshalb lohnt sich eine Reise an den Gardasee im Juni:

  • 26° Tagestemperatur
  • 10 Sonnenstunden
  • 17° Wassertemperatur

Im Juni ist es zwar noch nicht ganz so warm am Gardasee wie im Juli oder August. Dafür sind auch noch keine Sommerferien und du musst dir den Strand mit nicht so vielen Touristen teilen. Sonne satt bekommst du dennoch allemal!

Unser Hoteltipp: Hotel Lago di Garda – 4-Sterne Hotel in Torbole, direkt am See

Santorini

Typische weiß und blaue Häuser auf Santorin in Griechenland
Santorini ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und gerade im Juni erwischst du absolutes Sommerwetter

Santorini ist für uns Griechenland wie aus dem Bilderbuch: weiße Häuser, blaue Dächer und das Ganze vor der Traumkulisse des Ägäischen Meers. Zugegeben, ein Geheimtipp ist die Insel wirklich nicht mehr. Allerdings gibt es ja auch einen Grund, warum es so viele Menschen hierher zieht.

Besonders schön sind z. B. die Städte Oia und Fira. Die Insel hat aber auch richtig tolle Landschaften zu bieten: Es gibt rote und schwarze Sandstrände, Schwefelquellen und Vulkane.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Santorini im Juni:

  • 27° Tagestemperatur
  • 13 Sonnenstunden
  • 0 Regentage

Im Juni wird es auf Santorini so richtig warm! Wenn du wie wir ein echter Sonnenanbeter bist, dann wirst du den Juni hier lieben. Hauptsaison ist aber erst im Juli und August, sodass du den größten Andrang an Touristen vermeidest.

Unser Hoteltipp: Keti Hotel – Boutique Hotel in Fira, mit Pool und Traumaussicht

Cornwall

Strand in Cornwall in Südengland
Nieselwetter und triste Tage? Nee, Südengland kann auch ganz anders mit Sonnenschein und schönen Strandtagen

Du denkst bei England an Regen und Graupelwetter? Nicht im Juni! Cornwall hat wild-schöne Strände zu bieten, umgeben von rauen Klippen und sattgrünen Wiesen. Und das Beste: Für Strandurlaub ist Südengland noch ein echter Geheimtipp.

Zu einem Urlaub in Südengland gehört für uns auch, durch die süßen Fischerdörfer wie St. Ives oder Falmouth zu flanieren, Scones zu essen, alte Burgen anzugucken und die typischen englischen Gärten zu besuchen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Cornwall im Juni:

  • 17° Tagestemperatur
  • 9 Sonnenstunden
  • Golowan Festival

Juni ist die beste Zeit, um englische Gärten anzuschauen, denn dann stehen sie besonders in Blüte. Außerdem findet im Juni das Golowan Festival statt. Es ist das größte Straßenfest in Südengland mit Essenständen, Musik und einem Feuerwerk.

Unser Hoteltipp: Storm in a tea cup – typisches englisches B&B in St. Ives

Sardinien

Strand an der Costa Paradiso auf Sardinien
Sardinien hat wunderschöne Strände und eine traumhafte Natur zu bieten – ideal, wenn du im Juni in Europa reisen möchtest

Sardinien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer und wird auch als die Karibik Europas bezeichnet – na, wenn das mal nicht nach Strandurlaub klingt! Und wie: Von Sandstränden bis zu einsamen Felsbuchten ist alles dabei und überall findest du unglaublich türkisblaues Wasser, wie wir es in Europa selten gesehen haben.

Neben den schönen Stränden solltest du dir unbedingt auch die Grotto die Nettuno oder das historische Städtchen Nora anschauen. Oder du machst eine Bootstour zu den geheimen Orten Sardiniens.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Sardinien im Juni:

  • 27° Tagestemperatur
  • 10 Sonnenstunden
  • 20° Wassertemperatur

Im Juni beginnt die Badesaison auf Sardinien. Es herrscht aber noch Vorsaison, sodass die Strände noch nicht so überfüllt und die Unterkünfte etwas günstiger sind.

Unser Hoteltipp: Hotel Caramare – direkt am Meer, Balkon mit Meerblick

Juni Reiseziele in Europa für eine Rundreise

Du willst in kurzer Zeit möglichst viel sehen? Dann ist eine Rundreise im Juni genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir, welche Regionen in Europa sich am besten für einen Roadtrip im Juni eignen.

