Brandenburg Ausflugsziele

11 schöne Ausflugsziele in Brandenburg

Scharmützelsee in Bad Saarow in Brandenburg

Kurz und knackig: Top 3 Ausflugsziele in Brandenburg

  • Spreewald: Mit dem Kahn oder Kanu über verzweigte Wasserstraßen schippern – musst du mal gemacht haben!
  • F60 Besucherbergwerk: Riesige Abraum-Förderbrücke eines ehemaligen Braunkohletagebaus in der Lausitz. Die Dimensionen sind beeindruckend.
  • Stechlinsee: Einer der saubersten Badeseen Brandenburgs und im Sommer ein Top Ausflugsziel.

Unsere liebsten Orte zum Entspannen und die schönsten Ausflugsziele Brandenburgs haben wir dir in diesem Artikel aufgeschrieben.

Ausflugsziele in Brandenburg auf einer Karte

Zur besseren Orientierung haben wir dir unsere Favoriten der schönsten Ausflugsziele in Brandenburg auf einer Karte übersichtlich eingezeichnet.

Du kannst die Karte auch als PDF herunterladen und offline nutzen.

Schloss Sanssouci in Potsdam

Schloss Sanssouci in Potsdam
Das Schloss Sanssouci ist die Top Sehenswürdigkeit in Potsdam und ein super Ausflugsziel ab Berlin

Das Schloss Sanssouci ist die bekannteste Sehenswürdigkeit in Potsdam und einfach ein beeindruckendes Bauwerk.

Preußische Könige und deutsche Kaiser residierten hier, entsprechend pompös ist das Schloss. Die Weinbergterrassen im Park Sanssouci sind aber auch ein echter Hingucker.

Der Eintritt in den Park Sanssouci ist frei, die Schloss-Besichtigung kostet ab 22 Euro.

Für Potsdam solltest du auch ein bisschen Zeit einplanen. Es lohnt sich durch die Altstadt zu schlendern oder einen Abstecher ins Studio Babelsberg zu machen.

Spreewald

Spreewald in Brandenburg
Im Spreewald scheint die Zeit stehengeblieben zu sein

Der Spreewald ist das beliebteste Ausflugsziel in Brandenburg, entsprechend voll kann es vor allem im Sommer werden.

Trotz des Tourismus hat sich der Spreewald irgendwie seine Ursprünglichkeit bewahrt. Ob eine Fahrt mit dem Kahn oder aus eigener Kraft mit dem Kanu – eine Tour durch die verzweigten Wasserstraßen des Spreewalds hat einfach was!

Ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung des Spreewalds sind die Orte Lübbenau, Lübben oder Burg.

Besonders romantisch ist der Spreewald im Winter. Dann ist allgemein weniger los und du kannst warm eingemummelt auf einer Kahntour mit einem Gläschen Glühwein durch winterliche Kanäle und Fließe schippern.

Kloster Chorin

Kloster Chorin Brandenburg
Das Kloster Chorin ist ein beliebtes Ausflugsziel in Brandenburg

Das Kloster Chorin ist eine ehemalige Abtei des Zisterzienserorden in der Schorfheide, nördlich von Berlin. Im Mittelalter lebten hier bis zu 500 Mönche gleichzeitig.

Was das Kloster so besonders macht: es wurde im 13. Jahrhundert gebaut und ist aber noch immer vollständig erhalten.

Du kannst das Kloster auf eigene Faust besichtigen oder an Führungen teilnehmen. Der Eintritt ins Kloster kostet 7 Euro.

Schloss Rheinsberg

Schloss Rheinsberg in Brandenburg
Das prunkvolle Schloss Rheinsberg am Ufer des Grienericksees

Schloss Rheinsberg befindet sich ca. 100 Kilometer nordwestlich von Berlin, mitten im Ruppiner Wald- und Seengebiet.

Das prunkvolle Schloss galt damals als Vorbild für den Bau des Schloss Sanssouci in Potsdam (unsere Nr. 1).

Im Museum Schloss Rheinsberg kannst du Kunstwerke aus dem 18. Jahrhundert anschauen. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Falls Kunst nicht so dein Ding ist: ein Spaziergang am Ufer des Grienericksees eine schöne Alternative zur Schlossbesichtigung.

Baumkronenpfad Beelitz Heilstätten

Baumkronenpfad bei den Beelitz Heilstätten in Brandenburg
Oberhalb der Ruinen der Beelitz Heilstätten verläuft der Baumkronenpfad

Die Beelitz-Heilstätten galten viele Jahre als beliebter Lost Place in Brandenburg.

Um dem Verfall des Geländes der ehemaligen Lungenheilstätte entgegenzuwirken, wurde das Areal 2015 touristisch erschlossen.

Das Highlight ist ein Baumkronenpfad, der oberhalb der Ruinen der Beelitz-Heilstätten verläuft. So hast du einen besonderen Blick von oben auf das Gelände.

Neben dem Baumkronenpfad gibt es auch Führungen durch die Heilstätten, Spielplätze und einen Aussichtsturm.

Der Eintritt kostet 13,50 Euro. Für Führungen zahlst du zwischen 10-15 Euro.

Schiffshebewerk Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow in Brandenburg
Das Schiffshebewerk Niederfinow ist besonders, da einfach neben das alte Schiffshebewerk (links) das neue Schiffshebewerk (rechts) gebaut wurde

Seit 1934 schleust das Schiffshebewerk Niederfinow große und kleine Schiffe durch den Oder-Havel-Kanal, wie ein Fahrstuhl für Schiffe. Es ist damit das älteste Schiffshebewerk Deutschlands, welches noch in Betrieb ist.

