Göltzschtalbrücke

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Sachsen findest du hier: Foto-Locations Sachsen.

    Die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis ist die größte Ziegelstein­brücke der Welt. Die Brücke wurde in den Jahren 1846 bis 1851 erbaut und war zu dieser Zeit die größte Eisenbahnbrücke der Welt.

    Die Brücke ist insgesamt 574 Meter lang, 78 Meter hoch und überspannt mit ihren 29 Bögen das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Mylau und Netzschkau.

    Tipps zum Fotografieren

    Es fahren regelmäßig auch alte Dampflokomotiven über die Göltzschalbrücke und die Landschaft in der Umgebung kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein Besuch der Brücke kann man sehr gut mit einer Fototour durch die ebenfalls sehr sehenswerte Residenzstadt Greiz verbinden.

    Anfahrt & Lage

    Die Brücke ist über die A72 erreichbar. Aus Richtung Hof nimmst du die Abfahrt Treuen, aus Richtung Chemnitz die Abfahrt Reichenbach.

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Brücke nur schwer zu erreichen. Es verkehren lediglich einige Buslinien in der Region. Du kannst natürlich auch über die Brücke fahren. Dazu musst du in einen Zug der Bahnstrecke Leipzig – Hof steigen.

    Fotos

    GöltzschtalbrückeWeitere Informationen zur Göltzschtalbrücke

    Der Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland betreibt eine informative Webseite rund um die Brücke: goeltzschtalbruecke.info

    Eine private Seite über die Göltzschtalbrücke gibt es ebenfalls: goeltzschtalbruecke.de

    Das könnte dich auch interessieren:

    Willst du noch mehr Orte in der Region entdecken? Dann empfehlen wir dir den folgenden Reiseführer: Reise Know-How Erzgebirge und Sächsisches Vogtland.

    Die Göltzschtalbrücke ist nur eine der vielen tollen Seiten in der Region. 98 weitere Orte findest du in diesem Buch: Erzgebirge/Vogtland: Die 99 besonderen Seiten der Region

    Wenn du von Brücken fasziniert bist, dann ist dieser Artikel noch interessant für dich: 6 wirklich einzigartige Brücken, die du sehen musst

    Werde Location Scout und zeig uns deine Lieblingsorte zum Fotografieren

    Unsere Sammlung der schönsten Foto-Locations lebt von deiner Mithilfe. Kennst du einen tollen Ort, der in unserem Guide noch fehlt? Dann melde dich einfach kostenlos an, lege deine Locations auf 22places an und zeig uns deine Fotos.

    Hast du eine Ergänzung zur Göltzschtalbrücke? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Sachsen?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!

    Please enter your comment!
    Please enter your name here