Provence

Lavendelfeld in der Provence in Frankreich
In der Provence machst du am besten im Juni Urlaub, wenn die Lavendelfelder anfangen zu blühen

Bei einem Roadtrip durch die Provence kannst du ein bisschen was von allem haben. Einerseits gibt es malerische Dörfer im Inland, wie beispielsweise Avignon. Andererseits gehören aber auch richtige Großstädte wie Nizza, Cannes oder Marseille zur Provence.

Wenn du auf dem Land unterwegs bist, sind die Lavendelfelder das Highlight in der Provence: So ein strahlendes Lila wirst du selten irgendwo sehen! An der Küste, der Côte d’Azur, kannst du aber auch prima Strandurlaub machen.

Deshalb lohnt sich eine Reise in die Provence im Juni:

  • 23° Tagestemperatur
  • 10 Sonnenstunden
  • 20° Wassertemperatur

Im Juni beginnt die Lavendelblüte in der Provence. Es ist mittlerweile richtig warm und du kannst prima im Meer baden gehen. Trotzdem ist es nicht brütend heiß, sodass du beim Sightseeing in den Städten nicht vergehst.

Unser Hoteltipp: Le Saint Paul – Strandhotel mit Meerblick in Nizza

Toskana

Kapelle auf dem Acker bei Sonnenuntergang
Die Toskana erwartet dich im Juni mit prächtigen Farben und ganz viel Sonne

Bei einer Rundreise durch die Toskana kannst du so einige der schönsten Orte der Toskana besichtigen: Starte deine Tour beim Schiefen Turm von Pisa und fahr weiter nach Florenz mit den berühmten Uffizien, dem Dom und dem Palazzo Vecchio.

Danach geht es noch weiter nach Siena oder San Gimignano.

Auf deiner Toskana Rundreise solltest du aber nicht nur Städte besichtigen. Die Region bietet auch richtig tolle Strände wie den Golfo die Baratti oder Natur-Highlights wie die Thermalquellen von Saturnia. Und was auf gar keinen Fall fehlen darf, ist das Val d’Orcia – das Postkartenmotiv der Toskana mit den goldgelben Feldern und vereinzelten Zypressen.

Deshalb lohnt sich eine Reise in die Toskana im Juni:

  • 28° Tagestemperatur
  • 11 Sonnenstunden
  • 23° Wassertemperatur

Im Juni wird es angenehm warm in der Toskana: perfekt für Städtereisen und einen Strandtag ab und zu. Die toskanische Landschaft leuchtet in den schönsten Farben und du musst fast nie mit Regen rechnen.

Unser Hoteltipp: Palazzo Martellini – ehemaliges Herrenhaus, mitten in Florenz

Norwegen

Trolltunga, Norwegen
Die Trolltunga ist einer der beliebtesten Fotospots in ganz Norwegen

Norwegen ist nicht das klassische Reiseziel für einen Urlaub im Juni, aber total lohnenswert! Statt Faulenzen am Strand gibt es in Norwegen Natur pur mit Fjorden, Gletschern und beeindruckenden Gebirgsketten. Ein paar Regionen wie die Lofoten oder Tromsø liegen sogar über dem nördlichen Polarkreis und bieten dadurch spektakuläre Naturphänomene.

Norwegen eignet sich prima für eine Rundreise im Wohnmobil und für einen Urlaub mit Kindern. Auf deiner Route solltest du dann auch unbedingt ein paar der schönen Städte, wie z. B. Oslo, Bergen oder Trondheim, einplanen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Norwegen im Juni:

  • 20° Tagestemperatur
  • 8 Sonnenstunden
  • 10 Regentage

Im Juni kannst du nördlich des Polarkreises die Mitternachtssonne erleben, d.h. die Sonne geht überhaupt nicht unter. Außerdem gehört der Juni zur besten Zeit, um Wale zu beobachten. An warmen Tagen kannst du im südlichen Norwegen schon baden und Wassersport machen.

