Regierungsviertel Berlin

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Berlin findest du hier: Foto-Locations Berlin.

    Direkt an der Spree mitten in Berlin liegt das neue Regierungsviertel mit seinen aufwändig gestalteten Bauten. Besuchermagnete sind ohne Zweifel der Reichstag mit seiner Kuppel und das Bundeskanzleramt gegenüber.

    Aber es gibt noch mehr zu sehen im Regierungsviertel:

    Spreebogenpark am Fluss zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof

    Hinter dem Reichstag führt eine große Treppe direkt hinunter an die Spree, an der man wunderbar bis hinter die Gärten vom Kanzleramt flanieren kann. Vorbei am Bundestagskindergarten, am Bundespressestrand entlang (einer Strandbar am Spreeufer) und am neuen berliner Hauptbahnhof vorbei.

    Am Spreebogenpark kann man sehr gemütlich an der Spree sitzen und in einer Strandbar am Wasser einen Drink genießen. Gerade im Sommer sind die Plätze am Wasser heiß begehrt.

    Das Bundeskanzleramt

    Das Kanzleramt ist genau genommen gar kein Gebäude sindern ein Gebäudeensemble, entworfen vom Architekten Axel Schultes. Es gehört zur Gebäudegruppe „Band des Bundes“ am Spreebogen und nahe des Spreebogenparks. Es ist ca. 8 mal so groß wie das Weiße Haus in Washington und 36 Meter hoch. Die Bundeskanzlerin hat ihr Büro im 7 Stockwerk über dem Haupteingang auf der Ostseite des Gebäudes.

    Tipps zum Fotografieren

    Besonders imposant ist das Regierungsviertel bei Nacht. Die Gebäude sind dann sehr schön beleuchtet und es ist dort nahezu menschenleer.

    Anfahrt & Lage

    Direkt in der Nähe befindet sich der Hauptbahnhof, wo mehrere S-Bahnlinien halten. Wer faul ist, kann von dort auch noch eine Station mit der U55 bis Bundestag fahren.

    Fotos

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Berlin?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!