Schleuse 70 am Ludwig-Donau-Main-Kanal

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Bayern findest du hier: Foto-Locations Bayern.

    Der Ludwig-Donau-Main-Kanal, auch einfach Alter Kanal genannt, ist eine ehemalige Wasserstraße, die eine Verbindung der Donau ab Kelheim bis zum Main bei Bamberg herstellte. Gebaut wurde das ehrgeizige Projekt von 1836 bis 1846.

    Seit den 1950ern wurde der Kanal aufgelassen, teilweise rückgebaut oder überbaut, z.B. verläuft die A73 zwischen Erlangen und Forchheim größtenteils auf dem Kanal. An vielen Stellen führt der Alte Kanal aber immer noch Wasser und lädt links und rechts auf den alten Treidelpfaden zum Wandern und Radfahren ein.

    Entlang dieser Abschnitte findet man auch immer wieder alte Schleusen, so auch die Schleuse 70, südlich von Nürnberg. Zusammen mit dem direkt angrenzenden Schleusenwärterhäuschen ein lohnendes Fotomotiv.

    Anfahrt & Lage

    Man verlässt die A73 an der Ausfahrt Nürnberg-Königshof (Nummer 44) und fährt Richtung Pillenreuth und gleich die erste links zur Gaststätte „Zum Königshof“.

    Auf der Straße wieder ein Stück Richtung Autobahn fahren, hier findet man links und rechts genügend Parkplätze. Nun zu Fuß weiter. An der Imbissbude, die ehemalige Schleuse 71, trifft man auf den Alten Kanal, diesem einfach in süd-östlicher Richtung zur Schleuse 70 folgen (N49° 23.228 E11° 05.552)

    Fotos

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Bayern?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!