Kopenhagen Boutique Hotels

11 außergewöhnliche Boutique Hotels in Kopenhagen

Nimb Hotel

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Hotels in Kopenhagen

  • 71 Nyhavn Hotel: tolle Lage direkt am Nyhavn inklusive Hafenblick. Perfekt, wenn du das erste Mal in Kopenhagen bist.
  • Andersen Boutique Hotel: echter Familienbetrieb mit viel Charme, preisgekrönter Ausstattung und täglicher Weinstunde. Super entspannte, familiäre Atmosphäre!
  • Coco Hotel: gemütliches Boutique Hotel, das Nachhaltigkeit großschreibt. In dem schönen Innenhof und dem hoteleigenen Café kannst du wunderbar entspannen.

Das waren unsere Top 3 Boutique Hotels in Kopenhagen.

Es gibt aber noch einige mehr! Wir haben uns für dich mal umgeschaut und zeigen dir in unserem Artikel unsere Top 11 Boutique Hotels in Kopenhagen.

#1 71 Nyhavn Hotel

Eine exponiertere Lage als direkt am Nyhavn gibt es in Kopenhagen eigentlich nicht. Das 71 Nyhavn Hotel bietet dir diese wunderbare Lage, Hafenblick inklusive.

In zwei Lagerhäusern aus dem späten 18. Jahrhundert – ein rotes und ein gelbes – befindet sich das 71 Nyhavn Hotel. Beide Lagerhäuser wurden saniert, um sie in ein Boutique-Hotel mit höchsten Standard umzufunktionieren.

Die alten Holzbalken in den Zimmern zeugen von der Historie des Gebäudes, die Einrichtung der Zimmer ist skandinavisch elegant.

Bemerkenswert ist auch das hoteleigene Restaurant Il Rosmarino, in dem italienische Küche mit höchstem Anspruch serviert wird.

Wir lieben

die wunderbare Lage mit Hafenblick.

71 Nyhavn Hotel
Blick in den Nyhavn mit dem 71 Nyhavn Hotel vorne rechts – eine bessere Lage gibt es kaum

#2 Hotel Skt. Annæ

Das Hotel Skt. Annæ hat mindestens eine genauso spannende Geschichte wie seine Einrichtung stilvoll ist.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts besaß das Hotel noch keine Lizenz und wurde deshalb weitestgehend geheim gehalten. Für den Zutritt zum Hotel musste man ein Passwort nennen und die meisten Gäste waren Schmuggler und Kriminelle.

Heute findest du keine zwielichtigen Gestalten mehr im Hotel Skt. Annæ. Es ist aber trotzdem noch sehr exklusiv, modern eingerichtet und bietet nun eine Vielzahl an verschiedenen kulinarischen Höhepunkten.

Im Restaurant The Shrimp kannst du dich auf amerikanische Spezialitäten freuen und beim Frühstücksbuffet hast du unter anderem die Wahl zwischen verschiedensten selbstgebackenem Brot oder Kuchen.

Wir lieben

Hotels mit Geschichte.

Hotel Skt. Annae
Die Hotel Skt. Annæ glänzt mit seinen modernen Zimmern (© Hotel Skt. Annæ)

#3 Hotel Ottilia

In der ursprünglichen Heimat der Carlsberg Brauerei befindet sich das Hotel Ottilia in historischen Gemäuern.

Zwischen den Stadtteilen Frederiksberg, Valby und Vesterbro übernachtest du hier in einer der angesagtesten Gegenden von Kopenhagen. Mit der S-Bahn bist du in 10 Minuten in der Innenstadt.

Das Hotel im Industriedesign ist mit rohen Betonwänden, beeindruckender Beleuchtung und offenen Bädern ausgestattet. In einigen Zimmern kannst du im Panoramafenster auf bequemen Kissen liegen und in den Sternenhimmel schauen.

Kulinarisch lässt das Hotel auch keine Wünsche offen. Vom Bio-Frühstücksbuffet über italienische Küche in Hotel-Restaurant bis hin zu einem der besten Sushi-Läden der Stadt in unmittelbarer Nähe, wirst du hier hervorragend verköstigt.

Wir lieben

Hotels im Industrie-Design.

Hotel Otillia Zimmer
Zimmer im Hotel Ottilia (© Brøchner Hotels)

#4 Hotel Skt. Petri

Das Hotel Skt. Petri befindet sich im sogenannten Latin Quarter in der Innenstadt von Kopenhagen. Das heißt aber nicht so, weil hier Latino-Rhythmen den Takt vorgeben, sondern weil hier im ehemaligen Universitätsviertel lange Zeit Latein gesprochen wurde.

