Festung Rothenberg

 

Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Bayern findest du hier: Foto-Locations Bayern.

Die Festung Rothenberg, auf dem gleichnamigen Berg über Schnaittach gelegen, ist ein Festungswerk aus dem 18. Jahrhundert. Erbaut wurde sie auf den Resten einer kleineren Burganlage, deren Anfänge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen.

Sie sollte das bayerische Grenzland gegen die Stadt Nürnberg sichern.
Die Anlage besteht umlaufend aus einer 16m hohen Mauer, in deren Inneren 10m hohe Gewölbegänge verlaufen. Im Innenhof befinden sich die Reste zweier Kasernenbauten, der Kirche und der Kommantatur.

Tipps zum Fotografieren

Die Anlage und die Gewölbegänge sind nur im Rahmen einer Führung zugänglich.

Anfahrt & Lage

Die Festung liegt über der Marktgemeinde Schnaittach im Nürnberger Land. Man erreicht den Wanderparkplatz über die Festungsstraße, von dort muss man bis zur Anlage laufen.

Fotos

 

Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Bayern?

Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

Address:

1 Kommentar - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

  1. Mit Sicherheit eine tolle Location nur leider wird man von einem extrem unfreundlichen „Urfranke“ zurechtgewiesen das man mit einer DSLR Kamera keine privaten Fotos machen kann und somit wurde uns der Eintritt verwehrt. Unsere Kameras sind auch keine Profimodelle, mein Kollege mit einer Canon EOS 1100D und ich mit einer 1300D.

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here