Panorama von Vang Vieng, LaosPanorama von Vang Vieng, Laos

Urlaub in Laos

Die schönsten Reiseziele und Tipps für deine Laos-Reise

Orientierung

Wo liegt Laos

Karte von Laos und den Nachbarländern

Laos liegt mitten in Südostasien und hat dadurch viele Nachbarstaaten. Es grenzt an Vietnam, China, Myanmar, Thailand und Kambodscha.

Die Hauptstadt von Laos ist Vientiane im Norden des Landes. Die schönsten Städte sind Luang Prabang im Norden und im Süden Champassak.

Laos sieht auf der Landkarte zwar nicht riesig aus, dafür hat es aber die verschiedensten Landschaften zu bieten: flache Flusslande, Gebirge und tropischer Regenwald.

Warum sich ein Urlaub in Laos unbedingt lohnt

  • Laos ist bei den meisten Touristen noch nicht so bekannt. Du hast die wunderschöne Landschaft also fast ganz für dich allein.
  • Laos ist ein relativ günstiges Reiseziel. Wenn du deinen Geldbeutel bei einem Stopover schonen willst, ist es das perfekte Land für dich.
  • Die Laoten sind total herzlich und lieben es neue Freundschaften zu schließen. Allein dafür lohnt sich schon ein Urlaub in Laos.

Unsere liebsten Städte in Laos

In Laos wirst du keine riesigen Metropolen entdecken. Das finden wir zur Abwechslung aber auch mal sehr entspannend.

Die kleinen Städte sind außerdem super schön. Unsere zwei liebsten zeigen wir dir hier.

Straße mit Tuk Tuks in Luang Prabang in Laos

Luang Prabang

Kleine Kolonialstadt

Das kleine, teilweise verschlafene Luang Prabang liegt in den Bergen von Laos. Die Stadt hat uns mit ihren hübschen Häusern und leckeren Restaurants einfach umgehauen.

In der Altstadt kommst du an einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Königspalast, Tempeln und einer Bambusbrücke vorbei, die jedes Jahr neu gebaut wird.

Unsere Tipps für Luang Prabang
Wat Phou in Champassak in Laos

Champassak

Alte Tempelstadt

Champassak ist eine Kleinstadt im Süden von Laos, die vor allem für ihre uralte Tempelanlage bekannt ist: Wat Phou. Der Tempel mitten im bergigen Dschungel wirkt fast etwas vergessen.

Die Menschen in Champassak wohnen in kleinen Pfahlhäusern am Mekong.

Beeindruckende Naturreiseziele in Laos

Der Hauptgrund für einen Urlaub in Laos ist definitiv die wunderschöne, unberührte Natur. Welche Orte unsere liebsten sind, erfährst du hier.

Vang Vieng in Laos

Vang Vieng

Felsen und grüne Felder

Vang Vieng ist genau genommen auch eine Stadt. Wir würden aber definitiv für die tolle Landschaft nochmal dorthin reisen. Die felsigen Hügel, grünen Felder und der breite Fluss ergeben ein tolles Bild.

Die coolste Aktivität in Vang Vieng ist Tubing. Du setzt dich in einen Reifen und lässt dich auf dem Fluss entlang durch die beeindruckende Landschaft treiben.

4.000 Inseln am Mekong in Laos

4.000 Inseln

Inselhopping leicht gemacht

Auch Laos kann Inseln haben, obwohl es gar nicht am Meer liegt: Im Süden von Laos teilt sich der Mekong in ganz viele kleine Arme auf. So entstehen um die 4.000 Inseln.

Auf den größeren Inseln kannst du super entspannen und einfach die Gelassenheit genießen, die hier an oberster Stelle steht.

5 interessante Fakten über Laos

  • Laos ist etwa sechsmal so groß wie die Schweiz, hat aber etwa genauso viele Einwohner.
  • Die meisten Gerichte in Laos bestehen aus klebrigem Reis. Du rollst ihn in den Händen zu einem Ball und tunkst ihn in die köstlichsten Soßen.
  • Laos wird das Land der Millionen Elefanten genannt. Heute leben hier leider nur noch etwa 1.500.
  • Laos ist das einzige Land in Südostasien, das nicht ans Meer grenzt.
  • In Laos leben die zweitkleinsten Menschen der Welt. Im Durchschnitt sind sie hier 1,55 Meter groß.

Anreise

Von Deutschland nach Laos gibt es keine Direktflüge. Bei deiner Anreise kommst du also immer über ein anderes Land in der Region, meistens ist das Thailand.

In Laos gibt es insgesamt drei internationale Flughäfen: in der Hauptstadt Vientiane, in Luang Prabang und in Pakse. Direktflüge bekommst du zum Beispiel ab Kuala LumpurBangkokChiang Mai, Singapur.

