Kropsburg bei St. Martin

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Rheinland-Pfalz findest du hier: Foto-Locations Rheinland-Pfalz.

    Die Kropsburg, auch Kropfsegg genannt, liegt auf auf einem 250 m hohen Vorhügel des Hochberges am Ostrand des Pfälzerwaldes. Sie gehört zur südpfälzischen Weinbaugemeinde St. Martin im Landkreis Südliche Weinstraße.

    Die Burg wurde um 1200 erbaut und im Jahr 1689 zerstört. Davorwar die Spornburg Sitz der obersten Barone des Reiches, der Ritter von Dalberg.

    Anfahrt & Lage

    A65 bis Edenkoben, von dort auf der L514 nach St. Martin und auf dem ausgeschilderten Wanderweg zur Kropsburg.

    Fotos

    Kropsburg

    Kropsburg
    Sankt Martin – die Kropsburg;
    Die Kropsburg, auch Kropfsegg genannt, liegt auf der Gemarkung der suedpfaelzischen Weinbaugemeinde St. Martin im Landkreis Suedliche Weinstraße.
    Vor ihrer Zerstörung 1689 war die Spornburg u. a. Sitz der obersten Barone des Reiches, der Ritter von Dalberg.

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Rheinland-Pfalz?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!