Um das alte Hebewerk auf Dauer zu ersetzen, wurde ein zweites Schiffshebewerk direkt daneben gebaut. Wir finden das alte zwar viel schöner, aber hey – das neue hat sicher auch seine Berechtigung.

Bei einer Besichtigungsfahrt kannst du das Hebewerk in Aktion erleben – ein coole Sache, vor allem wenn du mit Kindern unterwegs bist.

F60 Besucherbergwerk

Besucherbergwerk F60 in der Lausitz in Brandenburg
Das Besucherbergwerk F60 in der Lausitz ist auch für Familien ein schönes Ausflugsziel

In der Lausitz wurde viele Jahre Braunkohle gefördert, was die Region sichtbar geprägt hat.

Nach dem Rückzug aus der Braunkohleförderung hat sich die Lausitz einiges einfallen lassen, um die Region aufzuwerten. Es wurden künstliche Badeseen erschaffen und in die touristische Infrastruktur investiert.

Besonderes Highlight: das Besucherbergwerk F60! Hier kannst du eine ehemalige Abraum-Förderbrücke besichtigen.

Wegen seiner Stahlkonstruktion wird die F60 auch liegender Eiffelturm der Lausitz genannt. Mit einer Länge von 502 Metern ist sie aber sogar noch 182 länger als der Eiffelturm in Paris hoch ist.

Für die Begehung der 80 Meter hohen Förderbrücke solltest du mit Höhe allerdings kein Problem haben.

Der Eintritt ohne Führung kostet 2,50 Euro. Die Förderbrücke kannst du auch nur mit einer Tour begehen. Die Touren starten ab 8 Euro.

Sielmanns Naturlandschaft Kyritz-Ruppiner Heide

Kyritz-Ruppiner Heide in Brandenburg
Vom Aussichtsturm erkennst du erst, wie groß die Naturlandschaft Kyritz-Ruppiner Heide wirklich ist

Die Sielmanns Naturlandschaft Kyritz-Ruppiner Heide ist unser Geheimtipp unter den Ausflugszielen in Brandenburg.

Eine Stiftung hat einen Großteil des ehemaligen Truppenübungsplatzes entmunitioniert und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Herausgekommen ist eine circa 4.000 Hektar große Naturlandschaft.

Durch die Ruppiner Heide führt ein 6 Kilometer langer Rundweg. Vom 15 Meter hohen Aussichtsturm hast du perfekte Aussicht auf die weitläufige Heidelandschaft.

Hinweis: Auf dem Gelände gibt es vielerorts keinen Empfang. Wir finden das ja super, dann kannst du immerhin mal richtig gut abschalten.

Scharmützselsee bei Bad Saarow

Scharmützelsee in Bad Saarow in Brandenburg
Der Scharmützelsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in Brandenburg

Der Scharmützelsee liegt circa 75 Kilometer südöstlich von Berlin.

Rund um den See findest du immer wieder schöne Badestellen, auch viele offizielle Badestellen. Du kannst aber auch ein Boot mieten, Sommerrodelbahn fahren oder Wakeboarden.

Wenn du lieber Lust auf Wellness hast, findest du rund um den See viele Möglichkeiten zur Entspannung. Es gibt einige Wellnesshotels, die SaarowTherme in Bad Saarow oder den Satama Saunapark in Wendisch Rietz.

Deshalb ist der Scharmützselsee auch ein super Brandenburger Ausflugsziel bei Regen oder im Winter.

Liepnitzsee

Liepnitzsee in Brandenburg
Der Liepnitzsee ist besonders klar und deshalb sehr beliebt zum Baden in Brandenburg

Der Liepnitzsee ist vermutlich der beliebteste Badesee der Berliner! Das Wasser ist glasklar und der See sehr tief, was ihn auch bei Tauchern sehr beliebt macht.

Im Sommer wird es deshalb an den Ufern des Sees sehr voll, aber trotzdem findest du mit etwas Geduld immer ein schönes Plätzchen. Du musst vielleicht eine kleine Wanderung in Kauf nehmen.

Etwas ruhiger geht es auf der Insel Großer Werder mitten auf dem Liepnitzsee zu. Mit einer kleinen Personenfähre kannst du im Sommer vom Nordufer des Sees auf die Insel übersetzen.

Unser Tipp: Nimm auf jeden Fall genug Verpflegung mit! Rund um den See gibt es kaum Optionen, sich was zu Essen oder Trinken zu kaufen.

Stechlinsee

Stechlinsee Brandenburg
Der Stechlinsee gilt als einer der saubersten Seen in Deutschland

Der Stechlinsee ist für uns der schönste unter den Badeseen in Brandenburg. Das Wasser ist glasklar, die Natur drumherum einfach schön und du findest überall ein schattiges Plätzchen am See.

Am See gibt es auch einen Bootsverleih, Toiletten, einen Imbiss und sogar eine Fischerei, die dich mit frischem Fisch versorgt.

Vom Stechlinsee im Norden Brandenburgs ist es auch nicht mehr weit zum Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Abstecher vom Stechlinsee zur Müritz kannst du super kombinieren.

Das waren unsere 11 liebsten Ausflugsziele in Brandenburg!

Jetzt bist du dran! Kennst du noch andere schöne Orte in Brandenburg? Welches Brandenburger Ausflugsziel darf hier nicht fehlen? Hinterlasse uns doch einen Kommentar mit deinen Tipps. Wir freuen uns!