Ehemaliges Freibad Berlin-Lichtenberg

 

Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Berlin findest du hier: Foto-Locations Berlin.

Informationen zum ehemaligen Freibad Berlin Lichtenberg

Bei der Anlage des BVG-Stadions in Berlin-Lichtenberg wurde auf einer Fläche von ca. 20.000 m² nördlich des Stadionrunds im Jahr 1928 auch ein Freibad gebaut. Es diente ausländischen Schwimm-Wettkämpfern als Trainingsstätte für die Olympischen Sommerspiele 1932 und 1936.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte zunächst keine sportliche Nutzung des Schwimmbeckens, bis die DDR in den 1970er Jahren die Anlagen überarbeiten ließ und das Freibad wieder eröffnete. Als Sommervolksbad war es bis in die späten 1980er Jahre in Benutzung und wurde ‚BVB-Freibad‘ genannt. Die jugendlichen Teilnehmer an den Zeltlagern auf dem früheren Gelände des Lichtenberger Stadions waren häufig zu Gast im Schwimmbad.

In den späten 1980er Jahren wurde das Freibad geschlossen, seitdem verfällt es und ist ohne Totalsanierung nicht mehr nutzbar.

Tipps zum Fotografieren

Das Schwimmbecken inklusive Sprungturm und Planschbecken ist umzäunt, das Gebäude nicht. Da der Zaun ganz nahe an der Anlage steht, ist es kein Problem, über den Zaun hinweg oder zwischen den Maschen hindurch zu fotografieren.

Anfahrt & Lage

Siegfriedstraße 71, Buslinien 256 und N56, Haltestelle Reinhardsbrunner Straße. Direkt an der Siegfriedstraße liegen Sportplätze, es gibt 2 Eingänge. Dem Weg bis hinter das große Vereinsgebäude folgen, dann in nördliche Richtung abbiegen, der Sprungturm des Freibades ist dann schon zu sehen.

Buchcover: Shooting Lost PlacesUnser Tipp:

Es gibt wirklich tolle Bücher über das Thema Lost Places. Besonders empfehlen können wir dir das hier: Shooting Lost Places – Fotografie an verlassenen und mystischen Orten: Fotografie al dente.

Fotos

Unsere Empfehlungen für Fotografen in Berlin

Fototouren in Berlin
Mach eine Fototour durch Berlin. Hier findest du eine Auswahl der Fototouren in Berlin, u. a. auch die beiden:

Bücher für Berlin

Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Berlin?

Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

Address:

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here