Baumhaus an der Mauer

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Berlin findest du hier: Foto-Locations Berlin.

    Informationen zum Baumhaus an der Mauer

    Das Baumhaus an der Mauer ist wohl einer eigenartigsten Orte, den die deutsch-deutsche Teilung hervorgebracht hat.

    Das Baumhaus ist eigentlich nicht wirklich ein Baumhaus, sondern ein Holzhaus, das zwischen zwei Bäumen steht. Der türkische Einwanderer Osman Kalin hat das Haus auf einer kleinen Verkehrsinsel am Bethaniendamm errichtet.

    Die Verkehrsinsel gehörte eigentlich zu Ostberlin, die Berliner Mauer wurde aber aus Kostengründen ein paar Meter weiter gezogen, sodass die Insel vom Westteil zugänglich war. Faktisch war der Ort somit Niemandsland und Kalin nutzte diesen Status und ließ sich dort nieder.

    Das Baumhaus an der Mauer existiert noch immer und wird mittlweile vom Bezirk gedulded.

    Tipps zum Fotografieren

    Einen freien Blick auf das Baumhaus zu erhaschen, ist gar nicht so einfach. Rundherum parken Autos und es ist etwas Glückssache, ob man eine gute Sicht hat. Wenn du Glück hast, sitzt Osman Kalin sogar vor seinem Haus.

    Reguläre Besichtigungen sind nicht möglich. Telefonisch können jedoch Führungen vereinbart werden.

    Noch mehr tolle Tipps zu spannenden Foto-Locations in Berlin rund um das Thema DDR findest du in unserem Beitrag zu unserer DDR-Fototour durch Berlin.

    Anfahrt & Lage

    Das Baumhaus an der Mauer befindet sich am Bethaniendamm. Fußläufig sind in etwa 10 bis 15 Minuten der Ostbahnhof, sowie die U-Bahnstationen Schlesisches Tor (U1), Görlitzer Bahnhof (U1), Kottbusser Tor (U1, U8) und Heinrich-Heine-Straße (U8) erreichbar.

    Die Buslinien 140, 147, 165 und 265 halten an der Station Bethaniendamm fast direkt vor dem Baumhaus.

    Fotos

    Unsere Empfehlungen für Fotografen in Berlin

    Fototouren in Berlin
    Mach eine Fototour durch Berlin. Hier findest du eine Auswahl der Fototouren in Berlin, u. a. auch die beiden:

    Bücher für Berlin

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Berlin?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Wir sind Jenny und Basti - Reiseblogger, Reisefotografen und Weltenbummler aus Leidenschaft! Seit 2015 leben und arbeiten wir ortsunabhängig.Auf unserem Blog teilen wir unsere besten Reisetipps mit dir und verraten dir, wie du ganz einfach selbst atemberaubende Reisefotos machen kannst.

    Teile deine Gedanken mit uns!

    Please enter your comment!
    Please enter your name here