Porto Sehenswürdigkeiten

Unser persönlicher Guide für deinen Städtetrip nach Porto

Porto Sehenswürdigkeiten

Kurz und knackig: Was dich in diesem Artikel erwartet

  • Sich in Porto zu orientieren, ohne vorher dagewesen zu sein, ist super schwierig. Wir waren da und zeigen dir, was wichtig ist und was nicht.
  • Keine plumpe Aufzählung, sondern unsere Auswahl der 9 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Porto, die du wirklich sehen musst.
  • Für jede Sehenswürdigkeit bekommst du unsere ganz persönlichen Tipps.
  • Als Extra gibt es noch eine Liste weiterer optionaler Sehenswürdigkeiten, Tipps, was du bei Regen in Porto machen kannst, Aussichtspunkte, Markthallen und Ausflugsziele von Porto aus.

Orientierung: Porto Sehenswürdigkeiten auf einer Karte

Karte mit den wichtigsten Porto Sehenswürdigkeiten
Unsere Top 9 Porto Sehenswürdigkeiten auf einer Karte

Bevor wir mit den Sehenswürdigkeiten Portos loslegen, möchten wir dir ein bisschen Orientierung geben. So kannst du dir direkt besser vorstellen, wie die Stadt aufgebaut ist.

Die Altstadt von Porto liegt am nördlichen Ufer des Flusses Douro. Hier findest du die meisten Sehenswürdigkeiten.

Auf der anderen Seite des Flusses liegt Vila Nova de Gaia. Das gehört eigentlich nicht zu Porto, sondern ist eine eigenständige Stadt. In Vila Nova de Gaia findest du auch einige Sehenswürdigkeiten, die wir dir in diesem Artikel vorstellen.

Verbunden werden beide Städte durch die mächtige Brücke Ponte Dom Luís I.

Welche Sehenswürdigkeiten in Porto musst du gesehen haben?

Sehenswürdigkeiten gibt es in Porto viele. Wenn du uns fragst, welche davon aber wirklich wichtig sind, ist die Liste relativ kurz.

Diese Sehenswürdigkeiten in Porto musst du gesehen haben: 

  1. Die historische Altstadt von Porto
  2. Das Uferviertel Ribeira
  3. Die Brücke Ponte Dom Luís I
  4. Die Skyline von Porto von Vila Nova de Gaia aus
  5. Den Bahnhof São Bento
  6. Die Buchhandlung Livraria Lello e Irmão
  7. Die Aussicht vom Torre dos Clérigos
  8. Einen Portweinkeller
  9. Ein Francesinha essen, eine ganz besondere Spezialität aus Porto

Warum wir uns ausgerechnet für diese Highlights entschieden haben? Für uns sind die ausgewählten neun Sehenswürdigkeiten die schönsten. Sie sind eben ganz typisch Porto und so bekommst du ein gutes Gefühl für die Stadt.

Wir stellen dir die einzelnen Highlights gleich im Detail vor und erklären dir alles, was du dazu wissen musst.

Natürlich gibt es in Porto noch mehr zu entdecken. Wenn du länger Zeit hast oder dich für spezielle Dinge interessierst, haben wir am Ende für dich noch weitere interessante Orte kompakt zusammengestellt.

Altstadt von Porto: eine Sehenswürdigkeit für sich

Porto
Bunte Fließen gehören zu Porto einfach dazu

Was musst du wissen?

Die Altstadt ist das historische Zentrum von Porto und UNESCO-Weltkulturerbe. Sie verläuft vom Ufer des Flusses Douro einen Hügel hinauf.

Warum ist die Altstadt von Porto sehenswert?

Portos Altstadt ist eine einzige, riesige Sehenswürdigkeit für sich.

Du kannst einfach stundenlang durch die Altstadt spazieren. Was du dabei alles siehst? Bunte Häuser, enge Gassen, tolle Aussichten, kleine Geschäfte, gemütliche Restaurants und Cafés.