Die Uni ist mittlerweile etwas weiter außerhalb, aber trotzdem hat das Viertel mit seinen Cafés, Restaurants und kleinen Geschäften noch immer einen wunderbaren Charme.

Das Hotel selbst setzt auf „nachhaltigen Luxus“ und möchte mehr sein, als einfach nur irgendein Hotel. Regelmäßig finden deshalb im zum Hotel gehörenden Restaurant Dada kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

Wir lieben

den Ausblick aus den Zimmern.

Boutique Hotel Skt. Petri
Die Zimmer im Boutique Hotel Skt. Petri sind stylisch und haben eine wunderbare Aussicht (© Kenneth Nguyen)

#5 Admiral Hotel

Das Admiral Hotel in einem ehemaligen Getreidespeicher befindet sich in perfekter Lage direkt am Hafen. Einen Steinwurf entfernt liegen der Nyhavn und Schloss Amalienborg.

Die Einrichtung der Zimmer und Suiten des über 200 Jahre alten Gebäudes vermitteln skandinavische Gemütlichkeit in einem rustikalen Ambiente. Der Blick auf unverputzte Backsteinmauern und pommersche Holzbalken verleihen dem Ort einen authentischen Charme.

Das Frühstücks-Buffet besteht hauptsächlich aus Bio-Produkten und im hoteleigenen Restaurant SALT kannst du dich mit moderner, nordischer Küche verwöhnen lassen.

Wir lieben

die nordische Einrichtung.

Admiral Hotel
Das Admiral Hotel liegt malerisch direkt am Hafenbecken von Kopenhagen

#6 Andersen Boutique Hotel

Das Andersen Boutique Hotel ist ein echter Familienbetrieb, der bereits in dritter Generation mit viel Herz und Liebe geführt wird.

Das Hotel liegt im Szeneviertel Vesterbro, nur drei Fußminuten vom Bahnhof entfernt. Du bist von hier aus sehr schnell in der Innenstadt und hast gleichzeitig viele Restaurants, Bars und das Szeneviertel Kodbyen in der direkten Umgebung.

Ausstattung und Dekoration des Hotels stammen vom preisgekrönten Designlabel Guild.

Man merkt direkt, dass es hier familiärer zugeht, als in vielen anderen Hotels. Täglich von 17 bis 18 Uhr gibt es eine Weinstunde, in der du in der Lobby Lounge kostenlos ein Glas Wein oder gerne auch zwei genießen kannst und dabei mit anderen Gästen ins Gespräch kommen kannst.

An der Honesty Bar kannst du dir selbst einen Cocktail mixen und es gibt Zeitschriften, Bücher und iPads zum ausleihen. Hier kannst du dich also wirklich wie Zuhause fühlen.

Wir lieben

die Idee der täglichen Weinstunde.

Andersen Boutique Hotel
Das Andersen Boutique Hotel im Viertel Vesterbro

#7 Absalon Hotel

Das Absalon Hotel liegt direkt gegenüber vom Andersen Boutique Hotel und auch sonst haben beide Hotels einige Gemeinsamkeiten.

Wie das Andersen Boutique Hotel stammt auch die Inneneinrichtung im Absalon Hotel zum Teil aus der Designschmiede Guild. Außerdem ist es ebenfalls eine familiengeführte Unterkunft. Es gehört nämlich der gleichen Familie.

Schon seit 1931 betreibt die Familie von Hotel Managerin Karen Nedergaard das Absalon Hotel. Die 161 Zimmer wurden frisch renoviert und das historische Ambiente erstrahlt nun in neuem Glanz.

Aufmerksamer Service und eine lockere, freundliche Atmosphäre prägen das Hotel, sodass du dich hier rundum Wohl fühlen kannst.

Wir lieben

familiengeführte Hotels.

Absalon Hotel
Direkt gegenüber vom Andersen Boutique Hotel befindet sich das Absalon Hotel

#8 Nimb Hotel

Das Nimb Hotel erinnert auf den ersten Blick an einen maurischen Palast. Genauso märchenhaft wie sein Äußeres, ist auch die Lage des Hotels direkt am Rande des Vergnügungsparks Tivoli.

Im Hotel triffst du auf skandinavisches Design und südländisches Flair. Der Fokus des Luxushotels liegt auf erlesenen Details und hochwertigen Materialien in Kombination mit fernöstlichen Antiquitäten.

