Kegelrobben auf Helgoland

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Schleswig-Holstein findest du hier: Foto-Locations Schleswig-Holstein.

    Jeder kennt wohl die Nordseeinsel Helgoland. Ca. 75 Kilometer vom Festland entfernt diese ziemlich weit draußen in der Nordsee. Seit einer Sturmflut ist die Insel zweigeteilt. Neben der Hauptinsel gibt es noch die so genannte Düne.

    Neben Borkum gibt es hier eine der wenigen Kolonien von Kegelrobben. Die Tiere unterscheiden sich durch ihren kegelförmigen Kopf von den Seehunden. Da hier beide Tierrassen nebeneinander am Strand liegen, fällt es im Vergleich doch recht leicht eckige Robben von den Sekunden zu unterscheiden.

    Tipps zum Fotografieren

    Absolutes Highlight ist die Zeit zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar. Da kommen die kleinen Kegelrobben zur Welt. Diese sind zu Beginn ihres Lebens schneeweiß.

    Ein Seehund-Wächter wacht über das Wohlergehen der Tiere auf der Düne. So darf man sich diesen Tieren nur bis zu einem gewissen Abstand nähern. Daher ist eine Teleobjektiv und ein Stativ von Vorteil.

    Spätestens dann, wenn sich ein fast 200 Kilo schwerer Kegelrobbenbulle auf einen zubewegt, dann weiß man dass man den Mindestabstand zu den Tieren unterschritten hat. Die Tiere sind dort an den Menschen gewöhnt, und lassen sich sehr gut fotografieren.

    Anfahrt und Lage

    Man kann auf verschiedene Weise nach Helgoland kommen. Per Tagesausflug ist die Zeit relativ knapp bemessen, zumal man auch noch von der Hauptinsel zu Düne mit einem Schiff übersetzen muss. Es empfiehlt sich daher ein paar Tage auf der Insel zu verbringen, so hat man genügend Zeit zum fotografieren.

    Entweder reißt man mit dem Schiff von Cuxhaven aus, oder man fliegt mit dem Flugzeug von Bremerhaven aus, und landet direkt auf der Düne.

    Adresse:

    Düne 7
    27498 Helgoland
    Kreis: Pinneberg

    Fotos

    Kegelrobben HelgolandKegelrobben Helgoland

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Schleswig-Holstein?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!