Salar de Tara

 

Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations. Weitere tolle Orte in Chile findest du hier: Foto-Locations Chile.

Salar de Tara ist ein Teilgebiet der Atacamawüste im Norden Chiles, an der Grenze zu Bolivien. Das Gebiet ist sehenswert wegen seiner Felsformationen, aber auch wegen der tollen, weiten Wüstenlandschaften, durchsetzt mit (teils aktiven) Vulkankegeln und teils mit Salzseen.

Tipps zum Fotografieren

Am spannendsten fand ich die Felsformationen, zu sehen auf Bild 3. Hier lohnt sich auch der detailliertere Blick auf die Felsenbeschaffenheit selbst. Dort hat die Oxidation von Wasser über die Zeit sehr schöne Spuren und Muster hinterlassen. An den Seen gibt es zudem Flamingos zu sehen; hier lohnt sich der Einsatz eines Zoom-Objektivs.

Zu beachten ist zum einen die Höhe über dem Meeresspiegel, auf der man sich dort befindet. Es geht bis auf 4800m hoch, wo die Luft recht dünn ist. Eine gute Grundfitness sollte man also mitbringen, um sich dort ohne Probleme bzw. nur mit geringen Problemen bewegen zu können. Vor allen Dingen, wenn man die einzelnen Landschaften zu Fuß durchmessen und fotografisch erkundschaften will.

Zum anderen war die Sonnenstrahlung sehr intensiv; mein Eindruck war, dass sich dies auch auf die Bildqualität ausgewirkt hat. Die normalen Kameraeinstellungen, die ich bei Sonnenschein verwende, waren zu sensibel, so dass die ersten Bilder überbelichtet waren. Da muss man also ein wenig rumprobieren.

Anfahrt & Lage

Die Tagesausflüge finden klassischerweise von der Wüstenstadt San Pedro de Atacama aus statt. Der Ort ist durch und durch touristisch; zahlreiche Hostels und tour operators vor Ort machen die Planung da oben sehr einfach.

Man gelangt nach San Pedro de Atacama per Flugzeug nach Calama und dann per Shuttle-Taxi bzw. Fernbus weitere 1,5 Stunden nach San Pedro de Atacama. Es gibt auch Fernbusse von Santiago aus; die Fahrt dauert 20 Stunden.

Fotos

 

Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Chile?

Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

Address:

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here