Unser Hoteltipp: Camillas Hus – ruhiges Boutique Hotel am Stadtzentrum

Fernreiseziele für den Juni

Du hast Lust auf was Exotisches? Dann ab in die Ferne! Wir zeigen dir drei ganz besondere Fernreiseziele für den Juni.

Seychellen

Strand Anse Lazio auf den Seychellen
Wenn du Strandurlaub im Juni machen willst, wirst du die Traumstrände der Seychellen wie Anse Lazio lieben

Die Seychellen sind eine Gruppe von hundert Inseln vor der Ostküste Afrikas. Sie sind ein echtes Traumreiseziel für den Juni: Palmen, weiße Sandstrände und glasklares Wasser – alles, was du dir für einen Strandurlaub wünschst. Genauso schön ist es auch unter Wasser, wo du beim Schnorcheln bunte Korallenriffe, Fische, Meeresschildkröten, Rochen und Tintenfische entdeckst.

Für deinen ersten Urlaub auf den Seychellen empfehlen wir dir die Inseln Mahé oder Praslin. Zwischen den Inseln gibt es aber auch Fährverbindungen, sodass du prima Inselhopping machen kannst.

Deshalb lohnt sich eine Reise auf die Seychellen im Juni:

  • 29° Tagestemperatur
  • 8 Sonnenstunden
  • 27° Wassertemperatur

Im Juni herrscht Trockenzeit auf den Seychellen. Da heißt leider nicht, dass es gar nicht regnet. Es ist aber die beste Saison für einen Badeurlaub auf den Seychellen, gerade weil du nicht mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hast.

Unser Hoteltipp: Les Lauriers Eco Lodge – Dschungel-Style und Pool

Bali

Aussicht auf die Jatiluwih Reisfelder
Die Jatiluwih Reisfelder sind eines der absoluten Highlights auf Bali

Bali ist eines der schönsten Juni Reiseziele in Asien und ein echtes Naturparadies! Von sattgrünen Reisfeldern über Dschungel-Wälder bis hin zu Traumstränden mit Palmen und Vulkanen gibt es so ziemlich alles. Außerdem ist Bali wirklich das Paradies für Surfer, da es das ganze Jahr über perfekte Wellen gibt.

Wenn du dich mehr für die echte balinesische Kultur interessierst, solltest du dir das traditionelle Dorf Ubud und die Tempel der Insel angucken. In den Orten Canggu und Seminyak herrscht dagegen ein absolut moderner Vibe, der gerade viele digitale Nomaden anzieht.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Bali im Juni:

  • 30° Tagestemperatur
  • 7 Sonnenstunden
  • 28° Wassertemperatur

Im Juni herrscht auf Bali Trockenzeit. Das heißt nicht nur, dass es richtig schön warm ist und dir der Regen keinen Strich durch die Reiseplanung macht. Es ist auch die beste Zeit für viele Wassersportarten, wie z. B. Tauchen oder Surfen.

Unser Hoteltipp: Baby Melon Villas – Luxus-Villa mit viel Grün in Seminyak

Machu Picchu

Beeindruckender Blick auf den Machu Picchu
Der Machu Picchu ist eines der berühmtesten Reiseziele in ganz Südamerika

Der Machu Picchu gehört wie Chichén Itzá in Mexiko oder die Christusstatue in Rio zu den sieben neuen Weltwundern. Die Inka Stätte ist die beliebteste Sehenswürdigkeit in Peru und der Juni ist der perfekte Monat, um sie zu besuchen.

Im Hochland Perus gelegen, ist es am Machu Picchu nicht zu heiß und da im Juni Trockenzeit ist, hängen meist nicht mal Wolken am Himmel. Tolle Fotos sind garantiert.

Neben dem Machu Picchu kannst du noch weitere tolle Highlights in Peru erkunden wie den Rainbow Mountain, den Colca Canyon und die Hauptstadt Lima.

Deshalb lohnt sich eine Reise zum Machu Picchu im Juni:

  • 20° Tagestemperatur
  • 8 Sonnenstunden
  • 0-2 Regentage

Unser Hoteltipp: Antigua Casona San Blas – Schönes Hotel in Cusco

Kennst du noch mehr schöne Juni Reiseziele?

Das waren unsere Tipps für die besten Reiseziele im Juni. Hast du schon Urlaubspläne für den Sommer? Wohin geht es für dich? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!