Und natürlich liegen in der Altstadt viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Porto. Für uns sind es aber keine einzelnen Kirchen, Bauwerke oder Wahrzeichen, die Porto so besonders machen, sondern die Altstadt als Ganzes. Deshalb ist für uns die historische Altstadt auch auf Platz 1 der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Portos.

Unsere Tipps für Portos Altstadt

Plane die Altstadt als deinen ersten Programmpunkt ein. Markier dir vorher die Sehenswürdigkeiten auf deiner Karte, die du in der Altstadt sehen möchtest und hangel dich so durch die Straßen.

Unsere persönlichen Top 3 sind die Aussicht vom Torre dos Clérigos, die Bahnhofshalle in der Estacao Sao Bento und der Buchladen Lello e Irmao.

Zieh auf jeden Fall Schuhe an, in denen du lange laufen kannst. Die Altstadt liegt an und auf einem Hügel – du wirst also viele steile Wege und Treppen laufen.

Ribeira: lebendiges Viertel am Ufer des Douro

Cais da Ribeira mit Blick auf die Ponte Dom Luis I
Die Cais da Ribeira führt am Ufer des Douro entlang bis zur Ponte Dom Luis I.

Was ist die Ribeira?

Die Ribeira ist das Viertel direkt am Ufer des Douro. Es gehört zur Altstadt von Porto. Am bekanntesten ist die Uferpromenade Cais de Ribeira, aber auch die weiter oben gelegenen Straßen gehören noch zur Ribeira.

Warum ist die Ribeira sehenswert?

In der Ribeira findest du unzählige Restaurants und Cafés und kannst dich vom anstrengenden Auf und Ab in der Altstadt erholen. Dabei hast du auch noch einen genialen Blick auf den Douro mit der riesigen Brücke Ponte Dom Luís I.

Unser Tipp für die Ribeira

In der Wine Quay Bar direkt an der Uferpromenade gibt es leckere Tapas und sehr guten Wein zu wirklich fairen Preisen. Für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis direkt am Ufer.

Die Brücke Ponte Dom Luís I

Ponte Dom Luis
Ponte Dom Luis, die Verbindung zwischen Portos Altstadt und Vila Nova de Gaia
Ponte Dom Luis
Wenn die U-Bahn auf so einer hohen Brücke ankommt und man Höhenangst hat, darf man sich festhalten

Was musst du wissen?

385 Meter lang, bis zu 60 Meter hoch und im Jahr 1886 eröffnet – das sind die Fakten dieser wirklich beeindruckenden Brücke. Sie verbindet Porto mit der am anderen Flussufer liegenden Stadt Vila Nova de Gaia.

Warum ist die Ponte Dom Luís I sehenswert?

Die Ponte Dom Luís I ist allein schon durch ihre Größe absolut faszinierend und du kannst sie gar nicht übersehen.

Du kannst die Brücke zu Fuß überqueren und hast dabei sogar die Wahl zwischen zwei Wegen: auf der unteren Fahrbahn läufst du neben den Autos, auf der oberen Fahrbahn läufst du neben den Schienen der Metro.

Unser Tipp für die Ponte Dom Luís I

Wenn du viel Zeit hast, probiere beide Wege aus. Mit weniger Zeit im Gepäck empfehlen wir dir den oberen Weg neben der Metro. Falls du Höhenangst hast, bekommst du beim Überqueren der Brücke gleich noch einen kostenlosen Adrenalinschub dazu. Vor allem bei starkem Wind kann das sehr aufregend werden.

Vila Nova de Gaia: Blick auf die Skyline von Porto

Blick auf Porto
Die Skyline von Porto fotografiert von der Stadt Vila Nova de Gaia auf der anderen Seite des Douros.

Was musst du wissen?

Wenn du die Brücke erfolgreich überquert hast, bist du nicht mehr in Porto. Auch wenn es nicht so wirkt, liegt auf der anderen Seite des Douro eine andere Stadt: Vila Nova de Gaia. Mit über 180.000 Einwohnern ist es nach Lissabon und Porto sogar die drittgrößte Stadt Portugals.

