Rakotzbrücke Kromlau

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Sachsen findest du hier: Foto-Locations Sachsen.

    Im Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau befindet sich eine der wohl skurrilsten wie auch schönsten Brücken Europas. Die um 1860 in zehnjähriger Bauzeit aus Basaltsteinen errichtete Brücke wird im Volksmund auch als Teufelsbrücke bezeichnet. Sie überspannt den Rakotzsee, kann jedoch nicht mehr betreten werden.

    Tipps zum Fotografieren

    Insbesondere in den sommerlichen Abendstunden erhält die Rakotzbrücke mit der untergehenden Sonne eine teuflisch rote Färbung.

    Nicht nur die Brücke gibt ein grandioses Motiv ab, sondern auch die Blüte der Azaleen und Rhododendren von April bis Mai. Ebenso empfehlenswert ist das alljährliche Park- und Blütenfest an Pfingsten, zu dem bis zu 35.000 Besucher kommen.

    Kommerzielle Aufnahmen auf dem Parkgelände sind genehmigungspflichtig.

    Anfahrt & Lage

    Kromlau ist ein Ortsteil der Gemeinde Gablenz, die zum Landkreis Görlitz gehört. Der Ort befindet sich an der Grenze zu Brandenburg und ist außerdem nur wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt.

    An der Parkanlage selbst gibt es einen großen Parkplatz, der gut ausgeschildert ist.

    Fotos der Rakotzbrücke in Kromlau

    Weitere Informationen zur Rakotzbrücke

    Möchtest du mehr Informationen zu deinem Besuch im Park? Die findest du auf der Webseite des Rhodedendronparks Kromlau.

    Bei Facebook gibt es eine Gruppe, die sich nur mit Fotografien der Rakotzbrücke beschäftigt: Hier geht’s zur Gruppe.

    Das könnte dich auch interessieren:

    Willst du noch mehr Orte in der Region entdecken? Dann empfehlen wir dir den folgenden Reiseführer: Reise Know-How Oberlausitz und Zittauer Gebirge.

    Wenn du von Brücken fasziniert bist, dann ist dieser Artikel noch interessant für dich: 6 wirklich einzigartige Brücken, die du sehen musst.

    Werde Location Scout und zeig uns deine Lieblingsorte zum Fotografieren

    Unsere Sammlung der schönsten Foto-Locations lebt von deiner Mithilfe. Kennst du einen tollen Ort, der in unserem Guide noch fehlt? Dann melde dich einfach kostenlos an, lege deine Locations auf 22places an und zeig uns deine Fotos.

    Hast du eine Ergänzung zur Rakotzbrücke? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Sachsen?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!