Gespensterwald Nienhagen

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Mecklenburg-Vorpommern findest du hier: Foto-Locations Mecklenburg-Vorpommern.

    Dieser Wald hat mit Gespenstern eigentlich recht wenig zu tun. Das Waldgebiet liegt in der Nähe des Ortes Nienhagen, direkt an der Ostseeküste.

    Das ca. 180 ha große Mischwaldgebiet besteht in erster Linie aus Buchen und Eichen. Zum Fotografieren wandert man am besten vom Strand der Ortschaft Nienhagen einfach an der Steilküste entlang Richtung Westen. Nach ca. 20 min erreicht man dann den Kern des Waldes. Der Wald erstreckt sich über mehrere 100 m direkt an der Abbruchkante zur Ostsee.

    Tipps zum Fotografieren

    Da dieser Wald, wie schon erwähnt, den starken Natureinflüssen ausgesetzt ist, lohnt es sich hier auch im Abstand von mehreren Jahren Fotos zu machen. Speziell die Bäume an der Abbruchkante sind teilweise nur noch als abgestorbene Äste zu sehen.

    Die beste Zeit dort Fotos zu machen, ist die Zeit zum Sonnenuntergang. Dann trifft das Licht in einem sehr flachen Winkel in den Wald. Das Auge verliert sich dann in der Tiefe des Waldes, und auch die hinteren Bereiche im Wald werden so durch das abendliche Licht noch ein wenig beleuchtet. Es bietet sich an, hier in erster Linie Weitwinkelobjektive einzusetzen.

    Teleobjektive bieten zwar die Möglichkeit, schöne Fotos von der untergehenden Sonne auf der Ostsee zu machen, allerdings befindet man sich bei den Fotoaufnahmen entweder am Strand, oder direkt im Wald. Zum Sonnenuntergang bleiben teilweise nur Minuten, da sich das Licht, vor allem die Farbtemperatur des Lichtes ständig verändert.

    Die beste Möglichkeit dort die Situation einzufangen bietet ein Standpunkt direkt an der Steilküste. Man kann auch vom Strand aus diesen Wald fotografieren, allerdings führt der tiefe Standpunkt am Strand zu stark stürzenden Linien.

    Anfahrt und Lage

    Ostseebad Nienhagen.
    Westlich vom Ortskern
    Richtung Börgerende/Heiligendamm

    Parkplatz:
    Kliffstraße 54
    18211 Nienhagen

    Fotos

    GespensterwaldGespensterwaldGespensterwaldGespensterwaldGespensterwald

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Mecklenburg-Vorpommern?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!