Ist Vila Nova de Gaia sehenswert?

Ein Besuch in Vila Nova de Gaia lohnt sich schon allein für das wunderschöne Panorama, das du dort von Portos Altstadt bekommst. Das ist einfach das Postkartenmotiv schlechthin. Der beste Punkt, um die Altstadt zu fotografieren, befindet sich entlang der Avenida do Diogo Leite.

Aber das ist noch nicht alles, denn ein ganz großes Highlight der Region wartet in Vila Nova de Gaia auf dich: der Portwein. Hast du direkt Durst bekommen? Noch kurz Geduld, gleich folgen mehr Infos.

Unser Tipp für Vila Nova de Gaia

Einen tollen Ausblick über die Stadt hast du von der Seilbahn Teleférico de Gaia. Die führt vom Ufer des Douro bis hinauf zur Brücke Ponte Luis I. Die Fahrt dauert ca. 5 Minuten und kostet 7 Euro bzw. 10 Euro hin und zurück.

Wir empfehlen dir, die Tickets vorher online zu kaufen. Dann kannst du direkt einsteigen und musst dich nicht anstellen.

Zum Ticket für die Seilbahn

Estação São Bento: ein Traum von einem Bahnhof

Sao Bento Porto
Das ist doch mal eine hübsche Bahnhofshalle, oder?

Was musst du wissen?

Die Estação São Bento ist einer von zwei Bahnhöfen Portos und befindet sich im östlichen Teil der Altstadt.

Ist der Bahnhof Sao Bento sehenswert?

Ein Bahnhof als Sehenswürdigkeit klingt im ersten Moment etwas komisch.

Die Bahnhofshalle des Bahnhofs Sao Bento ist aber wirklich einzigartig. Sie ist mit über 20.000 Azulejos, den typischen portugiesischen Fliesen, verziert. Eine imposante Stuckdecke setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Definitiv einer der schönsten Bahnhöfe der Welt und für uns eines der absoluten Top-Highlights in Porto. Schöne Kirchen gibt es schließlich überall auf der Welt, aber richtig schöne Bahnhöfe sieht man eher selten. Deshalb empfehlen wir dir einen Besuch dort unbedingt.

Livraria Lello e Irmão: wunderschöner Buchladen

Livrario Lello
Sich ruhig und gemütlich in der Buchhandlung aufzuhalten ist nicht drin, denn du bist dort definitiv nie allein! Von der ersten Etage kannst du dir das Spektakel im Erdgeschoss aber wunderbar anschauen.

Was musst du wissen?

In einer Stadt, in der ein Bahnhof zu den Top-Sehenswürdigkeiten gehört, ist alles möglich. Zum Beispiel, dass auch ein Buchladen in dieser Liste auftaucht.

Der Buchladen Livraria Lello e Irmão existiert schon seit 1869 und gilt als einer der schönsten Buchläden der Welt. Vom britischen Guardian wurde er als drittschönste Buchhandlung weltweit gewählt. Die Nummer 1 findest du übrigens in Maastricht – auch ein hübsches Ziel für einen Städtetrip in Europa.

Ist der Buchladen in Porto wirklich sehenswert?

Eins ist klar: Die Livraria Lello e Irmão ist alles andere als ein Geheimtipp. Vor dem Laden steht oft eine lange Schlange und drinnen ist es immer gerammelt voll.

Du solltest nicht erwarten, dass du dort einfach reinspazierst und gemütlich durch die Regale stöberst.

Die Buchhandlung ist mit ihren riesigen Holzregalen und der geschwungenen Treppe in der Mitte aber wirklich ein Schmuckstück. Wenn du Buchläden liebst, solltest du dir einen Besuch auf keinen Fall entgehen lassen. Es lohnt sich!

Wenn du beim Anblick der Bilder nicht ins Schwärmen kommst, dann ist der Besuch wahrscheinlich nichts für dich.

So kommst du an Tickets für die Livraria Lello e Irmão

Der Eintritt für den Buchladen kostet 5 Euro. Wenn du ein Buch kaufst, werden die aber verrechnet. Das gilt allerdings nur für Bücher, nicht für Souvenirs und Schreibwaren.

