Gustavstraße und Grüner Markt Fürth

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Bayern findest du hier: Foto-Locations Bayern.

    Gustavstraße und Grüner Markt bilden zusammen mit dem Bereich um die Kirche St. Michael den eigentlichen Altstadtbereich der fränkischen Stadt Fürth. Der Großteil der Bausubstanz stammt aus der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg, da der Ort während des Krieges abgebrannt wurde.

    Auffällig ist die unterschiedliche Gestaltung der Häuser. Fachwerk, Sandstein, Schieferverblendung. Giebelseite zur Straße, Traufseite zur Straße. Zurückversetzte Häuser.

    Die Vielfältigkeit der Altstadt gründet sich in der Geschichte. Während viele Ortschaften im Mittelalter nur einen Herren hatten, waren es in Fürth derer drei. Dass diese sich nicht auf eine einheitliche Baugestaltung einigen konnten und die Fürther Bürger es auch verstanden, ihre Herren gegeneinander auszuspielen, macht heute den Reiz dieses Straßenzuges aus.

    Tipps zum Fotografieren

    Der ein oder andere Blick in die Seitenhöfe ist durchaus lohnenswert.

    Anfahrt & Lage

    Die Gustavstraße und der Grüne Markt, offiziell Marktplatz, liegen im Herzen der Fürther Altstadt. Öffentliche Parkplätze gibt es rund herum.

    Fotos

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Bayern?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!