Alternativ kommst du auch mit dem Bus oder Boot gut nach Laos. Busse sind natürlich die günstigste Variante. Wir würden beides aber nicht unbedingt empfehlen, weil die Verkehrsmittel nicht besonders bequem sind.

Für die Einreise nach Laos brauchst du ein Visum. Du kannst es vorher bei der Laotischen Botschaft beantragen. Das ist allerdings relativ umständlich und kostet 40 Euro.

Wir empfehlen dir, direkt bei der Einreise ein Visa on Arrival zu beantragen. Es dauert etwa 10 Minuten, kostet ca. 30 Euro und du kannst damit 30 Tage im Land bleiben.

Die beste Reisezeit für Laos

Wie überall in Südostasien unterscheidet man in Laos nicht zwischen Sommer und Winter, sondern zwischen Regenzeit und Trockenzeit.

Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober, wobei der Oktober schon relativ trocken ist. Von November bis April ist Trockenzeit.

Die beste Reisezeit ist unserer Meinung nach von Oktober bis Februar. Laos gehört definitiv zu unseren Lieblingsreisezielen im Dezember. Allerdings hat auch die Nebensaison ihren Reiz, denn dann sind nur sehr wenige Reisende in Laos unterwegs.

Gerade im Norden von Laos kann es im Dezember und Januar aber auch mal relativ kalt sein. Einstellige Nachttemperaturen sind dann keine Seltenheit und bei einer Kältewelle kann es auch am Tag mal nur 15 Grad warm werden.

Dia laotische Küche

Die laotische Küche ist sehr ähnlich zur Thai-Küche, in Teilen aber auch vietnamesisch angehaucht. Es gibt Currys, Nudelsuppen, gebratenen Reis und Nudeln und gegrilltes Fleisch in allen Variationen.

Eine laotische Spezialität ist Laap (manchmal auch Lap, Laab oder Larb geschrieben). Dabei handelt es sich um klein gehacktes Fleisch mit verschiedenen Kräutern, Chili und Zwiebeln. Sehr lecker!

Meistens gibt es Laab mit Hühnchen oder Schwein, es gibt aber auch Variationen mit Rind, Ente, Fisch oder vegetarische Optionen mit Pilzen oder Tofu.

Sehr lecker und auch über die Grenzen von Laos bekannt, ist Beer Lao. Das einheimische Bier gilt als das beste Bier in Südostasien.

FAQ

Wie lange sollte ich für Laos einplanen?

Für Laos solltest du mindestens 7 Tage Zeit haben. Dann kannst du dir einige Highlights ansehen und einen ersten Eindruck vom Land bekommen.

Wir würden aber eher 2 Wochen für Laos einplanen, um das Land richtig kennenlernen zu können.

Wie bezahle ich in Laos?

In Laos bezahlst du mit Kip. Etwa 18.000 Kip sind 1 Euro.

In vielen besseren Hotels ist es außerdem üblich, dass die Rechnung in US-Dollar ausgestellt wird. Auch Kreditkartenzahlungen werden grundsätzlich immer in US-Dollar abgerechnet.

Geldautomaten gibt es an den Flughäfen und in touristischen Gegenden zur Genüge. Für jede Abhebung wird zusätzlich zu den Gebühren deiner deutschen Bank eine Automatengebühr von 20.000 Kip erhoben.

Achtung: Achte darauf, dass du am Ende deiner Reise kein Bargeld mehr übrig hast. Der Laotische Kip ist eine reine Binnenwährung. Du hast also keine Chance, dein laotisches Geld im Ausland zurückzutauschen.

Wie verständige ich mich in Laos?

Die laotische Sprache ist dem Thailändischen sehr ähnlich.

Mit Englisch kommst du in den touristischen Gebieten relativ gut durch. Vor allem in Luang Prabang sprechen die Einheimischen relativ gut Englisch.

„Guten Tag“ und „Danke“ auf Laotisch zu kennen, kann aber trotzdem nicht schaden:

  • „Sabai-dii“ heißt Hallo und Guten Tag und wird zu jeder Tageszeit verwendet.
  • „Khawp Jai“ heißt auf Laotisch Danke.
  • „Khawp Jai Lai Lai“ ist die Steigerung und heißt soviel wie Vielen Dank.

Was sollte ich für meinen Laos Urlaub einpacken?

Wenn du in den deutschen Wintermonaten in den Norden von Laos reist, solltest du unbedingt ein paar warme Sachen einpacken. Das kann Gold wert sein, wenn es nachts und manchmal auch tagsüber recht kalt wird.

Für Laos brauchst du keinen Reiseadapter. Deutsche Stecker passen auch in laotische Steckdosen.

Nach deinem Laos Urlaub vielleicht noch ein weiteres Reiseziel?