Die Tickets gibt es nur online, nicht vor Ort. Du buchst zwar einen Zeitslot, musst aber trotzdem anstehen. Alle 30 Minuten wird ein großer Schwung an Leuten in den Laden gelassen.

Zum Online-Ticket für die Buchhandlung

Unsere Tipps zum Zeitsparen

Wenn du nicht ewig in der Schlange stehen möchtest, geh direkt morgens um 9:30 Uhr hin. Wenn du ein paar Minuten vorher da bist, hast du gute Chancen, direkt mit dem ersten Schwung hereinzukommen. Alternativ ist auch der späte Nachmittag eine gute Zeit, um mit kurzer Wartezeit in den Laden zu kommen.

Am allerschnellsten geht es aber mit einem Priority-Ticket. Damit kannst du jederzeit direkt an der Warteschlange vorbeigehen.

Bei einem Priority-Ticket kaufst du ein Ticket mit einem Buch zusammen. Je nachdem, welches Buch du auswählst, kostet das ca. 16 bis 18 Euro. Die Bücher sind wirklich hübsche Sonderausgaben von Literatur-Klassikern.

Torre dos Clérigos: Die beste Aussicht über Porto

Aussicht vom Torre dos Clerigos
Der Torre dos Clerigos ist für uns der schönste Aussichtspunkt in Porto

Was musst du wissen?

Am nördlichen Ende der Altstadt befindet sich die Igreja dos Clérigos, eine der vielen Kirchen in Portos Altstadt.

Hier kannst du knapp 300 Stufen auf den 76 Meter hohen Turm klettern und wirst oben mit der wohl besten Aussicht über Portos Altstadt belohnt.

Lohnt sich der Aufstieg auf den Torre dos Clérigos?

Auch wenn es oben relativ eng ist, lohnt sich der Aufstieg. Einen tolleren Rundumblick über Porto bekommst du wohl nur an Bord eines Helikopters. Um in Ruhe zu fotografieren, geh am besten direkt morgens zur Öffnung hin.

Auf dem Turm gibt es zwei Aussichtsplattformen. Du kannst jeweils rundherum gehen und hast so einen 360-Grad-Blick auf Porto.

Unser Tipp: Die Lichtshow in der Igreja dos Clérigos

Jeden Abend findet in der zum Turm gehörenden Kirche eine ziemlich coole Licht- und Lasershow mit Musikbegleitung statt. Die Vorstellung dauert ca. 30 Minuten. Tickets kannst du vorab online kaufen.

Zum Ticket für die Lasershow

Führung durch einen Portweinkeller

Portweinkeller Burmester in Porto
Bei einer Führung durch einen der vielen Portweinkeller siehst du, wie der Portwein gelagert wird. Dieses Bild zeigt den Burmester Weinkeller.

Was ist Portwein?

Portwein ist süßer, meistens roter Wein. Er wird ausschließlich in der Douro-Region rund um Porto hergestellt und verdankt der Stadt seinen Namen.

Portwein hat mit 19 bis 22 % einen deutlich höheren Alkoholgehalt als normaler Wein. Du trinkst ihn normalerweise nach dem Essen. Wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst, empfehlen wir dir den Wikipedia-Artikel über Portwein. Dort erfährst du alles über die verschiedenen Arten des Portweins und die Herstellung.

Lohnt sich der Besuch eines Portweinkellers in Porto?

Wenn du in Porto bist, wird es früher oder später Zeit für einen Portwein. Klar kannst du auch einfach im Restaurant einen Portwein bestellen. Wenn du aber ein wenig mehr darüber erfahren möchtest, lohnt sich eine Kellerführung sehr.

In Vila Nova de Gaia reiht sich ein Portweinkeller an den nächsten und fast alle bieten Führungen an. Zu den bekanntesten Weinkellern gehören Cálem, Sandeman, Cockburn’s, Graham’s und Burmester.

