Ehemalige russische Militärstadt bei Vogelsang

 

Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Brandenburg findest du hier: Foto-Locations Brandenburg.

Update: Aktuell wird ein Großteil der Anlage abgerissen. Was noch genau steht, ist uns leider nicht bekannt. Wir freuen uns aber über jeden Hinweis. Hinterlasse uns einfach einen Kommentar.

Im Nordwesten von Vogelsang in Brandenburg liegt der ehemalige Standort der Westgruppe der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland.

Nach dem zweiten Weltkrieg entstanden, lebten zeitweise mehr als 15.000 russische Soldaten und Zivilisten in dieser Militärstadt bis zum Abzug der russischen Truppen 1994. Seitdem liegt das Gelände brach, nach und nach werden die Gebäude abgerissen und das Gelände renaturiert.

Tipps zum Fotografieren

Obwohl bereits viel abgerissen wurde, sollte man einen ganzen Tag einplanen, es gibt immer noch viel zu sehen. Festes Schuhwerk mit dicker Sohle ist unabdingbar, da innerhalb der Gebäude viel Schutt und Scherben herumliegen, auch Bretter mit Nägeln.

Eine Taschenlampe sollte man dabeihaben, denn es gibt viele innenliegende Räume ohne Fenster. Stativ ist Grundausstattung für Langzeitbelichtungen, ein starkes Weitwinkel sollte nicht fehlen, um in kleineren Räumen möglichst viel erfassen zu können.

Bei einigen Gebäuden ist das Dach teilweise ganz oder teilweise eingestürzt, Vorsicht!

Anfahrt & Lage

Anreise: mit der Regionalbahn Linie RB 12 bis zum Bahnhof Vogelsang (Gransee) oder mit dem Auto bis zum Bahnhof und dort abstellen. Ca. 200 Meter den Gleisen in nördlicher Richtung folgen, dann ist auf der anderen Seite der Gleise ein Weg zu erkennen, der in den Wald führt. Ca. eine halbe Stunde Wanderung durch den Wald, bis man die ersten Gebäude erreicht. Fahrrad ist auch möglich.

Unser Tipp

Buchcover: Shooting Lost PlacesEs gibt wirklich tolle Bücher über das Thema Lost Places. Besonders empfehlen können wir dir das hier: Shooting Lost Places – Fotografie an verlassenen und mystischen Orten: Fotografie al dente

Hier findest du mehr Informationen über das Buch

 

Fotos

 

Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Brandenburg?

Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

Address:

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here