Alte Tankstelle, Berlin-Kreuzberg

 

Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Berlin findest du hier: Foto-Locations Berlin.

Informationen zur alten Tankstelle in Berlin Kreuzberg

Update: Die alte Tankstelle gibt es leider nicht mehr.

In einem Hinterhof in Kreuzberg stehen 5 alte Tanksäulen. Die Tankstelle wurde 1927 eröffnet und war bis 1972 in Betrieb.

Tipps zum Fotografieren

Der Hinterhof ist von der Straße her frei zugänglich. Es gibt zwar ein Tor, welches aber scheinbar nie geschlossen wird. Ringsherum sind Wohngebäude, aber wenn man keine lautstarke Fotosession abhält, wird sich niemand daran stören, wenn man hier ein paar Aufnahmen schießt.

Anfahrt & Lage

Berlin, Muskauer Straße 37. Mit Auto, per Fahrrad oder zu Fuß bestens zu erreichen (der Mariannenplatz ist in Sichtweite). Buslinie 140 bis Haltestelle Wrangelstraße, dann die Manteuffelstraße in südlicher Richtung entlang gehen bis zur Muskauer Straße. U-Bahn Linie 12 bis Görlitzer Bahnhof, die Skalitzer Straße in westlicher Richtung bis zur Manteuffelstraße, diese in nördliche Richtung entlang gehen.

Buchcover: Shooting Lost PlacesUnser Tipp:

Es gibt wirklich tolle Bücher über das Thema Lost Places. Besonders empfehlen können wir dir das hier: Shooting Lost Places – Fotografie an verlassenen und mystischen Orten: Fotografie al dente.

Fotos

Unsere Empfehlungen für Fotografen in Berlin

Fototouren in Berlin
Mach eine Fototour durch Berlin. Hier findest du eine Auswahl der Fototouren in Berlin, u. a. auch die beiden:

Bücher für Berlin

Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Berlin?

Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

Address:

3 Kommentare - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here