Welche Portwein-Führung in Porto ist die beste?

Grundsätzlich sind die Führungen in allen Kellern sehr ähnlich. Insgesamt dauern sie zwischen 30 und 60 Minuten. Du erfährst erst etwas über Herstellung und Lagerung von Portwein und probierst anschließend verschiedene Sorten.

Folgende Führungen können wir dir empfehlen:

Burmester: Für alle mit wenig Zeit. Der Keller befindet sich direkt an der Brücke Dom Luis I. und die Tour dauert etwa 30 Minuten.

Cockburn’s: Hier empfehlen wir vor allem die Vintage- und Premium-Touren, bei denen du auch seltene und teure Weine probieren kannst und passend Käse und Schokolade dazu bekommst.

Francesinha: Musst du probieren!

Francesinha
Wir geben zu, Francesinha sieht nicht sonderlich appetitlich aus. Aber es ist schon lecker.

Was ist Francesinha?

Francesinha ist zwar eine portugiesische Spezialität, die wirst sie aber hauptsächlich in der Region um Porto entdecken. Eine Francesinha ist ein Sandwich aus Toastscheiben, das mit verschiedenen Arten Wurst und Fleisch gefüllt wird.

Das Ganze wird mit Käse überbacken und anschließend mit einer Soße auf Basis von Bier und Portwein übergossen. Manchmal kommt obendrauf noch ein Spiegelei und dazu gibt es meistens Pommes.

Muss man das wirklich probieren?

Zugegeben, Francesinha sieht nicht besonders appetitlich aus und auch die Zutaten klingen ziemlich abenteuerlich. Es schmeckt aber wirklich besser als es klingt und aussieht.

Für uns ist Francesinha sowas wie das perfekte Katerfrühstück, aber auch ohne Kater schmeckt es sehr gut. Es ist sicherlich kein Gericht für jeden Tag. Wir finden aber, dass es zu Porto einfach dazu gehört. Also: trau dich und probiere es!

Wo gibt es die beste Francesinha in Porto?

Fast jedes Restaurant hat Francesinha auf der Speisekarte und ganz ehrlich: Überall, wo wir es probiert haben, hat es uns geschmeckt.

Das bekannteste Francesinha-Restaurant ist O Alfonso (Standort bei Google Maps). Dort schmeckt es wirklich sehr gut und es gibt auch eine vegetarische Variante.

Mehr Tipps zu guten Francesinha-Restaurants in Porto und ein Rezept zum Selbermachen findest du im Artikel Francesinha – das legendäre Sandwich in Porto auf dem Blog Tracks and the City.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Porto

Natürlich gibt es in Porto noch mehr zu sehen. Wir zeigen dir jetzt kurz und knackig weitere Sehenswürdigkeiten in Porto, die einen Besuch wert, aber für uns keine absoluten Must-Sees sind.

Historische Bauwerke in Porto

Die Capela das Almas
Klein, aber oho: gegen die super schöne Fassade der Capela das Almas kommt kaum ein anderes Gebäude in Porto an

Capela das Almas: eine der schönsten Fassaden der Stadt

Für die Kapelle der Seelen gilt ganz klar: klein, aber oho! Sie hat eine der schönsten Fassaden in Porto. Die blauen Fliesen leuchten dir bei Sonnenschein schon von Weitem entgegen. Von Innen ist sie hingegen eher bescheiden.

Sé Catedral: die größte Kirche in Porto

Die Kirche in Porto schlechthin. Besonders sehenswert ist der Kreuzgang der Kirche, der rundherum mit blau-weißen Azulejos verziert ist. Vom Vorplatz aus hast du einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt.

Palácio da Bolsa: die prunkvolle Börse

Die alte Börse ist mit ihren vielen Goldverzierungen sehr imposant. Du kannst sie nur im Rahmen einer halbstündigen Führung besichtigen, die du hier vorher online buchen kannst.

