Bootsfahrt von Luang Prabang nach Houay Xay

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations. Weitere tolle Orte in Laos findest du hier: Foto-Locations Laos.

    Ein fotografisch interessanter Trip ist eine Bootsreise auf dem Mekong von Luang Prabang in Laos nach Houay Xay.

    Im Dezember 2012 habe ich eine Rundreise durch Thailand und Laos gemacht. Ein Highlight war eine zweitägige Reise mit einem Langboot auf dem Mekong. Ausgangspunkt war Luang Prabang in Laos, das Ziel war der thailändische Grenzort Houay Xay.

    Der Mekong ist die Lebensader des Landes und insgesamt 4.200 Km lang. Er durchquert Laos auf einer Strecke von 1.898 Km. Nicht überall ist der Mekong schiffbar, da es viele Stromschnellen und Wasserfälle gibt. 25 Km von Luang Prabang liegen die Pak-Ou-Höhlen, die besichtigt wurden. Darin standen zahlreiche Buddhafiguren, zu denen Gläubige pilgerten. An den Ufern liegen verstreut kleine Dörfer. Zahlreiche Boote waren unterwegs, transportierten Waren oder brachten die Menschen von einem Ort zum anderen.

    Am Abend des ersten Tages wurde eine Übernachtung in Pak Beng eingelegt. Es ist ein kleiner Ort mit ein paar Hotels, Restaurants und Geschäften, der ausschließlich zu diesem Zweck genutzt wird. In den frühen Morgenstunden des zweiten Tages brachen wir wieder auf. Zuerst gab es zur Stärkung ein leckeres Frühstück auf dem Boot. Die Mahlzeiten wurden an beiden Tagen auf dem Boot eingenommen und waren sehr schmackhaft zubereitet.

    Die Landschaft an den Ufern war üppig und leuchtete in verschiedenen Grüntönen. Goldwäscherinnen versuchten ihr Glück bei der Suche nach dem glänzenden Metall. Je näher man der thailändischen Grenze kam, umso mehr Boote befanden sich auf dem Fluß, die Waren transportierten oder Menschen zu ihrem Ziel brachten. Gegen Spätnachmittag war endlich das Ziel erreicht.

    Man mußte am Grenzposten in Laos auschecken und dann mit einem Boot auf die andere Seite des Flusses nach Houay Xay fahren, um sich dort nach Thailand einzuchecken. Es war eine sehr schöne und interessante Fahrt auf dem Mekong und bietet sich auch dazu an, nach anstrengenden Besichtigungstagen auch mal auszuspannen und sich treiben zu lassen.

    Anfahrt und Lage

    Von Luang Prabang aus kann man Bootsfahrten auf dem Mekong buchen. Es gibt dort viele Agenturen, die Ausflugspakete anbieten.

    Fotos

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Israel?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:
    Reiselustig, fotografiere gerne, vielseitig interessiert

    Teile deine Gedanken mit uns!