Bäderbahn Molli

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Mecklenburg-Vorpommern findest du hier: Foto-Locations Mecklenburg-Vorpommern.

    Die Bäderbahn Molli, auch Der Molli oder Molli genannt, ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg-Vorpommern. Ihre Spurweite beträgt 90 cm. Die ca. 15 Kilometer lange Strecke wird heute vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Mecklenburgische Bäderbahn Molli (MBB) betrieben und verbindet Bad Doberan mit Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn.

    Tipps zum Fotografieren

    Von Bad Doberan über Heiligendamm erreicht der Zug schließlich Kühlungsborn. Der Ort selbst verfügt über drei Haltepunkte, von denen zwei richtige Bahnhöfe sind. Der Bahnhof in Kühlungsborn-West ist der Endpunkt der Strecke. Ursprünglich war eine Weiterführung der Strecke geplant. Dies kann man auch noch deutlich erkennen wenn man Richtung Westen im Bahnhof schaut.

    Hier findet auch ein Umspannen der Lok statt. Dabei hat man die Möglichkeit direkt zu fotografieren wie die Lok mit neuem Wasser befüllt wird. Mit etwas Glück kann man dort
    auch den Wartungs-Zug der Eisenbahngesellschaft ablichten. Dieser ist hier im Bahnhof stationiert.

    Kurz vor Abfahrt des Zuges kann man den Zug selbst in direkter Nachbarschaft zu einer abgestellten anderen Dampflok aus dieser Baureihe fotografieren. Auch das Außengelände des Museums eröffnet dem Fotografen viele Möglichkeiten der Detail-Fotografie.

    Wer ein wenig Zeit hat, sollte einmal von Kühlungsborn-West nach Kühlungsborn-Ost auf der Promenade spazieren gehen. Am Ortsausgang von Kühlungsborn-Ost Richtung Heiligendamm muss der Zug eine kleine Steigung überwinden. Dort kann man den Molli mal in voller Leistung, mit riesigen Dampfwolken erleben.

    Anfahrt und Lage

    Die Molli-Bäderbahn verkehr zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn. Das Molli-Museum befindet sich am Bahnhof Kühlungsborn in der Fritz-Reuter-Straße 1.

    Fotos

    Bäderbahn MolliBäderbahn MolliBäderbahn MolliBäderbahn Molli

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Mecklenburg-Vorpommern?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!