Porto Sehenswürdigkeiten bei Regen: Museen und mehr

Fassade des Café Majestic in Porto
Das Café Majestic ist von innen genauso hübsch wie von außen und bei schlechtem Wetter in Porto eine gute Sehenswürdigkeit

Café Majestic: das schönste Café in Porto

Portos berühmtestes Café gibt es bereits seit 1916. Angeblich hat J.K. Rowling hier die ersten Kapitel der Harry Potter Serie geschrieben. Kein Wunder, denn die Atmosphäre im Café ist wie eine kleine Reise in eine andere Welt. Der Kaffee kostet hier zwar mehr als woanders, dafür ist das Ambiente wirklich besonders.

Centro Português de Fotografia: Fotografiemuseum

Großes Fotografiemuseum am oberen Ende der Altstadt. Besonders ist auch die Location, denn früher war das Gebäude ein Gefängnis. Der Eintritt ist sogar kostenlos.

World of Wine Porto: ein ganz besonderes Weinmuseum

Die World of Wine (kurz: WOW Porto) ist ein Areal, das gleich mehrere Museen und Restaurants unter einem Dach vereint. Hier dreht sich alles um Wein. Die Museen sind alle sehr modern und anschaulich. Für einen Regentag in Porto eine tolle Sehenswürdigkeit, aber auch sonst einen Besuch wert. Wir empfehlen das Kombi-Ticket für mehrere Museen, das im Vergleich zu Einzeltickets günstiger ist.

Serralves-Stiftung: Museum für zeitgenössische Kunst

Tolles Museum für zeitgenössische Kunst und das führende seiner Art in ganz Portugal. Wechselnde Ausstellungen, ein riesiger Park. Für Kunstfans ein absolutes Muss.

Avenida dos Aliados: die Shoppingmeile von Porto

Die Prachtstraße in Porto schlechthin. Wenn es regnet, schnapp dir einen Regenschirm und begib die auf einen Einkaufsbummel in Portos Shopping-Meile.

Aussichtspunkte in Porto

Jardim dos Sentimentos
Der Jardim dos Sentimentos ist ein echter Geheimtipp und einer der schönsten Aussichtspunkte in Porto

Jardim dos Sentinemtos

Der Jardim dos Sentimentos (zu Deutsch: Garten der Gefühle) ist noch ein echter Insidertipp. Durch den gemütlichen Park laufen ein paar Pfauen und kaum Touristen. Von dort oben hast du einen tollen Ausblick über den Douro.

Rathaus von Porto

Neben seiner beeindruckenden Architektur besticht das Rathaus vor allem durch den 70 Meter hohen Turm in der Mitte. 180 Stufen erklimmst du auf dem Weg nach oben und wirst für deine Anstrengung mit einer einmaligen Aussicht belohnt.

Jardim do Morro

Ein wunderbarer Ort, um den Sonnenuntergang im Grünen zu erleben. Der Jardim do Morro ist noch ein kleiner Geheimtipp und vor allem bei den Einheimischen sehr beliebt. Von hier aus hast du einen wirklich atemberaubenden Ausblick über den Douro und die gesamte Altstadt. Du findest den Garten direkt am oberen Ende der Seilbahn in Via Nova de Gaia und kannst beides sehr gut verbinden.

Die schönsten Markthallen in Porto

Mercado Bom Sucesso
Im Mercado Bom Sucesso kannst du dich von Stand zu Stand probieren

Mercado de Bolhao

Der Mercado de Bolhao ist der größte Markt in Porto. In der riesigen Markthalle kaufen vor allem Einheimische frische Lebensmittel, wie Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse. Es gibt aber auch Stände, an denen du direkt etwas essen kannst.

Mercado Bom Sucesso

Die moderne Markthalle Bom Sucesso ist ein Foodie-Paradies. Du kannst dich hier von einem Stand zum nächsten schlemmen. Von Vorspeisen über riesige Meeresfrüchteplatten bis zu den leckersten Süßigkeiten gibt es alles.

Mercado Beira Rio

Ebenfalls eine große Markthalle mit Essensständen. Der Mercado Beira Rio befindet sich auf der anderen Seite des Douro in Vila Nova de Gaia.

