Schloss Neuhaus

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in NRW findest du hier: Foto-Locations Nordrhein-Westfalen.

    Informationen zu Schloss Neuhaus

    Das Schloss Neuhaus bei Paderborn ist eine sehr vielseitige und beliebte Foto-Location. Das Schloss selbst ist nicht zugänglich, aber der Garten und der Innenhof können ohne Probleme für Shootings etc. genutzt werden.

    Dennoch gilt wie immer: Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Rechte vor einer Veröffentlichung einholen/absprechen. Da dort aber immer extrem viele Hochzeitsfotografen unterwegs sind, sollte es keine Probleme geben. Angesprochen wurde ich noch nie und mir ist auch kein Fall bekannt, wo dies zum Problem wurde.

    Tipps zum Fotografieren

    Nicht nur auf den Schlossgarten konzentrieren, sondern auch mal ein paar Schritte weiter nach hinten raus gehen. Hier fließen die Alme und die Pader – außerdem ist nicht so extrem viel los.

    Anfahrt & Lage

    Am besten von der A33 die Abfahrt „Schloß Neuhaus“ nehmen und dann den Schildern nach – Parken kann man am besten auf dem offiziellen Parkplatz. Dazu einfach „Am Schloßgarten“ ins Navi eingeben.

    Fotos

    Schloss NeuhausSchloss Neuhaus

    Unsere Empfehlungen für Fotografen in NRW

    Bücher für NRW

    Fototouren in NRW 

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in NRW?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    2 Kommentare - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

    1. Ich denke, dass diese Lokalität noch erheblich mehr zu bieten hat. Beispielsweise wird das gesamte Schloss und die umliegenden Gebäude bei Einbruch der Dunkelheit wunderbar beleuchtet. Dazu ergeben sich wunderschöne Fotomotive, beispielsweise die beleuchtete Fassade des Schlosses als Spiegelung in dem Wassergraben.
      Das Gelände selbst ist Eigentum der Stadt Paderborn, daher kann man es frei betreten, und es bedarf keiner Erlaubnis dort Fotos zu machen und diese nachher zu veröffentlichen.
      In dem Schloss ist eine Schule untergebracht, die zu den normalen Schulzeiten auch betreten werden kann. Interessant ist aber der Bereich, der als Museum genutzt wird. Hier zu erwähnen wäre der wunderschöne Spiegelsaal. Dieser darf nach Absprache mit der Stadt Paderborn auch für Fotoaufnahmen genutzt werden.

    Teile deine Gedanken mit uns!