Tankweg mit Blick auf den Containerhafen Waltershof

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Hamburg findest du hier: Foto-Locations Hamburg.

    Unsere Empfehlungen für Hamburg

    Fototour: Hamburg by Night – Nachtfotografie Fototour in Hamburg. Hier klicken für mehr Infos.

    Stadttour: Stadtführung Hamburg: Zwischen Rathaus, Speicherstadt und HafenCity. Hier klicken für mehr Infos.

    Top-Tipp: Kostenlos Bargeld abheben in Hamburg! Mit der kostenlosen DKB VISA Kreditkarte kannst du nicht nur in Hamburg, sondern weltweit kostenlos Bargeld abheben.

    Informationen zum Waltershofer Damm

    Dem Fotospot Waltershofer Damm genau gegenüber liegt der Tankweg. Dieser führt über nahezu unbebautes Gelände auf eine Landspitze, die weit in das Hafenbecken hineinreicht. Hier gibt es einen malerischen Blick auf den Containerhafen, und eines der Hamburger Wahrzeichen, die Köhlbrandbrücke, bildet einen fantastischen Hintergrund.

    Tipps zum Fotografieren

    Der Sonnenaufgang findet zwar nicht genau in Fluchtrichtung des Hafenbeckens statt (sondern ein Stück weiter links), erzeugt aber früh morgens doch eine zauberhafte Lichtstimmung. Um die komplette Szenerie aufs Bild zu bannen empfiehlt sich auf jeden Fall ein Ultraweitwinkel (Brennweite < 18mm).

    Anfahrt & Lage

    Per PKW/Motorrad quer durch den ehemaligen Hamburger Freihafen. Öffentliche Verkehrsmittel fahren dort nahezu keine – lediglich die Fähre 62 von den Landungsbrücken (Brücke 1) zum Bubendey-Ufer, von dort ist aber noch ein gutes Stück (~15min) zu laufen.

    Der Tankweg endet in einer Schleife an einer Mauer. Steht man vor dieser Mauer, zweigt in Blickrichtung rechts ein kleiner Weg ab zum südöstlichsten Punkt der Landspitze – dem folgt man bis zum Ende, dort befindet sich eine Metalltreppe.

    Oben auf der Treppe ist allerdings eine Metalltür – diese ist jedoch in der Regel geöffnet oder allenfalls nur angelehnt, so dass man dort bequem über die Mauer kommt. Hinter der Mauer geht man erst einmal ein kleines Stückchen nach links (ca. 20m), bevor man sich dann nach rechts durch die Büsche und zur Uferlinie schlägt.

    Fotos

    Hamburg Hafen TankwegKennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Hamburg?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:
    500px: http://500px.com/chili-hh Flickr: https://www.flickr.com/photos/126653472@N08/

    1 Kommentar - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

    Teile deine Gedanken mit uns!