Geiseltalsee

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Sachsen-Anhalt findest du hier: Foto-Locations Sachsen-Anhalt.

    In Sachsen Anhalt südlich von Halle/Saale liegt der Geiseltalsee. Das nach Abbau der Braunkohle verbliebene riesige Tagebaurestloch führte schon zu DDR-Zeiten zu Überlegungen zur weiteren Nutzung, wobei jedoch zunächst nur an einen großen Wasserspeicher gedacht war.

    Nach der Wiedervereinigung richteten sich die Planungen seit 1991 auf die Sanierung mit dem Ziel, unter dem Namen Geiseltaler Seenkomplex ein überregionales Erholungs- und Freizeitgebiet zu schaffen. Die Flutung mit Saalewasser begann nach umfangreichen Erd- und Sanierungsarbeiten am 30. Juni 2003 und wurde 2011 abgeschlossen.

    Auf rund 30 Hektar der sanft abfallenden Uferflächen im Norden wurde ein Weinbaugebiet angelegt. Am 29. April 2011 erreichte der Geiseltalsee seinen höchsten Pegelstand von 98,05 m ü. NHN.

    Tipps zum Fotografieren

    Man kann hier insbesondere wunderschöne Sonnenuntergänge fotografieren.

    Anfahrt & Lage

    Gebt im Navi 06242 Braunsbedra, 06249 Mücheln ein.
    A 38 Richtung Göttingen, Autobahnabfahrt – Merseburg Süd/ Frankleben

    Fotos

    GeiseltalseeKennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Sachsen-Anhalt?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    1 Kommentar - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

    Teile deine Gedanken mit uns!