Die exquisite Gastronomie reicht von französischer Küche bis zu italienischen Spezialitäten. Im Restaurant Gemyse kommen nur Bioprodukte auf den Teller und die Bar Nimb lockt mit erlesenen Weinen und leckeren Cocktails.

Im historischen Ballsaal des Hotels kannst du nach dem Sightseeing in Kopenhagen deinen Tag mit einem Drink vor dem Kamin ausklingen lassen.

Als Gast des Nimb Hotels hast du auch direkten Zugang zum Tivoli und kannst dir somit das Schlange stehen am Ticketschalter sparen.

Wir lieben

das fernöstliche Design.

Nimb Hotel
Das Nimb Hotel sieht aus wie ein Palast aus 1001 Nacht. Es befindet sich ja auch direkt in der Traumwelt des Tivoli

#9 Hotel Sanders

Das Hotel Sanders ist ein luxuriöses Boutique-Hotel mitten in der Innenstadt von Kopenhagen. Der Nyhavn und der große Platz Kongens Nytorv sind jeweils nur etwa 200 Meter vom Hotel entfernt.

Die Zimmer sind nordisch elegant eingerichtet. Von einem erlebnisreichen Stadtrundgang erholst du dich im Wintergarten auf dem Dach und an warmen Tagen wird dein Frühstück im Innenhof serviert.

Die saisonal wechselnde Speisekarte im Restaurant Sanders Kitchen ist mediterran inspiriert. Im Vintage-Ambiente der Bar Tata wählst du aus klassischen Cocktails und exquisiten Weinen.

Wir lieben

den gemütlichen Wintergarten.

Hotel Sanders
Das Hotel Sanders ist im Kolonial-Stil gestaltet und die Farbtöne werden in den Zimmern wieder aufgegriffen (© Hotel Sanders)

#10 Coco Hotel

Das Coco Hotel sticht vor allem mit seiner Nachhaltigkeit unter den Hotels in Kopenhagen besonders hervor.

Nach einer Renovierung 2019 hat sich das Hotel komplett neu erfunden und setzt seitdem auf Energie aus einem eigenen Solarpark. Außerdem gleicht es seinen CO2-Fußabdruck aus, indem es für den Aufenthalt seiner Gäste Obstbäume in Tansania und Mexiko pflanzt. Wirklich eine tolle Sache!

Die meisten Zimmer im Coco Hotel blicken auf den charmanten, grünen Innenhof. Hier findest du auch das hoteleigene Café Coco.

Im Coco Hotel wird Essen ohnehin großgeschrieben. Es ist nämlich das erste Hotel der preisgekrönten, dänischen Restaurantkette Cofoko. Du kannst dir also sicher sein, dass du hier kulinarisch bestens versorgt wirst.

Wir lieben

die Nachhaltigkeit des Hotels.

Hotel Coco Zimmer
Die Zimmer im Hotel Coco sind mit poppigen Farben gestaltet (© Hotel Coco)
Hotel Coco Front
Schon die Front des Boutique Hotels mit seinem kleinen Café Coco verspricht einen gemütlichen Aufenthalt (© Hotel Coco)

#11 Hotel CPH Living: Übernachten auf einem Hausboot

Kein klassisches Boutique-Hotel, aber dafür eine ganz besondere Unterkunft in Kopenhagen ist das CPH Living. Hier übernachtest du nämlich auf einem Hausboot.

Das Boot liegt im Hafenbecken von Kopenhagen direkt neben der Langebro-Brücke. Über die Brücke sind es nur wenige Fußminuten bis in die Altstadt.

Die Zimmer sind zwar relativ einfach eingerichtet, aber was kann es denn bitte romantischeres geben, als direkt auf dem Wasser zu übernachten?

Wenn du auf der Suche nach einem etwas anderen Hotel in Kopenhagen bist, dann solltest du dir das Hausboot auf jeden Fall mal anschauen.

Wir lieben

das Übernachten auf einem Hausboot.

Hausboot Kopenhagen
Übernachten auf einem Hausboot in Kopenhagen. Vielleicht nicht die eleganteste Variante, aber sicher eine der außergewöhnlichsten

Jetzt bist du dran

Das waren unsere 11 Tipps für außergewöhnliche Boutique-Hotels in Kopenhagen. Hast du schon mal in einem der Hotels übernachtet oder kannst du vielleicht sogar noch ein anderes Boutique-Hotel empfehlen? Dann freuen wir uns riesig über deinen Kommentar.