Ausflugsziele von Porto aus

Die Kapelle Senhor da Pedra am Miramar Beach
Den Strand von Miramar erreichst du von Porto aus mit dem Zug in nur 30 Minuten

Ausflug zum Strand von Miramar

Wenn du in Porto auch einen Strandtag einlegen möchtest, empfehlen wir dir einen Ausflug zum Praia de Miramar. Der lange Sandstrand gehört zu den schönsten Stränden in Portugal. Vom Bahnhof Porto Campanha brauchst du mit der Aveiro-Linie nur 20 Minuten bis zur Station Miramar. Von dort sind es zu Fuß nur ein paar Minuten bis zum Strand.

Ausflug ins Douro-Tal

Wenn du etwas mehr Zeit hast, können wir dir einen Ausflug ins Douro-Tal wärmstens empfehlen. Es gibt sehr gute, geführte Tagesausflüge, auf denen du die Weinregion näher kennenlernst. In einer kleinen Gruppe besuchst du zwei familiäre Weingüter, fährst mit dem Boot auf dem Douro und bekommst hervorragendes Essen.

Zum Tagesausflug ins Douro-Tal

Stadtführungen in Porto

Wenn du Porto nicht allein erkunden möchtest, kannst du eine der vielen geführten Touren und Ausflüge buchen.

Aus der riesigen Auswahl an Angeboten haben wir für dich die besten Touren herausgesucht:

Stadtführung auf Deutsch inkl. Livraria Lello e Irmao: Klassische Stadtführung zu den wichtigsten Porto Sehenswürdigkeiten auf Deutsch. Das Besondere: der Eintritt für die Buchhandlung ist schon dabei und du sparst dir dort das Schlange stehen.

Richtig coole Food Tour: Wenn du dich gerne durch eine Stadt schlemmst, ist das die richtige Tour für dich. Hier lernst du gleich 10 kulinarische Highlights kennen und kannst überall probieren – teilweise auch abseits der typischen Touristenorte. Sehr coole Tour!

Tuk Tuk Tour durch die Altstadt: Mal eine etwas andere Art der Stadtführung. Mit einem Tuk Tuk siehst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schonst dabei deine Beine.

Lohnt sich die Porto Card?

Wenn du dich über Porto informierst, wirst du früher oder später auf die Porto Card stoßen. Mit der Porto Card kannst du den öffentlichen Nahverkehr in Porto nutzen. Vor allem die Metro ist für Besucher interessant, da du mit ihr auch vom Flughafen in die Stadt kommst.

Zusätzlich erhältst du mit der Porto Card freien Eintritt zu einigen Museen und vergünstigten Eintritt bei vielen anderen Attraktionen.

Unsere Meinung: Viel Geld sparen kannst du mit der Porto Card nicht. Bei den von uns vorgestellten Top-Highlights kannst du mit der Karte nichts sparen. Wenn du aber viele Museen und historische Gebäude besuchen möchtest, lohnt sich die Karte.

Die Karte ergibt auch Sinn, wenn du viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährst. Dann kannst du einfach einsteigen und musst dich nicht mehr um Tickets kümmern. Die Porto Card lohnt sich also vor allem aus Bequemlichkeit.

Du kannst die Karte bereits vor deiner Reise online kaufen und musst sie dann vor Ort nur noch abholen.

Zur Porto Card

Porto Sehenswürdigkeiten: Unser Fazit

Porto ist eine Reise absolut wert. Die Stadt hat viel Charme und einige wirklich besondere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Für einen Kurztrip von 2-3 Tagen ist Porto ein perfektes Ziel.

Porto lässt sich auch sehr gut mit anderen Zielen verbinden. Schau dir unseren Artikel über die schönsten Sehenswürdigkeiten in Portugal an. Dort findest du noch mehr Inspiration.

Hast du noch Fragen oder selbst einen guten Tipp?

Wir freuen uns über deinen Kommentar. Stelle uns gerne deine Fragen zu Porto oder teile deine persönlichen Porto-Tipps mit uns.